PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Win8.1 auf Win10 updaten am Tablet


Konne
2015-07-29, 21:25:50
Hallo,

ich habe hier ein Dell Venue 8 Pro mit Win8.1 und Office 2013.
Ich würde gerne dort Win10 installieren, nachdem ich am Desktop Win10 schon in der VM getestet habe.

Meine Frage ist nun aber ... ich möchte Win10 komplett neu installieren (eine saubere neue Installation ist besser als Altlasten herumzuschleppen-zumal der Speicher mit ca. 0.5GB frei auch zZ erschöpft ist (SD-Karte aber vorhanden).
Was passiert mit meiner Office Version? Die war vorinstalliert und ich habe kein Installationsmedium dafür. (Und der Key, gute Frage wo der steht...). Würde ich ungern verlieren, da das Tablet sonst kaum noch für mich eine Verwendung hat -.-

Wenn nun was schief läuft, wie kann ich dann auf Win8.1 zurück? Löscht Win10 das Backup von Dell um Win8 wieder in den Auslieferungszustand (Win8.0) zu bringen?

Gibt es da irgendwo Erfahrungsberichte dazu?

Ikaruga
2015-07-30, 15:28:54
Hallo,
ich hänge mich mal dran.
Hab ein Lenovo Miix 2 10" Tablet mit WIN 8.1 Bing Edition 64GB + SD-Slot.
Das Update wird angeboten (Vorauusetzungen von MS sind erfüllt) - die Frage ist, ob speziell angepasste Treiber (Hersteller) erforderlich sind.
'Clean Install' wäre natürlich wünschenswert.

Gast
2015-07-30, 16:21:49
Hi
ich hab auch ein Windows Tablet (wintron 10.1) und kann euch beiden nur davon abraten Windows 10 auf eurem Tablet zu instalieren.
Solange der Hersteller offiziel keine Treiber freigibt, solange würde ich es absolut nicht tun.
Hab es selbst instaliert und die Geschwindigkeit war unter aller sau

Konne
2015-07-30, 17:46:29
Oh danke für den Tipp. Jetzt hat Dell leider 3 verschiedene Modelle meines Tablets rausgebracht und ich muss mal schauen welches ich genau habe. Aber die meiste Modelle bieten von Dell eine Unterstützung und auch schon neue Treiber an.

@Ikaruga
Wäre toll, wenn du deine Erfahrungen hier berichten könntest :-)
Ich hoffe es klappt alles!

Ikaruga
2015-07-30, 18:13:16
Bei Lenovo hab ich jetzt was auf der Supportseite gefunden:

https://support.lenovo.com/gb/en/documents/ht103535

Mein Tablet ist nicht dabei - Halbwertzeit von 12 Monaten wohl überschritten^^
Werd es wohl mal testweise versuchen und schauen was mit generischen Treibern läuft.

Pennywise
2015-07-30, 18:16:51
Ich würde es lassen. Es lohnt nicht wirklich, ist auf nem Tablet deutlich schlechter. Hatte es auf meinem Onda V975w (Z3735) - lief von der Geschwindigkeit ganz ordentlich. Aber es ist eher für Maus Tastatur Bedienung gedacht und auf einem Tablet ein Rückschritt. Dazu die Gefahr das zu bricken.

nemesiz
2015-07-30, 18:31:35
Ich weiß ja nicht wo Du so rumfingerst aber im Tabletmodus ist es um einiges angenehmer als Windows 8.1

Zum Dell,

Hast du ein Venue 8 Pro?

32GB ?

Dann ist die Frage, mit Windows 8.1 Bing oder Core (steht dann nix dabei).

DELL hat irgendwann angefangen auf Tablets die in den Support gehen die Bing Edition gegen die Home zu wechseln, Vorteil ist ein leichterer Windows 10 Umstieg, Nachteil ist dass es keine Recovery Partition und Funktion mehr gibt.

Sei aber gewarnt, beim Venue 8 Pro 3845 (also die kleineren mit 32GB) gibt es Probleme und DELL hat sie noch nicht im Griff, Microsoft zuckt auch nur it den Schultern.

Beim Runterfahren/NEustarten kommt immer wieder das hier

Ein erneuter Neustart behebt das zwar, also man kann normal wieder in Windows aber beim erneuten Neustarten (klatstart, also nach herunterfahren genau so wie direkter Neustart) kommt es aber wieder, usw usw usw


Eh, DELL? Ihr bietet das z3700 Treiberpaket an für Windows 10 welches um einige ältere Treiber als Windows 10 out of the Box besitzt? Ähm....

LOL und ein Augenschlag weiter und sie sind wieder Weg, Netzwerk sowie z3700 Treiber sind wieder von der Seite.

Pennywise
2015-07-30, 18:45:59
Ich weiß ja nicht wo Du so rumfingerst aber im Tabletmodus ist es um einiges angenehmer als Windows 8.1

Zu 90% ist wohl Browsen angesagt und da ist Edge oder der IE nicht mehr mit Fullscreen Modus. Immer eingeblendete Controls sowie keine Wischgesten mehr = deutlicher Komfortverlust. Der Desktop ist im Tablet Modus komplett weg und alle Win32 Fenster und Anwendungen sind maximiert ohne Option die kleiner zu machen. Was ist denn da angenehmer? Dazu ist das Startmenü auch eckiger zu bedienen, das ist aber subjektiv.

Dazu gibt es unter OneDrive keine Smartfiles mehr, das ist auf einem Tablet auch schwierig wenn der Cloudspeicher gut gefüllt ist.

nemesiz
2015-07-30, 19:28:19
jetzt sind die Treiber wieder da aber ich weiß nicht, die sind älter als die Windows 10 Treiber und das schlimme, das Paket bekommt man so nicht mehr deinstalliert. Ich traue der Sache nicht aber immerhin, wenn ich es hinbekomme (da ja Update sowie Windows Treiberautoinstall dawzischen funken) dass ich keinen WLAN Treiber auf dem 3845 habe, dann kommt die Fehlermeldung nicht (bis jetzt zumindest).

So, also wirklich das sind Helden, die Treiber sind 1zu1 die gleichen wie sie auch Windows 10 liefert (WLAN)

Die Systemtreiber sind älter als die Windows 10 eigenen...

Problem bleibt bestehen mit der Winload.efi ... danke Dell danke...

Konne
2015-07-30, 23:35:43
Ich liebe es ja, wenn ein Hersteller unter einem Produktnamen x Varianten anbietet. Jetzt musste ich mir doch tatsächlich so ein blödes Tool von Dell installieren, das mir sagt, welche Version ich nun habe.

Ich habe ein schlichtes "Dell Venue 8 Pro" vom Dezember 2013 mit 32 GB (+SD-Karte) Speicher.
Da gab es glaube ich noch nicht die "Bing" Version. Also Home. (Oder ist das im Windows irgendwo hinterlegt?)
Dell schreibt auch der Support-Seite auch weiter, dass es mit Win10 getestet und kompatibel ist.

Ich denke ich werde mir mithilfe von partedmagic ein Abbild des (SSD)Speichers machen und hoffen dass ich das im Notfall wieder zurückspielen kann so wie ich das bei Desktopsystemen gewohnt bin.

Weiß eigentlich jemand wo ich eine Office 2013 Version zum Installieren herbekomme? Ich habe zwar meinen Key gefunden ... aber wie soll ich das nach dem upgrade auf Win10 installieren, wenn ich keine Datei dafür habe...


Ach ja, was sprich für Win10? Nun die Möglichkeit Apps auch auf SD-Karten zu installieren (okay, die Funktion ist derzeit wieder deaktiviert, soll aber wieder kommen). Meine SSD ist voll, meine SD-Karte zu 95% frei. Toll. Und ich habe schon alles ausgelagert was geht. Außerdem mag ich mal das ganze live benutzen und nicht nur etwas träge in einer VM :)
Ich denke auch mit der Zeit wird Win10 auch besser... das ganze ist irgendwie noch etwas Beta ;)

StefanV
2015-07-31, 02:42:26
Bei Lenovo hab ich jetzt was auf der Supportseite gefunden:

https://support.lenovo.com/gb/en/documents/ht103535

Mein Tablet ist nicht dabei - Halbwertzeit von 12 Monaten wohl überschritten^^
Werd es wohl mal testweise versuchen und schauen was mit generischen Treibern läuft.
Welches Tablet hast du denn genau? Was für eine CPU ist dadrin??

Hab selbst 'nen Lenovo Thinkpad Tablet 2 mit Atom Z2760, auf dem Läuft Windows 10 seit irgendeiner 9k9er Build...

Die Frage ist halt, wie 'not supportet' gemeint ist.
Ist das 'could/would work, but don't ask us about it' oder ist das wirklich 'does not work'??


In vielen Fällen dürfts trotzdem weitgehend funzen, die Frage ist halt nur, wie es mit Treibern für 'Spezialkomponenten' ausschaut, die das Teil nutzt...

€dit:
Oh und 'ne Aktualisierung hat bei mir etwa 3h (oder mehr) gedauert, auf dem Tablet...

Ikaruga
2015-07-31, 09:42:16
@StefanV

Ich hab ein
Lenovo Miix 2 10
Model Name: 20359

Intel Atom Z3740 - 2 GB RAM - 64 GB SSD

Ich werde jetzt mal schauen, welche Komponenten verbaut sind und ob die auch in anderen Modellen verbaut sind, die hier aufgeführt sind - WIN10 Beta Drivers Support LENOVO:
http://support.lenovo.com/us/en/downloads/ds102364

nemesiz
2015-07-31, 11:14:00
Ich liebe es ja, wenn ein Hersteller unter einem Produktnamen x Varianten anbietet. Jetzt musste ich mir doch tatsächlich so ein blödes Tool von Dell installieren, das mir sagt, welche Version ich nun habe.

Ich habe ein schlichtes "Dell Venue 8 Pro" vom Dezember 2013 mit 32 GB (+SD-Karte) Speicher.
Da gab es glaube ich noch nicht die "Bing" Version. Also Home. (Oder ist das im Windows irgendwo hinterlegt?)
Dell schreibt auch der Support-Seite auch weiter, dass es mit Win10 getestet und kompatibel ist.

Ich denke ich werde mir mithilfe von partedmagic ein Abbild des (SSD)Speichers machen und hoffen dass ich das im Notfall wieder zurückspielen kann so wie ich das bei Desktopsystemen gewohnt bin.

Weiß eigentlich jemand wo ich eine Office 2013 Version zum Installieren herbekomme? Ich habe zwar meinen Key gefunden ... aber wie soll ich das nach dem upgrade auf Win10 installieren, wenn ich keine Datei dafür habe...


Ach ja, was sprich für Win10? Nun die Möglichkeit Apps auch auf SD-Karten zu installieren (okay, die Funktion ist derzeit wieder deaktiviert, soll aber wieder kommen). Meine SSD ist voll, meine SD-Karte zu 95% frei. Toll. Und ich habe schon alles ausgelagert was geht. Außerdem mag ich mal das ganze live benutzen und nicht nur etwas träge in einer VM :)
Ich denke auch mit der Zeit wird Win10 auch besser... das ganze ist irgendwie noch etwas Beta ;)

2013 eher nicht, wird wohl das 2014er 3845 mit 32GB sein und ich empfehle keinen Umstieg. Dell schreibt viel, auch die Windows 10 Treiber sind älter als die welche DELL anbietet.

So nach dem ganzen hin und her ist das Gerät jetzt völlig bricked.

Jetzt startet es gar nicht mehr. Wunderbar. Ich habe jetzt den Adapter bestellt und hoffe ich kann Windows 10 Clean installieren, vor allem dass das Tablet mit dem Adapter auch per USB dann booten kann.

Gast
2015-07-31, 11:22:25
Ich kann auch nur abraten Win10 auf einem Tablet zu installieren.

Zuerst dachte ich, Toll Tablet Modus, da werden kleinere Probleme bei der Bedienung mit Fingern behoben/verbessert. Aber Pustekuchen. Es bleibt eigentlich alles so wie es ist auf dem Desktop. Einfach den Desktop abschalten im Tablet Modus ist ja wohl die reinste Verarschung.

Das alte Vollbild Start Menü (windows 8.1), ist um Welten besser bedienbar als das neue Startmenü.

Konne
2015-07-31, 11:54:13
2013 eher nicht, wird wohl das 2014er 3845 mit 32GB sein und ich empfehle keinen Umstieg. Dell schreibt viel, auch die Windows 10 Treiber sind älter als die welche DELL anbietet.

So nach dem ganzen hin und her ist das Gerät jetzt völlig bricked.

Jetzt startet es gar nicht mehr. Wunderbar. Ich habe jetzt den Adapter bestellt und hoffe ich kann Windows 10 Clean installieren, vor allem dass das Tablet mit dem Adapter auch per USB dann booten kann.

Hmm, also ich habe es damals gekauft sobald es Lieferbar war und das war Mitte Dezember 2013.

Meinst du einen Mikro-USB auf USB-A Adapter?

ravage
2015-07-31, 12:16:41
Mein Dell Venue 8 Pro kommt auch von Dezember 2013. Ich habe Windows 10 einfach als Update installiert (es wird angeboten die alte Windows Version auf einem USB Stick zu sichern, dann brauchst du nicht so viel Platz auf C:\) und es läuft alles problemlos. Auch das Problem was nemesiz beschreibt habe ich nicht. Nach dem Update auf Windows 10 hatte ich auch deutlich mehr Platz frei auf C:

/EDIT: Der Edge Browser ist im Tablet Modus wirklich deutlich schlechter als der IE unter Windows 8.1. Google Drive ist z.B. gar nicht nutzbar mit Touch Steuerung. Wenn man per Doppeltipp einen Ordner öffnen will, zoomt er nur ran. Will man in einer Tabelle Scrollen, geht das auch nicht.

/EDIT2: Was mir grad aufgefallen ist, man kann auch im Tablet Modus die Tastatur nicht "erzwingen" wie es im Desktop Modus möglich ist. Das Symbol in der Task Leiste fehlt einfach. Ich wollte gerade in einem CMD Fenster den Service Tag abfragen und bekam die Tastatur nicht automatisch geöffnet. Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Tastatur Manuell einzublenden.

nemesiz
2015-07-31, 12:45:59
Ich rede vom Dell Venue 8 Pro (3000 Serie) 3845

1GB , 32GB MMC , Windows 8.1 bing (ab Werk, nach Support Home).

Entweder hat das Update etwas zerschossen, das Bios ist nicht kompatibel, ein Treiber/Datei spinnt oder irgend etwas mit den Partitionen stimmt nicht.

Ich bekomme inzwischen die Meldung wie erwähnt sowie eine dass gar nichts mehr geht und dann geht es auf einmal wieder, ist aber so kein Zustand.

Ich meine den DELL (Laden und USB nutzen) Adapter da man beim 3845 sonst nichts machen kann da es nur einen MicroUSB hat und Windows eine Netzverbindung beim nutzen eines USB Setups fordert. Der Adapter von Dell liefert Storm und macht den Port gleichzeitig nutzbar.

Somit bleibt mir jetzt nur der Versuch per USB Windows neu Aufzuspielen (vorher die MMC plattmachen). Dell kennt das Problem ja, man weiß aber auch nicht woran es liegt, manche haben es manche nicht, bei manchen taucht es plötzlich auf.

Wie gesagt, ich rede vom 3845 Modell (80,- vor wenigen Wochen).

Konne
2015-07-31, 13:15:01
Ok, dann haben wir verschiedene Modelle - auch wenn die Hardwaredaten übereinstimmen, ist die 3000er-Serie ein Refresh des ersten Modells und kommt mit Win8-Bing (ich habe noch das "echte" Home)

Ich habe das DELL Forum vorhin etwas durchstöbert und, nemesiz, du bist nicht alleine. Ich hoffe DELL findet den Fehler bald oder deine Neuinstallation klappt.

Da ich in ein paar Tagen in Urlaub fahre, werde ich noch warten bis ich wieder zurück bin und dann berichten, ob das ganze klappt :)

Ahh, ich wusste gar nicht, dass es einen Adapter mit Laden und USB Nutzen gibt. Ich habe nur einen normalen Adapter um USB Sticks oder eine Maus anzuschließen.

nemesiz
2015-07-31, 14:05:55
wo hast du da was gefunden? Weißt du das noch?

http://www.amazon.de/gp/product/B00NY2IJG8?keywords=Dell%20470&qid=1438344269&ref_=sr_1_1&sr=8-1

überall weg, bis auf einen Händler und da ging der Preis gestern hoch, wieso nur wieso nur.

Da Dell sich aber auch nicht einig ist ob der geht und ob USB Install dmait geht habe ich gleich mal mit Amazon geklärt dass das Ding ggf zurück geht.

So, also meins ist jetzt richtig platt. Morgen kommt der Adapter, ich bin gespannt.

Konne
2015-08-19, 11:59:47
Wollte mal nachfragen ob es Neuigkeiten gibt bezüglich des Win10-updates und dem Venue8 Pro.
Ich habe mir den oben genannten Adapter jetzt bestellt und bin gespannt es auszuprobieren...