PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung zum Lüfter Enermax T.B. Apollish blau 180mm


Azubi
2015-07-24, 12:27:31
Hi Community,

ich möchte mir diesen Enermax T.B.Apollish blau 180mm (https://geizhals.de/enermax-t-b-apollish-blau-180mm-180-200mm-bohrungen-ucta18a-bl-a975838.html?hloc=at&hloc=de) kaufen.

Die Lüfterdrehzahl lässt sich unterhalb vom Lüfter über einen Kleinen Kippschalter auf 600/900/1200 umstellen.

Kann ich den Lüfter dennoch an eine 5-12V Lüftersteuerung hängen so das mir insgesamt 3x 3 Kombinationen bei den Lüfterdrehzahlen zur Verfügung stehen? Funktioniert das?

Lowkey
2015-07-24, 12:38:13
Natürlich geht das. Aber die Beleuchtung ist abhängig von der Spannung. Bei 5v leuchten sie viel schwächer.

Zafi
2015-07-24, 12:48:26
Ja.

Enermax wirbt damit, dass alle drei Umdrehungs-Einstellungen weiterhin mit 12Volt arbeiten. Entsprechend kannst du sie sauber an deiner Lüftersteuerung regulieren. Aber auch wenn dem nicht so wäre und Enermax die Spannung absenkt, um die geringeren Umdrehungsgeschwindigkeiten zu erzielen, kannst du sie über deine Lüftersteuerung dennoch weiter runter-regulieren. Die Gefahr, dass der Lüfter bei einer zu geringen Einstellung stehen bleibt, ist aber größer. Deshalb würde ich dir empfehlen alle Einstellungen auszuprobieren und keine zu geringen Einstellungen zu verwenden. Bei den Enermax-Lüftern ist dies in der Regel auch nicht nötig. Bei 600 UPM und möglicherweise bei 900 UPM dürfte der Lüfter bereits lautlos sein.

Azubi
2015-07-24, 12:52:21
Danke euch :smile: