PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F: Alten Stereo Verstärker reparieren


Hucke
2015-07-24, 22:27:32
Hat von euch schon mal wer nen 'alten' Stereo Verstärker reparieren lassen? Ich hab aktuell nen Onkyo Integra A-8850 mit JBL XTi-20 Boxen. Der Klang ist einfach sehr lebendig und besser als mit allem Schnickschnack den ich bis jetzt hatte. Denon PMA-700V, Harman Kardon HK-3250, Monacor SA-600, alles Müll. Nur der Onkyo rockt. Leider hat der Onkyo auch ne Menge Macken.
Der Input Selector wählt gern mal aus was er möchte, aber das ist noch ok. Aktuell mag er CD. Damit kann ich leben.

Der Source Dingens Schalter hingegen hat ein Problem. Unter einer gewissen Lautstärke kommt nix aus dem rechten Lautsprecher. Klingt für mich als Laien nach nem sterbenden Kondensator. Lautstärke auf 'Bekehrung der Nachbarn' stellen und schon kommt Ton.
Hat wer Erfahrung ob die Reparatur sich lohnt oder kann wer was modernes mit ähnlichem Klangbild empfehlen? Stereo reicht mir auch.

ux-3
2015-07-24, 23:14:03
Mei mir waren es in allen Verstärkern sterbende Lötstellen. Nachlöten und gut.

Rooter
2015-07-24, 23:28:43
Nachlöten ist schon mal gut, auf die Art habe ich meine alte NAD-Endstufe repariert, die ständig grundlos auf Schutzschaltung ging.

Dann noch in die ganzen Schalter und Potis einen Spritzer Kontakt 61 sprühen.

MfG
Rooter

Hucke
2015-07-24, 23:30:24
Ok. Mit der Lötpistole erschieße ich eher nen Passanten als dass ich das Gerät repariere.

Frage geht eher in Richtung Kosten/Nutzen.

Und trotzdem Danke für die anderen Rückmeldungen. Hilft das Problem einzugrenzen.

Rooter
2015-07-25, 00:39:33
Ok. Mit der Lötpistole erschieße ich eher nen Passanten als dass ich das Gerät repariere.Dann mach erst mal das mit dem Kontaktspray. Wenn das bei den Schaltern und Potis hilft kannst du dir immer noch jemanden suchen der löten kann. Wenn es nicht hilft müssten die Schalter / Potis getauscht werden ---> R.I.P.

MfG
Rooter

Wuzel
2015-07-27, 09:57:00