PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC (3D, Rendering)


Unknown Soldier
2015-07-24, 16:05:53
Hallo liebes Forum:),

nachdem mein alter PC nun auch schon 5-6 Jahre alt ist, muss ein neuer her um aktuelle 3D Applikationen sinnvoll verwenden zu können.

Damit kommen wir auch schon zum Thema, ich arbeite mit Cinema 4D(CPU Rendering), Blender(GPU Rendering), teilweise Modo und will in Zukunft auch Renderer wie VRay und Octane nutzen, hier auch vorzugsweise per GPU. Außerdem kommt die Creative Suite von Adobe zum Einsatz. Was Spiele angeht wird die Nutzung hier höchstens bei 20% liegen, aber kein spezielles Spiel, sondern Querbeet.

Von meinem alten PC kann nichts verwendet werden, da er weiter genutzt werden soll.

Bisher hatte ich mit dem Gedanken gespielt auf Skylake zu warten, aber da hier wohl keine neuen 6-Kerner auf den Markt kommen, ist das für mich nicht so interessant. Deshalb würde ich lieber zeitnah (bevor der Euro noch weiter sinkt) ein neues System kaufen.

Budget habe ich auf 1800€ angesetzt, muss natürlich nicht zwangsläufig ausgereizt werden.
OC wird nicht genutzt.
Monitor ist ein Dell UH2713HM mit Auflösung 1440p.

Bisher habe ich mir folgendes ausgesucht, lasse mich aber gerne verbessern:

i7 5820k - wegen dem CPU Rendern und den 6 Kernen des 5820
32GB Ram - muss meines Wissens DDR4 sein, wegen der 2011-3 Plattform?
GTX 970 - ist zwar eine Mogelpackung seitens NVidia, aber die Render Engines unterstützen bisher eben vor allem Cuda, weswegen AMD keine Alternative ist.

Glaubt ihr hier kann es beim Rendering zu Problemen/Verzögerungen kommen, wegen den langsamer angebundenen 512mb? Ruckler in Spielen wären für mich kein KO Kriterium.

512gb SSD - würde es hier Sinn machen 2 256gb SSDs zu verwenden und dann auf die eine Platte das OS und auf die andere meine Programme zu installieren?

Beim Datengrab sind aktuell 2 auf meiner Liste:
Seagate Desktop SSHD SATA III 2TB
3000GB Intenso Internal Drive
würde sich der Flashspeicher der Seagate positiv bemerkbar machen, wenn z.B. Spiel darauf installiert würden und Projektdaten auf die Platte geschoben würden?

DVD Brenner wird wohl ein günstiges Modell von Samsung.

Was den Rest angeht bin ich etwas überfragt. Beim Mainboard würde ich gern die Möglichkeit haben SLI zu verwenden um ggf. eine zweite Grafikkarte nachzurüsten, weiß aber nicht auf was ich hier noch achten sollte.

Bei Gehäuse und Netzteil sollte das ganze natürlich stabil, aber auch möglichst leise sein, wobei es kein SilentPC werden muss.

Dann bräuchte ich noch einen CPU Kühler, bisher hatte ich immer Boxed Kühler, was würdet ihr hier für den i7 empfehlen?

Ich hoffe ich habe an alles gedacht :D

Grüße

Unknown Soldier
2015-07-25, 17:37:28
Habe jetzt mal ein System zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/86ae9122162935c8e3b20c6bac45fb57df00e1b032b022b89fa

Passt das von den Komponenten zusammen, bzw. würdet ihr etwa ändern?

kasir
2015-07-25, 19:17:08
Sieht gut aus, ich würde aber ein BeQuiet E10 anstatt das L8 nehmen. Wenn du ocen willst, evtl. mal über den OC-Sockel schlau machen, den es bei ASUS und einem ASRock Board gibt. Als Datengrab eine Platte mit weniger RPM (WD Green oder Red).

Was ich meiden würde ist, Spiele auf eine HDD zu parken, die als Ziellaufwerk für Cinema4D bzw. Blender fungiert (falls du zur gleichen Zeit zocken und rendern willst).

Unknown Soldier
2015-07-25, 21:45:03
Also OC kommt nicht in Frage, werde den PC beruflich nutzen und mir ist die Zuverlässigkeit wichtiger als den Leistungsgewinn.

Was das Netzteil angeht, wäre das hier von der Leistung in Ordnung?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976846.html

Was wäre der Vorteil von weniger RPM bei der Festplatte? Lautstärke? Stromverbrauch?

dildo4u
2015-07-25, 21:49:21
Reicht dicke das System sollte was um 300Watt ziehen unter Vollast.

Megatron
2015-07-25, 21:53:49
Zum Thema GPU Rendering und Blender gibt es HIER IM FORUM (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=564787) einen Thread. Da kannst du zumindest mal grob abschätzen, was die Grafikkarten aktuell bringen und eventuell auch schon mit deinem noch aktuellen System vergleichen.

Btw. ich würde übrigens eine SSD nehmen. So bleibt das Ding auch in Zukunft mal interessant und du die Schreiboperationen verteilen sich auf einen entsprechend großen Bereich.
Ob Rendern + gleichzeitig zocken so eine gute Idee ist sei mal dahingestellt aber allgemein, wenn du beim Zocken nicht aller 3 Tage was anderes zockst, kann die SSHD da schon ein bissel helfen das Lieblingsspiel merkbar schneller zu starten.

Unknown Soldier
2015-07-25, 22:17:17
Zum Thema GPU Rendering und Blender gibt es HIER IM FORUM (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=564787) einen Thread. Da kannst du zumindest mal grob abschätzen, was die Grafikkarten aktuell bringen und eventuell auch schon mit deinem noch aktuellen System vergleichen.

Btw. ich würde übrigens eine SSD nehmen. So bleibt das Ding auch in Zukunft mal interessant und du die Schreiboperationen verteilen sich auf einen entsprechend großen Bereich.
Ob Rendern + gleichzeitig zocken so eine gute Idee ist sei mal dahingestellt aber allgemein, wenn du beim Zocken nicht aller 3 Tage was anderes zockst, kann die SSHD da schon ein bissel helfen das Lieblingsspiel merkbar schneller zu starten.
Danke für den Link, ist wirklich interessant und da werde ich mich gern beteiligen :).

Also Rendern und Spielen werde ich nicht gleichzeitig, sondern schön getrennt. Aber das schnelle starten der Spiele wäre schon ein Punkt für die SSHD.

Mortalvision
2015-07-25, 22:30:42
Anmerkung: Solange du nicht die Spannung deutlich anhebst, passiert deiner CPU auch nix. 200-400 MHz sind meist ohne mehr Volt drinnen. Und das bringt bei 6 Kernen in Summe einiges fürs rendern.

Unknown Soldier
2015-07-25, 22:36:11
Anmerkung: Solange du nicht die Spannung deutlich anhebst, passiert deiner CPU auch nix. 200-400 MHz sind meist ohne mehr Volt drinnen. Und das bringt bei 6 Kernen in Summe einiges fürs rendern.
Wäre es dann sinnvoll, um die Möglichkeit des gemäßigten OCs nicht auszuschließen, einen anderen Kühler als den Mugen zu verwenden?

Terrarist
2015-07-25, 22:57:06
Wenn du GPU Rendering wirklich oft und sinnvoll nutzen willst, nimm lieber eine Graka mit mindestens 6gb Ram, mit den 3,5gb der GTX 970 kann es sein dass du da schnell an Grenzen stösst, je nachdem wie groß deine Szenen sind. Falls es vom Budget her knapp wird, dann nimm besser ein s.1150 System mit i7. Die PCIe Lanes sind fürs Rendern auch egal wenn später noch mehr Grakas hinzukommen sollten, da reicht ein s.1150 Board mit 3 Graka Slots wohl aus.

Das aktuelle Cinema 4D skaliert im Viewport immernoch mit dem CPU Takt, da ist ein 4790K auf 4.5 Ghz performanter als ein 6 Kerner. Für bessere CPU Rendering Performance kannst du dir ja später auch noch eine Renderbox hinstellen.

Dicker Igel
2015-07-25, 23:21:39
Kommt auf die Szenengröße an. Beim rendern sind mehr Kerne dann wieder besser ... Mit dem OC wäre ich vorsichtig, das muss schon bombenstabil sein, vor allem sollte man nicht am RAM rumfummeln(Timings, Takt). Wenn man dabei dann vielleicht noch andere Sachen macht, kann die Kiste schnell mal abfliegen, falls irgendwas nicht rund läuft - das merkt man nicht sofort und Prime & Co sind in der Hinsicht auch ziemlich unzuverlässig. Kühlung kann man immer besser machen, ruhiger, bessere Temps, da würde ich nicht sparen.

Tyrann
2015-07-25, 23:28:00
überlege dir eine AiO-Wakü für die CPU zu nehmen, die Wärme geht so direkt aus dem Gehäuse, das macht sich bei stundenlangem rendern besser als die Warmluft umzuquirlen.