PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Topfempfehlung


Blackpitty
2015-07-26, 10:02:11
auch wenn hier die meißten mit Maus und Tastatur arbeiten, der ein oder andere hat sicher auch Töpfe im Schrank:biggrin:

und zwar suche ich momentan nach einem sehr guten Topfsett, doch so richtig habe ich noch nichts gescheites gefunden.

nach etwas Information aus dem Netz sind alle WMF/Silit Topfsets unterhalb von 200€ nicht aus Germany sondern China und auch in Tests schlechter.

Nun hab ich mich für ein WMF Gourmet Plus Set für 260€ von Amazon entschieden welches auch Freitag angekommen ist.

Dieses ist mit unter den besten Sets von WMF, doch es geht wieder zurück.

Die Töpfe wirken irgendwie billig, sie sind leichter als unsere Silit und fühlen sich blechernd dünn an. Zudem ist neben den Punktverschweißten Griffen einfach so in der Topfseite ein brauner Schweißpunkt den man auch innen im Topf sieht(Fehlproduktion). Im Deckel ist ein kleines 2mm Dampfloch, das nach innen hin nicht entgratet ist.

Das ist für mich keine Qualität....

In der engeren Auswahl hatte ich noch ein Set aus der Fissler Profi Collection.

Könnt ihr mir noch irgendwas empfehlen?

Anforderungen:

-für alle Herdarten
-Edelstahl
-kein Glasdeckel
-Edelstahlgriffe

IVI
2015-07-26, 10:20:51
Fissler ist schon mal eine gute Adresse, genau wie SILIT (gehört übrigens zur WMF AG), welches aufgrund der Monolith-Boden-Bauweise auch prima für Induktionskochfelder geeignet ist. Ich würde aber mal einen Blick auf Stoneline (https://www.stoneline.de/kochen/topf-sets/1136/stoneline-kochtopf-set-little-6-teilig) werfen - ich kenne niemanden, der nicht glücklich mit den Töpfen und Pfannen ist (viele in meim Verwandten- und Bekanntenkreis haben mittlerweile Stoneline) und der Preis ist auch fair (im Gegensatz zu Silit).

Wieso eigtl. keine Glasdeckel? Was sonst?

Blackpitty
2015-07-26, 10:32:02
Danke, ja Silit ist ne Marke von WMF.

Ich möchte keine Glasdeckel, weil sich da immer unter dem Deckelgriff Wasser sammelt und die Metalleinfassung um den Glasrand auch ein Schmutzherd ist weil dort immer die Brühe stehen bleibt in der Spülmaschine.

ich möchte auch keine Kunststoffgriffe, alles aus Edelstahl, schlicht einfach und gut.

Eco
2015-07-26, 10:43:27
Glasdeckel nimmt man auseinander, bevor man die in die Spülmaschine steckt.

Ich kann auch Fissler empfehlen. Allerdings haben die wie die meisten Hersteller auch "billige" Serien, die höherpreisigen sind aber hochwertig + robust.

Wir haben dieses Set (http://www.amazon.de/Fissler-1612804000-Intensa-4-teilig-schwarz/dp/B002RX30VO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1437899932&sr=8-2) (nur eine Pfanne statt dem flachen Topf), schwere, stabile Töpfe. Allerdings Kunststoffgriffe.

Gandharva
2015-07-26, 10:47:09
Fissler, Silit und Co. ist alles der selbe Kram. Da kannst du auch bei Ikea kaufen.

Wir holen bei Neukauf nur noch Sachen aus Email/Guss. Also Riess (TRUEHOMEWARE), Le Creuset o.ä. 250€ für ein Set ist da aber eher nicht drin.
Bei Pfannen mit Antihaft nur noch AMT. Sind die einzigen Antihaft Pfannen die länger als ein Jahr halten bei uns.

demklon
2015-07-26, 10:48:23
Danke, ja Silit ist ne Marke von WMF.

Ich möchte keine Glasdeckel, weil sich da immer unter dem Deckelgriff Wasser sammelt und die Metalleinfassung um den Glasrand auch ein Schmutzherd ist weil dort immer die Brühe stehen bleibt in der Spülmaschine.

ich möchte auch keine Kunststoffgriffe, alles aus Edelstahl, schlicht einfach und gut.


würde auch zu Silit raten, nutzt meine MUM nur.

noid
2015-07-26, 11:01:24
Hinsichtlich Deckel: Glasdeckel sind bei einem guten Topfset kein Problem in der Spülmaschine, aber ich nutze für alles eigentlich die Kochblume. Erstens weil das Ding quasi auf jeden Topf passt und man nicht erst suchen muss, und weil es zweitens hinsichtlich überkochen keinerlei Probleme macht. Nudelwasser wird bei mir immer volldampf eingestellt und gewartet bis die Blumenblätter dann nochwabbeln. 1a. Deckel sind also nur Nebensache ;)

Eco
2015-07-26, 11:08:16
Fissler, Silit und Co. ist alles der selbe Kram. Da kannst du auch bei Ikea kaufen.

Das gilt höchstens für die billigen Serien.

Gandharva
2015-07-26, 11:14:20
Das kann ich aus eigner Erfahrung verneinen. Ein IKEA Kochtopf (reiner Edelstahl) hat die als Nudeltopf hier alle Überlebt. Der größte Schrott den wir je hatten war eine Kasserolle (Antihaft) von Silit für ich glaub 80€.

Eco
2015-07-26, 12:30:58
Wir hatten vor dem Fissler-Set auch diverse Ikea-Geschichten. Von Verarbeitung und Material her ist Ikea dagegen besseres gebogenes Blech.
Über die Antihaft-Beschichtungen kann ich nicht viel sagen (da Edelstahl), außer, dass die bei den Ikea-Töpfen/Pfannen bei Beanspruchung auch nicht wirklich lange gehalten haben. Nudeln im Antihaft-Topf kochen sehe ich nicht als Belastung an. ;)
Bin aber generell kein Freund von Beschichtungen. Letzten Endes löst sich irgendwann immer was ab und landet im Essen. Edelstahl mit Antihaft zu vergleichen hinkt auch ein wenig.

sun-man
2015-07-26, 13:13:17
Wir haben hier auf dem Induktionsherd auch 90% Ikea. Was nützt mir ein teueres Set....ich kauf halt alle 2 Jahre neu, was solls.

Radeonfreak
2015-07-26, 13:16:43
Ich hab AMC Töpfe. Perfekte Verarbeitung, die Wärme kann man am Deckel ablesen und die Dinger werden mich überleben.

Kosh
2015-07-26, 13:17:19
Habe "Staub" Gusseisentöpfe (naja 2). Sind aber sehr teuer,je größer der Durchmesser ist.

Bei Amzon sind die alle Top bewertet.

Blackpitty
2015-07-26, 17:00:24
wo, so viel Antworten in der kurzen Zeit, da musste ich bei chefkoch länger warten und da hat jeder Schulte Ufer romana i Töpfe empfohlen die ich absolut hässlich finde

Also wie gesagt, von Plasikgriffen halte ich nichts, auch von so Thermometern nicht(braucht man nicht)

auch wenn die von Gandharva vorgeschlagenen Töpfe gut sind(laut Bewertungen bei Amazon auf jedenfall) sind mir diese eine Stange zu teuer.

Der Tipp mit den AMT Pfannen ist aber gut, da ich noch eine Teflonpfanne brauche neben meiner Gusseisernen.


das Set hier wäre sonst das, was ich eventuell bestellen wollen würde....

http://geizhals.de/fissler-original-profi-kochtopf-set-08412305000-a1248315.html

derpinguin
2015-07-26, 17:43:50
Weiß nicht, was an Silit scheiße sein soll. Wir haben seit knapp 20 Jahren ein Set von Silit, ohne irgendwelche Probleme, Abnutzungserscheinungen oder sonst was.

Blackpitty
2015-07-26, 17:56:04
Weiß nicht, was an Silit scheiße sein soll. Wir haben seit knapp 20 Jahren ein Set von Silit, ohne irgendwelche Probleme, Abnutzungserscheinungen oder sonst was.

ich sag ja nicht, das Silit scheiße ist, haben im noch Haushalt auch Silit(ne Eigenkreation für Karstadt gewesen für 350€ das Sett)

Aber alle günstigen Sets sind halt eher krust, reichen aber dem ein oder anderen auch zum Kochen sicherlich.

Nur sind die teureren Silit alle beschichtet und haben Kunststoffgriffe, das wollte ich ja nicht haben

maximAL
2015-07-26, 18:20:28
Was macht ihr nur mit euren Töpfen? Ich habe billigste Metalltöpfe, die seit einigen Jahren zuverlässig ihren Dienst verrichten.

sun-man
2015-07-26, 18:26:02
Aber alle günstigen Sets sind halt eher krust, reichen aber dem ein oder anderen auch zum Kochen sicherlich.

Na dafür hätte ich jetzt aber gerne mal ner Erklärung. Nur weil man teure Töpfe hat kann nicht gut kochen - auch nicht besser oder anders. Suppe ist Suppe, Nudeln sind Nudeln und Wasser kocht in 15€ Topf in der Regel genau so blubbernd wie im teuren. Ist das sowas wie doppelt vergoldete HiFi Anschlüsse mit Schamanenfett weil dann MP3s besser klingen?

Lieber teuere Zutaten als blinkende Töpfe mit Aldifleisch.

Blackpitty
2015-07-26, 19:06:03
Son Topfsett hat man die nächsten 20 Jahre und benutzt es täglich, da machen sich 100€ mehr umgerechnet auf die Zeit nicht bemerkbar....

Mit nem ordentlichen Topf sparste einerseits Betriebskosten(auf die Zeit gerechnet) weil er schneller warm wird und die Wärme länger hält und in den billigen Töpfen kannste z.B. schlechter was anschmoren, weils eben auch schneller anbrennt.

Ich sagte ja, in jeder Stahlschale lässt sich irgendwas erhitzen, doch deiner Ansicht nach, würde es ja reichen, wenn jeder Dacia fahren würde um von A nach B zu kommen.

Bei Kabeln halte ich von vergoldeten super duper nix, weil man keinen Unterschied merkt

Und Aldifleisch gibts bei mir auch mit nem 400€ Topfset nicht

sun-man
2015-07-26, 20:19:17
Wenn Du schlecht anschmoren kannst liegt es weniger am Topf als am Herd. Gas -> Induktion -> und dann der verdammte Rest. Ich hab noch nie so schlecht wie auf Ceran gekocht.

Gibt ja diesen Uralt-Test -> https://www.test.de/Kochtoepfe-Topf-an-Topf-Rennen-1743932-0/
Kochen mit wenig Wasser? Der Dünsteinsatz beim Ikea kostet 5 oder 6€ und die Kartoffeln werden fantastisch.
würde es ja reichen, wenn jeder Dacia fahren würde um von A nach B zu kommen.
Stimmt. Mich haben die Argumente interessiert. Gute Töpfe machen keinen guten Koch - bekannter Spruch den ich schon in meiner Lehre gehört habe ;)

derpinguin
2015-07-26, 20:21:36
ich sag ja nicht, das Silit scheiße ist, haben im noch Haushalt auch Silit(ne Eigenkreation für Karstadt gewesen für 350€ das Sett)

Aber alle günstigen Sets sind halt eher krust, reichen aber dem ein oder anderen auch zum Kochen sicherlich.

Nur sind die teureren Silit alle beschichtet und haben Kunststoffgriffe, das wollte ich ja nicht haben
Weiß nicht, wie das bei Silit heute ist, unsere haben keine Kunststoffteile.

Blackpitty
2015-07-26, 21:34:08
Wenn Du schlecht anschmoren kannst liegt es weniger am Topf als am Herd. Gas -> Induktion -> und dann der verdammte Rest. Ich hab noch nie so schlecht wie auf Ceran gekocht.

Gibt ja diesen Uralt-Test -> https://www.test.de/Kochtoepfe-Topf-an-Topf-Rennen-1743932-0/
Kochen mit wenig Wasser? Der Dünsteinsatz beim Ikea kostet 5 oder 6€ und die Kartoffeln werden fantastisch.

Stimmt. Mich haben die Argumente interessiert. Gute Töpfe machen keinen guten Koch - bekannter Spruch den ich schon in meiner Lehre gehört habe ;)

ich will mit dem Topfsett auch keine Kochprobleme kompensieren, nur will ich einfach ein Set haben und die nächsten Jahre Ruhe. Somit will ich keine 100€ ausgeben um mir nach 5 Jahren ein neues kaufen zu müssen.

https://www.youtube.com/watch?v=o-hPeeLYyCk

da kommt einmal beim Probekochen der Fissler Profi Collection vor, nen guter teurer WMF Topf(der aber Plastik/Silicon an den Griffen hat) dann noch Ikea

und zum Nudelkochen reicht jeder topf der Wasser hält

desperado2000
2015-07-26, 23:14:36
Schau dir doch Stifung Warentest an. Mach ich immer wenn was gutes ins Haus kommen soll.

sun-man
2015-07-27, 11:20:20
Der Marktcheck ist interessant. Aber mal abgesehen davon. Die "Profimarke" kostet derartig viel das man nie im Leben (oder vielleicht die Urenkel) irgendwo spart nur weil etwas schneller oder besser heiß wird.

Cyphermaster
2015-07-27, 11:40:41
Bei Standard-Töpfen braucht es imho nicht soo viel an "Hightech". Ein solider, dicker Boden, ausreichend plan (da geht beim normalen E-Herd viel Energie verloren), und alles aus Edelstahl, dann ist gut. Bei Pfannen lohnt eher ein prüfender Blick (Beschichtet/Unbeschichtet usw.), beim Dampfkochtopf, und bei ein paar Spezial-Kochgeschirren wie Wok, Schmortopf usw..

Eco
2015-07-27, 12:03:57
Was macht ihr nur mit euren Töpfen? Ich habe billigste Metalltöpfe, die seit einigen Jahren zuverlässig ihren Dienst verrichten.
Edelstahl ist auch eher weniger das Problem, aber beschichtete Pfannen/Töpfe (egal ob Teflon, Keramik oder sonstwas).
Höchstens beim Herdwechsel auf Induktion, da nicht alle Metalltöpfe geeignet sind.
Deswegen haben wir auch das Fissler-Set geholt, da fast alle Töpfe + Pfannen ungeeignet waren. Lediglich eine uralte Stielkasserolle (mind. 15 Jahre alt, Marke unbekannt) konnten wir behalten. Da ist abgesehen von ein paar Kratzern auch nix dran.

Zephyroth
2015-07-27, 12:54:43
Ich hab' nun vor kurzem 2 Töpfe der Ikea 365er-Serie gekauft. Eine normale Pfanne und eine Wok-Pfanne. Bei der normalen Pfanne sehe ich kaum einen Unterschied zu teurerem Zeugs, beim Wok fällt das dünne Blech (wobei ich hier keinen Nachteil sehe) doch auf. Allerdings ist bei beiden der Boden recht dick, so wie es sein soll.

Die Beschichtung ist bis jetzt unversehrt, allerdings verwenden wir nur Kunststoff- bzw. Holzwerkzeug, so wie man es bei jeder beschichteten Pfanne tun sollte.

Grüße,
Zeph

/dev/NULL
2015-07-27, 16:11:48
Haben vor ein paar Jahren eine beschichtete Silit Pfanne geholt. Nie wieder. Beschichtung taugt nicht (brennt an), auch die WMF Pfanne (Angebot im Möbelhaus) - da war die Beschichtung nach ein paar mal kochen (holz/Plaste Besteck) schon nix mehr.

Die Ikea 365 die wir jetzt haben sind da besser und deutlich günstiger.

NiCoSt
2015-07-27, 16:24:56
Pfannen sind mir bzgl. beschichtung eh ein rätsel. Hatte mal als Student ne 7€ Pfanne mit Glasdeckel, sie hielt 4 Jahre oder so und hat nie Probleme gemacht. Dann mal eine hochwertige Pfanne geschenkt bekommen, nach ca 4 oder 5 Nutzungen brannte alles an...

noid
2015-07-27, 16:29:14
Haben vor ein paar Jahren eine beschichtete Silit Pfanne geholt. Nie wieder. Beschichtung taugt nicht (brennt an), auch die WMF Pfanne (Angebot im Möbelhaus) - da war die Beschichtung nach ein paar mal kochen (holz/Plaste Besteck) schon nix mehr.

Die Ikea 365 die wir jetzt haben sind da besser und deutlich günstiger.

Pfannen sind mir bzgl. beschichtung eh ein rätsel. Hatte mal als Student ne 7€ Pfanne mit Glasdeckel, sie hielt 4 Jahre oder so und hat nie Probleme gemacht. Dann mal eine hochwertige Pfanne geschenkt bekommen, nach ca 4 oder 5 Nutzungen brannte alles an...

Nicht jede Beschichtung eignet sich zum scharf anbraten. Zumal die Pfanne dabei oft leer erhitzt wird. Damit hängt das idR zusammen.

nemesiz
2015-07-27, 18:58:23
Also habe ein Silargan Silit Set.

War schon 3x ein Kompletttausch.
Jedes mal Rostet der Chromrand ab, heisst immer Stoßschaden aber die Töpfe stehen einzeln in Filzumrandungen. Auch sind die Stellen z.b. über den Griffen da kann gar nix dran kommen.

Weiter sind zwei Unplan auf einmal.

Dann noch ne Silit CreaProtect Pfanne, nie wieder. Ist auch die dritte, sogar Nachfolgemodell. Immer wieder wird die Beschichtung grau und alles pappt an, egal ob Spüli oder Spülmaschine (geeignet). Es ist auch nicht wieder hinzubekommen. Heisst dann, ja falscher Reiniger (wie gesagt auch die reine Spülmittelpfanne hatte das) oder Überhitzung (eh eh eh) oder falsches Fett (Olivenöl), dabei nutze ich nur zum verfeinern am Ende kaltgepresstes und sonst Kokos oder Tierfett.

Also, nie wieder, entweder Guss oder Edelstahl ohne Schnickschnack erst recht wenn man eh ne Spülmschine hat.

300,- fürn Arsch. Bin gerade wieder am klären was wir nun machen weil wieder alles was ich habe einschicken und dann bis zu 6 Wochen nicht kochen zu können... arschlegge.

Blackpitty
2015-07-27, 19:26:46
Also habe ein Silargan Silit Set.

War schon 3x ein Kompletttausch.
Jedes mal Rostet der Chromrand ab, heisst immer Stoßschaden aber die Töpfe stehen einzeln in Filzumrandungen. Auch sind die Stellen z.b. über den Griffen da kann gar nix dran kommen.

Weiter sind zwei Unplan auf einmal.

Dann noch ne Silit CreaProtect Pfanne, nie wieder. Ist auch die dritte, sogar Nachfolgemodell. Immer wieder wird die Beschichtung grau und alles pappt an, egal ob Spüli oder Spülmaschine (geeignet). Es ist auch nicht wieder hinzubekommen. Heisst dann, ja falscher Reiniger (wie gesagt auch die reine Spülmittelpfanne hatte das) oder Überhitzung (eh eh eh) oder falsches Fett (Olivenöl), dabei nutze ich nur zum verfeinern am Ende kaltgepresstes und sonst Kokos oder Tierfett.

Also, nie wieder, entweder Guss oder Edelstahl ohne Schnickschnack erst recht wenn man eh ne Spülmschine hat.

300,- fürn Arsch. Bin gerade wieder am klären was wir nun machen weil wieder alles was ich habe einschicken und dann bis zu 6 Wochen nicht kochen zu können... arschlegge.

so war mein Eindruck bisher auch von den Silit Töpfen die so schön Bunt sind.

Bei Amazon schreiben viele von den Rostproblemen, meine Oma hat auch ein Sett solcher Töpfe und ist auch nicht zufrieden, eben auch weil die Beschichtung abplatzen kann.

Ich möchte eben weil bei Beschichtungen und Plastikteilen immer Probleme entstehen(wenn nicht gleich, dann später) eben nur komplett edelstahltöpfe ohne irgendwelchen Schnickschnack. Wenn da was verkratzt und einen das stört, kann man einfach nen Schleifpapier nehmen oder Topfschwamm und fertig, zudem kann man die in den Ofen stellen, egal bei welcher Temperatur und eben drin rumkratzen und schaben wie man wollte, einfach Robust und fertig.

Also weiterhin kommen nur 2 Sets in Frage, entweder ich bestelle nochmal das WMF Set für 260€ (das aus dem Video von WMF, Premium Plus hat silicon an den Griffen und laut Amazon gibts da Probleme, weil sich Wasser in den Griffen sammelt was dann rausspritzt beim Kochen) oder das Fissler Set für knapp 400€.

Blackpitty
2017-02-02, 21:38:47
Ich grab das mal wieder aus.

Bin mit dem gekauften Fissler Profi Collection Set sehr zufrieden.

Allerdings habe ich ein Problem.

Vor einem halben Jahr knackste ein Deckel als ich ihn in warmen Zustand kalt abspülte.
Dadurch lösten sich fast alle Schweißpunkte vom Griff weshalb ich mich bei Fissler meldete und nach dem Einschicken einen neuen bekommen habe.

Nun habe ich mal wieder Pellkartoffeln gekocht, das Wasser abgegossen und kaltes Wasser in den Topf laufen lassen um die Kartoffeln abzuschrecken und um diese ohne mir die Finger zu verbrennen schnell schälen zu können.

Dabei knackste es am Topf und von jedem Griff lösten sich 4 Schweißpunkte.

Bin ich zu dof oder sollte das jeder Topf problemlos aushalten?

Ich kann doch nicht warten bis sich der Topf nach 2 Stunden abkühlt oder wenn ich mal kurz was vom Deckel abspülen will.

Nun muss ich mich wieder bei Fissler melden um den Topf einzuschicken und muss auf ihn 3 Wochen verzichten....

Daredevil
2017-02-02, 22:11:57
Bei Standard-Töpfen braucht es imho nicht soo viel an "Hightech". Ein solider, dicker Boden, ausreichend plan (da geht beim normalen E-Herd viel Energie verloren), und alles aus Edelstahl, dann ist gut. Bei Pfannen lohnt eher ein prüfender Blick (Beschichtet/Unbeschichtet usw.), beim Dampfkochtopf, und bei ein paar Spezial-Kochgeschirren wie Wok, Schmortopf usw..
This.
Ich hab ne 50€ Pfanne von Tefal und ein ~70€ Topfset von Amazon.

Die Töpfe tun, was Töpfe eben tun sollen, ist ja auch kaum Zauberei dabei außer ein formstabiler Boden und vllt. ein paar Gimicks im Deckel.

Das hier habe ich: https://www.amazon.de/gp/product/B001TDKMLO/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Bin vollkommen zufrieden. Sind halt Töpfe. wtf. :D

Plutos
2017-02-02, 23:28:01
Ich grab das mal wieder aus.

Bin mit dem gekauften Fissler Profi Collection Set sehr zufrieden.

Allerdings habe ich ein Problem.

Vor einem halben Jahr knackste ein Deckel als ich ihn in warmen Zustand kalt abspülte.
Dadurch lösten sich fast alle Schweißpunkte vom Griff weshalb ich mich bei Fissler meldete und nach dem Einschicken einen neuen bekommen habe.

Nun habe ich mal wieder Pellkartoffeln gekocht, das Wasser abgegossen und kaltes Wasser in den Topf laufen lassen um die Kartoffeln abzuschrecken und um diese ohne mir die Finger zu verbrennen schnell schälen zu können.

Dabei knackste es am Topf und von jedem Griff lösten sich 4 Schweißpunkte.


Witzig, sowas mit dem Prädikat "sehr zufrieden" zu versehen. ;D



Ich koche seit Jahren mit einem 50€-Silit-Topfset oder mit Omas altem emaillierten Gußeisen und habe mit keinem von beiden irgendwelche Probleme.

Korfox
2017-02-03, 06:43:23
Dadurch lösten sich fast alle Schweißpunkte vom Griff ... von jedem Griff lösten sich 4 Schweißpunkte.
Sind dann wohl eher Scheißpunkte.
Da die Schweißpunkte aus einem anderen Material sind, als der Topf selbst, kann es hier durchaus zu verspannungen kommen. Reißen durch Temperaturwechsel an einem 'Gerät', das genau dafür ausgelegt sein sollte, deutet aber auf unsaubere Verschweißung hin...

thomasius
2017-02-03, 08:56:42
hm, Werkstoffkunde ist schon ne Weile her bei mir, aber das klingt gar nicht nach ner Verschweißung, wir hatten damals Punktschweißverfahren, ehe da die Schweißnaht gerißen ist, hat man das Blech zerlegt.

Für mich klingt es eher so, wie gelötet.... Da löst sich schnell mal ne Verbindung...
(Ihr könnt mich gerne berichtigen)

Auf jeden Fall, so oder so ist das ein klarer Mangel, was reklamiert gehört.

Palpatin
2017-02-03, 09:12:09
Habe beide zu Haus, günstige ELO Set (5tlg. ~80€) und "teures" Silith (5tlg. 150€). -> Nehmen sich bisher nichts.
Entweder gleich Profi Gastro Zeug oder China Ware mit guter PL. Alles andere ist meiner Meinung nach Geldverschwendung bei der man für nen Markennamen zahlt.

Blackpitty
2017-02-03, 19:19:50
ich habe wieder eine Mail geschrieben, mal sehen was man dazu sagt.

Letztes Mal dauerte der Deckelaustauschn 3 Wochen und ich musste meinen erst hinschicken.

Wenn ich jetzt bis auf einen Topf alle einschicke und so lang warten müsste kann ich nicht mehr kochen, da kann ich kmir gleich ein anderes Topfset kaufen:mad:

BlacKi
2017-02-03, 19:44:05
hat es einen grund warum ihr keine schnellkochtöpfe habt?^^ reinigung?

derpinguin
2017-02-03, 19:45:12
Kommt ja drauf an ob man einen braucht. Ich koche selten was, wo sich ein Schnellkochtopf lohnt.

M4xw0lf
2017-02-03, 20:30:30
Kartoffeln kommen bei uns fast immer in den Schnellkochtopf, da wird man sonst alt dabei.

Mosher
2017-02-04, 06:37:44
Hä?

Man*nehme einen x-beliebigen*induktionsgeeigneten Topf, befülle ihn mit Wasser, setze ihn auf das Kochfeld, drücke die Taste "P" und warte 1 Minute. Dann kocht das Wasser. Nach weiteren 20-35 Minuten sind die Toffeln fertig.

@Topf:
Ich bin sehr zufrieden mit WMF. Habe aber auch ein paar 0815 Billigst-Töpfe aus dünnem Blech. Die sind hervorragend geeignet für Induktion und kommen deshalb*nach wie vor zum Einsatz.

Dann habe ich noch einen AMC-Schnellkochtopf. Naja, bin jetzt nicht so überzeugt. Zumal man sich immer diese Werbeveranstaltungen antun muss, und die*Töpfe nicht einfach so im Laden kaufen kann. Außerdem sind sie zu*teuer.

In Sachen Schnellkochtopf würde ich dann nach wie vor einen Dampfdrucktopf vorziehen.. Aber ich mag diese Dinger irgendwie nicht. Mir ist's wurscht, wenn mein Essen 3 Stunden dauert.

Blackpitty
2017-02-04, 17:37:03
Kartoffeln kommen bei uns fast immer in den Schnellkochtopf, da wird man sonst alt dabei.

Kartoffeln sind ind 20 bis 25 Minuten fertig bei mir, da brauch ich keinen Schnellkochtopf

BlacKi
2017-02-04, 17:42:18
nudeln, kartoffeln, geht im SKT innerhalb von 10-15min, mit meinem normalen dauert das ewig und kocht ständig über. wenn man den SKT unter kaltes wasser hält, geht er auch in 3 sekunden auf.

lediglich mit dem reinigen ist das so ne sache, man steckt nicht drinn.

Mosher
2017-02-04, 17:57:27
Was seid ihr denn für Meisterköche, dass euch Nudelwasser oder Kartoffeln überkochen??

Ich kann verstehen, dass man für Eisbein, Schmorbraten oder sowas einen Schnellkochtopf verwendet, aber für hundsordinäre Kartoffeln und Nudeln?

Nudeln brauchen in meinem Billigst-Topf exakt Garzeit+1 Minute.

Blackpitty
2017-02-13, 14:27:21
Also wenn du richtig gute Töpfe suchst, kann ich dir die von Woll empfehlen. Die sind zwar in der Anschaffung etwas teurer, aber einfach unschlagbar

Ist immer die Frage.... Aus der Sicht 50€ Topfsett und 450 Fissler sind die Fissler gute Töpfe. Im Netz liest man auch nichts über mein Problem, darum geh ich von nem Montagsmodell aus.

Hab nun Topf 1 eingeschickt und werd sicher einen neuen bekommen.

Danach schick ich dann den zweiten ein sonst kann ich nichtmehr kochen wenn alle weg sind.

Daredevil
2017-02-13, 15:59:06
Hä?

Man*nehme einen x-beliebigen*induktionsgeeigneten Topf, befülle ihn mit Wasser, setze ihn auf das Kochfeld, drücke die Taste "P" und warte 1 Minute.
Nicht jeder hat Induktion und ne Schnellkochplatte. Ich aber auch. :D
Als ich letztens für ne Freundin einen Tee machen wollte, hat sie mich erst dumm angeschaut, wieso ich denn keinen Wasserkocher hätte.... nach 30 sek hat sich die Frage dann selbst beantwortet.