PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Drucker


(del676)
2015-07-26, 19:48:22
Hat jemand einen?
Welche sind fuer Einsteiger intressant?

Wie siehts mit diesem aus: https://mukeshbalani.wordpress.com/2015/02/19/23-useful-things-you-can-make-with-a-3-d-printer/

Chrisu02
2015-07-28, 08:51:05
Moin Landsmann ;)

Einstiegsfreundlich ist immer eine Sache des Budget`s, ob du selber zusammenbauen willst oder einen fertigen kaufen.
Theoretisch sind die Prusa I3 (vorweg ich hasse die Dinger), die Einstiegsdrucker, das Problem dabei ist das mittlerweile soviel gemixed und getrickst wird das selbst mit den (teilweise) mitgelieferten Anleitungen oft zu viele Fragen offen sind.

Hab erst dieses Wochenende wieder 8 Stunden einen I3 von einem Anfänger in die Gänge gebracht.

Wenn man ein Kit erwischt das gut erklärt und getestet ist,dann läuft er auch gut (für seinen Preis).
Beachten solltest du bei I3 das du Kit`s nimmst die nicht nur aus der großen X-Platte bestehen, sondern auch zu Y (nach hinten) die beiden Stützwände haben.

Der Vorteil bei den Dingern ist das sie relativ günstig zu kriegen sind wenn du bei den richtigen Händlern bestellt (bei selbst teile Suchen kannst unter 400€ raus kommen).

Ich für meinen Teil hab mir Anfang 2012 das erste Kit gekauft, und konstruiere seitdem nur noch selbst Drucker, weil mir bisher noch kein Drucker unter gekommen ist der nicht irgendwo ne Makke hat (selbst der Ultimaker nicht).

Wenn du genug Kohle hast, dann sind die Ultimaker ne gute Wahl, dadurch das UM den Dualextruder support jetzt endgültig gestrichen hat, landen einige relativ neue gebrauchte UM2 sogar auf dem Markt.
Hab da schon Geräte ab 1500€ gesehen (2500€ Neupreis)

Prinzipiell sollte ein 3D Drucker ein Heizbett haben, nachrüsten ist immer blöd.
Filament ist bei Direkt Extrudern 1,75mm Material besser, bei Bowden 3mm.

Zu nem Delta würd ich nicht raten, die sehen zwar cool aus, sind aber aufwändig und haben mehr Nachteile als Vorteile (abnehmende Auflösung zum Rand hin, schwieriger zum Kalibrieren).

Am Besten wärs natürlich wenn du jemanden in deiner Nähe hast der schon einen 3D Drucker hat und der dir beim Bauen/Einrichten helfen kann, das ist goldes wert ;)

Dein Link zeigt keinen dezitieren Drucker sondern nur gedruckte Objekte ?

So, das wars mal fürs erste von mir, ich könnt da noch Stunden weiter schreiben aber muss zur Arbeit :D

mfg Chri

BlacKi
2015-07-28, 09:39:04
nice blog, kein wunder das irgendwann englisch schreibst. hat bestimmt ordentlich feedback.

kannst du mir vl auch einen bauen?:freak:

ps: ich hatte auch einen desknote :)

Chrisu02
2015-07-28, 09:54:53
Nö, feedback kommt eigentlich sogut wie garkeins,nur 1-3 Hits pro Tag öfter auch mal garkeine, mach ja auch nicht groß Werbung (nur in 2-3 Foren in der Signatur stehen).
Den Blog hab ich nur für ein paar leute ausm UM forum mal auf Englisch umgestellt, kleines grüppchen aber fein ;)
Die Deutsche Szene ist leider sehr undankbar darum hab ich mich da auch wieder zurück gezogen.

Meine Zeit ist leider ziemlich begrenzt, bin aktuell selber eher beim Aussteigen, hab am Sa. erst einen meiner Drucker verkauft, aber vielleicht bist ja am 2. Interessiert (http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/3d-drucker-orca-v0-43-modifiziert/314898903-249-7985) :D

Wenn man ein bissl begabt ist,machts auch sinn einen "runtergeranzten" billigen zu kaufen und den dann aufzupeppeln, oft werden die von Leuten verkauft die damit einfach nicht klar kommen :D

Jo das Desknote ist ganz fein, ich hoffe da kommt dann auch bald ein Skylake rein, dann kann ich damit mal wirklich zocken :D

mfg Chri

BlacKi
2015-07-28, 10:11:06
mhh, ganz generell, interessiert wäre ich am 3d printing, aber mir gehts genau wie dir. ich muss auf der arbeit jeden monat 20-30 überstunden kloppen und hab schon andere projekte.

ich müsste ganz von vorne anfangen, da keine vorkenntnisse vorhanden ausser ein cnc grundkurs damals in der basf ausbildung.

aber interessant wäre es.

MartinB
2015-07-28, 18:57:05
Printrbot Simple Metal und die Videos vom Tested.com YouTube Kanal angucken. Einfacher gehts nicht :)

(del676)
2015-07-30, 15:48:57
Stimmt, mein Link war natuerlich Kaese.
Wollte den i3 Hephestos verlinken.
http://www.3dee.at/produkt/bq-prusa-i3-hephestos/

Der scheint allerdings keine Stuetzplatte fuer Y zu haben. Und natuerlich kein Heizbett.

Preislich ist das natuerlich schon ein Riesensprung. Von ~500€ fuern I3 auf ~1500-2500 fuer Ultimaker2 oder Witbox.
So ein Heizbett bekommt man ja fuer 60-80€ nachgeruestet.

Chrisu02
2015-08-06, 15:31:32
Stimmt, mein Link war natuerlich Kaese.
Wollte den i3 Hephestos verlinken.
http://www.3dee.at/produkt/bq-prusa-i3-hephestos/

Der scheint allerdings keine Stuetzplatte fuer Y zu haben. Und natuerlich kein Heizbett.

Preislich ist das natuerlich schon ein Riesensprung. Von ~500€ fuern I3 auf ~1500-2500 fuer Ultimaker2 oder Witbox.
So ein Heizbett bekommt man ja fuer 60-80€ nachgeruestet.

Als fertiges Kit sieht der für Einsteiger wirklich nicht so schlecht aus, Heizbett (mit neuem Netzteil) und die Y-Stütze lassen sich mit ein bisschen Konstruktionswissen auch nachrüsten.
Die aller gröbsten Mängel vom I3 sind zumindest großteils behoben, sodaß er von sich aus schon mal alles PLA basierende ohne Probleme drucken können sollte.

Für nen Einsteiger gerade in AT, weil da Einzelteil sammlungen schnell hohe Versandkosten aufkommen lassen, eigentlich auf den 1. Bick zu Empfehlen.

mfg Chri

Lowkey
2015-08-06, 16:10:30
Ich habe den Thread letzte Woche samt Blog gelesen und mich gefragt, ob man mit einem 3D Drucker aktuell einen weiteren 3D Drucker ausdruckt?

Chrisu02
2015-08-06, 16:49:32
Ich habe den Thread letzte Woche samt Blog gelesen und mich gefragt, ob man mit einem 3D Drucker aktuell einen weiteren 3D Drucker ausdruckt?

Das war der Ursprung des ganzen REPRAP Prinzips, das die komplizierten Teile aus ner "Mutter" kommen Vitamine (Gewindestange) und damit ein Kind gebaut wird.
Wenn du dir zb einen Mendel (http://reprap.org/mediawiki/images/1/1f/Mendel.jpg) anguckst, besteht der einfach aus nem riesen haufen Schrauben, ein paar Gewindestangen und gedruckten Eckteilen.

Das war noch in Zeiten wo man wirklich nichts für 3D Drucker bekommen hat, mittlerweile kriegt man ja schon alles mögliche lasergeschnitten, von daher sind die meisten Drucker so ausgelegt das man sich ein Vitamin-Kit kauft und den Rest dann selbst druckt.
Ausnahmen sind zb mein Beiwagerl (https://imagizer.imageshack.us/v2/934x965q90/743/cydF9S.jpg), das durch seine kompaktheit (unter 20cm kantenlänge) so zusammen mit dem Pluto ziemlich den höchsten Druckteilewert überhaupt hat.
(Ist mittlerweile auch für Lasercut geeignet ).

Bei größeren Druckern muss aus Stabilitätsgründen eigentlich immer auf Metallstangen/Profile/Platten setzen.

mfg Chri

tsaG
2015-08-08, 16:41:10
Ich hatte auch einen Mendelmax mit Heizbett. Kann ich nur empfehlen! :)

Das Heizbett möchte ich auch nichtmehr missen, ohne wollte ich den Kasten schon das eine oder andere mal gegen die Wand werfen :freak:

piker
2015-11-13, 21:10:38
Bei größeren Druckern muss aus Stabilitätsgründen eigentlich immer auf Metallstangen/Profile/Platten setzen.


hallo,
ich klinke mich hier mal ein, weil ich schon seit monaten mit dem gedanken "schwanger" gehe mir einen 3D drucker anzuschaffen.

@crisu, ich habe im sinn 3d drucke in dimensionen von etwa max. 300x150mm anzufertigen. besonderes augenmerk habe ich auf das material.

ich habe gelesen dass mittlerweile sogar zahnimplantate aus 3D druck gefertigt werden. die anforderungen an meine bedürfnisse sind zwar nicht ganz so hoch, dennoch müssen die ergebnisse verschraubungen, bzw, verklebungen sicher standhalten.

mal angenommen ich wollte etwa 50 3d drucke von o.g. dimensionen in der woche anfertigen mit einem entsprechenden material, was würde das vom material her in etwa kosten?

wo bezieht man die materialien am günstigsten?

gibt es unterschiede in den materialien was gewicht, stabilität, dichte u.s.w. angeht, bzw. was gibt es mittlerweile alles?

tsaG
2015-11-14, 10:02:20
Diese Zahnimplantate kommen dann zwar aus dem "3D Drucker" sind aber Laser gesintert , die haben mit dem gemeinen Würstendrucker nicht viel zutun.

HarryHirsch
2015-11-14, 10:08:10
welche software ist denn empfehlenswert? gibt es schon einen standard was das dateiformat betrifft?

Chrisu02
2015-11-14, 13:29:01
hallo,
ich klinke mich hier mal ein, weil ich schon seit monaten mit dem gedanken "schwanger" gehe mir einen 3D drucker anzuschaffen.

@crisu, ich habe im sinn 3d drucke in dimensionen von etwa max. 300x150mm anzufertigen. besonderes augenmerk habe ich auf das material.

ich habe gelesen dass mittlerweile sogar zahnimplantate aus 3D druck gefertigt werden. die anforderungen an meine bedürfnisse sind zwar nicht ganz so hoch, dennoch müssen die ergebnisse verschraubungen, bzw, verklebungen sicher standhalten.

mal angenommen ich wollte etwa 50 3D drucke von o.g. dimensionen in der woche anfertigen mit einem entsprechenden material, was würde das vom material her in etwa kosten?

wo bezieht man die materialien am günstigsten?

gibt es unterschiede in den Materialien was Gewicht, Stabilität, Dichte u.s.w. angeht, bzw. was gibt es mittlerweile alles?

30x15 cm ist schon nicht mehr klein, da überhaupt 50ig Stück in einer Woche mit nur einem Drucker herstellen wird imho schwer möglich, da stellt sich schon die Frage ob man das nicht schon im Spritzguß macht.

Zahnimplantat Drucker sind auch extrem genau, bei FDM-Druckern kommst du nie so genau hin, ist die Frage welche Toleranzen nötig sind.

Generell müsste man zu deinen Fragen erst mal das Teil sehen, hast du ein Volumenmodell davon ?.
Druckdauer/Stabilität/Kosten/Materialwahl,Toleranzen das alles hängt sehr stark von der Form, der vorhandenen Belastungen (druck/zug/temperatur/vibrationen), und dem gewünschten Verkaufspreis ab.

Die Materialwahl hängt da auch sehr stark von diesen Faktoren ab denn jedes Material hat seine Vor- und Nachteile.
Materialien kosten je nachdem zwischen 20-40 € pro Kg.

welche software ist denn empfehlenswert? gibt es schon einen standard was das dateiformat betrifft?

Software für welchen Zweck ? Designen / Fixen, vorbereiten / Slicen (Gcode erstellen), drucken selbst ?
Diese faktoren hängen auch teilweise vom verwendeten Drucker ab, da nicht alles mit jedem harmonisch zusammen arbeitet.

Das Standard Format bei 3D Druck ist seit je her STL.

mfg Chri