PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Kleber der die beste Härte hat?


Air Force One
2015-07-27, 16:04:52
Hallo,

Ich hab hier einen Taster, Kippschalter aus dem Kfz Bereich vom Elektrischen Fensterheber.
Da ist ein kleines Stück Plastik abgenutzt und diese würde ich gerne quasi neu drauf kleben, ist eine einfache Form.
Welchen Kleber kann man da empfehlen?
Sekundenkleber hat 2 Monate gehalten.
Am besten nichts völlig flüssiges.
Gelatine wäre optimal oder gibt es da andere Ansätze?
Hatte jetzt hier Bisphanol-A-Epichlorhydrinharz aber daß Ding klebt irgendwie nichts..0.

Zephyroth
2015-07-27, 16:11:07
UHU Endfest 300 (http://www.uhu-profi.de/uploads/tx_ihtdatasheets/tds_plus_endfest300.pdf)

Ist ein 2-Komponenten-Zeugs, hat bei mir im Auto einen abgebrochenen Unterdruckschlauchanschluß gehalten, bis ich das Auto verkauft habe. Wichtig ist, das die volle Härte nur beim Aushärten im Ofen bei 85°C erreicht wird.

Grüße,
Zeph

Air Force One
2015-07-27, 17:55:37
Hey Super.
Hält denn der Kunststoff bei 85°C?
Oder schmilzt der weg? (normalerweise)

Zephyroth
2015-07-27, 21:54:25
Der Kunststoff könnte weich werden. Macht man den Kleber nicht so heiß, wird er nicht ganz so stabil.

Grüße,
Zeph

Morale
2015-07-27, 22:08:22
ALso ich kann nur Loctite empfehlen.
z.B.
http://www.loctite.de/produktsuche-29727.htm?nodeid=8802629320705
Bombenfest

Oder such mal auf der Seite oder im Baumarkt rum.

127.0.0.1
2015-07-27, 22:14:40
Uhum... Das ist ein Schalter aus dem KFZ-Bereich und kein Joghurtbecher... Dem machen die schlappen 85°C nix aus, da wird nix weich :D

InsaneDruid
2015-07-27, 22:54:37
ALso ich kann nur Loctite empfehlen.
z.B.
http://www.loctite.de/produktsuche-29727.htm?nodeid=8802629320705
Bombenfest

Oder such mal auf der Seite oder im Baumarkt rum.

Jupp, laut Datenblatt bei 22° nach 7 Tagen bessere Zugefstigkeit als Uhu bei 180° Härtung.

127.0.0.1
2015-07-27, 23:00:06
Ist für den Zweck doch völlig egal, da tuts der Uhu genauso und ist vermutlich wesentlich besser erhältlich und billiger.

Man könnte natürlich auch einfach den Schalter ersetzen, gebraucht vom Schrotti oder so :)

Andi_669
2015-07-28, 08:41:30
ich habe auch mit dem UHU Endfest 300 gute Erfahrungen gemacht,

allerdings kenne ich gerade bei Kunststoffen von Autos genügend die keine Kleber annehmen,
da brauchte es spezielle Vorbehandlung die man zu Hause praktisch nicht hin bekommt.

Zephyroth
2015-07-28, 08:45:15
Uhum... Das ist ein Schalter aus dem KFZ-Bereich und kein Joghurtbecher... Dem machen die schlappen 85°C nix aus, da wird nix weich :D

Das stimmt. Allerdings ist die Temperaturregelung im Backrohr nicht sonderlich genau. Da können bei eingestellten 85°C schnell mal 120°C entstehen. Hab' ich selbst schmerzlich erfahren, als ich ein Handy "gebacken" habe. Da war's zum trocknen auf 70°C eingestellt, da wird sicher nix weich. Trotzdem hat's den Kunststoff verzogen, was auf deutlich höhere Temperaturen hindeutete.

Grüße,
Zeph

T86
2015-07-28, 09:02:09
Wie währe es mit Kunststoff zum anrühren?
Palavit g oder m ist noch besser

Das nutze ich immer für reperaturen aller Art
Wichtig ist nur das man mechanische Retensionen Schafft
Weil das ist ja kein Kleber und verbindet sich jeh nach
Material nicht so gut mit dem Untergrund
Etwas mit monomer benetzen hilft aber

Air Force One
2015-07-28, 10:00:46
Also das Material muss belastbar sein weil es dann immer geschoben bzw. gewippt wird.

So schaut der Schalter aus:

http://fs2.directupload.net/images/150728/temp/6rsq8ca3.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4062/6rsq8ca3_jpg.htm)
http://fs2.directupload.net/images/150728/temp/9cly2fpp.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4062/9cly2fpp_jpg.htm)

Dort wo der Kleber drauf ist, fehlt das Material.

Zephyroth
2015-07-28, 10:08:42
Ich würd' versuchen das mit dem UHU (oder Epoxy-Harz) erst mal wieder Material dort aufzubringen und dann mit Schlüsselfeile und viel Feinarbeit das abgebrochene Teil zu re-modellieren.

Grüße,
Zeph

127.0.0.1
2015-07-28, 11:33:05
Zur Verstärkung könnte man vielleicht etwas feines Glasfasergewebe mit einarbeiten, das sollte die Abriebfestigkeit deutlich erhöhen...

Aber warum holst du dir nicht einfach so ein Teil vom Verwerter statt da lange rumzufrickeln?

127.0.0.1
2015-07-28, 11:35:30
Das stimmt. Allerdings ist die Temperaturregelung im Backrohr nicht sonderlich genau. Da können bei eingestellten 85°C schnell mal 120°C entstehen. Hab' ich selbst schmerzlich erfahren, als ich ein Handy "gebacken" habe. Da war's zum trocknen auf 70°C eingestellt, da wird sicher nix weich. Trotzdem hat's den Kunststoff verzogen, was auf deutlich höhere Temperaturen hindeutete.

Grüße,
Zeph


Jo, das kann natürlich durchaus sein, aber dafür gibts ja Backofenthermometer :)