PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Windows 10 Upgrade? Pros and Cons


Kladderadatsch
2015-07-25, 10:50:41
Hi,
Windows 10 steht vor der Tür und wahrscheinlich fällt nicht wenigen die Entscheidung leicht, ihre Win7/8-Lizenz in eine Win10-Lizenz umzuwandeln.
Für mich ist das einzige Pro DirectX12, was vielleicht noch nicht bei Release von Windows 10 relevant sein wird, aber sicherlich bald nach Ablauf der kostenlosen Upgrade-Möglichkeit. Aber ist es das wert, dem zukünftigen Zwangsupdate-Gebaren bislang optionaler Updates zuzustimmen? Wie viel Gb "Müll" dürften einem in regelmäßigen Abständen auf die SSD geschaufelt werden?

Was spricht, von DirectX12 abgesehen, noch für Windows 10?

Botcruscher
2015-07-25, 11:15:17
Die Größe der Updates ist nun echt kein Problem für die SSD. :rolleyes:

Zu DX12 kommt noch ein überarbeitetes Grafiktreibermodel. Alle anderen "Neuerungen" dienen nur zum Kontrollentzug und Datenabfluss. Das große Vorbild sind die mobilen Systeme.

Dank Gratisköder wird W10 zumindest privat ein voller Erfolg werden. In Unternehmen muss die IT Abteilung schon mehr als wahnsinnig sein.

dildo4u
2015-07-25, 11:33:57
Die Update's sind die selben wie bei den Vorgängern Sicherheitspatches bis irgendwann ein Service pack kommt was neue Features bringt.Zum jetzigen Zeitpunkt ist Win 10 ca um die hälfte kleiner als mein Windows 8.1.


http://abload.de/img/win10olddsjpn.png http://abload.de/img/win10f9cjyc.png

Das einzige was mit bisher aufgedrückt wurde ist der neuste Nvidia Treiber das war vorher Optional.

SOL
2015-07-25, 12:01:35
Alle anderen "Neuerungen" dienen nur zum Kontrollentzug und Datenabfluss. Das große Vorbild sind die mobilen Systeme.

Dank Gratisköder wird W10 zumindest privat ein voller Erfolg werden. In Unternehmen muss die IT Abteilung schon mehr als wahnsinnig sein.

Melde dich mit lokalem Konto an und gut ist. Dann ändert sich diesbezüglich nichts gegenüber Windows 7. Und wahnsinnig ist wohl eher eine IT-Abteilung, die auf Halbwahrheiten und Gerüchten Entscheidungen fällt.

Kladderadatsch
2015-07-25, 12:05:24
Die Größe der Updates ist nun echt kein Problem für die SSD. :rolleyes:

ich habe da eher ein prinzipielles problem. warum darf ich nicht weiterhin entscheiden, ob ich "windows apps" updaten oder nie genutzte features installieren möchte?

Botcruscher
2015-07-25, 13:12:24
Melde dich mit lokalem Konto an und gut ist. Dann ändert sich diesbezüglich nichts gegenüber Windows 7. Und wahnsinnig ist wohl eher eine IT-Abteilung, die auf Halbwahrheiten und Gerüchten Entscheidungen fällt.Reicht bei weitem nicht. Dafür müssen mindestens sämtliche MS Dienste raus.

Die "Halbwahrheiten und Gerüchte" kannst du in der Datenschutzerklärung selber nachlesen. Bei Skype, Office und Cortana gehen einem bezüglich Inhalte die Augen auf.

ich habe da eher ein prinzipielles problem. warum darf ich nicht weiterhin entscheiden, ob ich "windows apps" updaten oder nie genutzte features installieren möchte?
Die Antwort ist simpel: MS will es nicht. Das Problem XP zu Vista oder das Versagen von W8 hätte es nie gegeben. Nach einem Neustart hättest du die Kacheln und die Mobilstrategie von MS wäre womöglich aufgegangen. Friss oder Stirb. MS beseitigt damit einfach die eigene Konkurrenz. Die blöden Nutzer sollen nicht denken. Sie sollen das nutzen was gut für MS ist.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist Win 10 ca um die hälfte kleiner als mein Windows 8.1.
Ein frisches Windows ist immer deutlich kleiner. Ich denke da nur an den explodieren Winsxs Ordner...

Rooter
2015-07-25, 13:12:46
Alle anderen "Neuerungen" dienen nur zum Kontrollentzug und Datenabfluss. Das große Vorbild sind die mobilen Systeme.

Dank Gratisköder wird W10 zumindest privat ein voller Erfolg werden. In Unternehmen muss die IT Abteilung schon mehr als wahnsinnig sein.Erinnert mich irgendwie an Genisys aus dem gleichnamigen Terminator-Film... ;D

MfG
Rooter

WhiteVelvet
2015-07-28, 10:35:20
Ich bin schon sehr neugierig auf DX12... ich habe mir überlegt, dass ich neben mein jetziges Windows 7 ein zweites installieren könnte und damit dann das Update auf Windows 10 durchführe. Müsste doch problemlos klappen, oder?

Lyka
2015-07-28, 14:06:08
verfällt meine Win7-Key?

beim Laptop mit Win7 werde ich eindeutig umsteigen, aber beim Haupt-PC scheue ich mich...

dildo4u
2015-07-28, 14:10:24
verfällt meine Win7-Key?


Nein.

When I upgrade a preinstalled (OEM) or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 license to Windows 10, does that license remain OEM or become a retail license?

If you upgrade from a OEM or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 to the free Windows 10 upgrade this summer, the license is consumed into it. Because the free upgrade is derived from the base qualifying license, Windows 10 will carry that licensing too.

Your Windows 7 license will always be valid and will not be changed or deactivated because of the upgrade to Windows 10: you'll be able to install or restore Windows 7 again in case you'll need to do that (provided that you've the Windows 7 installation DVD


http://answers.microsoft.com/en-us/insider/forum/insider_wintp-insider_update/windows-10-insider-update/106f3930-d92c-4e58-97be-ed8a7228b3c6?auth=1

Lyka
2015-07-28, 14:16:47
:umassa:

Danke! Dann werde ich mal umsteigen =)

Kladderadatsch
2015-07-28, 18:28:05
Wie erstrebenswert ist Win10 für einen knapp 6 Jahre alten (Dell-)Laptop ohne jeglichen Treiber-Support?:confused:

Gast
2015-07-29, 05:28:39
Bin auch gerade am Überlegen, ob ich Update....

Acer Travelmate 5760...

Michamel2k
2015-07-29, 07:14:50
Wie erstrebenswert ist Win10 für einen knapp 6 Jahre alten (Dell-)Laptop ohne jeglichen Treiber-Support?:confused:

Ich denke im Extremfall hast Du keine speziell auf Laptops optimierte Treiber installiert. Dann läuft das Laptop halt quasi wie ein Desktop-Rechner.

Kladderadatsch
2015-07-29, 07:16:47
und touchpad und andere peripherie, von der ich keine ahnung habe woher sie kommt, läuft mit den windows standard-treibern ordentlich?

Lowkey
2015-07-29, 08:22:45
Das Problem aktuell sind die passenden Treiber für exotische Komponenten wie zB. Soundkarten, TV-Karten. An DX12 führt kein Weg vorbei, aber ich behaupte, dass es erst mit "Windows 11" ein notwendiger Standard wird.

Grestorn
2015-07-29, 08:26:23
Das Problem aktuell sind die passenden Treiber für exotische Komponenten wie zB. Soundkarten, TV-Karten. An DX12 führt kein Weg vorbei, aber ich behaupte, dass es erst mit "Windows 11" ein notwendiger Standard wird.

Lt. MS wird es kein Win 11 mehr geben.

Und bei den Treibern laufen fast immer auch die Win 8 Versionen, mit ganz wenigen Ausnahmen.

RaumKraehe
2015-07-29, 08:36:50
Ich bin recht intensiver Nutzer des Mediacenters unter Win7. Nicht zum DVD kucken oder so sondern eigentlich nur um TV auf dem zweiten Screen im Fenster zu kucken.

Leider wird ja das MC abgeschafft. Kennt jemand gute Alternativen? Ich will aber nicht solche Dinge wie XBMC oder sowas. Klein und schlank wäre ideal.
Keine Medienbibliothek, keine DVD wiedergabe, nur TV und EPG.

Ich habe irgend so einen Haupauge Stick. Die Software von denen konnte mal allerdings in die Tonne treten. Besonders bei Multiscreen Setups.

Danke

TobiWahnKenobi
2015-07-29, 09:03:47
Ich bin recht intensiver Nutzer des Mediacenters unter Win7. Nicht zum DVD kucken oder so sondern eigentlich nur um TV auf dem zweiten Screen im Fenster zu kucken.

Leider wird ja das MC abgeschafft. Kennt jemand gute Alternativen? Ich will aber nicht solche Dinge wie XBMC oder sowas. Klein und schlank wäre ideal.
Keine Medienbibliothek, keine DVD wiedergabe, nur TV und EPG.

Ich habe irgend so einen Haupauge Stick. Die Software von denen konnte mal allerdings in die Tonne treten. Besonders bei Multiscreen Setups.

Danke

das war auch das was mir am meisten weh tat. nach alternativen habe ich rechtzeitig gesucht und mir schon vor der win10 installation ein media portal und ein winTV8 installiert. MP habe ich inzwischen im griff, auch wenn es nicht so gewohnt ist, wie ein über ein jahrzehnt eingefahrenes WMC.

EPG und die filmverwaltung sind jetzt etwas moderner, fernsehen funktioniert wie immer. die MCE-remote musste ich ummappen und so wie früher wirds auch nicht wieder werden. habe bisher auch den grünen button noch nciht lauffähig bekommen, aber für schlappe 10€ gab es eine app fürs iPad, mit der sich MP astrein bedienen lässt. sogar vom rechner aufs ipad streamen funktioniert.

btw,
die c't mit meinem MC-artikel hätte jetzt eine schwarze schleife verdient *gg*

http://abload.de/thumb/ripwmcpiu5k.jpg (http://abload.de/image.php?img=ripwmcpiu5k.jpg)


-----------
unterm strich ist es manchmal gut, alte zöpfe abzuschneiden. MS hat das MC nie gut gepflegt. es fühlte sich für mich immer an wie ein ungeliebtes stiefkind. mit der "alternative" haben sich dinge wie codec-verwaltung, epg und unterstützung von DVB-C stark verbessert, weil es im MP alles nativ zugänglich ist; ohne tricks und kniffe. man muss sich nur reinfummeln.

edit
die hauppauge-software (winTV) macht was man von ihr erwartet. gern genutzt habe ich sie allerdings nie. kann das nicht begründen. sie hat keine fehler, die einen anspringen. auch nicht auf nem zweiten oder dritten bildschirm.

http://abload.de/thumb/wintv8twum3.jpg (http://abload.de/image.php?img=wintv8twum3.jpg)
winTV8 @WinX


(..)

mfg
tobi

kasir
2015-07-29, 10:05:41
Ich bin recht intensiver Nutzer des Mediacenters unter Win7. Nicht zum DVD kucken oder so sondern eigentlich nur um TV auf dem zweiten Screen im Fenster zu kucken.

Leider wird ja das MC abgeschafft. Kennt jemand gute Alternativen? Ich will aber nicht solche Dinge wie XBMC oder sowas. Klein und schlank wäre ideal.
Keine Medienbibliothek, keine DVD wiedergabe, nur TV und EPG.

Ich habe irgend so einen Haupauge Stick. Die Software von denen konnte mal allerdings in die Tonne treten. Besonders bei Multiscreen Setups.

Danke

DVBViewer - 15€ lifetime Lizenz - beste TV-Software - lohnt sich.

Dane
2015-07-29, 10:43:42
Hi Leute, ich klinke mich hier auch mal ein. Ich habe mich damals auch mal vorbeugend für das Win 10 Upgrade aktivieren lassen bzw. zugesagt. Heute ist es wohl soweit und ich weiß nun nicht ob ich den Schritt wagen soll. Auf meinem Desktop habe ich WIn7 und auf dem Laptop Win8. Und von Win8 bin ich schon überzeugt, auch was die Performance angeht. Ich schätze mal Win10 wird stark an Win8 angelehnt sein, oder? Pros und Contras gab es hier im Thread bisher noch nicht groß, abgesehen von DirectX12. Ich denke aber im allgemeinen wird sich der Umstieg schon lohnen oder? Ich erhoffe mir besonders bessere Performance

dildo4u
2015-07-29, 10:47:46
Performance ist vergleichbar zu Win 8.1,der Sprung wird erst mit DX12 kommen und dort nur wenn deine CPU limitiert hat.DX12 muss jeder Spieleentwickler selber nachrüsten,was wohl ne Menge Arbeit macht würde also keine massen an Update's erwarten.

Grundkurs
2015-07-29, 12:20:10
ich habe heute morgen auf meinem Dell Inspiron 15R das Update gemacht und bin bisher positiv überrascht. Die Installation selbst bestand nur aus 2-3 Mausklicks, danach hat sich das System selbst über das vorherige Windows 8.1 drübergebügelt. Beim einrichten sollte man aufpassen und auf keinen Fall die "Express-Einstellungen" wählen, da diese MS weiträumige Datensammel-Optionen eröffnet. Nachdem ich alles weggeklickt hab, war ich dann auch schon im Desktop, der sah dann bis aufs neue Design genau aus wie 20 Minuten zuvor unter Windows 8.1. verlassen, alle Icons und Dateien waren noch an gleicher Stelle, nur das Desktopbild und die Taskleiste sehen erstmal anders aus.
Die Suchleiste in der Taskleiste kann man auf reine Windows-Suche begrenzen (also ohne Bing) und auch ausblenden. Wenn man Startmenü öffnet und lostippt, macht er dasselbe wie wenn man es in die Suchleiste eingeben würde, daher empfinde ich sie als überflüssig. Ansonsten funktioniert hier alles out of the box. Ich hab alle vorinstallierten Apps entweder direkt deinstalliert soweit möglich oder deaktiviert und vom Starmenü entfernt.
Kleines nettes Gimmick (gabs bei Win 8 nicht): Er merkt sich die Kopfhörerlautstärke. Sprich wenn man Klinkenstecker rauszieht und wieder über Laptop-Boxen was hören will, wird automatisch die Lautstärke auf den Wert angepasst den man eingestellt hatte bevor die Kopfhörer eingesteckt wurden. Andersrum funktioniert es genauso. Die neue Task-Ansicht kann auch ganz praktisch sein. Im großen und ganzen empfinde ich es bisher als funktional und unaufdringlich. Sprich super.

Ice-Kraem
2015-07-29, 12:45:59
Wie ist das mit den ganzen Treibern für Hardware, z.b. Soundkarten?
Muss man die manuell installieren oder zieht Win10 die dann automatisch?

dildo4u
2015-07-29, 12:48:49
Hab öfter gelesen das einige Soundkarten nicht gehen da würde ich auf Treiber warten.OnBoard macht bei mir kein Probleme.

Hier gibt's ne Liste für Creative Karten.
http://support.creative.com/kb/ShowArticle.aspx?sid=126331

Dawn on Titan
2015-07-29, 13:02:11
Ich warte noch. Scanner + Druckertreiber von Canon gibt es noch nicht und ASUS hat auch keine offiziellen Treiber für die DSX. Win8 dürfte zwar gehen, aber so dringend brauche ich 10 nun nicht.

RaumKraehe
2015-07-29, 13:21:30
die hauppauge-software (winTV) macht was man von ihr erwartet. gern genutzt habe ich sie allerdings nie. kann das nicht begründen. sie hat keine fehler, die einen anspringen. auch nicht auf nem zweiten oder dritten bildschirm.

(..)

mfg
tobi

Die zwei Probleme hatte ich:

1. Die Software startete immer auf dem primären Screen. Das WMC startet dort wo es zuletzt geschlossen wurde.
2. Wenn ich bei aktiver TV Wiedergabe die Software von einem Screen auf den anderen verschoben hatte blieb das Bild dann schwarz und ich mußte das Programm neu starten.

@Kasir: Danke auch für den Tipp. Ich schau mir die Software mal an.

RaumKraehe
2015-07-29, 14:21:50
So ich habe mir gerade mein USB Stick mit Win10 fertig gemacht. :)

Hat denn hier schon jemand ein Quick & Dirty Update von Win7 aus erfolgreich durchgeführt?

Btw: Ich würde gerne mal Wissen was für Kapazitäten MS heute am Start hat. Die Iso konnte ich mit fullspeed saugen. Und ich bin bestimmt nicht der einzige der das heute macht.

TobiWahnKenobi
2015-07-29, 14:34:15
Die zwei Probleme hatte ich:

1. Die Software startete immer auf dem primären Screen. Das WMC startet dort wo es zuletzt geschlossen wurde.
2. Wenn ich bei aktiver TV Wiedergabe die Software von einem Screen auf den anderen verschoben hatte blieb das Bild dann schwarz und ich mußte das Programm neu starten.

@Kasir: Danke auch für den Tipp. Ich schau mir die Software mal an.

1. das macht wintv8 auch. genauer gesagt, wenn man es auf dem erweiterten desktop beendet, öffnet es beim nächsten start auf dem primären display und hüpft dann rüber.

2. ja, habe ich auch schon erlebt. das schwarze bild beim schirmwechsel bleibt für ca. 1-3 sekunden, dann ist der empfang wieder da.


dvbviewer ist auch gut.


(..)

mfg
tobi

dildo4u
2015-07-29, 14:34:56
Btw: Ich würde gerne mal Wissen was für Kapazitäten MS heute am Start hat. Die Iso konnte ich mit fullspeed saugen. Und ich bin bestimmt nicht der einzige der das heute macht.
http://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-microsoft-sichert-sich-40-terabit-s-zum-verteilen/

Lyka
2015-07-29, 14:37:02
die iso hing bei mir bei max. 2 Mbyte/s trotz VDSL

Brudertac
2015-07-29, 14:55:23
EPG und die filmverwaltung sind jetzt etwas moderner, fernsehen funktioniert wie immer. die MCE-remote musste ich ummappen und so wie früher wirds auch nicht wieder werden. habe bisher auch den grünen button noch nciht lauffähig bekommen, aber für schlappe 10€ gab es eine app fürs iPad, mit der sich MP astrein bedienen lässt. sogar vom rechner aufs ipad streamen funktioniert.


Hast du das mal bzzgl. Green Button gecheckt?

Open MP config\other 3rd party checks, and enable mptray, this will allow green button to start MP.

Gast
2015-07-29, 15:08:51
Da ich ein Fan von Backups bin...wie kann man das MediaCreationTool mit der vorhandenen Iso nutzen? Ich muss jedesmal die Iso neu runterladen.

Hayab
2015-07-29, 15:38:40
Ich wuerde gerne frische Win10 iso installieren ohne altresten von Win8.1.
Ist das moeglich oder muss fuer das konstelose Upgrade aktivirtes win8.1 auf der Partition drauf sein.
Oder kann man auf frisch formatierte Partition Win10 drauf installieren und dann mit einen win8.1 key nutzen der auf dem system vorher aktiviert war?

EIDT:
Hat sich erledigt.
Im meinen fall.
Daten sichern auf TC partition, alt Win8.1 platt machen, frish win8.1 installieren aktivieren und updaten, auf w10 upgraden um key zu bekommen, win10 platt machen und erneut auf jungfreulichen Partition installieren. Aktivierem, outgoing FW aufbauen Daten von TC Partition herueber bringen.

TobiWahnKenobi
2015-07-29, 15:46:20
Hast du das mal bzzgl. Green Button gecheckt?

Open MP config\other 3rd party checks, and enable mptray, this will allow green button to start MP.

ja sicher, aber ohne jeden erfolg. sieht aus, als wäre zusammen mit dem MC auch der zugehörige knopf mit über bord geflogen. der existiert nicht mehr für winTV (hauppauge) und nicht fürs MP. nicht über IR und nicht über X10.

:rolleyes:

"hey cortana" "starte media portal" ;)


(..)

mfg
tobi

Gast
2015-07-29, 16:31:08
auf w10 upgraden um key zu bekommen
Der key bleibt doch der selbe :freak:

Bösewicht
2015-07-29, 17:30:29
Und bei den Treibern laufen fast immer auch die Win 8 Versionen, mit ganz wenigen Ausnahmen.
Mein Roland Audiointerface läuft nicht mit 8.1 Treiber Deswegen noch immer kein Betrieb auf meinem Desktop möglich.

Feedback:
edit: na der Tablet Modus ist doch ganz gut nur die Datei Verwaltung da muss was besseres herr...
Vielleicht ein Commander wie in alten Zeiten:D

Ja sie füllt sich schneller und flüssiger an.
Ja Optisch gefällt es mir aber...
Es tut mir leid MS hat was GUI Programmieren angeht einfach nichts drauf und ist damit in bester Gesellschaft denn meiner Meinung nach kann das weder MS noch Apple und auch Google nicht besser.
Mal ehrlich wie lange kann es dauern eine Systemsteuerung komplett in ihre neue Settings zu integrieren?
In Wahrheit sind das doch nur Verknüpfungen, ID´s, ein paar DB Einträge und etwas Gui und Position Koordinaten vielleicht noch, und das schaffen die nach Jahren nicht fertig zu kriegen?
Gut wusste ich durch die Preview und durch die Ankündigung dazu schon aber gut so ist das halt.

Und bestimmt ist das irgendwo in 10 Untermenüs unter erleichterte Bedienung oder so versteckt... aber gefunden hab ich keine Funktion mit der die On-Screen Tastatur bei einem Formular erscheint...
Geht bestimmt im Tablet Modus?
Ja denn muss man bei seinem Tablet auch erst mal einschalten weil es nicht automatisch erkannt wird, gut kein Problem aber sobald das Teil aktiviert ist kommen wir zum Problem das der Desktop ausgeblendet wird du die Dateiverwaltung zum Horror wird...
Und obwohl der Desktop deaktiviert scheint öffnet sich natürlich die Desktop Arbeitsplatz/Computer Dateimanager nur in Vollbild halt, na wer vor denn ersten Previews gehofft hatte das da mal konsequent die Fusion von Desktop und Toutch eingeführt wird der erkennt spätestens hier nö es ist immer noch Windows 8 mit leichten Verbesserungen...
Wobei wirklich nur besser?

Pro
Benachrichtigungen ganz nett schaut schick aus.
- Taskleiste/Start im Vergleich zu Windows 8 ein deutlicher Rückschritt was Bedienung angeht (auf dem Tablet)
- wichtige Buttons auf dem Arbeitsplatz wie vor und zurück für ein Finger schon in 8.1 zu klein jetzt gefühlt noch kleiner

Wird wieder viel zu lang deswegen schnell Schluss.

Surtalnar
2015-07-29, 18:38:25
Ich bin recht intensiver Nutzer des Mediacenters unter Win7. Nicht zum DVD kucken oder so sondern eigentlich nur um TV auf dem zweiten Screen im Fenster zu kucken.

Leider wird ja das MC abgeschafft. Kennt jemand gute Alternativen? Ich will aber nicht solche Dinge wie XBMC oder sowas. Klein und schlank wäre ideal.
Keine Medienbibliothek, keine DVD wiedergabe, nur TV und EPG.

Ich habe irgend so einen Haupauge Stick. Die Software von denen konnte mal allerdings in die Tonne treten. Besonders bei Multiscreen Setups.

Danke
Aus Microsofts Sicht ist die beste Alternative, dass du dir eine Xbox One dafür kaufst.

dargo
2015-07-29, 21:19:00
Seit dem Wechsel auf Windows 10 habe ich Probleme mit Firefox. Fast jedes Mal wenn ich einen neuen Tab öffne schmiert mir Firefox ab. Problem bekannt?

[dzp]Viper
2015-07-29, 21:21:18
Nope nicht bekannt. Firefox mal neu installiert?

dargo
2015-07-29, 21:23:27
Wüsste nicht was das bringen sollte. OS und FF sind ja frisch drauf.

[dzp]Viper
2015-07-29, 21:24:38
Manchmal ist es komisch...

Sumpfmolch
2015-07-29, 22:21:37
Mit Windows 10 den neusten AMD Grafiktreiber (15.7.1) bekommen? Der hat in den Releasenotes ernsthaft folgendes stehen:

Known Issues: ​
[424127] The Firefox browser may crash while opening multiple tabs (2 or more) (Disabling hardware acceleration or opening multiple windows instead of multiple tabs is a temporary workaround solution)

Surtalnar
2015-07-29, 22:45:38
http://www.deskmodder.de/blog/2015/07/28/die-probleme-von-windows-10-teil-1-jedes-kontextmenue-sieht-anders-aus/ :freak:

Michamel2k
2015-07-29, 22:47:06
Erste Gehversuche in Win10 und würde es am liebsten runterschmeißen.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit mehr die Dateizuordnung mit dem gwünschten Programm zu ändern?
Alle Grafikendungen waren auf "Photo" zugeordnet; hab naiverweise versucht mit dem Irfanview wieder entsprechend rück zu ändern. Geht nicht - muss über Einstellungen...blabablabla...StandardApp gemacht werden. Nur dieses Mistteil tut seine Arbeit nicht im Sinne des Anwenders. Schön, dass nun JPG von Irfanview geöffnet wird, GIF etc. wurde nicht geändert.
Das Gleiche bei Sounddateien (MP3 wurrde geändert, M3U etc. nicht), bei Video der selbe Murks.
Was soll das? Muss ich nu erst einmal wirklich alle Endungen per Hand prüfen???

Rente
2015-07-29, 22:49:47
Den Punkt "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" hast du aber gesehen, oder?

Alternativ gibt es auch noch die alte Variante "Standardeinstellungen nach App festlegen"...

RaumKraehe
2015-07-29, 22:55:11
Zumindest möchte ich positiv erwähnen das ein Upgrade von Win7 auf 10 komplett problemlos ab lief, Path of Exile super läuft und nach einem Disc Cleanup durch Win 10 habe ich nun 20 GB mehr Platz auf der OS-SSD als vor dem Update. Cool.

Kein Witz, vor der Prozedur hatte ich 40 GB frei auf C:. Nach dem ganzen sinds 62 GB.

Michamel2k
2015-07-29, 23:04:32
Den Punkt "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" hast du aber gesehen, oder?

Alternativ gibt es auch noch die alte Variante "Standardeinstellungen nach App festlegen"...

Wie geschrieben, "Den Punkt "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" hast du aber gesehen, oder?" legte nicht alle Endungen fest (JPG ja / GIF nicht etc.).

"Alternativ gibt es auch noch die alte Variante "Standardeinstellungen nach App festlegen"..." bedeutet, dass ich alle Endungen durchgehen muss.
_______________________________

Momentan kämpfe ich mich durch Designfestlegung.
Und nach jeder Farbänderung für X will er erst anwenden, wenn ich das geänderte Design speichere.
Wird immer doller.

Logan
2015-07-29, 23:36:39
Bisher gefällt es mir sehr gut :up: Endlich funzt auch mein wlan (lapp) wieder ordnungsgemäß unter win 10, musste seit paar wochen über lan kabel oder tethering ins netz. Subjetiv fühlt es sich auch bisschen runder an.

Gast
2015-07-30, 00:29:50
Bin wieder zurück zum alten Betriebssystem gekehrt.
Windows 10 ist wirklich gut gelungen aber es hat noch eine ganze menge an Kinderkrankheiten. Naja das ist bei MS völlig normal. Damals war auch z.b. Windows 3.11 oder XP erst nach fast einem Jahr ausgereift und auch bei Windows 10 wird es solange dauern.

ErfahrenerUser
2015-07-30, 00:53:52
Wie geschrieben, "Den Punkt "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" hast du aber gesehen, oder?" legte nicht alle Endungen fest (JPG ja / GIF nicht etc.).

"Alternativ gibt es auch noch die alte Variante "Standardeinstellungen nach App festlegen"..." bedeutet, dass ich alle Endungen durchgehen muss.
_______________________________

Momentan kämpfe ich mich durch Designfestlegung.
Und nach jeder Farbänderung für X will er erst anwenden, wenn ich das geänderte Design speichere.
Wird immer doller.

Hört sich ja nach einem echten Gängel-Betriebssystem an.

Ich habe ein Windows Phone 8, da habe ich erst mal nicht schlecht gestaunt
das grundlegende Funktionen eines Handys nicht mehr vorhanden sind - z.B. Benachrichtigungston alle x Minuten, bei neuer Nachricht.
Ab Windows 8 wurde alles daran gelegt den User zu entmündigen und scheinbar mit System zu gängeln/vorzuführen. Auf so was stehe ich absolut nicht! Es reicht bei Win 7/8/10 übrigens nicht statt "Expresseinstellungen" die Punkte manuell abzuwählen.


Es verstecken sich noch einige Datenabsaugeinstellungen in der Aufgabenplanung unter dem Punkt "Microsoft/Windows". Diese Dienste sind stets aktiviert und man sollte sie dort deaktivieren - ist aber auch noch nicht alles!
Die wenigsten wissen das.

z.B.:

"Wenn der Benutzer der Teilnahme am Windows-Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit zugestimmt hat, erfasst dieser Auftrag Verwendungsdaten, die an Microsoft gesendet werden."

Dank PatriotAct hat die NSA direkten Zugriff! Warum wird wohl die "Cloud" in jeglicher Form so gepusht von zahlreichen Firmen? Genau.

Hayab
2015-07-30, 01:37:43
Hab die Win10x64 iso auf VM draufinstalliert ohne irgendwelche lizenzkey. Ging ohne probleme, wurde nur 3 mal aufgefordert einen key einzugeben dann war ruhe.
"Out of the Box" ist Win10 desktopfreundlicher als 8/8.1, trotzdem gleich classic shell installiert, ich will diese MS Apps einfach nicht sehen. Ueber treiberkompatibilitaet kann ich aufgrund der installation auf Virtualbox VM wenig sagen.
Window Firewall Controll von Binisoft wollte sich nicht installieren, obwohl es W10 kompatibel sein soll. Man kann ohne alles einstellen aber mit dem Tool ist es einfacher.
Der Dateimanager und Taskmanager ist der gleiche wie bei 8.1 nur dieses NSA Cloud zeug ist ueberall zu sehen.
Der neue Inet-Browser ist absolut umbrauchbar finde ich. Zum Chromium oder FF download reicht das, aber dann wird es nie mehr genutzt.

Ich warte noch paar monate bis die Treiber ausgereift sind und alles ordenlich funktioniert, dann wage ich mich an eine richtige Installation.
Zur Zeit bietet W10 keinen Mehrwert gegenueber gut konfigurierten W8.1.

dargo
2015-07-30, 06:58:13
Mit Windows 10 den neusten AMD Grafiktreiber (15.7.1) bekommen? Der hat in den Releasenotes ernsthaft folgendes stehen:

Known Issues: ​
[424127] The Firefox browser may crash while opening multiple tabs (2 or more) (Disabling hardware acceleration or opening multiple windows instead of multiple tabs is a temporary workaround solution)
Ah... dann liegt es am neuen Catalyst. Gut zu wissen. :)

TobiWahnKenobi
2015-07-30, 08:03:43
ja sicher, aber ohne jeden erfolg. sieht aus, als wäre zusammen mit dem MC auch der zugehörige knopf mit über bord geflogen. der existiert nicht mehr für winTV (hauppauge) und nicht fürs MP. nicht über IR und nicht über X10.

:rolleyes:

"hey cortana" "starte media portal" ;)


(..)

mfg
tobi

quote mich mal eben selbst. das aufrufen des media portal (oder eines beliebigen programms) über cortana funktioniert tatsächlich. cortana durchsucht dabei das startmenu und sofern man nicht grad beim sprechen einen helm aufhat, versteht sie sogar was man von ihr will.

nun, mit "media portal" gibt es allerdings mehrere einträge im startmenu, sodass sie nachfragt, welchen eintrag man starten möchte. benennt man die zu startende verknüpfung allerdings um.. in heckenpfirsich oder neckisch kreativ wie es meine art ist, in "media center" :) :) :) so startet das dusselige portal direkt nach dem aufruf. pff.. wer braucht da einen grünen button.. ?!

meine taskleistenhänger konnte ich ebenfalls beseitigen. augenscheinlich musste ich dazu nur avast deinstallieren und auf den windows defender wechseln. :) fein das!

jetzt müsste mir nur noch einer erklären, ob die unter CPU-z ausgelesenen schwankenden speicher und referenztakte auslesefehler sind oder ob unter win10 wirklich der reftakt schwankt. die hüpfer zwischen 99 und 96MHz machen bei multi 47/48 durchaus einige megahertzen aus.

paranoid veranlagt wie mein forscherdrang nunmal ist, habe ich kurzerhand ein win8.1 backup zurückgespielt und da liegen dauerhaft 100MHz an ohne dass ich ständig 150-200MHz CPU-takt einbüße. das ist zwar weder im alltag wahrnehmbar noch in spielen irgendwo zu sehen, aber das delta lässt sich messen. bedeutet im klartext -> schnullermark-ergebnisse, die unter 8.1 noch auf 17.000 und nen keks kamen (firestrike) dümpeln jetzt ein paar hundert punkte darunter herum. messbare performance liegt also ca. 5% unter dem unter 8.1 ermittelten maximum.


http://abload.de/img/cpu-z_win8ziosw.jpg
http://abload.de/img/cpu-z_win101rokm.jpg



(..)

mfg
tobi

Gast
2015-07-30, 08:39:17
zu instabil als Office PC :-(

cR@b
2015-07-30, 09:05:06
Nach all dem was man so liest, wechsel ich vorerst doch nicht und geb dem ganzen bug fixing noch ein wenig Zeit. Trotz vieler Testphasen noch so viele kleine Fehlerchen. Möchte echt wissen, ob in den Phasen überhaupt Jemand Probleme zurück meldet aber anscheinend nicht...

Dawn on Titan
2015-07-30, 09:06:59
Ich verschiebe das Update auch auf nach dem ersten großen Patch, der ja im Oktober kommen soll.

[dzp]Viper
2015-07-30, 09:42:26
Nach all dem was man so liest, wechsel ich vorerst doch nicht und geb dem ganzen bug fixing noch ein wenig Zeit. Trotz vieler Testphasen noch so viele kleine Fehlerchen. Möchte echt wissen, ob in den Phasen überhaupt Jemand Probleme zurück meldet aber anscheinend nicht...
Es ist bei weitem nicht so schlimm wie es sich manchmal liest.
Man muss bedenken, dass es zwar ein paar Leute gibt, die Probleme haben aber es gleichzeitig tausende gibt, die keine Probleme haben (nur melden die sich nicht alle in den Foren ;) )

Desweiteren sind die Probleme, welche hier und da auftreten eher kleinere Probleme. Nichts was die Nutzung von Win10 das Genick brechen würde.

Win10 ist schon verdammt ausgereift und extrem stabil wenn man das mal mit den Release-Version von Vista, Windows 7 oder 8 vergleicht.

Michamel2k
2015-07-30, 09:42:49
Es läuft stabil, dafür gibt es zuviele Ungereimtheiten, was die Funktionalität angeht.
Mal schauen, was so die nächsten Tagen bringen werden.

[dzp]Viper
2015-07-30, 09:51:44
Es läuft stabil, dafür gibt es zuviele Ungereimtheiten, was die Funktionalität angeht.
Mal schauen, was so die nächsten Tagen bringen werden.
Ungereimtheiten gibt es aktuell nur bei der Aktivierung und dem Key... mehr nicht.
In Sachen "Nutzung" gibt es da eigentlichen kaum Ungereimtheiten.. es gibt eher Gewöhnungsprobleme weil manches sich doch verändert hat.

Pennywise
2015-07-30, 09:57:33
CON
- OneDrive ist nun ohne Smartfiles und für mich daher unbrauchbar. Das war DER Vorteil von Onedrive gegenüber Dropbox
- Tablet Modus ohne Desktop Modus - alle Win32 Programme werden maximiert und können nicht als Fenster genutzt werden
- Akku Laufzeit ist schlechter als mit Win8.1
- Browser nicht mehr Fullscreen nutzbar und auf dem Tablet keine Wischgesten mehr

cR@b
2015-07-30, 10:09:30
Viper;10723238']Es ist bei weitem nicht so schlimm wie es sich manchmal liest.
Man muss bedenken, dass es zwar ein paar Leute gibt, die Probleme haben aber es gleichzeitig tausende gibt, die keine Probleme haben (nur melden die sich nicht alle in den Foren ;) )

Desweiteren sind die Probleme, welche hier und da auftreten eher kleinere Probleme. Nichts was die Nutzung von Win10 das Genick brechen würde.

Win10 ist schon verdammt ausgereift und extrem stabil wenn man das mal mit den Release-Version von Vista, Windows 7 oder 8 vergleicht.

Also grundsätzlich würde ich selbst ja testen aber nachdem G-Sync nicht funzt, kann ich einfach nicht wechseln. Ich hoffe halt, dass man nicht so viele Einstellungen manuell vornehmen muss wie in Win8. Mich nervt tierisch, dass erstmal jeder Müll aktiviert ist und man dann alles mögliche deaktivieren muss. Auch dieser Clear Type Dreck für Schriftarten kotzt mich seit den neuen Windows Versionen immer wieder an und wenn der IE Browser installiert war, wird der Dreck auch noch auf Live Mail etc. übernommen was mMn garnicht geht! Tahoma ohne Clear Type von XP war einfach das Schärfste!

Matrix316
2015-07-30, 10:37:45
Hab gestern noch mal die offizielle ISO downgeloaded und Win 7 upgegradet, aber in Virtual Box kann ich immer noch keine Netzwerkbrücke auswählen bzw. er findet die Netzwerkkarten nicht. Hat da schon jemand mehr Erfahrungen gemacht?

Schlammsau
2015-07-30, 11:18:28
Mit Windows 10 den neusten AMD Grafiktreiber (15.7.1) bekommen? Der hat in den Releasenotes ernsthaft folgendes stehen:

Known Issues: ​
[424127] The Firefox browser may crash while opening multiple tabs (2 or more) (Disabling hardware acceleration or opening multiple windows instead of multiple tabs is a temporary workaround solution)
;D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=565462