PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Victor Vran - Hack&Slay


Döner-Ente
2015-07-24, 22:25:31
Steam-Link (http://store.steampowered.com/app/345180/)

Ein sehr nettes Hack&Slay, was so manches anders macht...

- keine D3-like High-Budget-Cutscenes, stattdessen Zeichnungen,
- kaum komplex mit rudimentärem Charaktersystem,
- keine Itemschwemme,
- keine drölftausend Möglichkeiten, seine Ausrüstung anzupassen,
- keine zufallsgenerierten Maps,
- etc.

...hat das denn überhaupt irgendwas, wieso das Spass machen sollte ?

Hat es...
- als Alternative (bzw. als bevorzugte Möglichkeit) zum genretypischen Point´n´Click kann man seinen Char per WASD direkt steuern, Dodging per Doppeldruck und Springen inkl. Walljumps inklusive. Hört sich jetzt gewöhnungsbedürftig an und ist es am Anfang kurz auch, macht danach aber enorm viel Spass und spielt sich viel actionreicher und weniger statisch als das übliche Procedere,
- Ausrüstungs-/Charsystem: 2 wechselbare Waffen mit je 3 vom Waffentyp abhängigen Fertigkeiten, 2 wechselbare Spezialfähigkeiten, 2 Tränkeslots und ein paar Slots für sog. Karten, die dann mehr Kritschaden etc. geben...fertig, basta, aus. Hört sich simpel an, ist es auch, passt aber genau zum Spiel,
- handgefertigte Karten mit diversen Nebenkarten, allesamt voll mit diversen Herausforderungen für extra Gold und Loot,
- wie gesagt keine Itemschwemme.... dafür entfällt aber auch nerviges in die Stadt porten, weils Inventar schon wieder voll ist....stattdessen ein paar weiße Sachen zum Verticken und in schöner Regelmäßigkeit eine echte Verbesserung, zumal man durch die an die Waffentypen geknüpften Fertigkeiten da gerne mal ein paar aufhebt.

Nun fragt man sich vielleicht immer noch, was daran so toll sein soll...ganz einfach...das Spiel spielt sich durch die genannten Punkte und gutes Gegnerplacement einfach superfluffig.

Es macht schlicht und einfach einen Heidenspass, sich durch die Gegnerhorden zu schnetzeln/zu ballern, den Waffenwechsel nebst zugeordneten Fähigkeiten zu nutzen (was, obwohl das Spiel eigentlich nicht schwer ist, durchaus von Nöten ist, ebenso wie Dodgen), ganz ab und zu mal im überschaubaren Inventar nach besseren Waffen/Karten zu suchen...und weiter gehts.
Eben durch diese wenig komplexe Ausrichtung verbunden mit der eher Action-RPG-mäßigen Steuerung ergibt sich hier ein echt wunderbarer Spielfluss.

Bekomme es gerade irgendwie nicht recht in Worte gefasst, aber ich hab eben nachm Installieren direkt bis Level 11 gespielt, den ersten Storyboss sowie einen optionalen gelegt und dabei so einen Spass gehabt wie schon lange nicht mehr, weil das einfach so eine unkomplizierte und fluffige Schnetzelei ist.
Das Gameplay, Pacing und Gegnerdesign/-placement haben die einfach hervorragend hinbekommen.

Story-/Settingmäßig lehnt sich das Teil sehr an der Van-Helsing-Reihe an, technisch läuft es bis auf ab und zu kurze Soundaussetzer problemlos (lediglich auf borderless window anstatt fullscreen sollt man es setzen, da ansonsten kein triple buffering hinzubekommen ist).

Imho für Genrefreunde, die nicht zwingend die Komplexität eines PoE brauchen und die grundsätzlich mit dem Van-Helsing-Setting was anfangen konnte, ein echter Geheimtipp.

Hier noch ein Video (https://www.youtube.com/watch?v=hg18k-MaXdg), was mal ein wenig Gameplay zeigt.

Und noch so nebenbei...auch wenn mir Early Access eher am Popo vorbeigeht, war das wohl eines der wenigen Spiele, wo das wirklich sinnvoll gemacht wurde, zumindest der allgemeinen Stimmung im Forum zufolge.
Ich hatte da kurz angefragt, ob das Spiel 21:9-Auflösungen unterstützt...10 Minuten später Antwort vom Entwickler selber :).

ich auch
2015-07-24, 22:29:54
ich werde es mir morgen kaufen, das Geld ist es echt wert, habe es mir heute bei einem Freund angeschaut, sehr Geiles Game finde ich.LG



Victor Vran Test

http://www.gamestar.de/spiele/victor-vran/test/victor_vran,51756,3233706.html

Palpatin
2015-07-25, 00:35:37
Spielt sich super mit Gamepad.

ich auch
2015-07-26, 10:44:53
Spielt sich super mit Gamepad.
Ja spielt sich echt klasse mit dem Pad,und auch sonst finde ich das Game sehr gelungen.

Cowboy28
2015-07-26, 13:00:00
Spielt sich super mit Gamepad.

Auch wenn manch einer mich deswegen hauen mag, so ist das ein No-Go für ein H&S...

Ganz so seicht wie z.B. Sacred 3 scheint es nicht zu sein, aber in die Kategorie von PoE, Grim Dawn, D3 und Co. kann man es wohl kaum einordnen.

Mag für zwischendurch ganz nett sein, weckt aber bei mir wenig Interesse, da ich mit den oben genannten Spielen im Genre mehr als ausgelastet bin. :wink:

Knuddelbearli
2015-07-26, 13:22:42
das wichtigste habt ihr vergessen

Im Englischen ist es die Stimme von Geralt von Riva aus The Witcher 3

https://www.youtube.com/watch?t=19&v=9OxPKOMRmdg

Mephisto
2015-07-26, 17:46:38
Sieht rein äußerlich aus wie Victor Vran Helsing?! :freak:

DrFreaK666
2015-07-27, 10:14:37
Ja spielt sich echt klasse mit dem Pad,und auch sonst finde ich das Game sehr gelungen.

Van Helsing kann man auch mit Gamepad spielen. Habe Victor Vran auch schon auf der Platte. Leider fehlt mir zur Zeit noch Zeit

-Saphrex-
2015-07-29, 00:35:01
Hammergeiles Spiel. So muss ein Hack&Slay sein :uup:

Palpatin
2015-07-29, 09:57:07
Van Helsing kann man auch mit Gamepad spielen. Habe Victor Vran auch schon auf der Platte. Leider fehlt mir zur Zeit noch Zeit
Ganz einfach, van Helsing spielt sich genau wie D3, T2 und POE geschmeidiger mit MT wärend sich Victor Vran genau so wie DS 3 und Gauntlet geschmeidiger mit dem PAD spielt.

-Saphrex-
2015-07-29, 10:28:00
Ich habe es zwar noch nicht getestet, aber wie soll man das genauso gut mit Gamepad wie mit M+T spielen? Z.B mit Schroflinte kann man über den ganzen Screen mit dem Mauszeiger punktgenau zielen oder mit dem Hammer den Sprungangriff Landepunkt. Das geht doch mit Gamepad nur in eine ungefähre Richtung so wie ich das verstehe. Oder?

Beri
2015-08-02, 10:04:28
Ich habe es zwar noch nicht getestet, aber wie soll man das genauso gut mit Gamepad wie mit M+T spielen? Z.B mit Schroflinte kann man über den ganzen Screen mit dem Mauszeiger punktgenau zielen oder mit dem Hammer den Sprungangriff Landepunkt. Das geht doch mit Gamepad nur in eine ungefähre Richtung so wie ich das verstehe. Oder?

naja, bei der Gamepad Steuerung hast ein Auto-Aim, das dir einen Gegner in deiner Blickrichtung anvisiert, somit kannst auch mit den Fernkampf-Waffen einigrmaßen zielen. Allerdings hast da halt das Problem einen speziellen Gegner in einer Gruppe anzuwählen.

Aber alles in allem ist das Spiel durchaus gut mit Gamepad steuern.

Wie schon gesagt wurde, nicht so komplex wie manch andere Vertreter im H&S-Genre derzeit, aber dadurch auch sehr einfacher Zugang, ohne das man sich tiefer mit einem Theorycrafting ausseinander setzen muss. Also momentan leicht verdauliche Kost für die ein oder andere Prügelstunde.

Einziges großes Manko bis jetzt ist mMn "die Stimme", die versucht übertrieben witzig zu sein, mir aber schon jetzt (LvL11) mächtig am Geist geht.

Cowboy28
2015-08-02, 10:37:27
Wie schon gesagt wurde, nicht so komplex wie manch andere Vertreter im H&S-Genre derzeit, aber dadurch auch sehr einfacher Zugang, ohne das man sich tiefer mit einem Theorycrafting ausseinander setzen muss. Also momentan leicht verdauliche Kost für die ein oder andere Prügelstunde.


Hört sich nach D3 an... :freak:

Naja, das Spiel findet sicher seine Zielgruppe, ich bin ja im Grunde immer offen für neue Hack&Slays, ist aber wohl echt nix für mich, da es wohl Leute anspricht, denen D3 noch zu komplex ist, was ich einfach nach wenigen Stunden totlangweilig finde.

Trotzdem gönne ich den Devs den Erfolg, wer weiss was da noch kommt, aus dem Indie Bereich kommen ja im Moment die guten Titel im Genre. :smile:

Eidolon
2015-08-08, 10:08:51
Motörhead Erweiterung:

http://www.eurogamer.de/articles/2015-08-07-motoerhead-erweiterung-fuer-victor-vran-angekuendigt

phoenix887
2015-08-08, 11:13:43
Habe es mal auf meine Wunschliste vermerkt. Wenn ich irgendwann mal dazu kommen sollte und nichts zum zocken habe:freak:

Commander Keen
2015-09-20, 16:56:25
Einziges großes Manko bis jetzt ist mMn "die Stimme", die versucht übertrieben witzig zu sein, mir aber schon jetzt (LvL11) mächtig am Geist geht.

Also auf englisch finde ich "die Stimme" nicht schlecht. Die klingt dann auch weniger witzig, als vielmehr zynisch, sarkastisch und böse. kA welchen Pfosten die da wieder für die deutsche Syncro rangesetzt haben, würde ich mir nicht geben - alleine schon wegen Geralts Stimme von Victor.

Lyka
2016-06-09, 13:02:56
das Spiel habe ich heute für 5,99 Euro bei GOG geschossen...

Es gefällt mir, es wirkt (nach Grim Dawn) recht "sauber", mehr Fantasy, leider un-gorig^^. Mir gefällt die Sprung-Möglichkeit. Es wirkt wie ein Einsteiger-H&S, ähnliche Torchlight und Teil 2. muss mal weiterschauen. Mich stört ein wenig das ständige Nachjustieren der Kamera, da mein Character öfter verdeckt ist.

Disconnected
2016-11-17, 20:17:39
Das ist definitiv kein "Einsteiger" H&S, nur weil es keinen Skilltree hat. Bin bisher öfter gestorben als in Path of Exile und Diablo zusammen. Der Skill geht eher auf die Kampftaktik anstatt bloß auf Monster zu klicken bis sie tot sind.