PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Kein Datenträger bei der Installation..


F5.Nuh
2015-07-25, 17:06:36
Moin,

folgendes regt mich zur Zeit echt auf und ich kriege es nicht in Griff. Ich habe hier ein HP ENVY Ultrabook 4 stehen. Windows war im Eimer und ein SuperGangsterNerd... hat die Recovery Partition usw. gelöscht und ein Windows 7 mit falschem Key installiert. Und das obwohl die Lizenz unten am Laptop für eine Windows 7 Home Version klebt. :freak:

Das Windows ist auch im Eimer und mit irgendwelchen "Super Windows 7 mach ich schneller Tools" verhauen.

Möchte nun eine saubere neue Windows 7 Version installieren. Da dieses "ULTRA"book kein Laufwerk hat, habe ich meinen Windows 7 USB Stick Installer genommen (den ich immer nutze...). Bei der Installation wird kein Datenträger erkannt.


Probiert habe ich folgendes:

- Reperatur -> Eingabeaufforderung -> Diskpart -> List Disk = Festplatte nicht vorhanden.

- Ich habe die Treiber für das Ultrabook auf der HP Homepage runtergeladen und mit diesen eventuell irgendwas zu retten (Chipsatztreiber / SATA Treiber / Intel Rapid Storage) und jedesmal kam die Meldung (siehe Bild)

- In Windows habe ich die C Partition aufgeteilt in der Hoffnung das ich darauf Windows 7 installieren kann. Festplatte wird wieder nicht erkannt.

- 32gb USB-Stick genommen um da Windows 7 zu installieren um dann die Festplatte komplett zu formatieren... USB-Stick wird unter Diskpart erkannt aber nicht unter der Windows Installation... :freak:

- Bios Aktualisiert... hat nichts gebracht... die Einstellungen im Bios angeguckt... kaum was zum verstellen vorhanden. Hätte da sonst den AHCI Modus kontrolliert.



Ich teile das ULTRAbook gleich in zwei ULTRAteile :freak::freak::freak:

Versuche eine andere Windows 7 Installation zu verwenden.

Grüße

Fairy
2015-07-25, 17:13:46
Ansonsten mach dir schnell einen USB-Stick mit irgendeinem Linux und schau nach, ob dir die Platte da angezeigt wird.

F5.Nuh
2015-07-25, 17:14:50
Ansonsten mach dir schnell einen USB-Stick mit irgendeinem Linux und schau nach, ob dir die Platte da angezeigt wird.

Das hatte ich mir auch gedacht, aber mit Linux kenne ich mich 0 aus. :(

Rooter
2015-07-25, 17:42:11
Wird die HDD im BIOS angezeigt?

BIOS-Reset probiert!? Hat im anderen Thread auch geholfen... :D

MfG
Rooter

qiller
2015-07-26, 01:02:06
Tjoar, hatte das Problem auch schon bei einigen Kundenlaptops (waren auch HP Business Notebooks).

Problem ist, dass der (sehr wahrscheinlich modifizierte) Sata/AHCI-Controller des Laptops vom Standard-AHCI-Treiber der Windows-Setup-Routine nicht erkannt wird. Die "Treiber laden"-Geschichte hat bei mir auch nicht funktioniert.

Die Lösung wird dir nicht gefallen, du brauchst einen 2. PC, wo die Notebookplatte angeschlossen werden kann (entweder direkt per Sata oder USB-Adapter) und ein Image-Programm. Ich hab es mit einer Virtual-Box-VM, Acronis TrueImage (sowie der TrueImage-Boot-ISO) und einem Netzwerk-Share gemacht. Alternativ müsste auch ein nackter PC gehen, wo die NB-Platte dann per AHCI angeschlossen wird.


am 2. PC mit VirtualBox eine Windows7-VM (AHCI-Controller in der VM verwenden) erstellen und die Grund-Installation von Win7 durchführen (Updates und VBox-Guest-Tools weglassen)
VM mit der TrueImage-Boot-ISO neustarten und ein Image der virtuellen Festplatte auf das Netzwerkshare erstellen (in der VM Netzwerkbrücke einstellen, damit die VM im selben Netzwerk ist, wie das Netzwerkshare)
Notebookplatte an den Zweit-PC anschließen und das Image vom Netzwerkshare auf die NB-Platte zurückspielen. TrueImage entweder dafür lokal auf den Zweit-PC installieren oder den Zweit-PC mit einem TrueImage-Bootmedium neustarten. TrueImage kann die Partitionsgrößen an die neue Größe der Platte anpassen, falls gewünscht.
Platte wieder ins Notebook einbauen und booten

Man könnte jetzt denken, dass das Notebook immer noch nicht startet, immerhin ist es immernoch derselbe Sata/AHCI-Controller und eigentlich derselbe Standard-AHCI Treiber (msahci.sys). Aber aus irgendeinem Grund wird der Laptop jetzt booten. Die genaue Ursache dafür habe ich nicht rausbekommen. Vlt gibts auch noch einen einfacheren Weg, aber dieser hier hat bei mir bisher immer funktioniert. Das Image hab ich im Grunde genommen nur einmal erstellt und auch für andere solcher Fälle verwendet (gleiche Version vorausgesetzt). Das 64bit Win7 prof.-Image ist ca 5Gb groß und könnte ich notfalls hochladen, falls der TE sich auf TrueImage einlassen will.

mfg Oli

JaDz
2015-07-26, 19:21:58
Manchmal kommt dieses Fehlerbild auch, wenn ein USB 3.0 Port für den Setupstick benutzt wird. Über den USB 2.0 Port geht es dann vielleicht.

qiller
2015-07-26, 22:40:11
Stimmt, das sollte man natürlich vorher ausschließen. Blöd nur, wenn der Laptop keine USB2.0-Anschlüsse mehr hat :rolleyes:

StefanV
2015-07-27, 04:13:27
Kann der Eimer von SD Karte starten? Hast du eine passende SD Karte irgendwo rumliegen?


Alternativ könntest du auch ein NAS aufstellen, mit Netzwerkimage. Aber das hab ich bisher noch nicht gemacht...

Type_01
2015-07-27, 09:13:39
Hy.
Du kannst auch folgendes Probieren.
Stelle im Bios von Ahci auf Ide bei der Festplatte um, installiere Windows 7 und dann änderst du die Registry (Googlen) und stellst wieder auf Ahci um.

Musste ich auch schon bei Laptop's von Kollegen machen weil die Mühle nicht mit Ahci starten wollte.

Viel Glück.

Korfox
2015-07-27, 09:20:03
Wenn das Laptop keine USB2-Ports mehr hat tut es vll. ein USB3-Treiber zum Einbinden (wenn der nicht schon bei den Chipsatztreibern dabei ist) O.o.

Ansonsten: Mit Linux muss man sich für sowas nicht auskennen. Nimm einfach ein Knoppix und das Tool, das du brauchst, ist gparted.

qiller
2015-07-27, 13:49:14
Also bei den HP-Laptops, die ich vor mir hatte, lag das nicht am evt. genutzten USB3.0-Port (habe da eh alle USB-Ports mal durchprobiert, weil ich das Problem schon kannte). Wir haben sogar vom DVD-LW getestet und es ging auch nicht. IDE-Modus konnte man im BIOS gar nicht einstellen. Den Intel-Chipsatz-Treiber im Windows-Setup laden funktionierte auch nicht. Ich hatte sogar noch getestet, ob der Sata-Controller in irgendnem Raid-Modus lief, aber auch der Raid-Treiber vom Intel RST funktionierte nicht. Außerdem müsste dann meine Methode auch fehlschlagen, da der Raid-Treiber gar nicht installiert wäre. Also das wars auch nicht.

Ich kann es auch nicht erklären, warum das Windows-Setup die Festplatte nicht findet, eine installierte Windows7-Version mit dem msahci.sys-Treiber allerdings schon.

Vielleicht ist es auch einfach eine Schutzmaßnahme von den HP-Notebooks. Die Business-Varianten haben da eh einige Security-Funktionen drin.

mfg Oli

F5.Nuh
2015-07-27, 17:23:52
Wird die HDD im BIOS angezeigt?

BIOS-Reset probiert!? Hat im anderen Thread auch geholfen... :D

MfG
Rooter

HDD wird im Bios angezeigt.

Also bei den HP-Laptops, die ich vor mir hatte, lag das nicht am evt. genutzten USB3.0-Port (habe da eh alle USB-Ports mal durchprobiert, weil ich das Problem schon kannte). Wir haben sogar vom DVD-LW getestet und es ging auch nicht. IDE-Modus konnte man im BIOS gar nicht einstellen. Den Intel-Chipsatz-Treiber im Windows-Setup laden funktionierte auch nicht. Ich hatte sogar noch getestet, ob der Sata-Controller in irgendnem Raid-Modus lief, aber auch der Raid-Treiber vom Intel RST funktionierte nicht. Außerdem müsste dann meine Methode auch fehlschlagen, da der Raid-Treiber gar nicht installiert wäre. Also das wars auch nicht.

Ich kann es auch nicht erklären, warum das Windows-Setup die Festplatte nicht findet, eine installierte Windows7-Version mit dem msahci.sys-Treiber allerdings schon.

Vielleicht ist es auch einfach eine Schutzmaßnahme von den HP-Notebooks. Die Business-Varianten haben da eh einige Security-Funktionen drin.

mfg Oli

Genau so sieht es nämlich aus. :freak:

An die Festplatte komme ich nicht, da Akku und Festplatte fest verbaut sind. Müsste die komplette Unterseite abbauen... das kann es doch nicht sein. :freak:

Hätte man die Recovery nicht iergendwie auch gelöscht wäre es kein Problem gewesen aber so.... ;(

SD Kartenslot hat dieser sogar, könnte es mal testen.

Andere Ports so wie meine Original Windows 7 CD mit USB Laufwerk habe ich auch versucht. Ohne Erfolg.

Hier die verpsorchenen Bilder. Directupload war Down beim erstellen des Threads.

http://fs2.directupload.net/images/150727/wyq828br.jpg (http://www.directupload.net)
http://fs2.directupload.net/images/150727/4sx824dq.jpg (http://www.directupload.net)
http://fs2.directupload.net/images/150727/dv2qf7cw.jpg (http://www.directupload.net)
http://fs2.directupload.net/images/150727/oaho9dqf.jpg (http://www.directupload.net)
http://fs1.directupload.net/images/150727/y86gawmq.jpg (http://www.directupload.net)


Was hat es mit dieser UEFI Boot Geschichte zu tu? kann dieser vielleicht behilflich sein.

qiller
2015-07-27, 17:47:05
An die Festplatte komme ich nicht, da Akku und Festplatte fest verbaut sind. Müsste die komplette Unterseite abbauen... das kann es doch nicht sein. :freak:

...

Doch, also ich habs nicht anders hinbekommen. Bin natürlich gern für andere Lösungen offen :o.

Aber mal davon ab: Spätestens, wenn du die Platte durch eine SSD ersetzen möchtest oder die Platte wegen Defekt getauscht werden muss, müsstest du eh aufschrauben.

mfg Oli

StefanV
2015-07-27, 18:08:46
...dann hilft wohl nur die Platte in 'nem anderen Rechner zu installieren und/oder ein Image zu erstellen, das mit 'nem Linuxlive Stick rüberziehen...

StefanV
2015-07-27, 20:16:17
BTW, wie schaut es eigentlich mit Windows 8 oder 10 aus?
Findet das 'nen Datenträger?

krypton
2015-07-27, 23:01:41
Hast du schon versucht das Setup direkt aus Windows heraus zu starten? Dort sollte die Festplatte erkannt werden. Es könnte dann jedoch am fehlenden Platz scheitern, weil du Partition C verkleinert hast.

F5.Nuh
2015-07-28, 01:16:58
In Windows erkennt er den USB-Stick aber dieser erscheint nicht im "Arbeitsplatz".

Auch nicht unter Verwaltung -> Datenträgerverwaltung

Windows 8 / 10 besitze ich leider nicht. Ich werde mal paar Sachen testen und berichten

kroko
2015-07-28, 01:29:08
Hallo Fat Dogg,
versuch es mal mit FDISK (lösche alle Partitionen und dann Aktive Partition festlegen) dann mein ich müsste es klappen.

Viel Glück

Lokadamus
2015-07-28, 05:59:54
In Windows erkennt er den USB-Stick aber dieser erscheint nicht im "Arbeitsplatz".

Auch nicht unter Verwaltung -> DatenträgerverwaltungDas hört sich an, als ob Windows mal den USB- Kram aus dem Gerätemanager geworfen haben will. Windows erkennt USB Geräte, stellt sie aber nicht zur Verfügung, was manchmal durch das Entfernen sämtlicher USB- Geräte im Gerätemanager funktioniert. Windows wird nach einem Neustart erkennen, dass er USB kann usw. usf. und kann, muss aber nicht, die Erkennung wieder klappen.

@Kroko
DU meinst, der Stick ist mit NTFS formatiert und Windows erkennt ihn beim Setup deshalb nicht?

Korfox
2015-07-28, 09:07:14
Ich kann es auch nicht erklären, warum das Windows-Setup die Festplatte nicht findet, eine installierte Windows7-Version mit dem msahci.sys-Treiber allerdings schon.

Kann man diesen ominösen Treiber vielleicht per 7lite (oder ähnlichem - früher halt nLite) in das Installationsmedium einbinden?

kroko
2015-07-28, 12:09:46
.......................
@Kroko
DU meinst, der Stick ist mit NTFS formatiert und Windows erkennt ihn beim Setup deshalb nicht?

Nein das mein ich nicht sorry
Er muss mit Fdisk alle Partitionen auf der Festplatte löschen und danach ein logisches Laufwerk aktivieren (hoffe ihr wisst was ich meine )
Wenn ich jetzt vor dem Pc sitzen würde, wüsste ich genau was zu tun ist
Und 2. beim installieren mittels USB-Stick kein USB 3.0 Port und kein Stick mit 3.0 benutzen, ansonsten klappt die Windowsinstalation meist nicht.

Fat Dogg dir noch viel Glück

StefanV
2015-07-28, 12:28:46
@Kroko
DU meinst, der Stick ist mit NTFS formatiert und Windows erkennt ihn beim Setup deshalb nicht?
Nein, nicht der Stick, die Platte.
Einfach mal 'nen Linux booten, Partion(en) auf der Platte löschen, dann mit Windows Stick booten.

qiller
2015-07-28, 12:30:10
er meint das hier:

-diskpart
-list disk
-select disk 0 (1, 2 ... siehe list disk)
-clean

das hatte ich damals alles schon durch. Bei dem einen Laptop musste ja die HDD getauscht werden und hatte da ne niegelnagelneue HDD ohne irgendwas drauf als Ersatz eingebaut. Ich hatte damals leider nicht so viel Zeit, mir das genauer anzuschauen (hab selber kein HP Elite-/Probook), war dann eigt. nur froh, dass Win7 dann endlich lief.

Mist, hab grad mal geschaut. Hab nur noch das Image mit Win7 64bit Home-Premium, nicht professional. Ist 3.7GB groß und im TrueImage-Format, AHCI-Modus, nur bis zum ersten Neustart nach dem Setup (keine Updates, Treiber, Aktivierung etc.). Angebot steht noch.

mfg Oli

Susanne H.loer
2015-07-30, 14:58:13
Hi,
leider funktioniert bei mir die Windows 7 instalation mittels usb stick nicht.
Kennt jemand ein anderes Tool ausser dem Win7 USB DVD Tool.

Bisher hatte ich nie Probleme aber irgendwie meckert das Tool

DANKE

qiller
2015-07-30, 17:40:14
Warum sollte das Tool nicht funktionieren? Probier mal folgendes in einer Admin-CMD:

diskpart
list disk (Stick raussuchen)
select disk # (für # Nr. des Sticks angeben)
clean
create partition primary
select partition 1
active
format quick fs=fat32
assign
exit

Dann das Tool nochmal starten.

mfg Oli

F5.Nuh
2015-11-14, 17:32:18
Da ich zur Zeit überall eine PC baustelle habe dachtenich nehme mal den Laptop in Angriff. Habe die Festplatte ausgebaut und an meinem PC angeschlossen.

Windows 7 Home Premium 32 bit installiert. Festplatte ausgebaut und im Laptop eingebaut. Jetzt kommt die Fehlermeldung bootmgr is missing..... :freak:

Mir ist gerade ein Bauteil aufgefallen was wohl eine kleine SSD in Platinenform darstellen soll. Diese habe ich entfernt und es kommt eine ganz andere Meldung. Glaube er versucht immer über diese SSD zu starten und nicht direkt über die Festplatte?!?!

F5.Nuh
2015-11-26, 20:13:14
Als Info. Mit Windows 8.1. Hat alles einwandfrei funktioniert. :freak: