PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Game Theater XP 1.7


Rocko_the_Devil
2003-02-22, 15:07:42
Hab mir das Teil heute gekauft und gleich über den digitalen din anschluss an mein DTT3500 angeschlossen, doch es kommt kein sound.
nur wenn ich über optical oder analog anschließ ertönt überhaupt was, dann hab ich versucht meine sateliten lautstärke über das Herules programm einzustellen, das funzt auch nicht. Kann mir jemand helfen?

Rocko_the_Devil
2003-02-23, 14:35:47
*push*

Kane02
2003-02-23, 16:22:08
Hast du die neuesten Treiber installiert? Vielleicht ist der digitale Ausgang ja auf Mute, oder gar nicht erst aktiviert.
Kenn mich mit dem digitalzeugs zwar nicht so aus, aber im Hercules Controlpanel gibts da so ne Funktion.

Kane02

Rocko_the_Devil
2003-02-24, 16:05:13
hab neueste treiber installiert, und der digitale ausgang/eingang ist auch an. trotzdem thx
btw: *push*

bandit01
2003-02-24, 21:20:16
Hi
Du sagst was von Digitalem DIN-stecker.sieht der so aus wie ein S-VHS?Wenn ja,dann hast du an MIDI angeschlossen.Die Hercules hat so viel ich weis kein Digital-DIN.Das ist doch ein Creative-format.
Bandit

Matrix316
2003-02-24, 21:22:57
Originally posted by Rocko_the_Devil
Hab mir das Teil heute gekauft und gleich über den digitalen din anschluss an mein DTT3500 angeschlossen, doch es kommt kein sound.
nur wenn ich über optical oder analog anschließ ertönt überhaupt was, dann hab ich versucht meine sateliten lautstärke über das Herules programm einzustellen, das funzt auch nicht. Kann mir jemand helfen?

??? Optical ist doch Digital (normalerweise).

noid
2003-02-24, 23:35:40
ich sage es ungern - aber du wirst über den digitalout kein 5.1 sound bekommen, es sei denn von ner dvd.

keine soundkarte ist in der lage ein digitales 5.1 signal zu erzeugen, welches üner ein optisches oder 2adriges kabel an ein beliebige/s anlage/boxenset angeschlossen werden kann.

das kann bisher nur der soundstorm ( digital 5.1, so dass jede anlage mit nem decoder damit umgehen kann ).

digital out ( ob optisch oder coax spielt keine rolle ) liefert eben bei allen soundkarten nur stereo, wenn keine dvd im laufwerk liegt. dd encoden kann _keine_ karte ( außer der soundstorm )

edit: ich sollte meine sig auf alle soundkarten auf dem markt erweitern ;)

Rocko_the_Devil
2003-02-25, 17:04:33
Heisst das also mein Soundsystem kann kein 5.1 mit dieser Karte abspielen? Ist EAX auch nur stereo?

noid
2003-02-25, 17:53:09
nein, eax ist nicht stereo ;) - aber digital liefern die chips nur ein pcm stereo signal, weil anscheinend die rechenkraft auf den chips für echtzeit dolby digital encoding liefert.

creative löst das problem durch ein eigenes digitalsignal, welches aus 3 signalleitungen besteht. dh. das signale das der chip zwar mit hilfe von eax etc. errechnet wird bevor es analog gewandelt wird auf den digitalport geleitet. dh du hast wie bei analog 3 signalleitungen.

es ist schon 5.1 , aber der funktioniert leider nur mit analog oder diesem komischen creative format.

ich hab extra alle anleitungen durchgelesen, aber encoding kann im moment nur der soundstorm. die andren haben nur "analoge" ausgänge.

für dich heisst das, dass du keine 5.1 boxen allein über den digital out deiner anlage anschliessen kannst, außer deine boxen und deine soundkarte haben einen digitalausgang a la creative mit 4 adern. über ein toslink oder caox geht da nix ( außer bei dvds da da das signal schon als dolby digital vorliegt und nur weitergeschleift werden muss ). decoden können sie alle - aber nicht alle encoden ?-)

also musst du deine boxen analog ankoppeln - das sollte sicher gehen

Matrix316
2003-02-25, 18:51:02
Originally posted by Rocko_the_Devil
Heisst das also mein Soundsystem kann kein 5.1 mit dieser Karte abspielen? Ist EAX auch nur stereo?

EAX kommt auch nur analog raus (normalerweise). 2 Lautsprecher vorne, 2 hinten. Nix 5.1. Nix Digital.

5.1 ist wirklich nur von DVD (oder divx/svcd wenns Signal vorhanden ist) vorhanden und über digital geht das Signal (unverändert) zum Decoder, der dann ein 5.1 Signal "decodiert" und es an die jeweiligen Lautsprecher schickt. Über die Analogen Anschlüsse wird dagegen das Signal schon auf der Karte decodiert.

(afaik ;))

Allerdings: mir ist schon aufgefallen, dass bei Analogen Boxen bei Spielen wie Operation Flashpoint auch aus dem Center ein Signal kommt - obwohl EAX eigentlich nur 4.0 ist...=)

Rocko_the_Devil
2003-02-25, 18:54:12
okay thx, ich hab gedacht die neue soundkarte bringt was ;-)
hatte vorher ne sb live!1024
die einzige neurung ist dass ich in generals kein sound mehr hab und man in w3 kein eax anschalten kann

Matrix316
2003-02-25, 18:56:04
Originally posted by Rocko_the_Devil
okay thx, ich hab gedacht die neue soundkarte bringt was ;-)
hatte vorher ne sb live!1024
die einzige neurung ist dass ich in generals kein sound mehr hab und man in w3 kein eax anschalten kann

Och sie bringt ja auch was. Du kannst jetzt 7.1 Boxen anstatt 4(.1) Boxen anschließen. ;)

PS.: Wenn es eine 7.1 Karte ist, denn bei Hercules gibts das Game Theater nur mit 6.1...

Rocko_the_Devil
2003-02-25, 19:12:09
toll ich hab aber nur 5.1

noid
2003-02-25, 19:21:30
meine sig ist nicht umsonst...

die digitalausgänge sind ja "nur" für MiniDisc und die Homecinemaanlage ( welche man natürlich nicht füs spielen nehmen will )

in meinen augen sollten die hersteller den ideen von nvidia folgen ( vielleicht bringen die eine noch bessere version )