PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helligkeit unterschiedlich je Auflösung - GraKa oder Monitor schuld ?


Gast
2015-07-26, 18:06:41
Habe ein lästiges Problem seit einiger Zeit.
besitze einen Acer 32" zoll Monitor mit 2560x1440 Auflösung.
das ist ansich ziemlich dolle, Windows betrieb funktioniert mit 25/50% Skalierung top (bis auf die nicht angepassten menüs einiger apps).

Problem wie folgt:
Ich habe nichts am System geändert, einfach nur Monitor off und angesteckt per HDMI.

2560x1440 in Windows einwandfrei - Helligkeit so wie ich das wollte (1.00 Gamma und Monitor konfiguriert)
schalte ich jetzt in 1920x1200 um gibt's keine Probleme.
nutze ich 1920x1080 weil 16:9 ist das bild DUNKEL - der Monitor zeigt nachwievor die selben heilligkeits und gammawerte an.

bei 1680x1050 ist das Problem wieder nicht vorhanden. Das ist ein wenig blöde für mich, da ich so manche Anwendungen kaum nutzen kann (zu dunkel).. und ich durch höhere Gamma auch den Windows Desktop heller machen würde, dabei ist der schon ausreichend grell.
besitze natürlich eine ati karte Radeon 290X mit treiber 15.x

dazu noch die Anmerkung, das stronghold crusader 2 das selbe Problem aufweist und die Entwickler bei 2560er Auflösung die menüs so klein gemacht haben das ich in 1440x900 oder so spiele...
was mir aber da auffällt.. wieso skaliert das Programm 16:9 Auflösungen nicht auf Vollbild ? bei 16:10 gibt's keine balken, bei 16:9 in manchen Auflösungen schon... sollte das nicht der graka treiber verhindern ?

samm
2015-07-26, 18:27:46
Welcher Monitor ist es denn genau (Modellbezeichung)? Dann könnte man zu Skalierungsoptionen im Handbuch/Reviews nachlesen und zu Helligkeitsproblemen googeln. So bleiben erstmal nur ein paar allgemeine Aussagen:

Von einem solchen Helligkeitsproblem habe ich nur im Zusammenhang mit ULMB oder veränderter Refresh-Rate gehört. Vorstellen könnte ich mir aber auch, dass wenn zuvor ein Full-HD-Bildschirm mit der gleichen Grafikkarte verwendet wurde, und dann dort am Gamma/Helligkeit im Treiber rumgespielt wurde, dass das nun irgendwie mit dieser Auflösung verknüpft ist.

Zur Skalierung: Standardmässig skaliert der Treiber gar nichts, sondern das sind Optionen am Monitor, die das Verhalten beeinflussen. Soll das über den Treiber gelöst werden, was prinzipiell schon auch geht, ist es wichtig, dass der Monitor-Skalierer nicht reinfunkt, sonst wird das Verhalten schnell nicht mehr nachvollziehbar.

Gast
2015-07-28, 01:22:43
der Monitor ists: http://geizhals.de/acer-b6-b326hulaymiidphz-um-jb6ee-a01-a1248024.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe da nichts umgestellt. Selbst vorher nicht. Graka Treiber installiert, 3d Settings konfiguriert und gut ist.

habe schon probiert den helligkeitsregeler im CCC einmal zu erhöhen und wieder zurück zu setzen, auch das bringt nichts.
wie kann das sein das für andere Auflösungen andere werte genutzt werden ??

samm
2015-07-29, 21:15:15
Grade bei mir getestet, ob Helligkeits-/Farbesttings treiberseitig geändert werden, wenn man die Auflösung ändert - ist hier auch nicht der Fall, was ich CCC einstelle bleibt auch nach Auflösungswechsel erhalten.

Wie sieht es denn im Monitor-OSD aus, wenn man da mal die Helligkeitswerte unter Full HD hochsetzt? Settings des OSD wären auch bezüglich Skalierung interessant.

Und gibt es noch ein weiteres Gerät, an dem man den Bildschirm mit der gleichen Schnittstelle anhängen könnte, und mal 1440 vs. 1080 testen könnte?

StefanV
2015-08-03, 14:29:43
Finde erst einmal heraus, ob das vom Treiber oder vom Monitor verursacht wurde.

Manche Schirme haben für jede Auflösung eigene Einstellung bzw nutzen die eingestellten für manche Auflösungen nicht....

Das musst mal ausprobieren.

Mr. Lolman
2015-08-03, 18:16:49
Evtl wird bei 1080p über HDMI die RGB-Range auf 16-255 begrenzt. Kann man im CCC aber einstellen, irgendwo...

Gast
2015-08-29, 07:46:08
Jetzt habt ich wieder Ergebnisse die zum grübeln anregen. ;-)

Monitor habe ich in allen Auflösungen auf Default zurückgesetzt. Die werte sind überall gleich & verändern sich durch auflösungswechsel auch nicht.

Treiber habe ich auf 15.7.1 geupdated (vorher dec 10 hotfix oder so). Gamma steht auf 1,00.

Das Problem ist nachwievor vorhanden, dabei habe ich den ati treiber sogar mit ati uninstallation Utility entfernt... woran könnt es jetzt noch liegen ???

Gast
2015-08-29, 10:38:52
Ähnlicher Fall, aber andere Monitor- (Asus) und GPU-Marke (Nvidia): https://m.reddit.com/r/Monitors/comments/38ee4s/changing_resolution_from_1440p_to_1080p_causes/

Nochmal mit Nvidia auf Panasonic: https://forums.geforce.com/default/topic/760193/resolution-change-on-hdmi-display-makes-screen-brightness-darker/

Fazit: Das Problem existiert ;) Lösungen bisher nicht. Schuld scheinen Monitore oder deren Scaler, nicht Graka-Treiber (kann man ja auch mal mit Windows- statt Amd-Treiber testen). Vielleicht mal andere Anschlüsse testen als HDMI? Oder geringere Auflösung auf sogar auf 768p verringern?

Übrigens: War mir nicht bekannt, dass das Uninstall-Tool noch existiert. Besser die Finger davon lassen und Treiber ganz normal deinstallieren.

Sailor Moon
2015-08-29, 12:11:13
Fazit: Das Problem existiert Lösungen bisher nicht
Sofern der Treiber den Dynamikumfang für die Ausgabe nicht bestimmen lässt, bleibt immer noch die Bearbeitung des Monitor-EDID (Extension Block entfernen).

Gast
2015-08-29, 14:17:17
Stimme ja prinzipiell zu, aber den Hinweis mit dem Dynamikumfang hat der Themenersteller bereits erhalten, und nicht darauf reagiert. Deswegen ging ich davon aus, dass er das überprüft hat und nach anderen ähnlichen Problemen gegoogelt.

Gast
2015-08-29, 15:03:48
Wie heißt die Option bei ATi? konnte da nichts finden...

möglich das es am Eingang des Monitors liegt wäre dann ein Bug. Hatte das ganz früher schonmal dass das bild flackerte bei einer uralten x19xx Karte bei jedem auflösungswechsel. hdmi ist nun digital sollten wir meinen;)

Gast
2015-09-20, 10:33:45
Kurzer Bericht, ein Problem ist gelöst, das mit der Helligkeit! Über DisplayPort Kabel (was leider nur 1m lang war, schweinerei, wer n größeren Schreibtisch hat) ist das Gamma plötzlich richtig trotz der selben Einstellungen im Panel. Muss ich nicht verstehen..

außerdem steht im ati ccc jetzt 10 bit statt 8 bit farbe, sollte hdmi das nicht auch können?
was als nächste Merkwürdigkeit auftauchte... bei 1680x1050 - vorher genutzt, ist jetzt ein balken links, rechts.. war vorher nicht, dafür ist wie gesagt die Helligkeit richtig.
digital ist doch nicht ganz so digital wie ich mir immer vorstellte :D

Gast
2015-09-20, 19:48:20
außerdem steht im ati ccc jetzt 10 bit statt 8 bit farbe, sollte hdmi das nicht auch können?
was als nächste Merkwürdigkeit auftauchte... bei 1680x1050 - vorher genutzt, ist jetzt ein balken links, rechts.. war vorher nicht, dafür ist wie gesagt die Helligkeit richtig.
digital ist doch nicht ganz so digital wie ich mir immer vorstellte :D
Das ist völlig normal weil das Übertragungsverfahren ab DP mit der 8-zu-10-Bit-Kodierung (ANSI8b/10b) arbeitet.

Auch der Balken ist auch völlig normal. Du könntest im Treiber "Bild auf Vollbildgröße skalieren" aktivieren (unter Eigenschaften digitaler Flachbildschirme).

Die digitale Kodierung wird nur durch Eigenschaften der Hardware begrenzt (D/C Wandler etc.), direkt angebunden wären auch 12bpc möglich.

Du solltest über das OSD kontrollieren, ob der Monitor unter HDMI in einen Ecomodus zurückfällt. Zudem bietet Acer den Acer eDisplay Management Support an (http://www.portrait.com/dtune/acr/deu/index.html), um die Einstellungen aus dem Programm heraus vorzunehmen.

Dazu muss man DCC CI üder das OSD aktivieren. Die aktuelle .inf lässt sich über den Support herunterladen (DriverVer=12/04/2013 - 1.0).