PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airflowverhalten bei CPU-Kühlern


Azubi
2015-07-28, 14:39:31
Ich bin etwas verwundert. In diesem YouTube-Video (https://www.youtube.com/watch?v=f9AmyyqyvUU) sieht man gut, wie der Silverstone-Lüfter AP121 den Luftstrom zentriert nach hinten rauswirft. Eigentlich dachte ich nun es wäre dann ein ziemlich guter CPU-Lüfter.

In diesem Test (http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=14957&page=7) steht der Lüfter, als CPU-Kühler eingesetzt, aber i.d.R. ziemlich mies am Ende der Wertungen.

Wie erklärt sich das? :confused:

anddill
2015-07-28, 14:48:26
Vielleicht weil die üblichen Tower-Kühler auf Lüfter ausgelegt sind die den Luftstrom nach außen drücken? Schau mal wo die Heatpipes sind.

Azubi
2015-07-28, 15:15:23
Vielleicht weil die üblichen Tower-Kühler auf Lüfter ausgelegt sind die den Luftstrom nach außen drücken? Schau mal wo die Heatpipes sind.

Tatsächlich :eek:

Der Enermax, der den Luftstrom am meisten nach außen rauswirft, schneidet auch bei dem CPU-Lüftertest am besten ab.

Kann ich dann allgemein sagen:

- der Silverstone, mit zentriertem Luftstrom und starkem Luftdruck, ist ein guter Frontlüfter aber schlechter CPU-Lüfter
- der Enermax, mit mehr seitlichem Luftstrom und schwachem Luftdruck, ist ein guter CPU-Lüfter aber ein schlechter Frontlüfter

???????

StefanV
2015-07-28, 15:30:53
...oder einfach, weil das Gitter dahinter einfach ein zusätzlicher Luftwiderstand ist....

anddill
2015-07-28, 15:48:29
Ist sicherlich ein komplexes Zusammenspiel, das im Einzelfall auch ganz anders ausgehen kann. Aber allgemein scheint das so zu sein.

Cyphermaster
2015-07-29, 13:50:27
Wie erklärt sich das? :confused:Das erklärt sich damit, daß die Strömungs-Ausrichtungwirkung bei den AP121 durch das dahinter geschaltete Spiralgitter erfolgt - was bei einem hinter dem Lüfter befindlichen CPU-Kühler, der mit seinen Finnen nichts anderes als ein solches Luftleitgitter ist, einfach nichts mehr zusätzlich bringt, sondern im Gegenteil nur zusätzlichen Druckverlust darstellt.

Und damit stehen dann die Fakten ziemlich klar:

AP121 - 1500rpm, Druck 1.7mm Wassersäule, Volumenstrom 60m³/h
UCTB12A - 1500rpm, Druck 1.6mm Wassersäule, Volumenstrom 120m³/h

Solche Kanalisierungswirkung bringt was, wenn man zielgerichtet über freie Strecke etwas anblasen will, aber nicht auf Kühlern.