PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neue Soundkarte


Vox
2015-07-26, 19:57:05
Hi und nen schönen Abend,

ich bräuchte eine neue Soundkarte. Falls gute Qualität und niedrige Latenz (gibts das bei Soundkarten überhaupt) mit USB möglich ist, dann bitte ne USB-Soundkarte :)

Was allerdings benötigt wird sind 2 seperate Audioausgänge, da über den einen Ausgang meine Stereoanlage laufen soll (Musik läuft fast 24/7, 3,5mm Klinke) und an den anderen Ausgang das Stereo-Headset zum zocken soll, ebenfalls 3,5mm Klinke. Adapter auf 6,3mm wäre vorhanden.

Warum keine PCIe o.ä. einbau-Soundkarte? Weil ich meine Grafikkarte dann von 16x auf 8x umstecken müsste :frown:


Gruß,
Vox

Lowkey
2015-07-26, 20:19:16
Welches Mainboard?

https://geizhals.de/creative-sound-blaster-x-fi-surround-5-1-pro-70sb109500007-a1274277.html?hloc=de

Ob das taugt? Mir scheint es schwächer zu sein als PCI-E Karten, aber besser als Onboardsound.

Vox
2015-07-26, 20:26:02
Ist ein ASUS Maximus VII Gene. Die mitgelieferte Soundkarte hat es leider verrissen.

Ist halt wichtig das ich im Endeffekt 2 Audioausgänge hab die ich unterschiedlich ansteuern kann.

Gruß,
Vox

Tyrann
2015-07-26, 20:28:48
nimm am besten 2 soundkarten

Vox
2015-07-26, 20:32:26
Das meinst du doch wohl nicht ernst?

kevsti
2015-07-26, 20:35:45
Vorteil von einer internen Soundkarte wäre halt, dass du für dein Headset die Front-Anschlüsse am Gehäuse (sofern überhaupt vorhanden) nutzen kannst. Und außerdem einstellen kannst, dass beim einstöpseln automatisch die hinteren Ausgänge deaktiviert werden (damit du nicht über das Headset UND die Stereoanlage dein Spiel zu hören ist - ohne extra die Anlage abzuschalten/mute).
Von 16x auf 8x ist außerdem größtenteils nicht mal messbar, aber ich würde auch nicht unbedingt ein Downgrade wollen.

Aber wieso musst du überhaupt um stecken? Das MB scheint doch 2x PCIe 16x zu haben und 1x PCIe 4x (wo du die Soundkarte einstecken würdest).

Tyrann
2015-07-26, 20:43:13
Das meinst du doch wohl nicht ernst?

doch, denn sonst brauchst du eine sehr ausgefallene Soundkarte die zwei Kanäle hat -> meist Studiotechnik

mit zwei Karten ist das kein Problem die Musik zur Anlage zu schicken während du mit dem Headset zockst und dort das Geballer hörst.

Lowkey
2015-07-26, 20:50:07
The PCIe 2.0 x4 slot (PCIEX4_1) shares bandwith with mPCIe 2.0 x1 and M.2 slots. The default setting is in Auto mode that automatically optimizes the system bandwidth. If you install PCIe 2.0 x4 device, the system will automatically detect and disable mPCIe 2.0 x1 and M.2 slots.

Da steht nichts von Grafikkarte.

Vox
2015-07-26, 21:18:30
doch, denn sonst brauchst du eine sehr ausgefallene Soundkarte die zwei Kanäle hat -> meist Studiotechnik

mit zwei Karten ist das kein Problem die Musik zur Anlage zu schicken während du mit dem Headset zockst und dort das Geballer hörst.

Okay, wusste nicht dass das schon so weit geht..

Vorteil von einer internen Soundkarte wäre halt, dass du für dein Headset die Front-Anschlüsse am Gehäuse (sofern überhaupt vorhanden) nutzen kannst. Und außerdem einstellen kannst, dass beim einstöpseln automatisch die hinteren Ausgänge deaktiviert werden (damit du nicht über das Headset UND die Stereoanlage dein Spiel zu hören ist - ohne extra die Anlage abzuschalten/mute).
Von 16x auf 8x ist außerdem größtenteils nicht mal messbar, aber ich würde auch nicht unbedingt ein Downgrade wollen.

Aber wieso musst du überhaupt um stecken? Das MB scheint doch 2x PCIe 16x zu haben und 1x PCIe 4x (wo du die Soundkarte einstecken würdest).

Tatsache, ich hab 2 mal x16 :freak:

Das Problem: Momentan hab ich gar keinen PCIe Slot erreichbar, da der Grafik-Kühler einfach zu fett ist. Wenn ich die Grafikkarte eins weiter runter steck hab ich nen ganzen PCIe 16x Slot frei.

Also bräuchte ich nun ne internte Karte die da rein passt..

btw sind Frontanschlüsse verbaut ;)

Vielen Dank, nen schönen Abend und Grüße,
Vox ;)

Screemer
2015-07-26, 21:51:50
Du kannst auch pcie1/4 Karten in nen 16er slot stecken.

kevsti
2015-07-26, 22:27:09
Dein Kühler ist so fett, dass er 3 ganze Slots überdeckt? Wenn es dir darum geht, dass du kein Luftwiderstand direkt vor den Lüftern willst -> die meisten Soundkarten haben nur ne sehr geringe Größe die evtl. nicht stört.
Aber ansonsten wie Screemer schon sagte, du kannst ohne Probleme ne kleine PCIe in den 16er Slot stecken.

@Tyrann, ich glaube nicht, dass Vox beides gleichzeitig machen wollte? Also Musik hören UND Spiel spielen auf getrennten Kanälen oder? Ich denke es geht ihm nur darum, nicht andauernd die Stecker zu wechseln? Btw. gäbs da auch 1 auf 2 Y Kabel (wo du also an ein Audioausgang 2 Geräte anschließen kannst.

Vox
2015-07-26, 23:26:19
Gut, vielen vielen Dank für die ganzen Antworten!

Wie folgt:

Ich würde nun meine Grafikkarte auf den unteren 16xer Stecken (den es ja jetzt doch gibt :freak: ) und mir ne interne Soundkarte holen. Da ich den 1x PCIe ja anscheinend auch in einen 16x stecken kann stellt sich jetzt die Frage -> welche interne Soundkarte?

@kevsti: Doch genau das soll, falls es möglich wäre funktionieren. Hatte vor ein zwei Jahren irgendeine Soundkarte hier rumfliegen die das zu meiner Überraschung konnte. Allerdings gehts im Grunde darum den Stecker nicht zu wechseln :wink:

Gruß,
vox