PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung: R7 360 OC oder R7 260X OC?


BlackX
2015-07-27, 20:20:06
Hallo,

leider habe ich keine Benchmarks von einer R7 360 OC Karte im Vergleich zu einer R7 260X OC gefunden. Würde euch gerne fragen zu welcher Karte ihr tendieren würdet. Eine von den beiden Karten wird es werden aber ich weiss noch nicht welche. Ich denke beide sind realtiv gleich schnell und die 360 OC nur aktueller? Ich hatte davor eine HD4870.

lg, alex

derpinguin
2015-07-27, 21:00:11
http://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/
360 sollte ein bisschen schneller sein, zumindest auf dem Papier.

OBrian
2015-07-27, 22:51:34
Am besten wäre eine 260X, da die den vollen Bonaire-Chip hat, also einige Shader mehr (260X & 7790 = 896 Shader, 360 & 260 = 768 Shader).

Außerdem würde ich darauf achten, eine 2-GB-Karte zu nehmen, der größere RAM kostet ja nicht mehr.

Bubbles
2015-07-27, 23:09:46
Die 260X ist die schnellere Karte, und in der Leistungsklasse macht der kleine Mehrverbrauch nun wirklich nichts aus. Und ja, 2GB sind Pflicht.

T86
2015-07-27, 23:57:51
was willst du denn damit machen?

falls du spielen möchtest lieber
ne 7850/7870 ab 50,- gebraucht
radeon 265/ 270(x) oder 370
alles verschiede namen für ein und die selbe GPU... ;)

wenns bischen schneller sein darf 7950/70 bzw 280(x)
ist auch das selbe und um die 100,- gehts da los...

ich pers. finde eine karte mit 128bit speicherinterface wie die 260(x) 360 ungeeignet
zum spielen
und mit 100,- auch nicht sonderlich günstig für das gebotene
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R7+260X~1440_R7+260~1440_R7+360#xf_top

wenn spielen im vordergrund steht und das budget die 100,- hergibt sollte
man in dieser recht undankbaren preisklasse nichts neu kaufen.
oder eben nur die hälfte für eine gebrauchte 7850 ausgeben,
die trotzdem schneller ist und zudem nur wenig mehr strom benötigt.

ich kann zwar bedenken verstehen was gebrauchtes zu kaufen,
aber von den bestimmt ~20 gebrauchten grafikkarten, die ich in den letzten jahren
für mich und freunde besorgt habe hatte ich 2x pech
beide wurden aber auch als defekt angeboten.

wenn du lieber was neues magst musst ein paar euro drauflegen

wie sieht denn der rest vom rechner aus?
4 kerne mit 3ghz und mind 6gb ram sollten aber schon drinn sein
damit sich das auch lohnt.... die abzulösende 4870 ist ja nun schon was älter
wenn der rest vom rechner genauso alt ist wirds grenzwertig
unter umständen dann auch mit dem netzteil - jeh nach grafikkarte

Leonidas
2015-07-28, 05:46:13
http://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/
360 sollte ein bisschen schneller sein, zumindest auf dem Papier.


Wirklich? Auf dem Papier sollte eine 260X schneller sein.

BlackX
2015-07-28, 11:30:07
Erstens vielen herzlichen Dank für die Antworten besonders T86, noch immer ein tolles Forum und ich sollte mich nach 10 Jahren mal endlich anmelden. ;)

Die neue Grafikarte will ich natürlich für Spiele, im Moment "The Crew" oder vielleicht auch mal das neue GTA. Eigentlich sollte es mehr ein Übergang sein weil ich die Karte einmal bei meinem alten System verwenden möchte.

Nach ein paar Jahren habe ich mir am Graka Markt etwas mehr erwartet, weil ich damals nicht glaubte das meine Sapphire HD 4870 Toxic defekt ist (wurde schon im Desktop Betrieb zu heiss), wurde ein neues System (Mainboard/CPU/Ram) gekauft, daher mein Rechner: AMD FX 4170 (4,2 GHz x4) und Corsair 8GB DDR Ram 1866 MHz, das Netzteil hat noch immer 500W und sonst steckt nichts am Board.

Es stimmt bei einer gebrauchten Graka bin ich vorsichtig wobei meine Sapphire die einzige war die defekt wurde und deswegen hätte ich am liebsten eine von MSI mit 3 Jahre Garantie:

MSI R7 360 2GD5 OC: http://geizhals.de/msi-r7-360-2gd5-oc-v809-1673r-a1282106.html?hloc=at

oder die eben hier:

MSI R7 260X 2GD5 OCV1 http://geizhals.de/msi-r7-260x-2gd5-ocv1-v293-043r-a1154022.html?hloc=at

Als alter PVR/Kyro2 Fan und danach als ATI Fan habe ich noch nie eine GeForce Karte gekauft aber wie schlägt sich eine 750 GTX OC dagegen?

LG

Gast
2015-07-28, 13:25:07
ich sollte mich nach 10 Jahren mal endlich anmelden. ;)
Wieso?...die Hardwareberatung und Hilfe ist offen für jeden. Wenn man nicht mehr will und auch nicht diskutieren möchte, braucht man das nicht.

Die neue Grafikarte will ich natürlich für Spiele
Die 260 wäre nur eine kurzzeitige Übergangslösung. Ich würde wenn dann, entweder Tonga (370) kaufen oder Maxwell (960). Leistungstechnisch sind beide auf dem gleichen Level. Mit den nV ala AMD Vor- und Nachteilen. Preis ist fast identisch.

An deiner Stelle würde ich auf ein Modell mit 4GB VRam setzen.

Nach ein paar Jahren...das Netzteil hat noch immer 500W und sonst steckt nichts am Board.
Das Netzteil solltest du ersetzen und das alte als Reserve benutzen oder mit den alten Komponenten verkaufen.

wie schlägt sich eine 750 GTX OC dagegen?
Mittlerweile zu lahm, würde ich nur noch in einen HTPC verbauen (weil Sparsam und auch Lüfterlos kühlbar). OC zahlt sich nie wirklich aus ind lässt die Komponeten schneller altern. Ist nur für Nerd die soweiso jedes Jahr neu kaufen empfehlenswert.

Lowkey
2015-07-28, 13:32:59
Die 950 und die 370x kommen bald. Dann werden sich die Kaufempfehlungen und die Preise ändern.

Gast
2015-07-28, 13:44:42
Die 950 sortiert sich unterhalb der 960 ein und wird nur 2GB Vram haben, die 370x einen höheren Stromverbrauch. Würde ich nicht machen.

GPUs werden auch in absehbarer Zeit nicht viel billiger, die "neuen" sortieren sich gemessen an ihrem Leistungsindex lediglich im Preisgefüge ein. Was die Händler machen, muss man abwarten.

Nach derzeit aktuellen Pleiten einiger Hardwareanbieter werden die Preise bis zum Weihnachtsgeschäft eher steigen wenn bis dahin nichts Neues kommt.

derpinguin
2015-07-28, 14:07:44
Wirklich? Auf dem Papier sollte eine 260X schneller sein.
Das X überlesen. Sorry.

T86
2015-07-28, 16:20:42
Uff ja also ok

Ich würde dir trotzdem zum gebraucht Kauf raten
Das gesparte Geld ist im Falle eines Defekts ja sogar so viel
Das du ne 2. Karte kaufen könntest...
Im Falle der 7850 zumindest.

Die CPU ist auch nicht gerade ideal zum Spielen

Eine FX 6300 für 65,- besorgen und die jetzige CPU für 50,- verkaufen
Könnte man jetzt noch einwerfen
Um so moderner die Spiele um so mehr merkt man von
Den bloß 15,- ;)

Der FX 6300 auf 4ghz ubertakten reicht dann selbst für viel stärkere Grafikkarten.
Machen fast alle CPUs mit Standard Spannung mit

Du hättest so für bloß 65,- einiges mehr an Gaming Performance
Wenn du die CPU tauscht und ne 7850 besorgst,
(Also der Hälfte an Geld um einiges mehr Leistung!)
Als wenn du dir nur für 120,- die neue graka kaufst
Wenn du das Budget ausreizt und
Dir für 100,- ne 7950/ 280 holst plus
Die CPU dann reden wir von Welten Unterschied
Als wenn du nur die schwache 260/360 neu kaufst
Ist im Übrigen der selbe Chip... Deswegen der Schrägstrich bei beiden jeweils

Das ist Geld verbrennerei so und zufrieden wirst du auch
Nicht lange sein wenn der FX 4xxx zu schwach wird
Und die 260/360 eh irgendwann

Ich kann nur davon abraten bei so geringem Budget.

Die beiden Sachen gebraucht holen und die CPU verkaufen ist zwar etwas mehr Arbeit
Als nur ne neue graka bestellen aber es lohnt sich

Wenn du dann noch Geld über hast mal
Über ne ssd nachdenken falls noch nicht vorhanden
Und ggf wirklich mal nen neues Netzteil
Wenn es damals nicht gerade über 100,- gekostet hat
Sind 5 Jahre das Ende der fahnenstange so langsam

Gast
2015-07-28, 16:34:08
Eine FX 6300 für 65,- besorgen und die jetzige CPU für 50,- verkaufen
Wenn immer 6 Kerne (also 2 mehr als Standard) durch Spiele genutzt werden könnten, würde es Sinn machen sonst nicht.

Die meisten Spiele bleiben auf 4 Cores optimiert, der 4xxx reicht, wenn eer eine AMD karte nimmt kann er die CPU gleich mit Overdrive Fuktion aus dem ccc heraus übertakten.

Ich würde eine 370 mit 4GB nehmen. Mehr braucht er nicht. Die könnte auch noch für die nächste CPU reichen. debnke er wechselt nicht sehr oft. Die 370 dürfte schon ordentlich was bringen die CPU ist 4,2 eigentlich noch schnell genug.

Eine schnellere GPU würde aber nichts bringen. Dann hinge er ständig im CPU Limit. Tonga bringt eben Freesync, VSR Full und mehr Tesselationsleistung mit, die ggf. irgw. noch wichtig werden kann.

Ich würde deinen Vorschlag 50 Euro in die CPU lieber in GPU stecken und Tonga kaufen.

Wenn das Netzteil schon ausgelutscht ist und für ein Update kein Geld über ist, dann lieber die 960 mit 4GB.

x90xler
2015-07-28, 16:59:56
@T86
der FX 6100 ist nur im OC Modus schneller; unter Standardsettings dominiert der FX4170.

@gast
Ich glaube eher du meinst die 380? Wenn das Netzteil in Kombination FX4170 und R9 380 in der Lage ist 50A zu liefern, reicht es noch. (leider weiß ich nicht wie alt)

@TS
Ich würde dir die AMD R9 380 mit 4 GB-VRAM empfehlen. Die passt in dein AMD System und mit VSR; Freesync und der gesteigerten Eigenschaften des Tonga sowie der höheren Tesslations-Power (wie Gast schon schreibt); gewinnst du auch für die Zukunft etwas dazu; so lange es nicht UHD Auflösungen mit ULTRA-Details sein müssen.

Z.B. ist diese MSI (http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-MSI-Radeon-R9-380-Gaming-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006144.html) hier; eine leise und grundsolide; leicht übertaktete Karte mit 4GB VRAM. Für 239 Euro geht der Preis voll in Ordnung.

Die Karten können mit 4GB (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-radeon-r9-380-2gb-4gb-review) auch um ein paar Frames zulegen.

Die Powercolor R9 380 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-PowerColor-Radeon-R9-380-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006136.html) beginnt bei 219 Euro; wird aber nicht ganz so leise sein wie die MSI. Im Idle stehen die Lüfter aber und wenn dich die Lautstärke beim Gaming nicht stört; wird es auch die erledigen.

Tonga ist GCN 1.2 Level und damit auf neustem Stand was die Architektur bei AMD angeht. Ich würde jedenfalls nicht mehr auf Pitcairn setzen, dieser stammt noch der HD7000 Serie ab.

Sollten dir 2GB VRAM auch reichen, kannst du auch auf 380 Modelle mit 2GB setzen; die sind dann ca. 30-40 Euro billiger.

Pirx
2015-07-28, 17:10:38
Würde ich auch so machen wie T86, gebraucht ne 7870 und bei Gelegenheit einen FX 6300 günstig kaufen.

BlackX
2015-07-28, 17:29:44
Danke für die vielen und tollen Antworten die ich alle sehr interessent und hilfreich finde. Hab gerade nicht mehr Zeit zum schreiben aber es stimmt, ich wechsel wirklich nicht sehr oft, früher war das anders. ;) Die Karte soll mehr eine Art Zwischenlösung werden bis sie durch eine richtig gute, sagen wir eine 380 ersetzt wird und in das alte System kommen wird.

Zum Netzteil es ist ein Enermax Liberty ELT500AWT, sind 500W schon zu wenig geworden? Bei der HD4870 gab es keine Probleme und das war ein Stromfresser.

Bin verwirrt wegen die X, also die 260X ist schneller als die 360OC?

Vl wäre eine gebrauchte dann doch die beste Lösung, muss noch überlegen.

LG

x90xler
2015-07-28, 17:29:50
Ich nicht; weil GCN 1.0-Level; dann doch lieber die 360 weil Bonaire und damit GCN 1.1-Level

Die Namensgebung (360 ala 370) ist bei AMD derzeit leider etwas trügerisch:

http://abload.de/img/unbenannt2unp53.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt2unp53.jpg)

http://abload.de/img/unbenannt1pyqds.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt1pyqds.jpg)
Quelle: anhandtech

Das Einzige; dass die 370 auszeichnet; ist die Sparsamkeit gegenüber einer 260/260x ala 7850/7870. AMD konnte auf dem Papier bis zu 40w einsparen. In der Praxis sieht das wieder etwas anders aus.

Der 6 Kerner bringt unter Spielen; und dazu möchte BlackX wohl das Update; überhaupt keinen Zugewinn: http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-4170/test/amd_fx_4170,514,2569089.html

Das Geld würde ich persönlich; lieber in abrufbare Grafikleistung investieren. Eine 7870 würde ich nicht gebraucht kaufen. Erahrungsgemäß werden die 7850/7870 massiv übertaktet; um sie auf Leistungniveau einer 7950/280 zu halten oder zu quetschen. Auf Dauer werden die 2GB VRAM der Karte wohl zu wenig sein.

x90xler
2015-07-28, 17:34:00
Danke für die vielen und tollen Antworten die ich alle sehr interessent und hilfreich finde. Hab gerade nicht mehr Zeit zum schreiben aber es stimmt, ich wechsel wirklich nicht sehr oft, früher war das anders. ;) Die Karte soll mehr eine Art Zwischenlösung werden bis sie durch eine richtig gute, sagen wir eine 380 ersetzt wird und in das alte System kommen wird.

Zum Netzteil es ist ein Enermax Liberty ELT500AWT, sind 500W schon zu wenig geworden? Bei der HD4870 gab es keine Probleme und das war ein Stromfresser.

Bin verwirrt wegen die X, also die 260X ist schneller als die 360OC?

Vl wäre eine gebrauchte dann doch die beste Lösung, muss noch überlegen.

LG
Da gibt es keine nenneswerten Unterschiede ausser beim Effizienzverhalten; dass Netzteil langt vorerst und alle Male.

Sollte aber demnächst ausgetauscht werden; wenn ein größeres Update ansteht. Erstmalig erschienen 2008!

Pirx
2015-07-28, 17:57:39
Meiner Meinung nach wird die geringere Geometrieleistung von Pitcairn, wie auch die Erfahrung zeigt, für den Threadersteller keine Rolle spielen, wohl aber die höhere Rohleistung und der Speicherdurchsatz (im Vergleich zu Bonaire). Daß man eine geprügelte Karte erwischt, kann einem beim Gebrauchtkauf immer passieren.
Der 6-Kener würde bei neueren Spielen, bei Mantle und später DX12 schon Vorteile bringen, und allgemein, weil es ein Vishera ist, der diesbezüglich etwas besser, als der 4170 (Zambezi) ist. Hier würde ich wie gesagt ein günstiges Angebot abwarten.

edit: Tonga / R9 380 steht egtl. nicht zur Debatte, da zu teuer, oder?

T86
2015-07-28, 18:20:57
Ja deswegen habe ich das ja auch überhaupt nur vorgeschlagen

Die 15(!) nicht 50,- Aufpreis beim CPU Tausch
Machen sich schon bemerkbar.
Grade bei neueren spielen.
Der 6 Kerner wurde von mir auch nur vorgeschlagen
Weil ich das Board nicht kenne... Wegen 95w Tpd

Bei so einem geringen Aufpreis finde ich kann man den Tausch schon machen.
Und ich habe selbst einen FX 6300 auf 4,2ghz und
Nutze diesen mit einer r9 290 also von CPU Limit
Kann keine Rede sein...
Und wenn ich nicht wusste wovon ich spreche dann
Hätte ich das auch nicht vorgeschlagenen.

Gerade als zwischen Lösung so teurer Grafikkarten vorschlagen ist doch völliger Quatsch...
Ebenso das alle Grafikkarten dir gebraucht sind
Nur geprügelt wurden...
Ich kaufe fast nie neue Teile für einen PC
Auch wenn ich was zusammenstelle für Freunde
Und Familie.
Für das neu Gefühl reicht dann oft ein neues Gehäuse
Und Druckluft bei den Komponenten

Wer sicher gehen will kauft was mit Rest Garantie...

Eine gebrauchte 7850/7870 oder 7950/70
Bzw deren neumodischen umbenannten Schwestern
Mit neuem Namen sind vollkommen
Ausreichend und teils mehr als die Hälfte billiger
Als die hier bereits erwähnten neuen Modellen
Die praktisch keinen Mehrwert bieten.
Da fast alle Karten nur umbenannte alte Modelle sind...

Die 7950 hätte sogar 3gb RAM wenn hier
Einige schreien das 2 zu wenig sind ;)
Die sind mit 100,- gut gebraucht zu bekommen

Und schneller als alle erwähnten Zwischenlösungen...

So weiter geht's - hab's jetzt 2x vorgerechnet und wer
Das nicht versteht oder wahrhaben will hat selbst schuld
Oder Geld zu verschenken.

Ist halt ne Glaubensfrage.

Das Netzteil ist nicht zu schwach sondern zu alt
Das ist eher das Problem.
Ich bin normalerweise eher der Verfechter zu sagen
Lass bleiben das geht schon noch aber so ab 5 Jahren
Sollte man das mal ins Auge fassen.
Das gesparte Geld währe hier gut angelegt.

Ne ssd währe halt wie gesagt auch noch ne Idee
Falls Geld über ist
Bevor man das in ne sinnlose Geschichte steckt
Wie eine neue Grafikkarte als Zwischenlösung.

x90xler
2015-07-28, 18:33:26
Unter VSR 1440p Auflösung spielt die PCS 380 jede 7870 an die Wand. Sie wird sogar mit der G1 960 von GB im OC Modus fertig. Geometrieleistung ist es nicht allein, sondern die zum Teil unterschiedliche Auslastung (Shader-Bandbreite etc.) Das 4-fache Frontend dann eben bei der Geometrieleistung. Unter BF4 kann sie es zuweilen und unter Cutsom Ultraauswahl im Spiel; fast mit einer Referenz 290 aufnehmen; bei 75w weniger Verbrauch hängt sie gerade mal paar fps hinterher.

Ein Sechskerner hat ab einer bestimmten Auflösung und Detailsstufe keine Vorteile mehr; auch nicht unter Mantle/Vulcan. Gerade unter Mantle oder DX12 legt der 4 Kerner deutlich zu und holt recht gut zum 6 Kerner auf. Es profitieren eher die schwächeren CPUs und da könnte Tonga behilflich sein. Es jommt also auf das Zusammenspiel der Hardware an. Das Argument passt also nicht so recht. Aber gut; darum geht es hier nicht.

Ob ich jetzt eine 360 für 110-125 Euro kaufe oder eine 380 für 185-240 ist natürlich ein Unterschied, klar. Aber in einen FX6100 würde ich persönlich nicht investieren und wenn dann nur ganz zum Schluss. Wegen Mantle/Vulcan oder DX12 jedenfalls nicht.

Thunder99
2015-07-28, 19:05:17
Falsches Forum, wieso greifen mal nicht die Mods durch?!!! :mad:

anddill
2015-07-28, 19:07:46
Falsches Forum, wieso greifen mal nicht die Mods durch?!!! :mad:

Weil man das Unterforum nicht offensichtlich angezeigt bekommt wenn man routinemäßig auf "Neue Beiträge" klickt. Eine Meldung wäre in so einem Fall sinnvoll.

ps: Jetzt ists zwar im richtigen Unterforum, aber jetzt kann der Gast deshalb nicht mehr mitdiskutieren. Naja, ich hoffe die Fragen waren so weit alle beantwortet.

Pirx
2015-07-28, 19:30:20
Er wollte sich doch eh registrieren^^

Charlie Chaplin
2017-09-25, 15:22:34
Ich hole diesen alten Thread mal hervor weil ich aktuell mit dem Gedanken spiele, meine gegenwärtige HD4670 zwecks besserer Videobeschleunigung durch eine gebrauchte R7 260X zu ersetzen.
Auf Wikipedia wird der Chip der 260X wie folgt beschrieben:

Grafikchip Architektur L2-Cache (in kb) DirectX OpenGL OpenCL Mantle Vulkan TrueAudio Videoprozessor
Bonaire GCN 2 512 12.0 4.5 2.0+ ja 1.0 ja UVD 4.2


Allerdings steht selbst auf dem Karton der 260X und den Internetseiten der meisten Hersteller nur etwas von DX11.2. Was stimmt? Anders gefragt: Könnte ich theoretisch mit der 260X unter Win10 von der "hardwarenäheren Programmierung" unter DX12 profitieren oder nicht?


Blöde Frage am Schluss: Mein Rechner ist sehr in die Jahre gekommen, reicht mir aber eigentlich noch vollkommen aus. Nur Webseiten mit massiver Flashwerbung sind die absolute Hölle. Grafikkarten die die CPU bei der Dartellung von Flash entlasten gibt es nicht zufällig, oder?

Dino-Fossil
2017-09-25, 16:17:26
Soweit ich das sehe kann die Karte durchaus DX12, sogar auf Featurelevel 12_0.
Damit würdest du unter Win10 natürlich auch von DX12 profitieren können. Inwieweit die darüberhinaus gehenden Features überhaupt schon von Software genutzt werden, weiß ich allerdings nicht.

Zu deiner letzten Frage: Werbeblocker, bzw Flash standardmäßig deaktivieren (ist eh sicherer). ;)

Narolf
2017-09-25, 17:17:48
Blöde Frage am Schluss: Mein Rechner ist sehr in die Jahre gekommen, reicht mir aber eigentlich noch vollkommen aus. Nur Webseiten mit massiver Flashwerbung sind die absolute Hölle. Grafikkarten die die CPU bei der Dartellung von Flash entlasten gibt es nicht zufällig, oder?
Brauchst du Flash denn noch für irgendwas? Ich habe es bei mir schon seit fast zwei Jahren komplett vom Rechner verband und mir fehlt nichts. Das einzige waren ja noch längere Zeit Videos, aber alle Videoseiten von Belang sind doch schon auf HTML5 umgestiegen mittlerweile.

Und Adblocker(uBlock Origin ist mein Favorit) ist doch heutzutage Pflicht, Werbung von zwielichtigen Servern ist doch Einfallstor Nr. 1 für Malware. Man kann ihn ja für spezifische Seiten aus machen, wenn man diese unterstützen möchte.

Charlie Chaplin
2017-09-28, 17:57:22
Danke euch für die Antworten. Ich habe mir unterdessen eine 260X ersteigert und auch Flash deaktiviert. Als ich das letzte Mal irgendwelche Blocker ausprobiert hatte, funktionierten einige Seiten nicht mehr, da habe ich sie wieder entfernt. Aktuell läuft aber alles prima und das Internet raubt mir nicht mehr den letzten Nerv :)