PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Microsoft stellt Windows 10 offiziell vor


Leonidas
2015-07-29, 21:26:00
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/microsoft-stellt-windows-10-offiziell-vor

Kickstart
2015-07-30, 00:27:17
Abgesehen davon das der Hinweis auf die Zwangsupdates fehlt ist der Artikel gut geschrieben und lässt sich gut "weglesen".

Gast
2015-07-30, 00:41:25
ich warte noch ein wenig ab bis das 1.Service Pack erhältlich ist.
Windows 10 --> gut gelungen aber ich liebe mein Windows 7

Ravenhearth
2015-07-30, 07:30:16
Das Angebot zum kostenlosen Umstieg ist zeitlich auf ein Jahr begrenzt und beinhaltet auch eine Hardware-Bindung sowie einen Verlust der Lizenz für das bisherige Windows 7 bzw. 8.1.

Wirklich? Neuen News nach zur Folge soll beides eben NICHT der Fall sein und auch zumindest die alten Windows 7 und 8-Keys funktionieren noch, bei der Hardwarebindung ist die Sache noch nicht endgültig geklärt.

bnoob
2015-07-30, 09:27:39
Key != Lizenz

Davon ab bin ich sehr gespannt wie die Kostenlos-Versionen Mainboardwechsel mitmachen. Bisher ist Microsoft immer eingeknickt, zumindest in Europa, aber nach dem was ich so über den Aktivierungsprozess gelesen habe wird der Key tatsächlich nur noch im BIOS hinterlegt und nicht mehr offiziell extern angezeigt.

rob4670
2015-07-30, 13:53:48
Es findet in Deutschland natürlich keine Bindung an den Rechner statt. Im Zweifel muss man für die Aktivierung halt anrufen wenn man die komplette Hardware austauscht und sich die automatische Aktivierung sträubt aber das war auch schon immer so.

siehe hier
http://www.drwindows.de/content/6967-windows-10-lizenzbedingungen-erfreulich-langweilig-comments1.html
und hier
http://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-eula-zwangs-updates-support-zeitraum-und-hardwarebindung/

Davon abgesehen "verfällt" auch die bisherige Lizenz von Windows 7/8 nur insofern, dass man nicht beides gleichzeitig benutzen kann.

Cudgel
2015-07-30, 16:39:52
Moin!

Mich würde mal interessieren, ob es irgendwelche Verbesserungen bei Windows10 gibt, die nicht mit dem User-Interface oder Datensammlungen zu tun haben?

Ok, DirectX12, Multi-Window - aber gab es nicht mal (noch zu Win7-Einführung diskutiert) die Überlegung, ein neues Filesystem (Nachfolge NTFS) einzuführen? Oder Verbesserungen beim Windows Explorer?

Trotz längerer Recherche finde ich weder hier im Forum noch bei anderen Sites wie heise Äußerungen dazu.

Oder bin ich einfach total überholt mit der Vorstellung, dass eine neue Version "echte" Verbesserungen / Änderungen "unter der Haube" mitbringen sollte, um mich zu einem Umstieg zu animieren?

Vielleicht hab´ ich´s auch einfach nur nicht mitbekommen - obwohl ich hier regelmäßig die News mitlese ;-)

Für Hinweise - auch auf Artikel oder Foren, die ich übersehen habe - bin ich dankbar!

Cudgel

Scream
2015-07-31, 12:08:07
Mich würde mal interessieren, ob es irgendwelche Verbesserungen bei Windows10 gibt, die nicht mit dem User-Interface oder Datensammlungen zu tun haben?

Das musst du konkretisieren. Im Vergleich zu Windows 7 oder Windows 8.1?

Cudgel
2015-07-31, 13:20:29
Das musst du konkretisieren. Im Vergleich zu Windows 7 oder Windows 8.1?

Im Vergleich zu Windows 7. Aber auch 8(.1) war doch auch schon nur ein "oberflächliches" Update?!

Wie gesagt - ich würde gerne überhaupt Hinweise auf Nicht-UI-Änderungen bzw. -Verbesserungen bekommen.

Besten Dank!

Cudgel

ravage
2015-07-31, 13:29:43
Der Hinweis wird zwar von vielen belächelt, aber der Task Manager hat sich von 7 auf 8 (8.1) deutlich verbessert. Von 8.1 auf 10 hat sich da aber auch nichts weiter geändert.

[dzp]Viper
2015-07-31, 13:36:09
Aktuell verliert man die Win7 / 8 Lizenz eben NICHT. Dadurch, dass es aktuell die Hardwarebindung gibt, bleibt der Win7 / 8 Key weiterhin gültig.

Nur wenn (irgendwann) der Win7 / 8 Key doch mal in einem Windows 10 Key umgewandelt wird, nur dann verliert der Win7 / 8 Key nach 30 Tagen seine Gültigkeit.

Scream
2015-07-31, 17:50:11
Im Vergleich zu Windows 7. Aber auch 8(.1) war doch auch schon nur ein "oberflächliches" Update?!

Wie gesagt - ich würde gerne überhaupt Hinweise auf Nicht-UI-Änderungen bzw. -Verbesserungen bekommen.

Besten Dank!

Cudgel

Hier mal eine kurze List, allerdings nur das, was mir so spontan eingefallen ist.

Windows 7 --> Windows 8.1
-verbessertes Bitlocker
-neuer Task-Manager (sehr gut)
-neuer Explorer (vor allem neuer Kopierdialog mit Option zum Anhalten und Fortsetzen)
-Storage Spaces
-Mounten von VHD- und ISO-Dateien im Explorer möglich
-schnellerer Bootvorgang (Fastboot)
-eingebaute Virtualisierung (Hyper-V)
-eingebaute USB-3.0-Unterstützung
-Windows To Go
-Powershell 4.0

Windows 8.1 --> Windows 10
-virtuelle Desktops
-Powershell 5.0 inklusive Paketverwaltung
-DirectX12


Aus diesem Grund bleibe ich auch vorerst bei Windows 8.1, da Windows 10 im Vergleich relativ wenig Neues bietet. Windows 8.1 hat im Vergleich zu Windows 7 sehr viele Neuerungen gebracht, Windows 10 im Vergleich zu Windows 8.1 so gut wie nichts. Wer aber noch auf 7 ist, dem kanns egal sein und updaten ;-)

Disconnected
2015-07-31, 18:11:22
Viper;10724835']
Nur wenn (irgendwann) der Win7 / 8 Key doch mal in einem Windows 10 Key umgewandelt wird, nur dann verliert der Win7 / 8 Key nach 30 Tagen seine Gültigkeit.
Das stimmt nicht, bei den Pro-Versionen man hat immer noch ein Downgraderecht (http://download.microsoft.com/download/6/8/9/68964284-864d-4a6d-aed9-f2c1f8f23e14/Downgrade_Rights.pdf).

myMind
2015-07-31, 22:36:48
Hier mal eine kurze List, allerdings nur das, was mir so spontan eingefallen ist.

Windows 7 --> Windows 8.1
-verbessertes Bitlocker
-neuer Task-Manager (sehr gut)
-neuer Explorer (vor allem neuer Kopierdialog mit Option zum Anhalten und Fortsetzen)
-Storage Spaces
-Mounten von VHD- und ISO-Dateien im Explorer möglich
-schnellerer Bootvorgang (Fastboot)
-eingebaute Virtualisierung (Hyper-V)
-eingebaute USB-3.0-Unterstützung
-Windows To Go
-Powershell 4.0

Windows 8.1 --> Windows 10
-virtuelle Desktops
-Powershell 5.0 inklusive Paketverwaltung-
-DirectX12


Guter Startpunkt und formal korrekt.
Hier mal meine persönliche Bewertung und Erweiterung.

Windows 7 --> Windows 8.1
-schnellerer Bootvorgang (Fastboot)
-neuer Explorer (vor allem neuer Kopierdialog mit Option zum Anhalten und Fortsetzen) > Directory Opus kann das schon lange.
-neuer Task-Manager (sehr gut)
-Mounten von VHD- und ISO-Dateien im Explorer möglich
-"Benutzerdefinierte Optionen für die Größenanpassung" = Skalierung der Schriften in der UI
-eingebaute Virtualisierung (Hyper-V) < Virtual Box 5.0
-Storage Spaces < Auf dem Client aus meiner Sicht unbrauchbar, da nur Thin Provisioning angeboten wird
-verbessertes Bitlocker < Normalerweise nur im Unternehmensumfeld interessant
-eingebaute USB-3.0-Unterstützung < Wo liegt hier der Mehrwert? Was konkret heißt "eingebaut"?
-Windows To Go < Nur Enterprise
-Powershell 4.0 < Kann man nachrüsten Windows Management Framework 4.0 (https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=40855)

Windows 8.1 --> Windows 10
-Commandlinemarkierung zeilenweise
-DirectX12 und WDDM 2.0
-PDF Printer und Viewer
-virtuelle Desktops < Dafür gibt es Alternativen unter Windows 7
-Powershell 5.0 inklusive Paketverwaltung < Wird man nachrüsten können (Preview Version verfügbar)

Bei der Liste ist neben dem Thema UI auch das Thema Apps ausgeklammert. Es gibt bei Windows 10 eine ganze Reihe halbfertiger Apps aus denen mal was werden könnte. Ohne Surface oder Windows Phone erzeugen die aber auch keinen größeren Mehrwert.

Es gibt erschreckend wenige Argumente für ein Upgrade. Früher (TM) also bei älteren Upgrades gab es noch harte systemische Verbesserungen, wie z.B. bessere Entkopplung der Prozesse, 64-bit-Fähigkeit und mehr RAM adressierbar, Virtualisierung der Grafikkartentreiber, Multiprozesser - bessere Skalierung usw. Windows lief von Version zu Version deutlich besser - zumindest sobald man die ersten Releases stabilisiert hatte. Seit Windows 7 tut sich da wenig. Es ist noch einiges in Richtung Systemskalierbarkeit passiert, damit das System auch auf einem Telefon läuft, aber das bringt einem auf dem Desktop jetzt so direkt nichts.

Botcruscher
2015-07-31, 23:22:45
DAMALS:

https://www.youtube.com/watch?v=9x4_dozWkq0

;D;D;D


Leo wird ja für den letzten Punkt genug Schreibstoff haben.

PatkIllA
2015-08-01, 00:21:44
Da ist noch ein Fehler: UEFI 2.3 & SecureBoot sind nicht erforderlich.

Zero-11
2015-08-01, 12:48:47
Hier mal eine kurze List, allerdings nur das, was mir so spontan eingefallen ist.

Windows 7 --> Windows 8.1
-Mounten von VHD- und ISO-Dateien im Explorer möglich


.bin .cue und sowas geht nicht - dafür braucht man bei W8 WinCDemu

Geht aber nicht mehr so einfach weil unsignierte treiber einfach eine Fehlermeldung raushauen. :freak:

http://www.howtogeek.com/167723/how-to-disable-driver-signature-verification-on-64-bit-windows-8.1-so-that-you-can-install-unsigned-drivers/

Der Hinweis wird zwar von vielen belächelt, aber der Task Manager hat sich von 7 auf 8 (8.1) deutlich verbessert. Von 8.1 auf 10 hat sich da aber auch nichts weiter geändert.

ja das Teil ist schon geil

Cudgel
2015-08-02, 19:32:19
@Scream & myMind: Danke, das ist ein guter Überblick. :up:

Aber tatsächlich empfinde ich es so wie myMind

Es gibt erschreckend wenige Argumente für ein Upgrade. Früher (TM) also bei älteren Upgrades gab es noch harte systemische Verbesserungen, wie z.B. bessere Entkopplung der Prozesse, 64-bit-Fähigkeit und mehr RAM adressierbar, Virtualisierung der Grafikkartentreiber, Multiprozesser - bessere Skalierung usw. Windows lief von Version zu Version deutlich besser - zumindest sobald man die ersten Releases stabilisiert hatte. Seit Windows 7 tut sich da wenig. Es ist noch einiges in Richtung Systemskalierbarkeit passiert, damit das System auch auf einem Telefon läuft, aber das bringt einem auf dem Desktop jetzt so direkt nichts.


Kann MS denn dann einfach so entscheiden, dass die Entwicklung des Betriebssystems zum Ende gekommen ist? Oder wird irgendwann ein komplett neuer Unterbau über ein Win10 Update kommen? So ähnlich wie beim neuen Audi A4, der ja auch komplett neu konstruiert ist, aber immer noch als A4 verkauft wird...
Dass es noch Verbesserungen bei einem BS geben wird, ist doch unstrittig, oder?
Oder ist MS so weitsichtig, das sie erkannt haben, dass nun tatsächlich das Ende des PCs/Laptops gekommen ist und deshalb die BS der anderen Hardware (Handys, VR-Systeme, ...) die Zukunft bestimmen?

Fragen über Fragen...

Cudgel

Scream
2015-08-02, 20:03:39
Oder ist MS so weitsichtig, das sie erkannt haben, dass nun tatsächlich das Ende des PCs/Laptops gekommen ist und deshalb die BS der anderen Hardware (Handys, VR-Systeme, ...) die Zukunft bestimmen?

Ich bezweifle, dass das jemals eintreten wird.