PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100 MBit über WLAN


Gast
2015-07-29, 09:55:25
Angenommen, ich empfange 100 MBit über einen WLAN-Router von Kabel Deutschland. Kommt dann die volle Geschwindigkeit bei mir an? Fragt bitte nach, falls ihr noch mehr Angaben von mir benötigt. Danke.

BlacKi
2015-07-29, 09:59:10
mit welchem standard und distanz?

wenn du bis zu 12,5mb/s beim downloaden erreichst dann ja.

Gast
2015-07-29, 10:03:45
Wie finde ich den Standard heraus? Entfernung ca. 30m (?).

/dev/NULL
2015-07-29, 10:31:56
Über 30m kannst Du erfahrungsgemäß froh sein, wenn Du überhaupt noch ein WLAN Signal hast. 100Mbit geht da dur bei direkter Sichtlinie und AC-Standard "vielleicht" rüber.

Was für nen Router, was für ne WLAN Karte/Client hast Du?

Gast
2015-07-29, 11:11:18
OK. Dann fällt WLAN schonmal weg.

Wie wäre es mit einem Devolo DLAN? Würde da die volle Geschwindigkeit ankommen?

BlacKi
2015-07-29, 11:22:09
nein, auch dort erhältst du keine 100mbit. wenn der stromkreis ein anderer ist bekommst du nichtmal eine verbindung zustande.

wohl einer der besten bekommt weit weg 21mbit hin

http://www.com-magazin.de/praxis/test/devolo-dlan-1200-powerline-adapter-im-test-739976.html?page=1_datenraten-und-testergebnis-des-devolo-dlan-1200

Gast
2015-07-29, 11:51:37
Mist, dann müssen wir wohl bohren.

Jasch
2015-07-29, 14:12:45
Kann ich nicht bestätigen, habe hier zum anschluss ans Nachbargebäude Devolo 500mbit.
Entfernung ca 60m. Allerdings hab ich auch direkt in den Stromverteilerkasten, eine steckdose gesetzt, wo die dlan adpater drinne stecken.
Sync is ca 200Mbit, real sind ca 100 mbit(kopieren Netzlaufwerk ca 11Mb/s).

Je nach Aufbau deiner Stromverteilung ist das also möglich, allerdings wirst du das testen müssen.
Die 1000mbit devolos sollen noch besser syncen.

MFG Alex

/dev/NULL
2015-07-29, 15:07:49
Nutzt Du für WLAN ne Richtfunktverbindung schaffst Du auch 30m, aber mit 2* Netgear Router o.ä. wird es schwer.

Was genau willst Du denn verbinden?

Gast
2015-07-29, 18:19:03
Mein Problem ist das folgende: Ich will für meine neue Mietwohnung im Erdgeschoß meinen Kabel-Deutschland-100MBit-Anschluss weiterverwenden. Allerdings liegt von den Vermietern nur ein Satelliten-Fernsehanschluss (die Vermieter selbst sind bei 1&1, 50MBit). Der Mann von Kabel Deutschland meinte, er müsse vom Verteilerkasten (kA, wie der richtig heißt) im Keller an der Straßenseite ein Kabel zum Fernsehanschluss legen. Das Kabel müsste quer durch den Keller (ca. 20-30m) und dann durch die Decke verlegt werden, was den Vermietern nicht so recht ist.

Daher war meine Überlegung, im Keller einen WLAN-Router anzuschließen (oder einen DLAN-Anschluss).

Was meint ihr?

lumines
2015-07-29, 18:52:50
So direkt kann ich mir die Entfernung gar nicht vorstellen. Der Anschluss ist im Keller und ihr wohnt eine Etage darüber?

Wenn das wirklich der gleiche Stromkreis ist, dann nimm auf jeden Fall so etwas wie dLAN. Damit dürftest du immerhin auf ausreichende Datenraten kommen, um deine Internetleitung voll auslasten zu können. Innerhalb der Wohnung kannst du dann noch immer WLAN benutzen. Man will auf jeden Fall möglichst nah am Access Point sein. Wände und Decken dämpfen das Signal bei WLAN enorm. Du hast da nämlich das Problem, dass du bei 2,4 GHz und 802.11n (momentan der gebräuchlichste Standard) sowieso mit üblichen Geräten maximal ~70 Mbit/s TCP-Durchsatz hinbekommst. Das, was auf den Verpackungen der Geräte steht, bezieht nämlich nicht den Protokoll-Overhead von 802.11 mit ein. D.h. selbst wenn du dich neben den Access Point stellen würdest, könntest du schon nicht deine volle Leitung benutzen. Nach einer gewissen Entfernung und einer Wand kann man sich vorstellen, was davon übrig bleibt. Und das ist jetzt nur unter optimalen Bedingungen – das 2,4-GHz-Band ist enorm überlaufen, was nochmal die Bandbreite schmälert.

Es gibt neuere Standards, die mit 5 GHz funken und mehr Bandbreite ermöglichen. 5 GHz hat allerdings eine geringere Reichweite als 2,4 GHz. Ob du damit überhaupt eine Verbindung bekommst, ist eher fraglich.

WLAN funktioniert zwar oft irgendwie, aber nur selten wirklich gut. Ich kenne viele Leute, die ihren Internetzugang ausschließlich per WLAN benutzen und durch die Reichweite zum Access Point nie mehr als ein Zehntel ihrer Leitung benutzen können.

Gast
2015-07-29, 19:25:38
Danke für deine Antwort!
So direkt kann ich mir die Entfernung gar nicht vorstellen. Der Anschluss ist im Keller und ihr wohnt eine Etage darüber?

Ja.

Was für ein DLAN nehme ich da am besten?

lumines
2015-07-29, 19:46:32
Das weiß ich leider nicht. Habe ich noch nie benutzt.

Gast
2015-07-29, 20:23:08
Kann mir dann vielleicht jemand anderes helfen? Das wäre sehr nett.

Rolsch
2015-07-29, 22:24:43
Damit wirste nicht glücklich werden. Selbst bei guten DLAN Verbindungswerten (die du im Keller eh nicht haben wirst) hängt die Verbindung schon mal, und dann willste nicht in den Keller latschen. Entweder den Kabelanschluss in die Wohnung legen lassen oder VDSL nutzen.

Falls du es probieren willst, die DLAN Adapter derselben Leistungsklasse haben denselben Chipsatz, ein günstiger Adapter der 500Mbit Klasse sollte also ausreichen:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4010PKIT-Powerline-Netzwerkadapter-integrierte-Steckdose/dp/B00ADW9R22/ref=zg_bs_430151031_1

(Das Modell synct bei mir mit maximal 350Mbit, Netto kommen die vollen 100Mbit an. Aber nur an einer guten Steckdose.)

BlacKi
2015-07-29, 23:17:02
wer zahlt den strom für deinen router?

wenn dein kellerabteil direkt unter deiner wohnung ist, könntest du dort einen wlan router aufstellen, dann ist es ja nur eine wand/decke. das könnte klappen mit den 100mbit.

Silentbob
2015-07-30, 19:27:29
habe bis vor kurzem auch dlan genutzt. Kann ich im keller nicht empfehlen da du hier und da reseten musst.Von 100mbit kamen gerade mal ca. 25 in der selben Etage an.

PHuV
2015-07-31, 00:22:43
Mein Problem ist das folgende: Ich will für meine neue Mietwohnung im Erdgeschoß meinen Kabel-Deutschland-100MBit-Anschluss weiterverwenden. Allerdings liegt von den Vermietern nur ein Satelliten-Fernsehanschluss (die Vermieter selbst sind bei 1&1, 50MBit). Der Mann von Kabel Deutschland meinte, er müsse vom Verteilerkasten (kA, wie der richtig heißt) im Keller an der Straßenseite ein Kabel zum Fernsehanschluss legen. Das Kabel müsste quer durch den Keller (ca. 20-30m) und dann durch die Decke verlegt werden, was den Vermietern nicht so recht ist.
Sorry, das kann Dir egal sein. Du solltest darauf drängen, daß der Anschluß so ordentlich bis in Deine Wohnung verlegt wird! Oder liegt etwa Dein Telefonanschluß auch im Keller? Da der Anschluß ja Deine Hoheit ist, solltest Du auch jederzeit direkten Zugriff darauf haben.

Und mit dem WLAN über so eine Entfernung über Mauern, vergiß es, Du wirst damit nur Ärger haben. Ich habe hier in einer Altbauwohnung selbst bei ca. 4-5 m Abstand kein gescheiten WLAN-Empfang mehr. Laß das Kabel verlegen, und nimm intern für die wichtigen Geräte wie Desktop-PC den LAN-Anschluß.