PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom i-2500k@4.3GHz sinnvoll auf ???


Zephyroth
2015-07-26, 09:19:43
Bei meinem treuen Rechenknecht aus dem Jahr 2011 zeigen sich immer öfter irgendwelche "Alterserscheinungen". Mal fährt er nicht hoch (so alle 8 Wochen mal), man muß ihn etwa 5x starten, bis es dann klappt. Keine Ahnung warum, er kommt nichtmal ins BIOS. Heute findet er am USB-Host-Controller irgendeine Komponente nicht. Beim erneuten Hochfahren ist wieder alles ok. Kurzum, ich befürchte das dies häufiger wird und will gerüstet sein, bzw. wissen was eine sinnvolle Aufrüstung darstellt. Die Rechenleistung selbst ist ja nach wie vor ok.

Ich habe einen gewissen Faible für die Asus Sabertooth-Serie, daher soll's das Asus TUF Sabertooth Z97 Mark 2 (http://geizhals.at/asus-tuf-sabertooth-z97-mark-2-90mb0is0-m0eay0-a1106083.html) werden. Ich weis es ist zu teuer, aber wenn man BMW und nicht Golf fahren will, dann ist das halt mal so.

Meine Frage ist nun, was ist der richtige Prozessor für das Ding? Ich habe mal den "Geheimtipp" Xeon E3 1231 V3 vorgesehen. Ist der immer noch eine Empfehlung, oder soll's doch ein i7 werden?

Die übrigen Komponenten in meiner Signatur sollen weiter verwendet werden.

Grüße,
Zeph

Mortalvision
2015-07-26, 09:24:05
Netzteil tauschen ;-) und RAM durch testen!

dargo
2015-07-26, 09:32:09
@Zephyroth

Ich sehe das wie Mortalvision. Teste erstmal den Speicher, kostet nichts.
http://www.memtest.org/#downiso

Dann versuche an ein anderes Netzteil ranzukommen. Eventuell hast du so den Übeltäter schon gefunden. Ich habe noch nie in über zwei Jahrzehnten eine defekte CPU erlebt. Und so einige Rechner in dieser Zeit verbaut. In der Regel ist es der Speicher, das NT oder Mainboard.

Annator
2015-07-26, 09:33:48
Eine kaputte CPU äußert sich zu 99,99% dadurch, dass wirklich gar nichts mehr geht. Tippe auch auf die häufigsten Verdächtigen RAM oder NT.

BlacKi
2015-07-26, 09:44:11
Eine kaputte CPU äußert sich zu 99,99% dadurch, dass wirklich gar nichts mehr geht. Tippe auch auf die häufigsten Verdächtigen RAM oder NT.

mehr spannung draufgeben und sehen ob es hilft. oder testweise mal eine zeit auf 4ghz runtergehen und schauen ob es abhilfe schafft.

Zephyroth
2015-07-26, 10:11:15
Das mit dem RAM kann ich mal durchtesten, kein Problem. Ebenso mal runtertakten. Das NT sollte noch ok sein, soviele Betriebsstunden hat es noch nicht drauf.

Es geht mir auch eigentlich nicht um ein CPU-Upgrade, sondern ich hab' das Mainboard in Verdacht. Ein gebrauchtes 1155er-Mainboard will ich nicht und ein neues 1155er macht keinen Sinn.

Daher der Gedanke an einen Mainboard-Tausch, nur die passende CPU muß drauf. Das der i5-2500k wohl noch ok ist, glaube ich auch.

Grüße,
Zeph

[dzp]Viper
2015-07-26, 10:27:09
Das Problem hatte ich auch mal. War das Netzteil welches beim ersten anschalten nicht mehr genug Spannung liefern konnte. Die Einschaltspannung ist deutlich höher als zum Beispiel bei einem Reset. Deswegen klappte das starten dann auch erst beim 2. oder 3. Versuch.
Später wurde es dann so schlimm, dass der PC erst nach zig versuchen korrekt startete...

Disconnected
2015-07-26, 11:03:07
Diese boot loops hatte ich auch gelegentlich. Ich habe dann VDIMM um 0,1 V erhöht, seitdem hält sich das Problem in Grenzen.

blackbox
2015-07-26, 11:45:33
Ich glaube eher an das Board.
Ich kenne so viele Fälle (auch persönlich), wo ein Board von Asus solche kuriosen Probleme verursacht hat. Wir haben es immer nur gelöst bekommen, indem wir das Board getauscht haben.
Ich würde nie mehr ein Board von Asus verbauen.

Schrotti
2015-07-26, 11:48:49
Siehste und bei mir ist es genau anders herum.

Mal ist es Gigabyte dann MSI oder auch ASROCK die Probleme machen. Asus läuft bei mir seit 486er Zeiten sehr zuverlässig.

blackbox
2015-07-26, 11:53:39
So weit würde ich nicht zurück gehen wollen, aber meine Erfahrungen beruhen ab der Intel Sandy Bridge Serie. Die Boards dazu hat Asus irgendwie verbockt. Während MSI total stabil läuft. Über die anderen Marken kann ich nichts sagen, da keine Erfahrungen.

BlacKi
2015-07-26, 12:43:05
So weit würde ich nicht zurück gehen wollen, aber meine Erfahrungen beruhen ab der Intel Sandy Bridge Serie. Die Boards dazu hat Asus irgendwie verbockt. Während MSI total stabil läuft. Über die anderen Marken kann ich nichts sagen, da keine Erfahrungen.
tut mir leid, das msi z77 g43 hat ein echt bescheuertes bios, bescheuertes voltage management. das war beim asrock z68 zwar nur bedingt besser, und mit beiden kann man garnicht undervolten. aber das asrock z77 ist echt der hammer. optisch gefallen mir die msi boards ganz gut, aber das bios ist echt dreck. andere marken hatte ich bisher nicht vom sockel 1155.

blackbox
2015-07-26, 13:28:19
Mir persönlich ist die Optik und die Übertaktungsmöglichkeit eines Boards ziemlich egal. In erster Linie muss es stabil laufen. Das ist das Wichtigste. Und da ist Asus einfach Mist.
Was bringt mir ein supi-dubi-OC-Board, wenn es nicht stabil läuft? Gar nichts.
Wir lassen in der Firma inzwischen die Finger von Asus Boards.

Zephyroth
2015-07-26, 13:58:40
Ich glaub' man kann bei jedem Mainboardhersteller einen Griff in's Klo machen. Ich hab' an und für sich mit Gigabyte schlechte Erfahrungen, während bis jetzt jedes Asus-Board ohne Probleme läuft. Auch dieses hier steht ja nur im Verdacht etwas zu haben und selbst dann hat's seit 2011 ohne Probleme brav getan. Also für mich kein Grund jetzt die Marke zu wechseln.

Meine Frage ist nach wie vor: Ist der Xeon E3-1231-V3 nach wie vor der Geheimtipp, oder sollte ich einen i7 nehmen? Inzwischen macht's ja Sinn 8 Threads abarbeiten zu können.

Grüße,
Zeph

Annator
2015-07-26, 13:59:59
So weit würde ich nicht zurück gehen wollen, aber meine Erfahrungen beruhen ab der Intel Sandy Bridge Serie. Die Boards dazu hat Asus irgendwie verbockt. Während MSI total stabil läuft. Über die anderen Marken kann ich nichts sagen, da keine Erfahrungen.

Das Gigabyte P67-A kann ich empfehlen. Läuft hier seit 2011 absolut stabil. Was man aber nicht machen darf ist im Ruhezustand den Netzstecker ziehen. Danach bootet das Board in einer Schleife und man muss einen Bios Jumper/Batterie Reset durchführen. Kann man auch ruhig gebraucht kaufen.

Frosty
2015-07-26, 14:03:22
hab jetzt in den letzten 15 jahren meistens gigabyte boards gehabt, bis vor 7 jahren oft abit und dfi (die waren legendär:D), msi ein paar, asrock wenige und asus auch einige. mein fazit: die gigabyte boards waren (mal von dem schrottboard z77x-d3h abgesehen:usad:) diejenigen die die wenigsten probleme gemacht haben. von asus werde ich bei mainboards künftig die finger lassen, die machten ständig zicken....

BlacKi
2015-07-26, 14:05:16
Ich glaub' man kann bei jedem Mainboardhersteller einen Griff in's Klo machen. Ich hab' an und für sich mit Gigabyte schlechte Erfahrungen, während bis jetzt jedes Asus-Board ohne Probleme läuft. Auch dieses hier steht ja nur im Verdacht etwas zu haben und selbst dann hat's seit 2011 ohne Probleme brav getan. Also für mich kein Grund jetzt die Marke zu wechseln.

Meine Frage ist nach wie vor: Ist der Xeon E3-1231-V3 nach wie vor der Geheimtipp, oder sollte ich einen i7 nehmen? Inzwischen macht's ja Sinn 8 Threads abarbeiten zu können.

Grüße,
Zeph

da du ein übertakter bist, warum wartest du nicht erstmal auf skylake? soll nächsten monat kommen.

keine ahnung wozu du groß HT brauchst, aber für aktuelle spiele ist es nicht ein muss.

ich überlege mir einen 6600k zu holen. ach ich vergas, manche wollen ja unbedingt DDR3 speicher betreiben.

Tesseract
2015-07-26, 14:11:35
Ich kenne so viele Fälle (auch persönlich), wo ein Board von Asus solche kuriosen Probleme verursacht hat. Wir haben es immer nur gelöst bekommen, indem wir das Board getauscht haben.
Ich würde nie mehr ein Board von Asus verbauen.

wie groß ist denn die sample size? 100? 1000? 10000?

Zephyroth
2015-07-26, 15:25:38
da du ein übertakter bist, warum wartest du nicht erstmal auf skylake? soll nächsten monat kommen.

keine ahnung wozu du groß HT brauchst, aber für aktuelle spiele ist es nicht ein muss.

Das sind die Hinweise, auf die ich gehofft habe. Ich bin kein zwangsweiser Übertakter, mit dem i5-2500k (der damals der Geheimtipp war) ergab sich das einfach so.

Übertakten, schön wenn's geht, wenn nicht auch gut.

Grüße,
Zeph

BlacKi
2015-07-26, 15:37:32
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=558182

Lowkey
2015-07-26, 16:24:44
Wenn ich nun das Angebot anschaue und kaufe, dann nicht mehr nach Marke. Das macht keinen Sinn, denn die Marke ist nicht mehr entscheidend. Vielmehr schaue ich was das Board an Ausstattung hat und kaufe dann präzise das was ich brauche. Manche Modelle sind schlecht und manche Modelle sind gut. Das weiß man erst nach ein paar Jahren.

Die Sache mit dem Hyperthreading ist doch letztlich die, dass die User annehmen das Teuerste sei das Beste und ein Xeon läuft auch unter der Kathegorie des Besonderen "oh ich habe einen Server Prozessor im Rechner. Der ist günstiger und stabiler ..."
Und heute siehst du immer noch Benchmarks wo Hyperthreading bei Spielen von Nachteil ist. Aber ich kenne User, die haben dermaßen viel Angst zu wenig zu kaufen, dass sie dann doch den teuersten Prozessor nehmen.

Wenn ich nun ein instabiles 2500k System hätte, dann würde ich den Fehler suchen. Denn für einen Verkauf muss man die Teile untersuchen. Der Wert ist zu hoch für die Mülltonne. Danach kann man immer noch entscheiden was zu tun ist. Wirtschaftlich wäre die Aufrüstung statt dem Austausch von Mainboard oder Speicher oder Mainboard sicherlich nicht.

Andererseits werden sicherlich sehr viele User auf Windows 10 und Skylake aufrüsten, weil sie mal was Neues sehen wollen. Die Preise von Haswell wird Skylake sicherlich um 30%-40% überbieten, da es keine Cashback Aktion gibt und der Dollar-Euro Kurs ungünstig verläuft.

Zephyroth
2015-07-26, 17:29:23
Wenn ich nun ein instabiles 2500k System hätte, dann würde ich den Fehler suchen. Denn für einen Verkauf muss man die Teile untersuchen. Der Wert ist zu hoch für die Mülltonne. Danach kann man immer noch entscheiden was zu tun ist. Wirtschaftlich wäre die Aufrüstung statt dem Austausch von Mainboard oder Speicher oder Mainboard sicherlich nicht.

Das ist eine logische Entscheidung, verständlich. Aber ich habe meinen Rechner einfach nur als Hobby, da sind logische Entscheidungen fehl am Platze. Das Board hat 4 Jahre lang brav seinen Dienst versehen (und tut es ja im Prinzip noch).

Ich will schlicht und einfach gerüstet sein, falls mein Board sich doch entschließt noch mehr herumzuzicken. Ist das der Fall, dann wird's in meinem Zimmer an die Wand genagelt, aussehen tut das P67 Sabertooth ja gut. Aber an Verkauf denke ich nicht.

Ich bin immer noch für Prozessorvorschläge offen, nur leider höre ich keine...

Grüße,
Zeph

BlacKi
2015-07-26, 18:08:42
i5 6600k

Lowkey
2015-07-26, 18:22:17
i5-6600k, 2x8 Gbyte Crucial DDR4-2800, Corsair RM650i und das Mainboard ... noch sind nicht alle Modelle bzw. Bilder zu sehen.


PS: Verschenkst du zufällig deinen alten Rechner? :D Ich brauch da noch was für mein soziales Verschenke Projekt

dargo
2015-07-26, 18:24:31
@Zephyroth

Wenn du unbedingt upgraden möchtest (immerhin bekommst du dann auch PCIe 3.0, USB 3.0 und SATA 3) dann empfehle ich diese CPUs hier:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1240-v3-cm8064601467102-a954074.html?hloc=de
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html?hloc=de

Natürlich nur wenn du keine iGP brauchst. Die i7 kosten mit bloß 100Mhz mehr gleich 50€ Aufpreis.
http://geizhals.de/intel-core-i7-4770-cm8064601464303-a953921.html?hloc=de

Beim Mainboard achte darauf, dass du eins nimmst welches es erlaubt alle Cores mit 3,8Ghz zu betreiben. Ansonsten hast du mit Turbo "nur" 3,6Ghz.

Du könntest natürlich auch auf Skylake warten. Die werden am Anfang aber auch sicherlich etwas mehr kosten und den Betatester für die Chipsätze von Intel musst du auch bereit sein zu spielen. Ich habe da keinen Bock drauf. Erinnere da gerne an die Fehler bei Sandy (glaube beim ersten P67 gabs einen Bug) und Haswell (C1 Stepping).

Zephyroth
2015-07-26, 20:46:16
3h Memtest (2 1/2 Passes) haben nichts ergeben, funktioniert alles.

Grüße,
Zeph

StefanV
2015-07-27, 01:52:06
Das Board hat 4 Jahre lang brav seinen Dienst versehen (und tut es ja im Prinzip noch).

(...)P67 Sabertooth (...)
Ähm, Zephy, eigentlich sollte das Sabertooth 5 Jahre Garantie haben.

Da würde ich einfach mal ASUS anschreiben bzw in einen derer Supportbereiche in Foren nachfragen (z.B. PCGH)...

...aber dennoch solltest du das Netzteil mal auf Verdacht austauschen. Weil das, was du hier beschrieben hast, auf ein defektes Netzteil hindeuten könnte. Da sind 4 Jahre schon eine mittelprächtige Zeit. Ich würds einfach mal versuchen, bevor du am Board oder so rumfummelst und du dich nachher wunderst, dass sich nichts geändert hat...

Zephyroth
2015-07-27, 08:09:45
Die Boot-Loop (die so alle 2 Monate mal auftritt) deutet auf jeden Fall auf das NT hin. Aber die nicht erkannten Eingabegeräte (was auch mal hin und wieder auftritt, auch etwa alle 2 Monate, allerdings nicht in Kombination mit einer Boot-Loop) und letztens der Fehler am USB eindeutig auf das Board.

Ich kenn zwei Fälle, wo das NT am Ende war. Es ist sehr ähnlich, aber das hier tut irgendwie anders. Mein Gefühl sagt mir, das das Board langsam aber sicher am Abnippeln ist.

Ansonsten rennt der Rechner absolut rockstable. Im Betrieb ist er mir noch nie abgestürzt.

Grüße,
Zeph

Lowkey
2015-07-27, 08:15:39
Das Maus/Tastatur Problem ist ein Asus Problem. Ich weiss nicht mehr mit welchem Board ich das hatte, aber zu Sandy Zeiten hatte ich nur Asus.

Dawn on Titan
2015-07-27, 08:29:33
Ich glaub' man kann bei jedem Mainboardhersteller einen Griff in's Klo machen. Ich hab' an und für sich mit Gigabyte schlechte Erfahrungen, während bis jetzt jedes Asus-Board ohne Probleme läuft. Auch dieses hier steht ja nur im Verdacht etwas zu haben und selbst dann hat's seit 2011 ohne Probleme brav getan. Also für mich kein Grund jetzt die Marke zu wechseln.

Meine Frage ist nach wie vor: Ist der Xeon E3-1231-V3 nach wie vor der Geheimtipp, oder sollte ich einen i7 nehmen? Inzwischen macht's ja Sinn 8 Threads abarbeiten zu können.

Grüße,
Zeph

Eine nicht OC CPU auf ein teures Z97 Board macht keinen Sinn. Die Frage ist halt ob man nicht jetzt bis Sockel 1151 + DDR4 wartet. Skylake 6700k + ein Z170/Q170 Board erscheint mir bei einem Board mit viel Ausstattung sinnvoll, weil die neue Plattform eben viel mehr Lanes für die Southbridge bringt.

Alternativ eben den XEON mit nem H97 Board.

Zephyroth
2015-07-27, 08:45:34
Also Asus H97-Pro/Plus + Xeon E3-1240v3?

Würd' mir sogar gut passen, das Board ist 60€ günstiger (und sieht immer noch gut aus;D).

Grüße,
Zeph

Dawn on Titan
2015-07-27, 09:00:43
Ich habe das H87 Pro mit nem 4790K (non OC) laufen, keine Probleme.

Man kann sich das H97 Pro Gamer ansehen, wenn man onboard Sound nutzt.

Air Force One
2015-07-27, 09:13:11
Also Asus H97-Pro/Plus + Xeon E3-1240v3?

Würd' mir sogar gut passen, das Board ist 60€ günstiger (und sieht immer noch gut aus;D).

Grüße,
Zeph

Passt doch, sonst steckt das Geld evtl. in einen 4790K. 4Ghz Basis Takt ist doch auch nett.
Oder du kaufst die für das Board und den Xeon für einen 10ner ein Mod BIOS oder gar fertig gemodetes Board oder eben Kit.
Dann hast du beides aus einer hand und Support.
Also Xeon würde dann mit allen Kernen auf Turbo Takt laufen.

Kitfox
2015-07-27, 09:13:37
Das Maus/Tastatur Problem ist ein Asus Problem. Ich weiss nicht mehr mit welchem Board ich das hatte, aber zu Sandy Zeiten hatte ich nur Asus.
Nicht notwendigerweise. Hab dasselbe Problem mit nem Asrock Z77 board, verliert spontan Geräte an einem zufälligen USB port (so ca. einmal in der Woche). Nach Neustart ist alles wieder OK.

Neues Netzteil machte keinen Unterschied.

Lowkey
2015-07-27, 09:24:17
Also Asus H97-Pro/Plus + Xeon E3-1240v3?

Würd' mir sogar gut passen, das Board ist 60€ günstiger (und sieht immer noch gut aus;D).

Grüße,
Zeph

Ich verstehe nur nicht die Argumentation auf einen Xeon zu gehen oder gar unbedingt auf Hyperthreading zu setzen. Ich bin erklärter Feind der "ich kauf das Teuerste"-Mentalität oder "ich glaube ich brauche das"-Mentalität. Wenn das Geld so locker sitzt, dann kauf es dir.


Der Takt ist immer noch das Maß aller Dinge.

StefanV
2015-07-27, 09:28:08
Die Boot-Loop (die so alle 2 Monate mal auftritt) deutet auf jeden Fall auf das NT hin. Aber die nicht erkannten Eingabegeräte (was auch mal hin und wieder auftritt, auch etwa alle 2 Monate, allerdings nicht in Kombination mit einer Boot-Loop) und letztens der Fehler am USB eindeutig auf das Board.

Ich kenn zwei Fälle, wo das NT am Ende war. Es ist sehr ähnlich, aber das hier tut irgendwie anders. Mein Gefühl sagt mir, das das Board langsam aber sicher am Abnippeln ist.

Ansonsten rennt der Rechner absolut rockstable. Im Betrieb ist er mir noch nie abgestürzt.

Grüße,
Zeph
Nicht zwangsläufig.
Ich gehe mal davon aus, dass USB Ports bei modernen Boards grundsätzlich an der +5VSB hängen. Wenn das jetzt beim Netzteil nicht ganz OK ist, hast du hier deinen Übeltäter für alles...

Es mag zwar eher aufs Board hindeuten, aber auch das Netzteil ist nicht unwahrscheinlich und/oder Ausgeschlossen...

Zephyroth
2015-07-27, 09:57:40
Ich verstehe nur nicht die Argumentation auf einen Xeon zu gehen oder gar unbedingt auf Hyperthreading zu setzen. Ich bin erklärter Feind der "ich kauf das Teuerste"-Mentalität oder "ich glaube ich brauche das"-Mentalität. Wenn das Geld so locker sitzt, dann kauf es dir.


Der Takt ist immer noch das Maß aller Dinge.

Etwa seit einem Jahr legen viele (auch hier) drauf wert, das die Maschine möglichst viele Threads abarbeiten kann, weil inzwischen die Spiele gut skalieren was dies angeht und da war der Xeon E3-1231v3 der Tipp schlechthin.

Ganz ehrlich, ich weis es nicht. Von meiner Warte aus, würde auch ein i5-4xxxk mit dem Sabertooth Z97 immer noch gut passen, denn CPU-Leistungsprobleme hab' ich nicht. Aber wenn ich schon was tausche, dann soll die Kiste wieder 4 Jahre rennen, von daher die Überlegung auf 8 Threads zu gehen.

Soweit ich das derzeit überblicken kann ist folgendes möglich (von billig nach teuer):

H97-Board & Xeon (366€)
Z97-Board & i5-4690k (402€)
H97-Board & i7-4790k (450€)
Z97-Board & i7-4790k (518€)

Wenn ich mir das so anschaue, ist die 2. Lösung irgendwie die beste, bzw. macht am meisten Sinn.

Grüße,
Zeph

Dawn on Titan
2015-07-27, 10:05:06
H97 + I7 - leichtes OC geht da auch

Zephyroth
2015-07-27, 10:16:30
Das ist eben die Frage, denn der i5 will erst mal auf 4GHz geprügelt werden, bevor er überhaupt mal den gleichen Takt wie der i7 hat. Zumal die Haswell/Devil's Canyon gegenüber dem Sandybridge ja eher Hitzköpfe sind.

Grüße,
Zeph

Virtuo
2015-07-27, 10:23:56
Ich spiele mal die Stimme der Vernunft!
Sinnvoll ist eine Aufrüstung da im Moment sicher nicht. Du verbrennst nur Geld für einen in den meisten Fällen bestenfalls messbaren Vorteil und die Befriedung deines Ich-will-was-neues-Gefühls. Ich kenne das. Ich bin selbst auf einem 2500K@4,5 und das Mistding ist einfach immer noch für alles schnell genug. Es gibt keinen vernünftigen Grund etwas umzubauen. Frustrierend aber wahr! :D

Lowkey
2015-07-27, 10:30:12
Wenn du hier im Forum ließt, dann schalten die Leute bei aktuellen Spielen schonmal HT ab, weil es einen negativen Effekt auf Spiele haben kann. Das sind dann meistens Microruckler. Zweitens hat HT einen negativen Effekt auf die FPS im Falle eines Nichtsupports.

Da wird seit Jahren also gesagt, dass HT für zukünftige Spiele besser sei. Dann kommt nun zB. ein Batman (jaja nicht ganz fertig) oder gerade ein Witcher 3, die genau das Gegenteil machen. Der Grund ist eigentlich recht plausibel. Die Spielehersteller haben seit Ende 2014 Quadcore als Minimum für manche Spiele definiert und wenn nun 8 Kerne supportet werden, dann kann nur ein Bruchteil der Spieler damit etwas anfangen. Denn für 8 Kerne Support gibt es mangels Verbreitung keinen Markt. Und wie man an aktuellen Titeln sieht gibt es wohl auch kaum einen Bedarf.

Der Markt wird sich so verhalten: Skylake verkauft sich gut => Skylake Refresh bekommt 100mhz mehr => AMD Zen mit 8 Kernen kann Intel dazu zwingen auch 8 Kerne zu bringen => i7 mit 8/16 kommt 2017, i5 mit 4/8 ebenfalls => irgendwann 2020 will das erste Spiel eventuell 8 Kerne.
Das Problem an der Stelle ist die fehlende Einschätzung des Prozessorleistungsersparnis durch DX12 sein und die Konkurrenzfähigkeit von AMD. Normalerweise dauert es mind. 2-3 Jahre bis eine neue Technik von neuen Spielen unterstützt wird. Als wenn ich mir morgen einen Skylake i5 hole, dann kann ich mind. 5 Jahre damit ohne Einschränkungen spielen.

Zur Hitze: ein 4690k wird weniger heiss als ein 4670k. Das ist mittlerweile kein Argument mehr. Ein 4690k läßt sich mittlerweile auch besser übertakten. Einen 4790k bekommt man meistens nicht spürbar übertaktet.

Zephyroth
2015-07-27, 10:36:10
Ich spiele mal die Stimme der Vernunft!
Sinnvoll ist eine Aufrüstung da im Moment sicher nicht. Du verbrennst nur Geld für einen in den meisten Fällen bestenfalls messbaren Vorteil und die Befriedung deines Ich-will-was-neues-Gefühls. Ich kenne das. Ich bin selbst auf einem 2500K@4,5 und das Mistding ist einfach immer noch für alles schnell genug. Es gibt keinen vernünftigen Grund etwas umzubauen. Frustrierend aber wahr! :D

Ich denke da wie du, wenn nicht meine genannten Probleme wären, die stark auf das Mainboard hindeuten. Ein gebrauchtes S1155er-Board leg' ich mir auch nicht mehr zu, also bleibt nur die Flucht nach vorne.

Grüße,
Zeph

Dawn on Titan
2015-07-27, 10:55:54
Man kann ja ein ASRock Z75 Pro3 neu kaufen.

Lowkey
2015-07-27, 10:56:52
Man kann auch bei Asus wegen der Garantie anfragen.

Dawn on Titan
2015-07-27, 11:10:52
Das ginge auch :)

Zephyroth
2015-07-27, 11:12:30
Und dann? Einschicken und 4 Wochen auf Ersatz warten? Das drück' ich nicht durch:eek:.

Grüße,
Zeph

Lowkey
2015-07-27, 11:35:46
Das Asus Endkundenlager ist nicht mehr in Taiwan, sondern in Czechien.

Annator
2015-07-27, 12:28:04
Ich denke da wie du, wenn nicht meine genannten Probleme wären, die stark auf das Mainboard hindeuten. Ein gebrauchtes S1155er-Board leg' ich mir auch nicht mehr zu, also bleibt nur die Flucht nach vorne.

Grüße,
Zeph

Warum nicht exakt das gleiche Board gebraucht? Brauchst nicht mal Windows neu installieren.

Zephyroth
2015-07-27, 12:43:32
Wär eine Idee, aber das derzeit (in Österreich) relativ unkompliziert verfügbare P67 Sabertooth gibt's für 119€, der reinste Wucher! Hat's doch vor vier Jahren schon 160€ gekostet. Für 50€ würd' ich darüber nachdenken...

Bin inzwischen bei folgender Konfiguration:

Asus Sabertooth Z97 Mark II + i5-4690k

Scheint budgetmäßig der sinnvollste Sidestep zu sein.

Grüße,
Zeph

StefanV
2015-07-27, 16:41:35
Würd auf jeden Fall zu 'nem i7 raten, wenns länger halten soll...

Dawn on Titan
2015-07-27, 16:47:31
Lieber i7 4790k + H97 als das teure Board mit der billigen CPU.

Zephyroth
2015-07-29, 10:06:10
*gnarf*

Schätzungsweise wird's ein Z97-Board mit dem i7-4790k...
Wahrscheinlich kann ich net anders...

Wieviel Phasen sind denn für dieses i7-Flaggschiff sinnvoll? Nachdem ich selber solche Stromversorgungen kenne, würde ich sagen alles unter 6 Phasen (besser 8) ist zu wenig.

Grüße,
Zeph

Lowkey
2015-07-29, 10:11:14
H97 und Z97 unterscheiden sich nur noch durch das Übertakten des Speichers. Aber die ganzen Boards gibt es mit verschiedenen Ausstattungen. Die günstigen Varianten haben nicht alle Bios Optionen.

Der i7 lohnt sich nicht. Aktuelle Benchmarks beweisen das Gegenteil. Es ist einfach in den Köpfen drin, dass mehr Kerne wichtig werden. Aber das ist seit über 5 Jahren in den Köpfen drin. Es ist eine Glaubenssache.

Zephyroth
2015-07-29, 10:17:40
Mit dem H97 kann man ja den Multiplikator nicht verändern, soweit ich das weis. Dann wär eben eine CPU mit freiem Multiplikator irgendwie nicht voll genutzt.

Es ist weniger der i7 mit 8 Threads, sondern die 4Ghz-Grundtakt, gegenüber dem i5 mi 3.5Ghz.

Grüße,
Zeph

w0mbat
2015-07-29, 10:50:45
Skylake kommt in ner Woche, du wirst dich bestimmt in den Arsch beißen, wenn du jetzt nch ne CPU der vorletzten Generation kaufst.

Zephyroth
2015-07-29, 10:52:18
Ne, das sicher nicht. Die brauchen DDR4-RAM, ich will aber meinen DDR3 weiterverwenden...

Grüße,
Zeph

w0mbat
2015-07-29, 11:26:53
Ja, das meine ich. Da wirst du dir sehr bald in den Arsch beißen, weil du wegen 8GB DDR3 (hab ich vor 2 Jahren für ~20€ gekauft) ein altes System aufbaust. Da soll ja eine weile laufen, oder?

Zephyroth
2015-07-29, 11:32:33
Es ist keine Anforderung das Neueste und Tollste zu haben. Genau genommen reicht mein i5-2500k noch locker, aber da er ab und an rumzickt will ich das abstellen bevor er komplett ausfällt. Ich suche etwas in dieser Leistungsklasse, vielleicht etwas darüber. Da reicht auch eine alte Plattform, die dann ja nochmal im Preis fallen könnte.

Grüße,
Zeph

drdope
2015-07-29, 11:38:20
Warum versuchst du es dann nicht einfach erst mal mit einem neuen Netzteil, bevor du in wilden Aktionismus verfällst und Dinge ersetzt, die ggf. gar nicht defekt sind?
;)

dargo
2015-07-29, 11:39:00
Ja, das meine ich. Da wirst du dir sehr bald in den Arsch beißen, weil du wegen 8GB DDR3 (hab ich vor 2 Jahren für ~20€ gekauft) ein altes System aufbaust.
:facepalm:

Ja... Skylake wischt mit Haswell den Boden auf. :ulol:
http://www.3dcenter.org/news/weitere-benchmarks-zum-core-i7-6700k-zeigen-einen-eher-geringen-skylake-vorteil

Es ist keine Anforderung das Neueste und Tollste zu haben. Genau genommen reicht mein i5-2500k noch locker, aber da er ab und an rumzickt will ich das abstellen bevor er komplett ausfällt. Ich suche etwas in dieser Leistungsklasse, vielleicht etwas darüber. Da reicht auch eine alte Plattform, die dann ja nochmal im Preis fallen könnte.

Grüße,
Zeph
Mach es dir doch nicht so schwer.
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk
http://geizhals.de/asrock-h97m-pro4-90-mxgta0-a0uayz-a1111359.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk
oder
http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html?hloc=de

Bei max. 3,8Ghz brauchst du dir auch keine Gedanken über drölftausend Phasen zu machen. Die 4 Phasen reichen locker. Willst du dauerhaft die 3,8Ghz auf allen Cores nutzen achte darauf, dass dir JZ für dein Brett ein entsprechendes Bios moddet.
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Afaik nimmt der dafür einmalig 8€. Lohnt sich also für zusätzliche 200Mhz. Ansonsten kannst du mit Turbo "nur" 3,6Ghz auf allen Cores nutzen. Willst du also 3,8Ghz haben schreibe JZ vor dem Kauf am besten an und frage explizit nach einem modifizierten, aktuellen Bios für dein ausgesuchtes Brett!

Edit:
Und wenn du einen auf dicke Hose (*hust*) wegen Phasen machen willst.
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h97-performance-90-mxgtu0-a0uayz-a1106900.html?hloc=de

Zephyroth
2015-07-29, 15:42:35
Offenbar gibt's noch ein paar 1155er-Boards zu kaufen, am einfachsten wäre ein Z77-Board und den i5-2500k weiterverwenden. Die Frage ist wie lange der noch rennt, denn Ersatz wird's dann wohl keinen mehr geben.

Ich seh' immer mehr das ASRock klasse Boards anbietet, wie sind die Teile von der Qualität her? ASRock ist ja die Billiglinie von Asus, zumindest war's das mal.

Grüße,
Zeph

aufkrawall
2015-07-29, 15:51:05
Ich hatte hier für 30€ ein gebrauchtes P67 extreme3 gen3 gekauft.
Der 2500k läuft damit problemlos mit 4,8Ghz. Lüftersteuerung könnte bei den alten asrock-boards besser sein, die Z87 Boards waren auch ziemlich verbugt.
Asrock gehört nicht mehr zu Asus.

Schrotti
2015-07-29, 15:53:42
Die Boards mögen ja ganz nett sein aber trotzdem noch nicht die Klasse von Asus.

Das hat mein Bild von Asrock erst einmal bestätigt -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=551411

aufkrawall
2015-07-29, 15:55:32
Wenn er keine neue CPU will, sollte er das billigste Board kaufen, das er für die alte noch kriegen kann.
Irgendein bewährtes Modell, Marke ist dann zweitrangig.

dargo
2015-07-29, 16:22:22
Die Boards mögen ja ganz nett sein aber trotzdem noch nicht die Klasse von Asus.

Ist klar... weil Asus bei jedem Brett mit Klasse glänzt. :ulol:


Das hat mein Bild von Asrock erst einmal bestätigt -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=551411
Dieser Thread hat auch super viel mit dem Thema Performance-Sockel zu tun. :rolleyes:

Schrotti
2015-07-29, 17:09:35
Dieser Thread hat auch super viel mit dem Thema Performance-Sockel zu tun. :rolleyes:

Wenn man beim damaligen Highend Sockel schon verkackt, was soll man dann beim Performance Sockel erst erwarten?

StefanV
2015-07-29, 17:24:21
Wenn man beim damaligen Highend Sockel schon verkackt, was soll man dann beim Performance Sockel erst erwarten?
Liest du auch, was dort geschrieben ward oder möchtest du nur mal wieder flamen?!

Auch wenn es dir nicht passt, aber dass PCIe 3.0 bei Sandy-E läuft, ist und bleibt ein Glücksspiel. Das kann funzen, MUSS aber eben NICHT.
Das jetzt aber Asrock anzukreiden, ist schon ziemlich dreist.

Hauptsache du kannst diverse Hersteller bashen...

Dawn on Titan
2015-07-29, 17:45:30
H97 bei ASUS ermöglicht nromales OC. (multi=

http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Tests/Asus-H97-Pro-Test-1140733/

dargo
2015-07-29, 17:51:11
Wenn man beim damaligen Highend Sockel schon verkackt, was soll man dann beim Performance Sockel erst erwarten?
:facepalm:

H97 bei ASUS ermöglicht nromales OC. (multi=

http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Tests/Asus-H97-Pro-Test-1140733/
Was verstehst du unter normalem OC?

w0mbat
2015-07-29, 17:57:31
Ich verstehe es immer noch nicht. Dein aktuelles System ist instabil, aber anstatt zu schauen woran es liegt, willst du lieber ein neues kaufen. Aber dann auch kein wirklich neues, sondern eher ein altes neu kaufen.

WTF? Wenn dir dein System reicht, hol dir ein neues NT. Wenn nicht, kauf neu. Oder ist das ein seltsamer Fetisch?

N0Thing
2015-07-29, 19:54:52
Ich seh' immer mehr das ASRock klasse Boards anbietet, wie sind die Teile von der Qualität her? ASRock ist ja die Billiglinie von Asus, zumindest war's das mal.

AsRock baut schon seit einigen Jahren klasse Boards, vor allem im Mainstreambereich sind die eine echte und gute Alternative zu den Platzhirschen und vor 5 Jahren hätte ich jedes Board von AsRock einem von Asus vorgezogen.

Schrotti
2015-07-30, 07:03:03
Liest du auch, was dort geschrieben ward oder möchtest du nur mal wieder flamen?!

Auch wenn es dir nicht passt, aber dass PCIe 3.0 bei Sandy-E läuft, ist und bleibt ein Glücksspiel. Das kann funzen, MUSS aber eben NICHT.
Das jetzt aber Asrock anzukreiden, ist schon ziemlich dreist.

Hauptsache du kannst diverse Hersteller bashen...

War klar das du wieder deinen Kommentar dazu abgeben musst.

uweskw
2015-07-30, 07:27:43
Das sind die Hinweise, auf die ich gehofft habe. Ich bin kein zwangsweiser Übertakter, mit dem i5-2500k (der damals der Geheimtipp war) ergab sich das einfach so.

Übertakten, schön wenn's geht, wenn nicht auch gut.

Grüße,
Zeph

dir ist aber schon klar, dass ein Xeon E3 1231 V3 in Spielen langsamer ist als dein i-2500k@4.3GHz ?

greetz
US

dargo
2015-07-30, 07:33:17
dir ist aber schon klar, dass ein Xeon E3 1231 V3 in Spielen langsamer ist als dein i-2500k@4.3GHz ?

Schwachsinn.

Dawn on Titan
2015-07-30, 07:58:34
Was verstehst du unter normalem OC?

Das was man so für durchschnittliches OC mi Lukü braucht. Für LN2 sind die Spannungen und die Option aber zu begrenzt.

Zephyroth
2015-07-30, 08:10:36
Ok, es hängt sehr vom Mainboardhersteller ab, ob ein H97 den Multiplikator verändern kann. Bei Asus geht das offenbar ohne Probleme. Somit scheint wirklich ein H97-Brett mit i7-4790k eine geile Option zu sein.

Zumal ich inzwischen rausgefunden habe, das ich meinen Kühler weiterverwenden kann, denn die Mechanik zwischen 1155 und 1150 ist gleich.

Asus H97-Pro (http://geizhals.at/asus-h97-pro-90mb0ij0-m0eay0-a1106002.html)
Intel i7-4790k (http://geizhals.at/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html)

Damit bin ich unter 500€, das scheint mir eine leistungsfähige Kombi zu sein.

Grüße,
Zeph

dargo
2015-07-30, 08:36:48
Vergiss aber bitte nicht, dass ein i7 Hassi @~4,5Ghz durch das nicht Verlöten schon ziemlich heiß wird.

Zephyroth
2015-07-30, 08:50:48
Das stimmt, allerdings nicht mehr für den i7-4790k. Dieser hat eine neue Wärmeleitpaste, die besser funktioniert als die des i7-4770k (http://www.tomshardware.de/core-i7-4790k-devils-canyon-cpu-prozessor-performance,testberichte-241578-2.html).

Ich hab' ja eine Kompaktwasserkühlung, die hält meinen i5 derzeit bei maximal 60°C. Sollen's mit dem i7 halt 70°C sein, ist immer noch ausreichend niedrig.

Grüße,
Zeph

Lowkey
2015-07-30, 08:53:26
Das Asus H97-Pro habe ich auch gestern für 85 Euro gekauft und es macht einen guten Eindruck, aber genau weiss ich es erst nach dem Einbau & Test.

Wenn ich aktuell einen 2500k hätte, dann würde ich mir ein Board kaufen und nicht auf Skylake und Haswell aufrüsten. Einen 4690k bekommt auf den Takt des 4790k und sogar mit weniger Standardspannung. Den 4790k kann man kaum auf Werte übertakten, die man spürt (10% vllt).

Die WLP der neueren Haswells ist besser, aber weit von Sandy entfernt - gerade bei der Übertaktung. Geköpft mit Prime 28 war mir nur wichtig unter 80° zu bleiben.

Zephyroth
2015-07-30, 09:17:31
Das Asus H97-Pro habe ich auch gestern für 85 Euro gekauft und es macht einen guten Eindruck, aber genau weiss ich es erst nach dem Einbau & Test.

Bitte berichten, ist momentan mein Favorit.

Grüße,
Zeph

Lowkey
2015-07-30, 09:21:01
Vor Montag komme ich nicht dazu. Aber bei Asus merkt man die Qualität auch erst nach Monaten.

uweskw
2015-07-30, 10:28:12
Schwachsinn.

wenn mann keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Der Xeon E3 1231 V3 hat keinen freien Multiplikator und lässt sich so nur wenig zuverlässig übertakten. Wenn der 2500k mit 35%OC läuft kommt der Xenon in Spielen nicht mehr ran.

http://www.computerbase.de/2014-05/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test/4/

greetz
US

dargo
2015-07-30, 10:36:34
wenn mann keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Meinst du dich damit? Was glaubst du warum ich vom Mod-Bios für 3,8Ghz die ganze Zeit spreche? :rolleyes:

Lowkey
2015-07-30, 10:37:10
http://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/7/#diagramm-assassins-creed-unity-intel-core-i5-2500k

Bis auf Ryse macht der Takt nichts aus. Erst mit Ryse aka Crysis 3 sieht man Unterschiede. Aber interessant wäre ein direkter Vergleich bei gleichem Takt.

Xeon oder i7 macht einfach keinen Sinn mehr. Die Dargo-Prophezeiungen erfüllen sich aktuell nicht.

Dawn on Titan
2015-07-30, 11:03:04
Vergiss aber bitte nicht, dass ein i7 Hassi @~4,5Ghz durch das nicht Verlöten schon ziemlich heiß wird.

Devils Canyon macht bei mir keinen relevanten Unterscheid zur Sandy. Stock hält den mein uralter Kama Angle locker unter Kontrolle.

http://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/7/#diagramm-assassins-creed-unity-intel-core-i5-2500k

Bis auf Ryse macht der Takt nichts aus. Erst mit Ryse aka Crysis 3 sieht man Unterschiede. Aber interessant wäre ein direkter Vergleich bei gleichem Takt.

Xeon oder i7 macht einfach keinen Sinn mehr. Die Dargo-Prophezeiungen erfüllen sich aktuell nicht.

Muss man sich halt überlegen. Ein 4790k läuft auch ohne OC schon sehr gut, ergo kann man da ein einfaches H97 Board nehmen. Nimmst Du den 4690k braucht man wieder ein Z97 Board, da reduziert sich der Preisunterschied auf ~50 Euro im Ergebnis. 4.4mhz macht der 4790K eigentlich auch auf einen H97 Board locker. Da muss man den kleineren schon tweaken.

dargo
2015-07-30, 11:14:06
http://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/7/#diagramm-assassins-creed-unity-intel-core-i5-2500k

Bis auf Ryse macht der Takt nichts aus. Erst mit Ryse aka Crysis 3 sieht man Unterschiede. Aber interessant wäre ein direkter Vergleich bei gleichem Takt.

Xeon oder i7 macht einfach keinen Sinn mehr. Die Dargo-Prophezeiungen erfüllen sich aktuell nicht.
Das ist einfach Bullshit.

Ryse zeigt genau das was passiert wenn eine Anwendung von mehr als 4 Threads profitiert. Gerade im Hinblick auf DX12 sind 8 Threads von gutem Vorteil. Dass man davon in vielen Spielen nicht immer was gesehen hat liegt nur an der Steinzeit API DX11.

Was mich an dem CB Test auch interessieren würde... in welcher Auflösung wurden die beiden CPUs verglichen und waren die Testszenen auch vollständig im CPU-Limit? Falls nicht setzt sich der Hassi noch stärker ab.

Edit:
Lol... jetzt erst die anderen Games gesehen. Mal wieder ne Glanzleistung von CB CPUs im vollständigen GPU Limit (außer Ryse) zu vergleichen. :uup:

BlacKi
2015-07-30, 11:18:38
Welchen kühler hat der TE vor zu verwenden?

ich denke beim selben takt also 4,3 ghz, sollte die temp in prime unter 80° bleiben aber es werden wohl mehr wie 70°.

zu skylake: meines wissens wird es auch günstigere boards geben die DDR3 unterstützen werden.

auf skylake zu warten wäre trotzdem ne option, gerade weil man mit dem offenen bclk auch non K modelle übertakten werden kann.

er müsste damit aber bis ende august warten.

klartext: es könnte ein cpu+mb preis von unter 250€ zustandekommen die einem 4790k mit oc in nichts nachstehen ausser HT.

Lowkey
2015-07-30, 11:27:55
Das ist einfach Bullshit.

Ryse zeigt genau das was passiert wenn eine Anwendung von mehr als 4 Threads profitiert. Gerade im Hinblick auf DX12 sind 8 Threads von gutem Vorteil. Dass man davon in vielen Spielen nicht immer was gesehen hat liegt nur an der Steinzeit API DX11.

Was mich an dem CB Test auch interessieren würde... in welcher Auflösung wurden die beiden CPUs verglichen und waren die Testszenen auch vollständig im CPU-Limit? Falls nicht setzt sich der Hassi noch stärker ab.

Edit:
Lol... jetzt erst die anderen Games gesehen. Mal wieder ne Glanzleistung von CB CPUs im vollständigen GPU Limit (außer Ryse) zu vergleichen. :uup:

Ich weiss was du sagst, aber es bedeutet nicht, dass es so kommen wird. Wenn hier im Forum in letzter Zeit diverse Male das Problem Hyperthreading als Ursache für Microruckler oder Fehler in neuen Spielen von halbwegs erfahrenen Usern genannt wird, dann gehe ich davon aus, dass Hyperthreading nicht die Zukunft für Spiele darstellt. Die Tests für Windows 10 stehen aus, denn es gibt schließlich keine Spiele. Und wenn der Vorteil von DX12 sich stark ausspielt, dann sinkt die notwendige CPU Leistung wiederum auch für Quadcore.
Bis jetzt hast du nur die Ryse oder Crysis 3, die auf Kerne reagieren, aber im Gegenzug überhaupt nicht auf eDRAM oder DDR4-4000(!) wie viele andere Spiele. Eigentlich müßte der Broadwell ein aktueller Geheimtip sein, denn die +30% in Total War sind heftig (nur würde ich auf das final Bios warten und dann einen Broadwell kaufen).

Ich bin nicht gegen Multicore, ich bin absolut gegen Hyperthreading.

Disconnected
2015-07-30, 11:32:41
Jaja, das gute alte Märchen von den Unmengen an Spielen, die von mehr als 4 Threads profitieren... Gibt es dafür handfeste Belege? Und ich meine keine Benchmarks in 640x480 und 200 FPS vs. 300 FPS.

dargo
2015-07-30, 11:37:31
Ich weiss was du sagst, aber es bedeutet nicht, dass es so kommen wird. Wenn hier im Forum in letzter Zeit diverse Male das Problem Hyperthreading als Ursache für Microruckler oder Fehler in neuen Spielen von halbwegs erfahrenen Usern genannt wird, dann gehe ich davon aus, dass Hyperthreading nicht die Zukunft für Spiele darstellt.

Auf die erfahrenen User bin ich schon gespannt.

Es ist schon lange nicht mehr so, dass HT etwas langsamer ist, ganz im Gegenteil. Und komm mir jetzt nicht mit irgendwelchen alten Schinken. Es wird eine neue CPU gekauft die vorallem für aktuelle und kommende Games genug fps liefern soll. HT @4 Cores bringt auch einiges in Verbindung mit einer NV-Graka seitdem die Treiberlast auf mehrere Threads verteilt wurde (Entlastung vom Mainthread). Bei AMD war das nicht so stark ausgeprägt, aber es tut sich langsam was. Vorallem unter Windows 10 @DX11 sollte man sich das jetzt genauer anschauen.


Die Tests für Windows 10 stehen aus, denn es gibt schließlich keine Spiele. Und wenn der Vorteil von DX12 sich stark ausspielt, dann sinkt die notwendige CPU Leistung wiederum auch für Quadcore.

Das ändert nichts daran, dass der i7 schneller ist. Ergo hält die CPU länger.

Jaja, das gute alte Märchen von den Unmengen an Spielen, die von mehr als 4 Threads profitieren... Gibt es dafür handfeste Belege? Und ich meine keine Benchmarks in 640x480 und 200 FPS vs. 300 FPS.
:facepalm:

Der nächste der nicht verstanden hat was ein CPU-Limit ist. Unglaublich, dass ich das noch nach Jahren hier im 3DC lesen muss.

Edit:
Mal ein relativ aktuelles Beispiel... in Watch Dogs kriege ich mit einem i5-4460 @3,4Ghz und R9 380 nicht mal durchgehend 60fps beim Rumfahren in der Stadt hin. Dabei spielt die Auflösung keine Rolle. Egal ob 720p oder 1080p. Es gibt immer viele Stellen wo die fps identisch sind.

Zephyroth
2015-07-30, 11:46:40
Nur so zum zeitlichen Horizont: Vor Ende August wird sowieso keine neue Hardware angeschafft.

Wenn Skylake bei Board und Prozessor preislich kein zu großer Unterschied ist, könnte ich mich dazu überreden lassen. Wahrscheinlich ist aber wirklich der i7-4790k und das H97-Pro. Das übertakten werd' ich mir sparen, der i7 wird wohl Stock so schnell wie mein i5 sein. Das würd' dann schon passen.

Als Kühler wird weiterhin mein Antec H2O 620 dienen, hält meinen i5 auf 60°C unter Prime, mit dem i7 rechne ich mit 70°C was absolut ok ist.

Grüße,
Zeph

BlacKi
2015-07-30, 11:53:15
ja, damit könntest du auch jenseits der 4,5ghz noch akzeptable temperaturen haben.

Air Force One
2015-07-30, 12:06:01
......ich finde es Irrsinn.
Ein altes Board und das gesparte Geld in ein echtes Upgrade zur Seite legen.

Aber gut...ich bin auch von 4770K und z87 extreme3 auf 4790K z97 extreme4. Gewechselt und hatte nicht mal Probleme.
Irrsinn oder eher Wahnsinn..ne..eher Lust auf was neues...x)

Ich halt also lieber den Ball flach^^

Zephyroth
2015-07-30, 12:13:06
imho hat's seit Sandybridge keine wirklichen Upgrades mehr gegeben. Die Leistung ist nur minimal gestiegen.

Grüße,
Zeph

Disconnected
2015-07-30, 12:43:14
Auf die erfahrenen User bin ich schon gespannt.

Es ist schon lange nicht mehr so, dass HT etwas langsamer ist, ganz im Gegenteil. Und komm mir jetzt nicht mit irgendwelchen alten Schinken. Es wird eine neue CPU gekauft die vorallem für aktuelle und kommende Games genug fps liefern soll. HT @4 Cores bringt auch einiges in Verbindung mit einer NV-Graka seitdem die Treiberlast auf mehrere Threads verteilt wurde (Entlastung vom Mainthread). Bei AMD war das nicht so stark ausgeprägt, aber es tut sich langsam was. Vorallem unter Windows 10 @DX11 sollte man sich das jetzt genauer anschauen.


Das ändert nichts daran, dass der i7 schneller ist. Ergo hält die CPU länger.


:facepalm:

Der nächste der nicht verstanden hat was ein CPU-Limit ist. Unglaublich, dass ich das noch nach Jahren hier im 3DC lesen muss.

Edit:
Mal ein relativ aktuelles Beispiel... in Watch Dogs kriege ich mit einem i5-4460 @3,4Ghz und R9 380 nicht mal durchgehend 60fps beim Rumfahren in der Stadt hin. Dabei spielt die Auflösung keine Rolle. Egal ob 720p oder 1080p. Es gibt immer viele Stellen wo die fps identisch sind.
Du kannst anscheinend nicht lesen und den Facepalm kannst Du Dir auch sparen. Bring mir ein Beispiel, wo niedrig getaktete 8 Threads mehr bringen als 4 hochgetaktete. Von CPU-Limit schrieb ich nichts, da man das in den meisten Fällen künstlich erzeugen muss, indem man die Auflösung runterschraubt.

dargo
2015-07-30, 12:54:30
Du kannst anscheinend nicht lesen und den Facepalm kannst Du Dir auch sparen. Bring mir ein Beispiel, wo niedrig getaktete 8 Threads mehr bringen als 4 hochgetaktete.
Was ist das denn für ein bescheuerter Vergleich? Gleich der nächste... :facepalm:

Disconnected
2015-07-30, 13:00:42
:rolleyes:

Wir sind hier in Kaufberatung und nicht wieviel leistet CPU X gegenüber CPU Y in theoretischen Benchmarks. Interessant ist da für mich nur, wie performt das System unter realen Bedingungen. Und Spieletests in 640x480 fallen für mich nicht darunter.

Und ich warte immer noch auf die Benchmarks.

Dawn on Titan
2015-07-30, 13:01:23
Als Kühler wird weiterhin mein Antec H2O 620 dienen, hält meinen i5 auf 60°C unter Prime, mit dem i7 rechne ich mit 70°C was absolut ok ist.

Grüße,
Zeph

Bei mir hat sich bei der Temp mit gleichen ollen CPU Kühler von 2600 auf 4790k nichts getan.

dargo
2015-07-30, 13:07:15
Wir sind hier in Kaufberatung und nicht wieviel leistet CPU X gegenüber CPU Y in theoretischen Benchmarks. Interessant ist da für mich nur, wie performt das System unter realen Bedingungen. Und Spieletests in 640x480 fallen für mich nicht darunter.

Danke für die Bestätigung, dass du von dem Thema Limits in Games nichts verstanden hast.


Und ich warte immer noch auf die Benchmarks.
Dann warte schön weiter, bin hier doch kein Caritas.

Lowkey
2015-07-30, 13:07:28
Ich bezog mich auf die Threads hier im Forum zu GTA V, Witcher 3 und Batman Arkhamunfertig mit der Aussage, dass Hyperthreading stört.

Man läßt in den Reviews die K-CPUs immer mit Standardtakt antreten. Dann entsteht der Eindruck, dass ein i7 der schnellste Prozessor sei (weil er HT und viel Cache hat). Wenn man dann die Tests mit Übertaktung macht sieht der Xeon langsam aus (bis auf 1-2 Ausnahmen) und die K-CPUs liegen alle auf derselben Leistung, wobei HT manchmal den i7 behindert. In den Vergleichstests auf PCGH ist oft der i7 Sandy hinter dem i5 Sandy, was nicht sein darf aber so ist.


Hier meld: ich verstehe das CPU Limit, aber verstehe nicht was es mit realen Auflösungen/Spielen dann zu tun hat, weil man ja dann in den höheren Auflösungen automatisch und nahezu ohne Ausnahme ins Grafikkartenlimit rennt? Jetzt zu sagen: irgendwann käme eine Grafikkarte mit deutlich mehr Leistung und dann sei die CPU zu langsam wäre auch weit übertrieben, denn die notwendige CPU Leistung sinkt ja wie du sagst mit DX12 weiter.

dargo
2015-07-30, 13:13:34
Ich bezog mich auf die Threads hier im Forum zu GTA V, Witcher 3 und Batman Arkhamunfertig mit der Aussage, dass Hyperthreading stört.

Man läßt in den Reviews die K-CPUs immer mit Standardtakt antreten. Dann entsteht der Eindruck, dass ein i7 der schnellste Prozessor sei (weil er HT und viel Cache hat).

Weil das der einzig sinnvolle Vergleich ist, bzw. taktbereinigt. Einen i7 K kann man auch übertakten.


Wenn man dann die Tests mit Übertaktung macht sieht der Xeon langsam aus (bis auf 1-2 Ausnahmen) und die K-CPUs liegen alle auf derselben Leistung, wobei HT manchmal den i7 behindert.

Der Xeon war nur ein Vorschlag weil er 80€ weniger kostet als der schnellste i7. Wenn du einen i5 stark übertaktest, den Xeon oder i7 nicht dann ist es wohl logisch, dass irgendwann (je nach Software) beide ähnlich performen.


In den Vergleichstests auf PCGH ist oft der i7 Sandy hinter dem i5 Sandy, was nicht sein darf aber so ist.
Link zufällig parat? Nicht, dass wir hier wieder über alte Schinken oder Schrottsoftware sprechen. Die gibt es leider ab und an.

Disconnected
2015-07-30, 13:14:11
Danke für die Bestätigung, dass du von dem Thema Limits in Games nichts verstanden hast.


Dann warte schön weiter, bin hier doch kein Caritas.
Du bist anscheinend weder fähig zu lesen noch zu verstehen. Du kommst mir vor wie ein Prediger, der immer seine gleichen Mantras gebetsmühlenartig runterleiert. Diskussion mit Dir ist einfach ermüdend und hiermit beendet.

dargo
2015-07-30, 13:16:20
Diskussion mit Dir ist einfach ermüdend und hiermit beendet.
Endlich... danke. (y)

Lowkey
2015-07-30, 13:17:12
Die Grundtechnik im i5 und i7 ist gleich. Beide CPUs takten auf dasselbe Level und haben nahezu identische Grenzen.

Ich suche die Links gerne raus, aber nicht sofort. Da steht noch Hardware neben mir zum Testen.

PS: Ich stimme dem aber zu: Dargo ist ein Prediger.

Disconnected
2015-07-30, 13:21:47
Es gab mal einen recht aktuellen Test einer englischsprachigen Seite, die das untersucht hat. Dabei kam heraus, das sogar ein i3 HT noch für aktuelle Spiele reicht. Leider finde ich den Test nicht mehr.

Edit hier ist es: http://www.techspot.com/review/972-intel-core-i3-vs-i5-vs-i7/page9.html

Dawn on Titan
2015-07-30, 13:26:14
Das dürfte mit Verlaub sehr fraglich sein. Zumindest nicht für BF4 Multiplayer.

aufkrawall
2015-07-30, 14:21:31
Wahrscheinlich ist aber wirklich der i7-4790k und das H97-Pro.
Mit der lahmen 770 eine ziemliche Geldverschwendung, aber es ist ja dein Geld.

Zephyroth
2015-07-30, 14:40:38
Sagt keiner, das die ewig drinnen bleibt. Mein i5 war anfangs nur mit der GTX570 bestückt und nun ist die GTX770 drinnen.

Damals hättest du sicher auch gesagt, mit der lahmen GTX570 macht der i5-2500k@4.3GHz keinen Sinn.

Grüße,
Zeph

Screemer
2015-07-30, 15:00:53
Ich versteh die ganze Aufregung hier nicht. Der op will Geld mit "alter" Hardware "verbrennen". Kann ich auch nicht nachvollziehen. Gerade weil ja quasi fix ist, dass das mb die grätsche macht. Mit dem geplanten hassy update ist außer viel Geld auszugeben doch nichts gewonnen. Vor allem wenn die Kiste eh nicht lang so benutzt werden soll. Günstigsten b/z67 board kaufen und testen ob die Probleme verschwinden. Ich wurde sogar gebraucht oder refurb mit Gewährleistung kaufen, neu sind 75€ zu viel. Ist wie jetzt hassy als Basis zu kaufen. Wenn ja dann win, wenn nein dann verkaufen und skylake kaufen.

aufkrawall
2015-07-30, 15:11:17
Damals hättest du sicher auch gesagt, mit der lahmen GTX570 macht der i5-2500k@4.3GHz keinen Sinn.

2011 brauchte man nicht unbedingt weniger CPU-Leistung als jetzt, BF3 und Serious Sam 3 waren harte Brocken.

Sind die 4,3ghz denn überhaupt schon das ausgelotete OC-Maximum?
Ich kann mit dem Mugen 2 den 2500k problemlos bei 4,8Ghz betreiben.

Air Force One
2015-07-30, 15:14:45
Sorry aber der Thread ist doch total unnötig.
Die alte Hardware soll nicht verwendet werden, komme was wolle sondern man will auf etwa gleiche Leistung ein sitegrade machen...

Option 1: neues/gebrauchtes Brett holen
Option 2: auf die kacke hauen und richtig viel Geld verbrennen und ein Upgrade machen das sich wirklich lohnt.

Mr.Fency Pants
2015-07-30, 15:16:53
Ich versteh die ganze Aufregung hier nicht. Der op will Geld mit "alter" Hardware "verbrennen". Kann ich auch nicht nachvollziehen. Gerade weil ja quasi fix ist, dass das mb die grätsche macht. Mit dem geplanten hassy update ist außer viel Geld auszugeben doch nichts gewonnen. Vor allem wenn die Kiste eh nicht lang so benutzt werden soll. Günstigsten b/z67 board kaufen und testen ob die Probleme verschwinden. Ich wurde sogar gebraucht oder refurb mit Gewährleistung kaufen, neu sind 75€ zu viel. Ist wie jetzt hassy als Basis zu kaufen. Wenn ja dann win, wenn nein dann verkaufen und skylake kaufen.

Exakt das verstehe ich auch nicht. Ist quasi nichts anderes als Geldverbennung bzw. Lust an was Neuem, aber ein echter Nutzen bei dem Anwendungsgebiet dürfte recht zweifelhaft sein. Würde auch das Board tauschen und testen.

Zephyroth
2015-07-30, 15:17:29
Wieso alt? Noch ist Hassy die aktuellste Plattform. Das sie in einem Monat abgelöst wird, ist irrelevant, zumal ich nicht glaube das die Leistung großartig anders sein wird.

Ich hab' mental kein Problem, auf alter Hardware zu fahren, solange die Leistung stimmt. Und die stimmt mit meinem i5-2500k ja immer noch. Der i7 ist ohne overclocking in etwa gleich schnell, nur kann er 8 Threads, so what?

Meine Frage war nach einer sinnvollen Kombination von CPU und Board und nicht wie sinnvoll der Tausch als ganzes ist. Denn das beurteile ausschließlich ich (und meine Geldbörse). Ich will einen Großteil meiner Hardware weiterverwenden, also RAM und auch den CPU-Kühler und mit Sockel 1150 bin ich auf der sicheren Seite. Ebenso ist diese Hardware bewährt und läuft ohne Probleme.

Inzwischen bin ich vom Z97 abgekommen, hin zum H97. Ebenso bin ich weg vom Xeon E3, hin zum i5-4690k oder i7-4790k. Und das dank der Tipps von Membern, die sich der eigentlichen Fragestellung angenommen haben und nicht über Sinnhaftigkeit spekulieren. Ist halt wie ein Facelift beim Auto, nur müssen diese Fahrer sich nicht rechtfertigen, warum sie nun das Facelift haben wollen.

Grüße,
Zeph

Screemer
2015-07-30, 15:23:00
Deine Fragestellung besteht aber doch nicht nur aus der Frage im startpost, was denn die passende CPU fürs board ist, sondern eben auch aus dem Titel des threads: "Vom i-2500k@4.3GHz sinnvoll auf ???". Die passende Antwort war eben " gar keine der genannten Kombis ist sinnvoll". Denn ein solcher sidegrade ist eben in den augen der meisten nicht sinnvoll. Wenn das nicht die Frage war, weshalb du den thread eröffnet Gast, dann bitte ich zu entschuldigen.

Zephyroth
2015-07-30, 15:30:46
Ja, der Titel ist mißverständlich, geb' ich im Nachhinein zu.

Das stimmt schon, rein leistungstechnisch macht kein Upgrade Sinn (auch nicht auf Skylake, soviel schneller ist der auch net).

Ich seh' keinen Fehler darin nach 4 Jahren mal auf was neues zu wechseln, was wieder 4 Jahre rennt und dabei ein paar Vorteile mitzunehmen. Viele mögen das nicht verstehen, aber nach 4 Jahren hat ein Board für mich seinen Job erledigt und es durchaus drinnen, mal etwas Neues in die Kiste zu packen.

Aus meinen Überlegungen heraus, macht der i7-4790k doch am meisten Sinn, da er doch ein Upgrade (wenn auch nur ein leichtes) zum i5-2500k darstellt.

Grüße,
Zeph

Screemer
2015-07-30, 15:42:10
musst dich nicht rechtfertigen. die ganze diskussion über neu oder nicht war denke ich dem titel geschuldet. denke aber du wirst mit dem system wieder lange freude haben. für mich persönlich hat sich das 20€ upgrade von 2500k auf 2600k gefühlt auch gelohnt ;)

der i7 ist definitiv eine gute wahl. ob ich allerdings nen hassy mit 1600er ram (http://www.xbitlabs.com/articles/memory/display/haswell-ddr3_7.html#sect0) betreiben wolllte ist wieder die andere frage.

Dawn on Titan
2015-07-30, 17:28:44
Gerade meinen noch mal angetestet.

Bei Prime95 läuft er konstant mit 4200mhz mit 1,110V, Temp liegt bei 71-72° bei 1100 u/min des alten Scythe Kama Angle. Auf ASUS H87 Pro. Ohne jegliche händische Optimierung.

Zephyroth
2015-07-30, 18:47:26
Das hört sich gut an. Glaub' das wird's werden :).

Grüße,
Zeph

Harley Berlin
2015-07-30, 23:06:21
Ja, der Titel ist mißverständlich, geb' ich im Nachhinein zu.

Das stimmt schon, rein leistungstechnisch macht kein Upgrade Sinn (auch nicht auf Skylake, soviel schneller ist der auch net).

Ich seh' keinen Fehler darin nach 4 Jahren mal auf was neues zu wechseln, was wieder 4 Jahre rennt und dabei ein paar Vorteile mitzunehmen. Viele mögen das nicht verstehen, aber nach 4 Jahren hat ein Board für mich seinen Job erledigt und es durchaus drinnen, mal etwas Neues in die Kiste zu packen.

Aus meinen Überlegungen heraus, macht der i7-4790k doch am meisten Sinn, da er doch ein Upgrade (wenn auch nur ein leichtes) zum i5-2500k darstellt.

Grüße,
Zeph
Intel Core i7-4790K ( schon ab Werk der schnellste )
Quad-Core: "Devil's Canyon" • Taktfrequenz: 4.00GHz, Turbo: 4.40GHz •
mit....
ASRock Z97 Extreme4 / ASRock Z97 Extreme4/ usb 3.1 (inkl. USB 3.1 PCIe Add-In Card )
http://geizhals.de/?cmp=1106894&cmp=1252832

Zephyroth
2015-08-06, 09:56:00
Nachdem mein System zur Zeit ohne Probleme läuft, wart' ich vielleicht doch noch auf Skylake..

Grüße,
Zeph

StefanV
2015-08-06, 13:20:33
Hast denn in der Zwischenzeit mal dein Netzteil ausgetauscht?

Zephyroth
2015-08-06, 14:02:21
Nein. Zur Zeit keine Probleme.

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2015-08-07, 12:25:16
Hm, die Preise für Skylake sind billiger als erwartet. Inzwischen ist ein Z170er-Board und ein i5-6600k absolut mit im Rennen, falls es nicht doch ein i7-6700k wird. Dann leiste ich mir halt noch DDR4-Ram dazu, meinen heißgeliebten Kühler kann ich eh weiterverwenden...

Grüße,
Zeph

BlacKi
2015-08-07, 16:13:25
ich warte noch die kleinen modelle ab, auch wenns bei mir wohl ein i7 wird.

Zephyroth
2015-08-12, 12:14:15
Hm, entweder wird's das:

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) (http://geizhals.at/1290376)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK8GX4M2A2400C14) (http://geizhals.at/1217185)
1 x ASUS TUF Sabertooth Z170 Mark 1 (http://geizhals.at/1306331)

oder das

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) (http://geizhals.at/1290371)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK8GX4M2A2400C14) (http://geizhals.at/1217185)
1 x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0) (http://geizhals.at/1306327)

Mist, kann mich nicht entscheiden. Beides gleich teuer, die eine Plattform ist pure Rechenpower, die andere hat ein Board mit netten Features (unter anderem die Lüfter unter der Verkleidung, da ich eine WaKü einsetze für die Spannungswandler gut)...

Grüße,
Zeph

Frosty
2015-08-12, 12:19:45
Hm, entweder wird's das:

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) (http://geizhals.at/1290376)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK8GX4M2A2400C14) (http://geizhals.at/1217185)
1 x ASUS TUF Sabertooth Z170 Mark 1 (http://geizhals.at/1306331)

oder das

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) (http://geizhals.at/1290371)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK8GX4M2A2400C14) (http://geizhals.at/1217185)
1 x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0) (http://geizhals.at/1306327)

Mist, kann mich nicht entscheiden. Beides gleich teuer, die eine Plattform ist pure Rechenpower, die andere hat ein Board mit netten Features (unter anderem die Lüfter unter der Verkleidung, da ich eine WaKü einsetze für die Spannungswandler gut)...

Grüße,
Zeph


ich würd auf jeden fall die 6700k-combo nehmen. das asus z170-a ist sicherlich ein gutes board, ich hab die etwas teurere version, das pro gaming. das bios ist super übersichtlich und umfangreich. die spannungswandler dürften nicht das problem sein, auch wenn die nur passiv gekühlt werden. bei mir werden die dinger im idle 35-40° warm, last bin ich noch am testen aber ich glaube nicht dass da die 80° gesehen werden...

Zephyroth
2015-08-12, 12:41:08
Das Pro Gaming hatte ich mir auch angesehen, aber der wesentliche Unterschied ist die bessere Soundkarte, die ich nicht benötige, da ich eine Creativ Soundblaster Z habe.

Dafür bietet das Z170-A USB-Bios-Reflash, was mal nützlich sein könnte. Von den Overclocking-Möglichkeiten sind die Boards identisch.

Grüße,
Zeph

k0dj
2015-08-12, 13:47:30
Das stimmt, allerdings nicht mehr für den i7-4790k. Dieser hat eine neue Wärmeleitpaste, die besser funktioniert als die des i7-4770k (http://www.tomshardware.de/core-i7-4790k-devils-canyon-cpu-prozessor-performance,testberichte-241578-2.html).

Ich hab' ja eine Kompaktwasserkühlung, die hält meinen i5 derzeit bei maximal 60°C. Sollen's mit dem i7 halt 70°C sein, ist immer noch ausreichend niedrig.

Grüße,
Zeph


Was für ne Wasserkühlung besitzt du denn genau, sprich Hersteller und Modell?

Zephyroth
2015-08-12, 13:57:10
Antec Kühler H2O 620, eine Kompaktwasserkühlung. Kühlt zwar nicht besser als ein großer Towerkühler, aber ich spare mir damit einen Lüfter (der Gehäuselüfter ist ja dann quasi der CPU-Lüfter). Preislich war's mit 60€ damals ok. Und da die Bohrungen vom S1155 und S1151 ident sind, kann ich den weiterverwenden.

Grüße,
Zeph

Eisenoxid
2015-08-12, 14:55:53
Ich bin kein so großer Freund der Sabertooth-Boards mit dieser Kunststoffabdeckung und Lüfter.
Ich würde definitiv Variante 2 nehmen.
Ob nun das -A, oder das Pro-Gaming...nimmt sich nicht viel:
http://geizhals.at/?cmp=1306324&cmp=1306327#xf_top
Beides sicher brauchbare Boards. Wegen den Temps würde ich mir keine Gedanken machen.
Das -A ist auf den ersten Blick wohl sogar leicht umfangreicher ausgestattet (1 Lüfteranschluss mehr, Thunderbolt, PCI-Slot).

Zephyroth
2015-08-12, 15:10:08
[mädchenmodus]
Aber das Sabertooth ist so coooool :redface:
[/mädchenmodus]

Spaß beiseite, ich hab' mir vor vier Jahren schon das Sabertooth P67 gekauft, weil's mit der Abdeckung cool ausgesehen hat. Irgendwie würd' ich das gerne weiterführen, aber der Aufpreis ist halt saftig (100€). Damals waren's halt nur 50€ und dafür hab' ich mir gedacht, da es ein Hobby ist, darf's auch gut aussehen.

Aber jetzt? Jetzt entscheidet das ob i7 ober i5. Und hier tendiere ich schon eher zum i7 und das Z170-A, abgesehen davon ist das Z170-A deutlich besser ausgestattet als das Sabertooth.

Grüße,
Zeph

k0dj
2015-08-12, 21:11:38
[mädchenmodus]
Aber das Sabertooth ist so coooool :redface:
[/mädchenmodus]

Spaß beiseite, ich hab' mir vor vier Jahren schon das Sabertooth P67 gekauft, weil's mit der Abdeckung cool ausgesehen hat. Irgendwie würd' ich das gerne weiterführen, aber der Aufpreis ist halt saftig (100€). Damals waren's halt nur 50€ und dafür hab' ich mir gedacht, da es ein Hobby ist, darf's auch gut aussehen.

Aber jetzt? Jetzt entscheidet das ob i7 ober i5. Und hier tendiere ich schon eher zum i7 und das Z170-A, abgesehen davon ist das Z170-A deutlich besser ausgestattet als das Sabertooth.

Grüße,
Zeph


Das Z170-A gefällt mir optisch sehr gut, besser als diese ganzen als Gaming bezeichneten Mainboards. Ich stehe eher auf understatement und das bietet dieses Mainboard.

Ich warte noch bis sich die Preise stabilisieren und werde dann vom i5-3470 auf min den skylake i5als k Modell wechseln.
Tendiere für mich auch zum Z170-A. Hatte bisher immer Gigabyte und ASRock. Da letzteres nun auch die 3Jahre Garantie anbieten müsste ich da nochmal schaun ob die nicht auch was im Segment haben. Gigabyte hat nach wie vor nur 2 Jahre Garantie?

Des weiteren würde ich gerne wissen ob mit DirectX 12 hyperthreading zum Thema wird oder ob ich mir getrost den 6600k kaufen kann.

Des weiteren habe ich starke Fps Unterschiede in irgend einem bench gesehen wo die ddr4 timings und MHz ne Rolle gespielt haben war glaub ddr4 3000 mit cl15 timings gegen ddr4 2100mhz mit cl16.


Nun weiß ich nicht ob ich mir getrost das beste preis/leistungsverhältnis in bezug MHz/timings holen soll oder lieber 140€ für gskill DDR 3000 mit CL 15.


Habe bisher immer Standard RAM genommen da der Takt bei Intel systemen sowie die Timings eher sekundär waren.

Ansonsten macht man mit dem Board und CPU schonmal nichts falsch.

Ich bräuchte noch nen potenten Lüfter. Taugt die AiO von Corsair Modell H 110i GTX was oder lieber nen guter Lüfter? Wenn Lüfter suche ich was min die 4,5 ghz++ in einer moderaten Lautstärke kühlt. Habe tendenziell eher empfindliche Ohren.

Könnt ihr mir was empfehlen?

Zephyroth
2015-08-13, 08:11:54
Wenn ich ein Upgrade zu meinem i5 @ 4.3GHz machen will, dann sollte es wirklich der i7 sein. Mit seinen 4GHz Standardtakt ist zu erwarten, das er mindestens genauso schnell, wenn nicht sogar schneller ist. Beim i5-6600k ist die Frage ob ich ihn überhaupt auf 4.1GHz bringe, denn das bräuchte er schon, damit er mal so schnell wie mein Sandy ist.

Mit dieser Wasserkühlung bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, die Frage ist ob sie nicht sogar etwas überdimensioniert ist. Der erreichbare Takt hängt ja auch von der CPU ab. Wenn die CPU 4.5-4.8GHz schafft, dann zahlt sich das sicher aus, die Verlustleistung wird dann irgendwo bei 100-150W liegen.

Grüße,
Zeph

k0dj
2015-08-13, 09:14:53
Wenn ich eine K CPU kaufe erwarte ich schon dass Sie ~ 4,2 bis 4,3 GHz erreicht. Gibt es echt so schlechte Samples aus Wafer dass die nicht mal 4ghz packen?

Ich würde nur eine K CPU kaufen wenn ich auch erwarten kann dass ich die 4,5 GHz auch erreiche. 4,8 wären natürlich noch besser, ich bleib aber mal realistisch.

An sich benötige ich keinen i7 sofern HT sich nicht signifikant in kommenden games durch DirectX 12 auswirkt.


Die 100€ Ersparnis hau ich lieber in die graka 8)

BlacKi
2015-08-13, 09:26:12
Wenn ich eine K CPU kaufe erwarte ich schon dass Sie ~ 4,2 bis 4,3 GHz erreicht. Gibt es echt so schlechte Samples aus Wafer dass die nicht mal 4ghz packen?

"All of the processors we tested scored 4.5 GHz at around 1.300 volts."
http://www.anandtech.com/show/9483/intel-skylake-review-6700k-6600k-ddr4-ddr3-ipc-6th-generation/6

Zephyroth
2015-08-13, 09:31:05
Wenn ich mir die ganzen Tests so durchlese, hat Intel das Übertaktungspotential seit Sandybridge deutlich zurückgefahren (nicht zuletzt mit der billigeren Wärmeleitpaste). Mein i5-2500k macht seine 4.3GHz sogar etwas undervoltet, weshalb er etwa 50W Verlustleistung hat.

http://www.computerbase.de/2015-08/intel-core-i5-6600k-i7-6700k-test-benchmark-skylake/11/#abschnitt_overclocking

Erwarten würde ich bezüglich Übertaktung nicht zuviel. Wenn ich meinen wahrscheinlichen I7 auf 4.4GHz raufkriege bin ich zufrieden...

Grüße,
Zeph

BlacKi
2015-08-13, 09:45:37
Wenn ich mir die ganzen Tests so durchlese, hat Intel das Übertaktungspotential seit Sandybridge deutlich zurückgefahren (nicht zuletzt mit der billigeren Wärmeleitpaste). Mein i5-2500k macht seine 4.3GHz sogar etwas undervoltet, weshalb er etwa 50W Verlustleistung hat.

http://www.computerbase.de/2015-08/intel-core-i5-6600k-i7-6700k-test-benchmark-skylake/11/#abschnitt_overclocking

Erwarten würde ich bezüglich Übertaktung nicht zuviel. Wenn ich meinen wahrscheinlichen I7 auf 4.4GHz raufkriege bin ich zufrieden...

Grüße,
Zeph
mein alter 2500k und mein 2600k machen schon bei 4,2 ohne mehr spannung nichts mehr.

aktuell sinds bei mir 1,39v bei 4,7ghz. eigentlich bin ich zuversichtlich das der 6700k dasselbe kann.

kevsti
2015-08-13, 09:51:36
Wenn ich mir die ganzen Tests so durchlese, hat Intel das Übertaktungspotential seit Sandybridge deutlich zurückgefahren (nicht zuletzt mit der billigeren Wärmeleitpaste). Mein i5-2500k macht seine 4.3GHz sogar etwas undervoltet, weshalb er etwa 50W Verlustleistung hat.

http://www.computerbase.de/2015-08/intel-core-i5-6600k-i7-6700k-test-benchmark-skylake/11/#abschnitt_overclocking

Erwarten würde ich bezüglich Übertaktung nicht zuviel. Wenn ich meinen wahrscheinlichen I7 auf 4.4GHz raufkriege bin ich zufrieden...

Grüße,
Zeph

Wenn ich diesen Artikel hier lese
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-intel-skylake/launch-analyse-intel-skylake-seite-2
Hast du nicht ganz recht :)

Haswell war ziemlich verkorkst was OC anging. Aber der Refresh (Devil Canyon) liegt wohl sogar über Sandybridge. Skylake liegt auch etwas drüber.

Also keine Panik :) Obwohl ich nicht weiß, woher 3DCenter seine Infos zieht.

Armaq
2015-08-13, 10:22:45
Ich hab den 4790k auf 4.5 Ghz all core im Boost und hier passiert gar nichts. Spannung sind Standard. OC ist halt Glück.

Azubi
2015-08-13, 10:44:58
mein alter 2500k und mein 2600k machen schon bei 4,2 ohne mehr spannung nichts mehr.

aktuell sinds bei mir 1,39v bei 4,7ghz. eigentlich bin ich zuversichtlich das der 6700k dasselbe kann.

Ich lese gerade den ct-Test mit dem i7-6800k. Bei denen schien das Exemplar gut zu gehen.

"Wir erreichten beim Core i7-6700K schon ohne Spannungszugabe mit gebräuchlichem Luftkühler 4,7GHz."

Das hört sich doch gut an.

Zephyroth
2015-08-13, 10:56:28
Wenn's sich beim neuen System eine vernünftige Übertaktung (max. Takt bei nominaler Spannung, overvolten will ich nicht) ergibt umso besser, wenn nicht auch gut.

Grüße,
Zeph

Mr.Ice
2015-08-13, 11:28:19
Sind die Skylake auch wieder so Hitzköpfe ? oder hat Intel diesmal gute Arbeit geleistet ?

Zephyroth
2015-08-13, 11:40:46
Skylake scheint wieder besser zu sein, was die Kühlung angeht. Liegt vorallem daran, das die Spannungswandler nicht wie bei Haswell integriert sind.

Grüße,
Zeph

BlacKi
2015-08-13, 11:44:22
Sind die Skylake auch wieder so Hitzköpfe ? oder hat Intel diesmal gute Arbeit geleistet ?
ca 10° heißer als sandy, 7-8° kühler als haswell refresh.

robbitop
2015-08-13, 11:44:54
Skylake scheint wieder besser zu sein, was die Kühlung angeht. Liegt vorallem daran, das die Spannungswandler nicht wie bei Haswell integriert sind.

Grüße,
Zeph

Dennoch scheint der Wärmeübergang zwischen Kern und Package immernoch ziemlich schlecht zu sein. Köpfen + neue Paste + Deckel wieder drauf bringt eine Verbesserung von bis zu 18K.



To paraphrase Splave again, he comments that the thermal paste (TIM)o n his Skylake is certainly worse than that of Devil's Canyon. If the extra mass on the IHS is coming from a taller heatspreader (by virtue of the smaller package substrate), then more TIM is needed otherwise there will be substantial air bubbling of the TIM between the CPU and the heatspreader. By replacing his own thermal paste and resecuring the heatspreader, he saw an 18°C drop in temperatures at his highest air overclock with the old paste (5.1 GHz at 1.48 volts) - from 96ºC that overheated to 78ºC on the warmest core. An 18°C drop is immense. Under those conditions, and based on rough testing not published in our Skylake review, it could equal another 100-400 MHz depending on the quality of the processor. PCWatch confirms that switching out the paste with CoolLaboratory’s Liquid Pro (a liquid metal adhesion interface) reduced temperatures at 4.6 GHz from 88ºC to 68ºC

http://www.anandtech.com/show/9505/skylake-cpu-package-analysis

denjudge
2015-08-13, 12:10:44
Wenn ich ein Upgrade zu meinem i5 @ 4.3GHz machen will, dann sollte es wirklich der i7 sein. Mit seinen 4GHz Standardtakt ist zu erwarten, das er mindestens genauso schnell, wenn nicht sogar schneller ist. Beim i5-6600k ist die Frage ob ich ihn überhaupt auf 4.1GHz bringe, denn das bräuchte er schon, damit er mal so schnell wie mein Sandy ist.

Lies dir deinen eigenen Satz ( mit dem du absolut recht hast) nochmal durch und dann Steck das Geld in was anderes. Hast doch sicher noch ein anderes Hobby. Ende nächsten Jahres wenn AMD's Zen da ist, dann rüsten wir alle auf (AMD oder Intel wird sich dann zeigen). 😉

Zephyroth
2015-08-13, 12:13:42
Mir ist klar, das der Geschwindigkeitsgewinn marginal ist. Aber die ursprüngliche Idee ist ja mein Mainboard zu ersetzen, da mein Computer (zwar extrem selten, dafür umso lästiger) Ausfallerscheinungen zeigt.

Es sollte eher ein reparaturbedingtes Side- bzw. leichtes Upgrade sein.

Mit AMD kenn' ich mich nicht mehr aus, ich weis nicht einmal was für ein Sockel da grad aktuell ist. Das aktuelle Top-Modell scheint aber zumindest in Spielen eine heiße Nummer zu sein. Die Preisersparnis wäre enorm (Board ~100€, CPU ~150€, DDR3 weiterhin verwenden). So wie ich die Benchmarks lese hätte mein i5 dem A10-7870K in Spielen nichts entgegenzusetzen. Hm, ob das stimmt?

Grüße,
Zeph

kevsti
2015-08-13, 15:35:31
Falls ich mich nicht auf die schnelle verguckt habe, wird dort die CPU mit der integrierten GPU getestet. Da hat AMD natürlich mit ihren APUs die Nase vorne. Sobald aber eine normale Mittelklasse GPU daneben steht, sieht AMD kein Stich.... Aber auch so sind die APUs nicht schnell genug um aktuelle Spiele in hoher Auflösung zu spielen. Die APUs sind auch eher nicht zum großartigen zocken gedacht, sondern für HTPC oder Notebooks mit wenigstens nen bissl Grafikpower. Für Desktop gibts die FX Reihe (ohne iGPU).

Aber schlag die AMD aus dem Kopf, das würde nicht mal nen Sidegrade sondern mehr nen Downgrad bedeuten... Da wärst du besser dran, nen neues Mainboard für deine aktuelle CPU zu kaufen.

denjudge hat schon ganz absichtlich auf Zen gedeutet. Bis dahin wird AMD nichts aus dem Hut zaubern was den letzten 3 Intel Generationen auch nur annähernd das Wasser reichen kann - Daher wird Intel auch nix aus dem Hut zaubern was nen größeren Vorsprung als 10% bietet... Der Markt wird also bis Ende 2016 noch sehr ruhig bleiben... Mach also nun nen Upgrade auf nen aktuellen i7, falls du das Geld ohne Probleme hast und was neues möchtest, ansonsten empfehle ich dir einfach nur nen neues Board zu kaufen. Nüchtern betrachtet lohnt sich aktuell einfach kein Upgrade.

Eisenoxid
2015-08-13, 15:52:17
Falls ich mich nicht auf die schnelle verguckt habe, wird dort die CPU mit der integrierten GPU getestet. Da hat AMD natürlich mit ihren APUs die Nase vorne.
Auch nicht uneingeschränkt. Die iGP des 6700K kommt etwa auf das Niveau der A10-Richland-iGPs, oder A8-Kaveri iGPs. Nur die Kaveri-A10 iGPs können sich noch etwas absetzen. Aber auch lange nicht mehr so krass wie zu Sandy/Ivy-Zeiten.
Jedenfalls kommt ein AMD als Ersatz für einen 2500K nicht wirklich in Frage.

Zephyroth
2015-08-13, 15:57:18
Offenbar hab' ich das dann falsch verstanden. Sag' ja ich hab' seit dem Athlon 64 keinen AMD mehr eingesetzt und demnach keine Ahnung davon. Damals war Intel zwar leistungstechnisch nicht unterlegen, aber effizienztechnisch abartig schlecht (Prescott ahoi!). Bei gleicher Rechenleistung hat AMD gut 40W weniger am Prozessor verbraucht.

Demnach ist Intel (solange man eine GraKa einsetzt) nach wie vor das Mittel der Wahl?

Ich hab' AMD gerne eingesetzt, war damals echt top, ebenso die Grafikkarten, die sogar nVidia in die Schranken wiesen. Aber dann kam der Core2Duo und die nVidia 8000er-Serie (vorallem die 8800GT war ein Geheimtipp). Seitdem bin ich ausschließlich Blau-Grün unterwegs...

Grüße,
Zeph

kevsti
2015-08-13, 20:16:19
Jep die Zeiten haben sich geändert, jetzt ist AMD die mit der extrem schlechten Effizienz. Auch Leistungstechnisch können sie nicht mithalten.
Ist eigentlich nur für Leute interessant die günstig sehr viele Threads wollen. Und für Leute die günstig Übertakten wollen (jeder FX ist unlocked, nicht wie bei Intel wo man ein + für K CPUs ausgeben muss, außerdem braucht es kein speziellen Overclocking Chipsatz auf dem Mainboard).

Für jeden der aber ~200€ für ne CPU ausgeben kann, sollte zu Intel greifen.

downforze
2015-08-13, 20:48:40
Den 3330 gibt es momentan für 100€. Das dürfte der preiswerteste einstieg bei den 4 kernern sein. Oder 10€ mehr und die aktuelle generation nehmen.

Azubi
2015-08-16, 00:33:33
Ich habe einen gewissen Faible für die Asus Sabertooth-Serie, daher soll's das Asus TUF Sabertooth Z97 Mark 2 (http://geizhals.at/asus-tuf-sabertooth-z97-mark-2-90mb0is0-m0eay0-a1106083.html) werden. Ich weis es ist zu teuer, aber wenn man BMW und nicht Golf fahren will, dann ist das halt mal so.

Meine Frage ist nun, was ist der richtige Prozessor für das Ding? Ich habe mal den "Geheimtipp" Xeon E3 1231 V3 vorgesehen. Ist der immer noch eine Empfehlung, oder soll's doch ein i7 werden?



Meine Frage ist nach wie vor: Ist der Xeon E3-1231-V3 nach wie vor der Geheimtipp, oder sollte ich einen i7 nehmen? Inzwischen macht's ja Sinn 8 Threads abarbeiten zu können.



Ich persönlich bin ein Fan des i7-5775C für LGA1150. Kommt aus dem notebook-Segment mit 14nm Fertigung und ist mit TDP65 sehr genügsam was Wattverbrauch und Temps angeht, hat einen freien Multi bis 44 und läuft Basis 3,3Ghz, mit Last auf 4 Kerne mit 3,5GHz und 3,7GHz mit einem Kern unter Last, ist aber dem i7-4790K bereits @stock ebenbürtig in der Spieleperformance. Er hat vollen 128MB L4-eDram-Cache bei Nutzung einer eigenständiger Grafikkarte (hat skylake bislang nicht) zur Verfügung. (Wüßte gerne mal wer gewinnt wenn i7-6700K & i7-5775C gleichgetaktet gegeneinander antreten)

Ein i5-6600K braucht wieder ein neues mainboard & neuen Speicher. Der 5775C läuft auf jedem H97 & Z97 ohne extra Kosten an RAM oder mainboard. Ist echt eine Überlegung für 1150er-Besitzer mit schwachen CPUs.

Da du unbedingt das Z97 von Asus haben möchtest würde ich den 5775C nehmen - zumal du den PC ja wie geschrieben auch als Hobby ansiehst.

BlacKi
2015-08-16, 00:43:02
Ich persönlich bin ein Fan des i7-5775C für LGA1150. Kommt aus dem notebook-Segment mit 14nm Fertigung und ist mit TDP65 sehr genügsam was Wattverbrauch und Temps angeht, hat einen freien Multi bis 44 und läuft Basis 3,3Ghz, mit Last auf 4 Kerne mit 3,5GHz und 3,7GHz mit einem Kern unter Last, ist aber dem i7-4790K bereits @stock ebenbürtig in der Spieleperformance. Er hat vollen 128MB L4-eDram-Cache bei Nutzung einer eigenständiger Grafikkarte (hat skylake bislang nicht) zur Verfügung. (Wüßte gerne mal wer gewinnt wenn i7-6700K & i7-5775C gleichgetaktet gegeneinander antreten)

Ein i5-6600K braucht wieder ein neues mainboard & neuen Speicher. Der 5775C läuft auf jedem H97 & Z97 ohne extra Kosten an RAM oder mainboard. Ist echt eine Überlegung für 1150er-Besitzer mit schwachen CPUs.

Da du unbedingt das Z97 von Asus haben möchtest würde ich den 5775C nehmen - zumal du den PC ja wie geschrieben auch als Hobby ansiehst.
er hat kein z97 board.

wenn du schon äpfel mit birnen vergleichst warum dann nicht gleich 4,8ghz skylake gegen 4,3 broadwell? und dabei ist skylake sogar noch billiger.

ich würde eher überlegen sich nen haswell e zuzulegen, denn der aufpreis ist geringer als man denkt. keine 100€ mehr für nen schnellen 6 kerner.

broadwell ist doch nur für die interessant die schon die plattform haben, und bereit sind betatester zu sein.

Azubi
2015-08-16, 00:48:19
er hat kein z97 board.

wenn du schon äpfel mit birnen vergleichst warum dann nicht gleich 4,8ghz skylake gegen 4,3 broadwell? und dabei ist skylake sogar noch billiger.

ich würde eher überlegen sich nen haswell e zuzulegen, denn der aufpreis ist geringer als man denkt. keine 100€ mehr für nen schnellen 6 kerner.

Er hat doch gleich zu Beginn geschrieben das er das sabertooth z97 haben möchte.

Warum ist skylake billiger? Ich schrieb doch für Leute mit 1150-Board und schwacher CPU ist der 5775C eine billige Alternative gegenüber skylake & neues Board & neuer RAM. Zumal es in meinen Augen gerade dann beim Umstieg kein i5-6600K werden sollte der eh in vielen Benches dem 5775C unterlegen ist.

Frosty
2015-08-16, 00:48:48
Ich persönlich bin ein Fan des i7-5775C für LGA1150. Kommt aus dem notebook-Segment mit 14nm Fertigung und ist mit TDP65 sehr genügsam was Wattverbrauch und Temps angeht, hat einen freien Multi bis 44 und läuft Basis 3,3Ghz, mit Last auf 4 Kerne mit 3,5GHz und 3,7GHz mit einem Kern unter Last, ist aber dem i7-4790K bereits @stock ebenbürtig in der Spieleperformance. Er hat vollen 128MB L4-eDram-Cache bei Nutzung einer eigenständiger Grafikkarte (hat skylake bislang nicht) zur Verfügung. (Wüßte gerne mal wer gewinnt wenn i7-6700K & i7-5775C gleichgetaktet gegeneinander antreten)

Ein i5-6600K braucht wieder ein neues mainboard & neuen Speicher. Der 5775C läuft auf jedem H97 & Z97 ohne extra Kosten an RAM oder mainboard. Ist echt eine Überlegung für 1150er-Besitzer mit schwachen CPUs.

Da du unbedingt das Z97 von Asus haben möchtest würde ich den 5775C nehmen - zumal du den PC ja wie geschrieben auch als Hobby ansiehst.


der i7 5775C ist sicher eine gute cpu, aber im vergleich zum i7 6700k meiner meinung nach zu teuer. lässt sich ja auch nicht so gut übertakten wie ein 6700k und wird ziemlich warm wenn man den auf 4+ ghz hochzieht.
nur empfehlenswert wenn man zb. einen i5 4460 oder einen i3 hat und die maximale performance aus der plattform herausholen will.
es gibt aber offenbar auch fälle wo der EDRAM cache des 5775C nicht viel bringt und die höhere pro-takt leistung von skylake eher durchschlägt....

BlacKi
2015-08-16, 01:15:08
Er hat doch gleich zu Beginn geschrieben das er das sabertooth z97 haben möchte.

Warum ist skylake billiger? Ich schrieb doch für Leute mit 1150-Board und schwacher CPU ist der 5775C eine billige Alternative gegenüber skylake & neues Board & neuer RAM. Zumal es in meinen Augen gerade dann beim Umstieg kein i5-6600K werden sollte der eh in vielen Benches dem 5775C unterlegen ist.
ein 6600k ist aber auch mal eben 140€ billiger.

für nen 5775c legt man über 400€ hin, ein 6600k kostet ca 260€ ein 6700k 372€

so wie der TE würde ich warten bis die kleinen skylakes draussen sind. vl bekommt man wirklich einen 6400 für 180-190€ und kann ihn auf 4 ghz ziehen. das wäre wohl sozusagen ein geheimtip, so wie der 2500k vor 4,5 jahren.

Schrotti
2015-08-16, 01:21:31
Warum nicht auf einen i7-2600k?

Auch den kann man übertakten (und das nicht zu knapp).

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2104991

BlacKi
2015-08-16, 01:34:16
Warum nicht auf einen i7-2600k?

Auch den kann man übertakten (und das nicht zu knapp).

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2104991
er möchte vom alten mainboard weg. mit der leistung seines 2500k@4,3 ist er zufrieden. sein system bootet unzuverlässig und möchte daher vom alten system wegkommen.

Schrotti
2015-08-16, 01:57:49
Ja gut, dann den Haswell-E.

Air Force One
2015-08-16, 10:13:08
Dennoch scheint der Wärmeübergang zwischen Kern und Package immernoch ziemlich schlecht zu sein. Köpfen + neue Paste + Deckel wieder drauf bringt eine Verbesserung von bis zu 18K.




http://www.anandtech.com/show/9505/skylake-cpu-package-analysis

Mit welchem Tool wurde die Last erzeugt?
Gibt es da Infos? (Evtl. auch Version und Test falls es Prime war)

robbitop
2015-08-16, 12:38:20
Mit welchem Tool wurde die Last erzeugt?
Gibt es da Infos? (Evtl. auch Version und Test falls es Prime war)

Keine Ahnung - spielt aber für den Kern der Aussage keine Rolle. Nach dem Köpfen ist die Temperatur unter gleichen Bedingungen signifikant gesunken. Ergo ist der Wärmeübergang gelinde gesagt suboptimal.


Hier wird Geld gespart und/oder etwas Raum für Kaby Lake gelassen.

Air Force One
2015-08-16, 13:02:59
Keine Ahnung - spielt aber für den Kern der Aussage keine Rolle. Nach dem Köpfen ist die Temperatur unter gleichen Bedingungen signifikant gesunken. Ergo ist der Wärmeübergang gelinde gesagt suboptimal.


Hier wird Geld gespart und/oder etwas Raum für Kaby Lake gelassen.

Ja das kann ich bei meinem 4790K auch bestätigen, die Paste war eig. da aber nur nicht auf dem Kern.
Habe dann Flüssigmetall verwendet, damit ist die Leistung deutlich besser geworden, dann habe ich nach Monaten die CPU wieder zerlegt und aus knappheit weniger Flüssigmetal auftragen können als beim letzten mal und dann sind die Temperaturen regelrecht in den Keller gegangen (im positiven sinne) ist echt komisch, ich weiß, weniger ist manchmal doch mehr aber das es so krass ist, hätte ich nicht erwartet.
Jetzt überlege ich mir neue paste zu holen und alles gleichmässiger zu verteilen oder es doch lieber so zu lassen weil die Temps jetzt wirklich ein traum sind.
Meine Frage da oben war eig. nicht so wichtig, wäre eben nur interessant unter welcher Belastung die CPU wirklich stand, ob es z.B GTA5, Anno oder Intels oder doch Prime im Heavy Load war.

Es macht schon unterschied ob mein 4790K mit dem Intel Tool 200W zieht oder bei Prime über 300W, das bekommt meine WaKü nämlich nicht weggekühlt.
Daher die Frage...