PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ärgerliche Flugzeitenänderung


Kamikaze
2015-07-27, 17:24:30
zur Vorgeschichte:

wir haben im Herbst 2014 unsere Flüge nach Ibiza für den Sommer 2015 bei Airberlin gebucht und haben uns damals für Flüge entschieden, bei denen es sich um Direktflüge (ohne Zwischenstopp) handelte und die Flugzeiten zu unseren Anforderungen gepasst haben: Hinflug relativ früh Am Sonntag morgen, so ca 11 Uhr und Rückflug relativ spät am darauffolgenden Sonntag Abend um 18 Uhr.
Wir haben damals bewusst zw 30 und 40€ pro Flug mehr bezahlt als die Flüge anderer Airlines weil eben die oben beschriebenen Parameter gepasst haben.

Jetzt vor etwa 3 Wochen haben wir eine Email von Airberlin bekommen mit dem Hinweis dass sich die Flüge geändert haben:

Der Hinflug wurde nach Hinten verlegt mit einem 2 Stündigen Zwischenstopp auf Malle und der Rückflug von 18 auf 12 Uhr mittags nach vorne Verlegt mit einem 1,5 stündigen Zwischenstopp in Berlin (wohlgemerkt wir kommen aus Stuttgart..)

Allerdings hatten wir zu diesem Zeitpunkt unsere Planungen im Frühjahr 2015 natürlich schon auf die späten Zeiten ausgelegt, unter anderem auch für den Sa Abend Clubtickets gebucht, weil es ja eigentlich kein Problem war mit der bestätigten späten Abflugzeit am Sonntag.
Was natürlich jetzt dazu führt dass man irgendwann Sonntag morgens um 7 ausm Club kommt und dann um 9 schon wieder völlig platt Richtung Flughafen aufbrechen muss, dann noch ewig in der Weltgeschichte rumfliegt (Reisezeit mindestens Verdoppelt), obwohls völlig anderst geplant, gebucht und bestätigt war.

Da ich bisher noch nie Probleme mit solchen Flugänderungen hatte, vielleicht hat hier der ein oder andere Erfahrungen damit und kann ein paar Tipps geben wie man da am besten weiter vorgeht!?

arcanum
2015-07-27, 21:10:02
einen neuen flug buchen und den alten (kostenlos) stornieren, was anderes wird ja wohl nicht helfen.

Philipus II
2015-07-27, 21:48:59
Stornieren sollte wohl kostenfrei möglich sein. Ob sich aus der EU-Fluggastrichtlinie weitere Ansprüche ergeben kann ich spontan nicht sagen. Es scheint aber für vorverlegte Flüge Chancen zu geben. Bei der Verzögerung durch die Zwischenlandung könnte es sich um eine Verspätung handeln. Mach dich schlau, eventuell ist fliegen und Entschädigung kassieren das attraktivere Paket.

Ich persönlich bin schon zweimal direkt aus dem Club zum Flughafen. Das ist etwas assig, aber geht shcon:)

Kamikaze
2015-07-27, 22:05:07
klar wäre umbuchen/stornieren kein problem, aber zum einen bekommt man mit diesem kurzen vorlauf keine flüge mehr auf die insel schon gar nich am gleichen tag, oder zumindest nur wenn man bereit ist das dreifache zu zahlen und zum andern ist ja auch die finca in diesem zeitraum gemietet, da kann ich nich einfach nen tag später kommen oder gehen :D

Kamikaze
2015-07-27, 22:06:52
Das ist etwas assig, aber geht shcon:)

ja gehen tut alles, hab sowas auch schon in meinen "jüngeren jahren" gemacht, aber ich sehs halt nich ein, sowas zu tolerieren, wenn ich genau aus diesem grund nen halbes jahr vorher mich extra um andere termine bemüht und gebucht habe.. ;)

edit:
ich sehs halt so, ich habe mich bewusst für ein teureres produkt entschieden, eben aus oben genannten gründen und bekomme jetzt im nachhinein ein "billigprodukt" geliefert. daher handelt es sich meiner meinung nach um eine minderleistung. natürlich könnte ich jetzt zurücktreten (umbuchen/stornieren) aber zum jetzigen zeitpunkt gibt es kein produkt mehr mit vergleichbaren leistung zu gleichem preis.

Mosher
2015-07-27, 22:31:26
Alles verständlich und ärgerlich, aber in einem halben Jahr+ kann sich schon mal was am Flugplan ändern.
Ich würde das halt mit der Fluggesellschaft klären, die werden dir sicherlich den Flug stornieren, aber Anspruch auf irgendeine Entschädigung hast du IMHO(!!) nicht.

Edit: Anscheinend ja doch.

_Funkiwi_
2015-07-27, 23:43:39
kurz google benutzt:

http://www.sueddeutsche.de/reise/bgh-urteil-zu-flugzeiten-veranstalter-duerfen-abflugzeiten-nicht-einfach-aendern-1.1841035

vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter

Philipus II
2015-07-27, 23:48:15
Ganz ehrlich: Bei 2x EU-Flugentschädigung würde ich den Flug keinesfalls stornieren. Das sind mindestens 500 Euro auf die Schnelle und steuerfrei, das ist kein schlechter Stundenlohn...

Kenny1702
2015-07-28, 07:09:21
Nehmt es hin oder versucht kostenlos zu stornieren. AB ist nicht so doof, deswegen haben sie es euch 3 Wochen vorher gesagt. Bei unter 2 Wochen wäre eben eine Entschädigung drin gewesen.

Bei AB ist so etwas leider nicht unüblich.

Dawn on Titan
2015-07-28, 07:12:07
Leider ganz normal für AB.

sei laut
2015-07-28, 08:33:17
Ist natürlich insofern bescheuert, weil klar ist, dass AB sowohl hin- als auch zurück zwei Flüge zusammengelegt hat, vermutlich sind noch nicht genug Leute zusammengekommen gewesen.

Dreist - aber wie heißt es so schön: Der Klageweg steht dir offen, aber ob du Recht bekämst - die Minderleistung hält sich ja im Rahmen (zumindest aus Sicht der Fluggesellschaft :D)

Dawn on Titan
2015-07-28, 09:06:55
Pauschalreise ist es keine, oder?

Kamikaze
2015-07-28, 10:45:28
ne nur flug

Dawn on Titan
2015-07-28, 11:46:32
Dann kannst Du kostenfrei stornieren oder die Kröte schlucken.

Kenny1702
2015-07-28, 12:28:17
Ihr könnt AB auch bitten, euch auf andere Flüge umzubuchen. Z.B. könntet ihr den Direktflug am Sonntagmorgen kurz vor 9 versuchen zu nehmen. Ist dann zwar noch weniger Party aber dafür seid ihr vor 12 schon in Stuttgart. Oder den Flug kurz nach 18 Uhr mit Stop in PMI. Da wird es dann eben erst Mitternacht.

foobi
2015-07-30, 00:32:59
Stornieren gegen Erstattung des Kaufpreises kannst du auf jeden Fall.
Normalerweise sollte sich die Fluggesellschaft auch auf eine Umbuchung auf einen anderen Flug der eigenen Gesellschaft ohne weitere Kosten für dich einlassen. Voraussetzung ist natürlich, dass es überhaupt einen anderen Flug gibt der für dich günstiger liegt als der nun verschobene Flug.

Bei allem anderen werden sie wahrscheinlich abblocken:
* Übernahme von Folgekosten die sich aus der Verschiebung ergeben, soweit diese bei dir vorhanden sind (bereits getätigte und an die ursprüngliche Flugzeit angepasste Buchungen von Unterkunft, Mietwagen, Tickets, etc, die nun geändert oder neu gebucht werden müssen)
* Du buchst den Flug einer anderen Fluggesellschaft welcher nun günstiger liegt und der ursprüngliche Anbieter übernimmt die Ticket-Kosten
* Bezahlen einer Entschädigung nach der Fluggastrichtlinie

Falls du bereit bist zu klagen, zahlen die meisten Unternehmen aber kurz vor oder während einem Gerichtsverfahren dann doch, da sie Urteile vermeiden möchten.