PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub mit Kind unter 2 jahren


F5.Nuh
2015-07-23, 23:56:19
Moin,

da ich gerade in Elternzeit bin und wir vielleicht einen Familienurlaub machen möchten (der Erste), habe ich mich mal umgeguckt nach Last-Minute-Angeboten.

Eines wunderte mich stark... ich muss für mein Kind (8 Monate jung) den vollen Preis zahlen?

Was soll der Mist, ist das normal? Der Flug ist normalerweise fast umsonst in dem Alter (da bei den Eltern auf dem Schoss). Essen tut das Kind ja in dem Alter auch nichts und braucht fast keine Verpflegung außer heißes Wasser und Muttermilch...

Sind hier Eltern unterwegs?? Bin etwas verwirrt.

Sven77
2015-07-24, 00:29:21
Aus Erfahrung: Fahrt wo hin, fliegt nicht. Ihr schont damit eure Nerven, die Nerven des Kindes und die Nerven anderer Mitfliegender..

F5.Nuh
2015-07-24, 00:38:42
Unser Kind ist recht ruhig und wenn? Seit dem ich Papa bin stört mich das Geschrei im Flugzeug nicht mehr :D

Edit: Opodo nimmt bei den meisten Hotels kein Geld für die kleinen.

Seltsame Sache.

Backbone
2015-07-24, 06:10:29
Wenn du bei den einschlägigen Suchmaschinen das Alter des Kindes angibst und nach Pauschalreisen suchst sollte das passen. Meist Kosten Kinder 1/3 oder 1/4 des Erwachsenenpreises. Tatsache ist allerdings auch das gerade Ferienzeit ist und vieles bis Ende August einfach nur unverschämt teuer ist.

Butter
2015-07-24, 07:22:21
Ist bestimmt geil mit nen Kleinkind in einem heißen Land bei 35° Grad im Schatten abzuhängen. Fahr lieber an die Deutsche Küste.

Mr.Y
2015-07-24, 08:00:37
Unser Kind ist recht ruhig und wenn? Seit dem ich Papa bin stört mich das Geschrei im Flugzeug nicht mehr :D
OT: Tolle Einstellung (y) Die anderen brauchen ja keinen Urlaub / keine Ruhe - Ums klar zu machen: Die Einstellung, nicht aber die Tatsache, dass manche mit Kindern reisen stoert mich.

Ontopic: Ja, ich wuerde eher was in gemildeten Temperaturen suchen, natuerlich gibt es auch in den suedlichen Regionen Kleinkinder, die da aufwachsen, aber von Sueden wirst du eh wenig haben.

bleipumpe
2015-07-24, 08:30:12
Wir haben selber 2 Kinder und sind die letzten 3 Jahren maximal 3 Stunden Fahrzeit von unserem Wohnort im Urlaub gewesen. Für die Erholung wirklich das Beste. Und ganz ehrlich, was brauchen die Kleinen denn? Sand, Bewegung und einen ordentlichen Spielplatz. Das bekommt man auch an der Küste oder im Harz. Und mehr kann man mit denen auch nicht machen. Als Eltern hat man dadurch auch nicht wirklich mehr vom Urlaub. Für eine schöne Runde MTB am Abend nach dem Grillen hat man dann aber doch noch immer Zeit.
Und unsere Kinder sehr pflegeleicht, trotzdem haben wir keine Lust auf extra Stress. Lass was mit dem Flieger sein, vor Ort keine ordentliche medizinische Versorgung etc.

Oid
2015-07-24, 08:34:15
Urlaub auf einem Bauernhof? Dort, wo es schön ist, z.B. im Allgäu :)

Dawn on Titan
2015-07-24, 08:50:25
Das Kind braucht aber Gepäck, deswegen wird es bei den Flügen mit gerechnet.

Shink
2015-07-24, 09:01:39
Aus Erfahrung: Fahrt wo hin, fliegt nicht. Ihr schont damit eure Nerven, die Nerven des Kindes und die Nerven anderer Mitfliegender..
Jaja, stundenlang Autofahren mit Kindern ist ja so cool.:freak:

OT: Tolle Einstellung (y) Die anderen brauchen ja keinen Urlaub / keine Ruhe - Ums klar zu machen: Die Einstellung, nicht aber die Tatsache, dass manche mit Kindern reisen stoert mich.
Heult nicht rum, nur weil ihr keine Kinder gewohnt seit.:P

Davon abgesehen:
- Fliegen mit Kindern ist sauteuer. OK, irgendwie verständlich, aber mein Geld bekommen sie erst dafür, wenn die Kinder auch wirklich was davon haben. Heuer sind wir mit dem Großen zum ersten Mal wohin geflogen. Mit 8 kann er auch schon den Koffer selber ziehen.:D
- Mit SO kleinen Kindern zu reisen ist tatsächlich noch stressfreier als mit Kleinkindern, also vielleicht akzeptabel. Ich bräuchte das aber nicht. Flug wäre mir zu stressig und über weite Strecken Autofahren kann ich nicht so gut im "Kleinkind-Vater-in-der-Nacht-Windeln-wechseln"-Modus.

(del)
2015-07-24, 09:32:24
Jaja, stundenlang Autofahren mit Kindern ist ja so cool.:freak:
Darum geht's nicht. Es ist absolut sinnbefreit, mit einem Säugling in die schwülwarme Mittelmeerregion zu fahren, da man mit einem zu versorgendem Blag ohnehin keine badeurlaubstypische Erholung erfährt. Das ist eine Illusion + Kind, die junge Eltern sich da zurechtzimmern.
Zusätzlich kommt der Stress, der durch böse Blicke und genervte Mitreisende entsteht, was verständlicherweise in der Natur der Sache liegt. Schließlich möchten die sich ja erholen. Ich verstehe auch nicht, warum Eltern ihrem extrem jungen Nachwuchs vollkommen unnötig stundenlang der trockenen Kabinenluft und dem Druckgefühl auf den Ohren aussetzen. Alles Dinge, die ein Kleinkind nicht traumatisieren aber komplett verunsichern und diese dann wie am Spieß schreien lassen.
Im eigenen Auto ist man seine eigene, von der Außenwelt, abgeschirmte Familieneinheit und braucht sich um die Meinung anderer nicht weiter groß zu kümmern. Der Stresspegel liegt deutlich niedriger. Die Mitmenschen danken es einem.

Dawn on Titan
2015-07-24, 09:37:41
Sonne und Wärme sind im Hochsommer natürlich schon krass. Entweder bist Du nur am Eincremen oder kannst das Kind nie in die Sonne lassen, was auch nur Stress erzeugt. Im Frühjahr oder Herbst würde ich ja in den Süden fliegen, aber jetzt, wo es in den meisten Regionen durchaus Richtung 35-40°C gehen kann, eher nicht.

Sven77
2015-07-24, 10:04:49
...

Irgendjemand hat blurks Account gehackt, in letzter Zeit muss ich seinen Postings immer 100% zustimmen :ugly:

mbee
2015-07-24, 10:16:01
Heult nicht rum, nur weil ihr keine Kinder gewohnt seit.:P

Doch: Ich habe wirklich nichts gegen Kinder, aber wenn eines aus Urlaubersicht gar nicht geht, sind's ständig kreischende Blagen im Urlaub, wenn man seine Ruhe haben möchte.

Ich verstehe das auch aus Sicht der Eltern nicht: Da sollte man sich auch etwas "kleinkind-adäquates" aussuchen ohne Stress für Kind, Eltern und Miturlauber (in dieser Reihenfolge).
Aber nein, die höchstens zweijährige Svenja-Maximiliane muss natürlich auch mit nach Ägypten bei 40 Grad im Schatten und schreit Mami aufgrund der Hitze stundenlang die Ohren voll während Papi tauchen ist...im letzten Urlaub tatsächlich so erlebt. Nachdem wir das zwei Tage mitgemacht hatten, waren mindestens 500 m Sicherheitsabstand am Strand angesagt.

blurks hat das in der Tat sehr treffend umschrieben :up:

Heiner Bremer
2015-07-24, 10:20:08
Hi,

aus eigener Erfahrung (2 Kids, 3 und 1,5 Jahre alt):

Österreich ist extrem familienfreundlich, bezahlbar und von den Temps her optimal. Die Fahrt ist auch kein Problem, einfach in der Nacht starten, die Kids schlafend in den Kindersitz mit aktivierter Schlafposition legen und Ruhe ist im Schiff. Zudem es sich Nachts meiner Meinung nach wegen den kühleren Temperaturen und weniger Verkehr besser fahren lässt.

Gruß, Heiner

Morale
2015-07-24, 10:24:55
Also wir fahren nächsten Monat für 2 Wochen nach England.
Meine Tochter ist dann knapp über 1 Jahr alt.
Hin geht es mit dem Zug, weil wir in NRW bei meinen Eltern einen Zwischenstopp für mehrere Tage einlegen.

Zurück werden wir fliegen, da wir die 16h Fahrt nicht an einem Stück abreißen wollen, aber auch nicht zwischendrin wo stoppen können/wollen.
Denke unter 2h im Flieger geht hoffentlich noch in Ordnung.

Shink
2015-07-24, 11:34:57
Österreich ist extrem familienfreundlich, bezahlbar und von den Temps her optimal.
Prinzipiell ja, jetzt gerade nicht.

Ich verstehe das auch aus Sicht der Eltern nicht: Da sollte man sich auch etwas "kleinkind-adäquates" aussuchen ohne Stress für Kind, Eltern und Miturlauber (in dieser Reihenfolge).
Aber nein, die höchstens zweijährige Svenja-Maximiliane muss natürlich auch mit nach Ägypten bei 40 Grad im Schatten und schreit Mami aufgrund der Hitze stundenlang die Ohren voll
Versteh ich auch nicht.
Wobei: Verteufeln würde ich es auch nicht.
Waren das erste mal auf Urlaub, als unsere Kleine 3 Jahre alt war. War ein Campingplatz an der Adria.

Das war genial und hätten wir vielleicht sogar früher machen sollen, weil:
- Campingplatz -> sehr viele sind dort mit Kindern, Hunden, Großmüttern oder was auch immer und dafür ist auch die Infrastruktur super.
- Meer/Meeresluft -> große Verbesserung bei Neurodermitis und Atemwegen!
- großer Entwicklungsschub durch den völlig anderen Alltag: Die meiste Zeit des Tages unter schattenspendenen Pinien sitzen statt in der Wohnung, immer draußen Essen etc.

Soweit ich mich erinnere, hat meine Tochter da ein paar Kilo zugenommen - so schlecht scheint es ihr also nicht gegangen zu sein.:freak:

OK, man könnte das Baby den ganzen Tag in der Sonne liegen lassen, sich das Geschrei anhören und am Abend zum Hautarzt fahren, aber so dämlich muss man sich ja nicht anstellen. Das würde ich auch keinem hier unterstellen.

Sven77
2015-07-24, 12:01:16
War ein Campingplatz an der Adria.

Da fahren wir wie die letzten Jahre auch wieder hin.. das Klima ist dort recht gemäßigt und eigentlich gehen dort nur Familien hin. Bei Ankunft bekommen die Kinder Fahrrad/Laufrad in die Hand gedrückt und weg sind sie.. und man trifft nicht auf genervte Kinderlose/Singles. Imho gibts mit Kindern nichts besseres..

F5.Nuh
2015-07-24, 13:03:06
Alternativen wären natürlich Nordsee, Österreich und Co.

Beim letzten Flug im April hat unser Kind nur gepennt und wenn Sie wach war sich auf Babysch mit uns unterhalten :D also recht angenehm.

ux-3
2015-07-24, 13:18:23
Mit Kindern zu fliegen macht imho erst dann Sinn, wenn man sich mit ihnen vernünftig verständigen kann. Also erklären kann, warum es im Ohr weh tut und was man dagegen machen kann. Davor ist es wie Tierquälerei.

Bei entfernteren Zielen mal an das Immunsystem des Kindes denken.

Florida Man
2015-07-24, 13:24:25
Moin,

da ich gerade in Elternzeit bin und wir vielleicht einen Familienurlaub machen möchten (der Erste), habe ich mich mal umgeguckt nach Last-Minute-Angeboten.

Eines wunderte mich stark... ich muss für mein Kind (8 Monate jung) den vollen Preis zahlen?

Was soll der Mist, ist das normal? Der Flug ist normalerweise fast umsonst in dem Alter (da bei den Eltern auf dem Schoss). Essen tut das Kind ja in dem Alter auch nichts und braucht fast keine Verpflegung außer heißes Wasser und Muttermilch...

Sind hier Eltern unterwegs?? Bin etwas verwirrt.
Nordesse, Ostsee, Allgäu. Eine Fern/Flugreise ist Stress für Kleinkinder. Pauschalreisen mit einem 8 Monate altem Kleinkind ... also ehrlich, ich bin total für den Elternführerschein :eek:

F5.Nuh
2015-07-24, 15:14:58
Nordesse, Ostsee, Allgäu. Eine Fern/Flugreise ist Stress für Kleinkinder. Pauschalreisen mit einem 8 Monate altem Kleinkind ... also ehrlich, ich bin total für den Elternführerschein :eek:

Gesundheitlich spricht nichts dagegen und jeder Arzt kann dies bestätigen.

Dazu kommt das jedes Kind anders ist und anders reagiert. Es gibt bei den kleinen Tricks wie es Sie bei uns großen gibt um die Beschwerden zu verringern.

Man gibt den kleinen ihren schnuller oder was zu essen und während Sie nuckeln, haben Sie keine Beschwerden.

Aber es ging ja auch nicht um diese Thematik :freak:

Filp
2015-07-24, 17:44:05
Gesundheitlich spricht nichts dagegen und jeder Arzt kann dies bestätigen.

Dazu kommt das jedes Kind anders ist und anders reagiert. Es gibt bei den kleinen Tricks wie es Sie bei uns großen gibt um die Beschwerden zu verringern.

Man gibt den kleinen ihren schnuller oder was zu essen und während Sie nuckeln, haben Sie keine Beschwerden.

Aber es ging ja auch nicht um diese Thematik :freak:
Hier sind zu wenig Eltern, um sowas auch zu wissen ;)

Ich bin mit meinen Söhnen damals, als wir aus Thailand zurück gekommen sind 10 Stunden Direktflug von Bangkok nach Frankfurt geflogen, da waren sie 4 Monate und 2 Jahre alt und alles war super. Kein Gejammer kein Geschrei, der Kleine hat viel geschlafen und der Große im Wechsel geschlafen und aus dem Fenster geschaut.
Zum 3. Geburtstag meines Jüngsten sind wir dann wieder nach Thailand Familie besuchen und meine Schwester war mit ihrer 10 Monate alten Tochter mit und auch da alles Super. Temperaturen und Sonstiges in Thailand auch kein Problem für die Kinder.
Es sind eher die Eltern die sich da unnötig Stress machen und natürlich kommen hier die Leute ohne Kinder mit allen möglichen Dingen, warum man dies und das nicht machen sollte ;)

Oid
2015-07-24, 18:34:15
Da fahren wir wie die letzten Jahre auch wieder hin.. das Klima ist dort recht gemäßigt und eigentlich gehen dort nur Familien hin. Bei Ankunft bekommen die Kinder Fahrrad/Laufrad in die Hand gedrückt und weg sind sie.. und man trifft nicht auf genervte Kinderlose/Singles. Imho gibts mit Kindern nichts besseres..

Das stimmt, Camping ist eigentlich schon geil. Ich war mit meinen Eltern früher auch immer campen (Am Anfang alle in einem Zelt, danach Eltern Wohnwagen, Kinder Zelt). Wenn's auf dem Campingplatz genug andere Kinder gibt, ist eigentlich immer was geboten. Ich glaube, meine Eltern haben uns tagsüber hauptsächlich nur beim Essen zu Gesicht bekommen :D.

Sollte ich mal Kinder haben, steht Campen ganz oben auf der Urlaubswunschliste.

Der Sandmann
2015-07-24, 21:26:30
Was auch immer geht ist ein Center Park. Auch wenn das Kind kurz vor 2 Jahre ist.

Hat mein Bruder damals auch gemacht.

Und ich kann aus eigener Erfahrung den Park De Huttenheugte empfehlen. Allerdings ohne eigene Kinder.

Lethargica
2015-07-25, 09:35:26
Wir sind mit unseren Kleinkindern regelmäßig geflogen (2 Stunden nach Spanien, weil dort eigener Bungalow der Familie) und fliegen war nie ein Problem.

Generell würde ich Reisezeiten von 3-4 Stunden als unproblematisch sehen, zumindest unsere haben da zu 90% geschlafen.

In einem Hotel würde ich aber auch nicht wohnen wollen.

Dawn on Titan
2015-07-25, 09:41:41
Flug ist auch nicht das Problem, der Urlaubsort evtl. schon, gerade in der Hauptsaison, wo alles voll und sowieso nervig ist. Und wenn dann noch 35°C Plus herrschen ist es gerade für die Eltern imho kaum noch Erholung.

SamLombardo
2015-07-25, 10:59:09
Wenn ihr sowieso in der geplanten Gegend Urlaub machen wolltet, nehmt das Kind einfach mit, das ist in der Regel kein Problem. Ich hab meinen Kleinen ab ein Jahr auch auf die mittelstrecken Ziele (bis Kanaren) mitgenommen, absolut problemlos, auch in Hotels.

Aber eins muss euch klar sein: Dem/der Kleinen ist es bis zum Alter von mindestens 10 Jahre (vielleicht länger) egal, ob er an der Ostsee am Strand spielt oder auf den Malediven. Die Zeiten wo es für das Kind "cool" ist, woanders hin zu fliegen, kommen später...aber sie kommen:)

Deathcrush
2015-07-25, 11:05:01
Wir warn die letzten 3 Jahre hier http://www.schloss-dankern.de/ Angenehme Preise, vor allem wenn man ein Ferienhaus mit 2 Familien belegt. Der Park ist für groß und klein was, wie auch bei Sonne und Regen. Kann ich nur wärmstens empfehlen.