PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aus PDF Grafik als png rausziehen


Sewing
2015-07-29, 17:56:16
Hallo liebe Leute.

Ich habe mit TikZ eine Grafik aus Matlab für Latex generiert. Damit ist diese nun in das .pdf Dokument eingebunden.


https://www.dropbox.com/s/hgex2rvx6veqo20/Abschlussarbeit.24.pdf?dl=0

Wie kann ich nun entweder aus dem .pdf oder aber direkt mit TikZ eine .png erzeugen, mit der ich dann in Prezi (Präsentationsanwendung) weiterarbeiten kann?



Hat da jemand Erfahrung mit oder weiss, wie ich da am besten vorgehe?



Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Air Force One
2015-07-29, 18:05:19
Die PDF als Jpg, png oder sonst was drucken bzw speichern und dann eben ausschneiden.
Sonst halt eben mit Adobes Acrobat aber das kostet Unmengen außer man besorgt es sich. ..

Sewing
2015-07-29, 18:08:23
ich möchte das ganze aber möglichst hochauflösend und dazu mit transparentem Hintergrund haben, dh. das was in der Grafik jetzt weiß erscheint, soll durchsichtig sein

DonVitoCorleone
2015-07-29, 19:03:17
Wieso exportierst/erstellst du die Grafik nicht direkt in Matlab als PNG?

Sewing
2015-07-29, 19:18:19
weil sie dann keinen transparenten Hintergrund hat

Mosher
2015-07-29, 23:41:56
Transparenten Hintergrund kannst du mit 2 Klicks zB mit Gimp (kostenlos) erstellen.

Magic Stick Auswahltool->Weiße Fläche markieren->"Auswahl transparent machen"

lumines
2015-07-29, 23:45:45
Transparenten Hintergrund kannst du mit 2 Klicks zB mit Gimp (kostenlos) erstellen.

Magic Stick Auswahltool->Weiße Fläche markieren->"Auswahl transparent machen"

So einfach geht das leider nicht. Die Schrift ist mit Subpixeln geglättet und würde dadurch ausgefranst erscheinen. Generell funktioniert das nur mit harten Pixelkanten gut.

Mosher
2015-07-29, 23:49:44
Hm. Doof.

Die Pixel an der Schrift sind sicher weiß(ffffff)?

Timbaloo
2015-07-29, 23:52:36
Farbe weiss zu Alpha und dann hat man auch kein Problem mit geglätteten Schriften...

Die Frage ist dann eher ob Prezi das transparente Format dann richtig beherrscht.

Die Frage die ich mir aber stelle ist warum die Grafik transparent sein muss...

edit: kannst mal das .fig hochladen? Hab Matlab und Gimp hier :D

edit2: Probier mal http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/23629-export-fig das sollte dann auch direkt als png + Transparenz gehen

lumines
2015-07-29, 23:55:27
Also das Problem ist ja, dass die Schrift auf einen weißen Untergrund gerendert ist. Die Kanten sind ja aber nicht vollständig schwarz oder weiß, sondern Graustufen. Wenn man jetzt nur die weiße Fläche auswählen würde, dann hätte man noch ziemlich helle Graustufen von der Schrift über. Wenn man die aber entfernt (z.B. durch eine minimal größere Auswahl), dann entfernt man zu viel von der Schrift und sie wirkt nicht mehr geglättet. Ist ein bisschen trickreich, aber wenn man das einmal ausprobiert, merkt man, warum das nicht richtig funktionieren kann.

Es gibt aber bestimmt auch Packages für LaTeX, mit denen man einfach nur die Zeichnung in ein einzelnes PDF als Vektorgrafik rendern kann. external (https://tex.stackexchange.com/questions/1460/script-to-automate-externalizing-tikz-graphics) scheint so etwas zu können.

Timbaloo
2015-07-29, 23:57:12
edit: kann gelöscht werden

Falk
2015-07-30, 01:10:05
Ich nutze für solche Zwecke die Software Greenshot, da ist die Ausgabe als png möglich.

Melbourne, FL
2015-07-30, 09:31:40
Hab es auf Arbeit mal mit Illustrator rausgezogen:

http://www.bilderload.com/bild/371928/abschlussarbeit2423EQGS.png

Reicht das oder soll es hoeher aufgeloest sein? Aktuell sind es 600dpi.

Alexander

Sewing
2015-07-30, 09:33:17
@Timbaloo: habe keine fig vorliegen, da ich aus Matlab direct ne TikZ datei generiert habe, die ich dann mit einem entsprechenden Package in Latex eingebunden habe.


Ich finde es einfach sehr erstaunlich, wie schwach die Möglichkeiten zum exportieren aus Matlab sind.

Export Fig ist halt so ein unschickes Workaround =/

Melbourne, FL
2015-07-30, 09:46:53
Nur so zur Info...einen Post ueber Deinem letzten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10723231&postcount=13) ist das was Du wolltest...reicht die Aufloesung? Falls nicht ist es kein Problem es hoeher aufzuloesen...

Alexander

Sewing
2015-07-30, 10:08:54
danke vielmals! Qualität ist super und ausreichend.

Lässt sich dabei aber die Latex Font erhalten?

Melbourne, FL
2015-07-30, 11:56:12
danke vielmals! Qualität ist super und ausreichend.

Lässt sich dabei aber die Latex Font erhalten?

Dann braeuchte die entsprechenden Schriftarten von Dir. Illustrator kennt sie nicht und nimmt stattdessen eine Ersatzschriftart. Folgende Schriftarten braeuchte ich:

Die Schrift CMBX10 fehlt. Betroffener Text wird mit einer Ersatzschrift angezeigt.
Die Schrift CMEX10 fehlt. Betroffener Text wird mit einer Ersatzschrift angezeigt.
Die Schrift CMMI10 fehlt. Betroffener Text wird mit einer Ersatzschrift angezeigt.
Die Schrift CMMI6 fehlt. Betroffener Text wird mit einer Ersatzschrift angezeigt.
Die Schrift CMMI8 fehlt. Betroffener Text wird mit einer Ersatzschrift angezeigt.
Die Schrift CMMIB10 fehlt. Betroffener Text wird mit einer Ersatzschrift angezeigt.
Die Schrift CMR10 fehlt. Betroffener Text wird mit einer Ersatzschrift angezeigt.
Die Schrift CMR8 fehlt. Betroffener Text wird mit einer Ersatzschrift angezeigt.
Die Schrift CMSY10 fehlt. Betroffener Text wird mit einer Ersatzschrift angezeigt.
Eine unbekannte Bildkonstruktion wurde gefunden.

Alexander

Sewing
2015-07-30, 14:16:47
puh... was? ; )

kann dir nur sagen, dass die Schrift Computer Modern heisst...


Danke für deine Mühen

lumines
2015-07-30, 14:42:39
Eigentlich will man Latin Modern. Computer Modern ist die Bitmap-Variante. Nur Latin Modern ist eine Vektorschrift.

Melbourne, FL
2015-07-30, 22:24:50
Ich guck morgen im Laufe des Tages mal ob ich das noch hinkriege...

Alexander

kasir
2015-07-31, 10:48:38
Eigentlich will man Latin Modern. Computer Modern ist die Bitmap-Variante. Nur Latin Modern ist eine Vektorschrift.

Unbedingt Latin Modern statt Computer Modern verwenden.

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}

http://www.tug.dk/FontCatalogue/lmodern/

Melbourne, FL
2015-07-31, 13:01:41
Hab jetzt mal Latin Modern installiert aber kriege es trotzdem nicht hin. Illustrator erkennt die Schriftart nicht, weil sie anders heisst und wenn ich sie per Hand auswaehle sieht es auch nicht aus wie im Original. Die Schriftarten muessen ja eingebettet sein, weil Acrobat es richtig anzeigt...aber Illustrator darf sie offenbar nicht oeffnen. Mehr faellt mir auch erstmal nicht ein...

Alexander

lumines
2015-07-31, 13:16:37
Könnte daran liegen, dass die Mathe-Symbole nicht direkt aus Latin Modern, sondern aus dem Paket amssymb stammen. Außerdem rendert LaTeX im Math-Mode etwas anders als im Text-Mode, was Illustrator wohl nicht verstehen wird.

Man will das definitiv direkt aus LaTeX heraus rendern und in ein entsprechendes Format umwandeln lassen. Anders bekommt man nur Probleme.

Melbourne, FL
2015-07-31, 13:24:03
So...hab es jetzt doch noch hinbekommen. Dank dieses Tricks konnte ich die Schrift mittels Acrobat in Pfade umwandeln:

http://www.vektorkneter.de/pdf-schriften-in-pfade-wandeln-mit-adobe-acrobat-x/

Danach hatte auch Illustrator kein Problem mehr. Bild findest Du da:

http://www.bilderload.com/daten/abschlussarbeit247T32V.png

Alexander

Melbourne, FL
2015-08-03, 10:57:25
Ist es so jetzt ok, oder brauchst Du nochwas?

Alexander

Sewing
2015-08-03, 17:42:26
Unglaublich!


Vielen, vielen Dank für deine Mühe!

Sowas Nettes! Wenn du in Hannover bist bei nächster Gelegenheit, gibts ein Bier von mir =)


könntest du eventuell das gleiche nochmal mit 2 weiteren Bildern machen?

Dann bin ich durch

Melbourne, FL
2015-08-03, 19:32:47
Kein Problem...jetzt wo ich weiss, wie es geht, ist das fuer die 2 Bilder nur 5min rumgeklicke. Schick mir die Links...dann mache ich das morgen schnell auf Arbeit...

Das Bier werde ich leider ausschlagen muessen...komme demnaechst nicht nach Hannover...und wegen eines Biers extra von Leipzig hinfahren waere doch arg uneffektiv... ;) Zumal meine Freizeit durch 2 kleine Kinder (von denen eins gerade auf meiner Brust schlaeft) doch sehr eingeschraenkt ist.

Alexander

Pinoccio
2015-08-03, 21:05:18
Inkscape kann das PDF auch öffnen (bis ggfs. auf die fehlenden Schriftarten) und zu PNG rendern, inkl. Transparenz. GIMP rendert das PDF mit weißem Hintergrund (was eigentlich ja richtig ist), transparenz ginge da dann auf Umwegen über Selektion & ausschneiden.
Ghostscript kann auch png-Export, mag aber zumindest das PDF nicht. [http://www.imagemagick.org/script/convert.php imagemagick] kann praktisch alles konvertieren, auch pdf zu png.

Bezüglich der Bitmap-Schriftarten: Wenn man im ursprünglichen PDF reinzoomt, sieht man es am fetten u in der Beschriftung der Y-Achsen. Die Rundungen werden da pixelig.

Alternative wäre noch Octave mit gnuplot, da geht png als Ausgabeformat auch.

hth, mfg

Melbourne, FL
2015-08-04, 08:47:55
So...ich braeuchte dann mal die Dateien, damit ich loslegen kann...

Alexander