PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe beim Notebook (Lenovo oder Medion)


Kehaar
2015-07-27, 16:01:10
Ich überlege zur Zeit, auf ein neues Notebook "aufzurüsten". Windows 7 soll eigentlich weiterhin verwendet werden, ein Update auf die 10 möchte ich aber noch nicht ausschließen.

Aktuell ist meine erste Wahl ein E540-Modell von Lenovo. Hier einige wichtige Daten:
- Wartungsklappe
- Intel i5-4210M (2,6 bis 3,2 GHz, Prozessor wechselbar)
- 4 GB RAM (1 Steckplatz für Aufrüstung noch frei)
- 500 GB Festplatte
- (nur) Intel HD 4600 Grafik
- mattes 15 Zoll Display mit 1.366 x 768
- ohne Betriebssystem

Jetzt ist mir aber ein anderes Angebot kurzfristig über den Weg gelaufen, dass auch noch 90 EUR günstiger ist:
- von Aldi bzw. Medion
- 3 Jahre Garantie
- Wartungsklappe
- Intel i5-5200U (2,2 bis 2,7 GHz, Prozessor nicht wechselbar)
- 4 GB RAM (1 Steckplatz für Aufrüstung noch frei)
- 1.000 GB Festplatte
- (nur) Intel HD 5500 Grafik
- mattes 15 Zoll Display, aber IPS und Full HD (1.920 x 1.080)
- Windows 8.1

Damit ich meine persönliche Entscheidung treffen kann, bin ich auch an Meinungen anderer Personen interessiert. Wer würde sich warum für welches der beiden Notebooks entscheiden?

Aber bitte keine neue Kaufberatung. Ich habe mir das Lenovo-Modell nach meinen "Ansprüchen" (und Möglichkeiten) ausgesucht. Natürlich könnte ich mir ein Notebook für über 1.000 EUR und extra Hochleistungsgrafik hinstellen, um dann auch aktuelle Spiele zu spielen. Das will ich aber nicht. Ich sehe das Notebook eher als mobilen, kleinen und zwischenzeitlichen PC-Ersatz an: Internet, PDFs lesen, Texte schreiben, Fotos und Filme schauen.

PS: Spiele möchte ich nicht ganz ausschließen, für aktuelles Zeug gäbe es aber eine große Kiste. Sollte man wegen der nur Intel-Grafik daher die kleinere Display-Auflösung bevorzugen? Würde für z.B. Far Cry 1 oder GTA San Andreas die Intel HD 5500 ausreichend schnell in Full HD sein?

Fusion_Power
2015-07-27, 16:11:39
Mit dem Medion kannste kostenlos auf Win 10 updaten, falls das ein Argument wäre. So auf den ersten Blick fänd ich ansonsten beide Lösungen interessant, matte Displays - nice, sowas gibts echt noch? Das Aldi scheint aber das bessere Display zu besitzen, IPS immerhin und Full HD.
Keine Ahnung wie sich ne Intel HD 4600 zu ner Intel HD 5500 verhält, ich vermute, letztere ist bissl besser. Sind das "convertible/detachable" Notebooks oder stinknormale?

Kehaar
2015-07-27, 16:26:37
Sind beides normale.

Hinsichtlich Betriebssystem habe ich Windows 7 auf meinem alten Notebook. Das sollte auf das Lenovo "umziehen".

Cherry79
2015-07-27, 18:07:21
Normalerweise hätte ich gesagt: wenn die Wahl zwischen Lenovo und Medion ist, dann immer Lenovo. Aber 1366*768 geht garnicht. Das kann man auf nem 10 oder 11 Zoll Netbook verwenden, auf 15" würde ich immer FullHD nehmen.

Von daher: wenn die Wahl nur zwischen diesen beiden besteht, dann das Medion.

Martin
PS: ansonsten hätte ich dir das Lenovo Flex2 ans Herz gelegt, das ist zwar erstmal glänzend, aber da gibts für kleines Geld eine wirklich gut funktionierende Anti-Glare-Folie.
Falls du doch mal schauen magst:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=564222

Odal
2015-07-27, 18:38:59
Ein Notebook nur mit Intel IGP würde ich schonmal generell nicht nehmen, auch wenn man nichts aktuelles drauf spielen möchte bzw. generell nix spielen möchte so ist der intel treiber support doch ein Graus.

Selbst die lahmste Nvidia/ati gurke ist da noch deutlich besser.

kommen wir zur CPU:

ausreichen tun da beide für so ziemlich alle Alltagsaufgaben

Display:

vom Gefühl her ist IPS und fhd natürlich zu präferieren, dennoch könnte es sich beim Medion display um eine absolute Gurke handeln (das weiss man vorher nie so genau) das E540 display ist jedenfalls nicht so doll ^^

Gehäuse:

da würde ich eher dem Thinkpad vertrauen

Tastatur/Touchpad:

also das Touchpad beim Thinkpad (E540) ist schonmal nicht so prall, Tastatur könnte auch besser sein.
beim Medion weiss man da aber garnicht was einen erwartet


Fazit:

Eigentlich keins von beiden (nur Intel IGP), wenn man aber ein potentiell gutes Display präferiert dann sind die Chancen beim Medion besser glücklich zu werden.

lumines
2015-07-27, 18:40:46
Ehrlich gesagt würde ich Intel immer bevorzugen, wenn man nicht viel zockt. Dieser Dual-GPU-Kram ist einfach purer Schmerz.

AV
2015-08-01, 10:09:26
Kommt auch drauf an ob du auf dem laptop virtual-box oder ähnliches benutzen willst.
Der 5200u hat schon mal mehr features als der 4210m.
Beide laptops haben in der Ausstattung keine SSD und dann ist das SRT vom 5200u auch interessant.
Ich bin auch grade auf der Suche nach nem Ersatz meines E8500 VAIO laptops aber ich würde jetzt bei keinem dieser beide zuschlagen. SSD sollte schon im neuen Systeem sein auch wenn es einfach ist die nach zu rüsten.