PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Kann kein zweites Windows 7 installieren


WhiteVelvet
2015-07-28, 17:18:15
Hallo zusammen,

ich wundere mich gerade über so einiges hier. Eigentlich wollte ich nur ein paralleles Windows 7 zu meinem bestehendem Windows 7 installieren, damit ich das Windows 10 Upgrade ausprobieren kann. Ich lege also die Win7 64bit Installations-DVD ein, starte, formatiere die betreffende Partition, wo es rein soll... und dann meckert er rum:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR Partitionstabelle."

Wollte dann einen Tipp über die Reparaturkonsole des Setups ausprobieren, da komme ich aber überhaupt nicht mehr rein:

"Diese Version der Systemwiederherstellungsoptionen ist nicht mit der zu reparierenden Windowsversion kompatibel."

Häh? Das ist dieselbe DVD, von der ich vor einigen Monaten installiert habe! Was läuft denn da schief? Hat meine vor 2 Stunden durchgeführte Acronis DiskDirector Installation irgendwas konvertiert?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

Matrix316
2015-07-28, 17:33:55
Das hatte ich mal, da muss die Partition im GPT Format formatiert sein, damit das funktioniert. Kann es sein, dass dein DVD Laufwerk im UEFI Modus bootet? Das hat irgendwas damit zu tun glaube ich.

WhiteVelvet
2015-07-28, 17:43:43
Volltreffer! Mir ist noch nie aufgefallen, dass das DVD-Laufwerk 2x im Bootmenü auftaucht... einmal als UEFI und einmal als P5 :) Installation läuft :) Vielen Dank!

Matrix316
2015-07-28, 19:52:37
Daran bin ich auch schonmal fast verzweifelt. ;)

labecula
2015-07-28, 22:22:04
Wow. berichte bitte ob es geklappt hat, also der Win10 Booter dann auch das parallele (alte) Win7 anbietet. Genau das möchte ich auch machen, da angeblich ein auf Win10 umgewandeltes Win7 trotzdem parallel auf dem gleichen Rechner laufen soll (dieselbe Lizenz).

P.S. Nutzt Du das Gleiche Win7 oder eine zweite Lizenz?

WhiteVelvet
2015-07-29, 09:46:44
Ich nutze dasselbe Windows 7, aufgrund derselben Hardware ID hat er das auch problemlos akzeptiert und es aktiviert. Das Windows 10 Update Icon ist erst nicht erschienen, da musste ich ein im Internet erhältliches Script laufen lassen. Das Icon war dann da und ich konnte es reservieren. Jetzt lasse ich den Rechner laufen und warte, dass sich irgendwas tut :)

labecula
2015-07-29, 12:38:59
Dann stimmt es also was Heise sagt, man kann tatsächlich auf ein und demselben Rechner ein Win7 und das Upgradr auf 10 laufen lassen... Aus einer Lizenz... genial... Dann kann ich ja doch loslegen ^^ Endlich die Bestätigung.

labecula
2015-07-29, 12:52:45
Jetzt lasse ich den Rechner laufen und warte, dass sich irgendwas tut :)

http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/Tipps/Download-Update-erzwingen-1166124/

WhiteVelvet
2015-07-29, 16:12:08
Hmmm der Trick scheint nicht mehr zu funktionieren, es passiert nichts...

labecula
2015-07-29, 20:00:31
Dann einfach die ISO runetrladen und brennen. Das Tool ist von Microsoft ja nun freigebeben. Aber Achtung: Derzeit sind Microsofts Server anscheinen heillos überlastet. Ich habe zwischen 200 und 500KB/sek an Datendurchsatz... bei einer 50Mbit Leitung wohlgemerkt...

WhiteVelvet
2015-07-29, 21:07:06
Ich dachte, die ISO kann man erst benutzen, NACHDEM man den Download durchgeführt hat. Oder prüft dann der ISO-Downloader alles und bereitet den Key vor?

labecula
2015-07-29, 22:28:45
Ich dachte, die ISO kann man erst benutzen, NACHDEM man den Download durchgeführt hat. Oder prüft dann der ISO-Downloader alles und bereitet den Key vor?

Hmm, keine Ahnung. Ich warte imme rnoch darauf das er fertig wird. Dann spiele ich mein Win7 nochmal auf und versuche es dan mit der Win10 ISO. Wenn das nicht geht, dann hole ich mir die ESD Daten und mache manuell den Upgrade Ordner voll..