PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sony xperia z3 compact! Defekt oder Android Problem?


BattleRoyale
2015-07-26, 04:21:20
hallo zusammen!

mir ist vor ein paar tagen was aufgefallen und ich würde gerne mal eure meinung dazu haben.

ich hatte mein handy auf 100% aufgeladen und über nacht liegen lassen (wlan, gps etc. war alles aus). am nächsten morgen waren 30% akku weg. bei akkuverbrauch war nichts aufgelistet. nur der verbrauch bei android OS war mit 56% doch recht hoch. also hab ich das gerät neu gestartet, wieder auf 100% aufgeladen und erneut über nacht liegen lassen. am näcshten tag war der akkuverbrauch nur 5%.

nun treibt mich die frage um ob da ggf. was am gerät nicht stimmt oder sowas einfach mal vorkommen kann (sprich OS beendet app nicht richtig etc.).

lange rede kurzer sinn:
denkt ihr das ist ein a) lass das gerät austauschen solange du noch kannst problem oder eher ein b) kann vorkommen und mach dir keinen kopf problem?

Gast
2015-07-26, 09:12:38
eindeutig b)

yardi
2015-07-26, 11:10:00
Kann auch am Empfang liegen. Lasse ich mein LG G3 über Nacht am Wohnzimmerfenster liegen (wo der Empfang gut ist) entläd sich der Akku kaum. Lasse ich es im Bad liegen (wo der Empfang schlecht ist) ist es über Nacht bei 60%.

Zafi
2015-07-26, 12:50:46
Bei meinem scheint der RAM-Verbrauch mit der Zeit zuzunehmen, auch wenn ich alle Anwendungen abschieße. Nach einem Neustart ist es dann wieder frisch und mehr Arbeitsspeicher ist frei. Ich gehe davon aus, dass da irgendwelche versteckten Hintergrund-Prozesse laufen, auf die man keinen Einfluss nehmen kann. Und die sich mit der Zeit aufblasen.

Milchkanne
2015-07-26, 16:41:42
Auf jeden Fall b). Bevor du das Handy versuchst einzuschicken, auf jeden Fall einmal zurücksetzen und dann nochmal probieren. Wenn schon ein Neustart reicht, dann ist es auf jeden Fall ein Softwareproblem irgendwo. Vielleicht einmal mit Better Battery Stats gucken, ob da was auftaucht.

lumines
2015-07-26, 16:45:54
Ich gehe davon aus, dass da irgendwelche versteckten Hintergrund-Prozesse laufen, auf die man keinen Einfluss nehmen kann. Und die sich mit der Zeit aufblasen.

Vermutlich ist das einfach nur Cache. http://www.linuxatemyram.com/

Wahrscheinlich ist beim TE ein Prozess Amok gelaufen. Das sollte nicht passieren, kann aber vorkommen.

Zafi
2015-07-26, 17:46:54
Vermutlich ist das einfach nur Cache. http://www.linuxatemyram.com/

Wahrscheinlich ist beim TE ein Prozess Amok gelaufen. Das sollte nicht passieren, kann aber vorkommen.

Ich hab dass bei Android auch oft gehört, dass wenn eine App wieder Speicher braucht, Android Speicher frei macht und man sich deshalb keine Sorgen machen braucht, dass der RAM ständig voll ist. Doch dass stimmt nicht. Zumindest habe ich es bei mehreren Android-Geräten anders erlebt. Nach einem Neustart laufen viele anspruchsvolle Anwendungen. Vor einem Neustart brechen sie mit Low-Memory-Warnung ab.

lumines
2015-07-26, 18:57:26
Es kann natürlich sein, dass im Hintergrund ein Prozess mit Vordergrundpriorität läuft. Die kann Android nicht so direkt beenden. Das hat aber nichts mit Android direkt zu tun, sondern liegt eher an schlecht programmierten Anwendungen.

Ich habe hier zum Vergleich ein Gerät mit Android 4.1 (512 MB RAM, Huawei Y300), Android 4.3 (1 GB RAM, Galaxy Nexus) und mein Nexus 4 mit Android 5.1 (2 GB RAM, CyanogenMod). Keins davon verhält sich nach 40d Uptime anders als nach einem Neustart.

Android 5.0 hatte natürlich den bekannten Memory Leak, aber ansonsten muss man sich als normaler Nutzer eigentlich nicht um Prozesse kümmern.

Es kann natürlich auch sein, dass der Hersteller deines Geräts Android ein bisschen „verschlimmbessert“ hat. Samsung ist ja z.B. nicht wirklich für ihr schlankes OS bekannt.