PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Was zum Geier? (Lohnt sich der Umstieg auf Windows 10?)


Seiten : 1 [2]

Döner-Ente
2015-08-11, 09:47:50
Auch wenns mir von der Bedienung her und optisch gefällt,so viele kleine nette Dinge enthält (neuer Taskswitch, Veränderungen beim Fenster andocken, bessere Kopieren-/Verschieben-Dialoge etc.) und die Verbesserungen beim Speicher-/Texturmanagement selbst ohne DX12 schon bei manchem Spiel spürbar sind, haben sich mittlerweile auch bei mir ein paar Fehlerchen eingeschlichen.

Der Lockscreen lässt nicht mehr einstellen (Einstellungen/Preview hängt) und schaltet sich nicht ein und einmal gingen sowohl die Foto-App als auch der Store nicht mehr, musste einen Wiederherstellungspunkt bemühen.

InsaneDruid
2015-08-11, 11:45:13
Hm, das wäre mir neu

http://www.golem.de/1109/86301.html

http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/hyper-v-windows-8-nur-fuer-testumgebungen-nicht-fuer-endbenutzer

Matrix316
2015-08-11, 11:56:26
http://www.golem.de/1109/86301.html

http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/hyper-v-windows-8-nur-fuer-testumgebungen-nicht-fuer-endbenutzer
Irgendwie interessant, dass das meistens nur so im Nebensatz erwähnt wird, so nach dem Motto "ach was ich noch sagen wollte: Ein weiteres Manko des Typ-1-Hypervisors besteht darin, dass auch die ursprüngliche Windows-8-Installation nach dem Aktivieren von Hyper-V nicht mehr direkt auf der Hardware läuft, sondern als Root OS in einer virtuellen Maschine. Als solches hat es zwar privilegierten Zugriff auf viele Hardware-Komponenten, aber Microsoft warnt, dass erhöhte Latenzzeiten etwa Echtzeitanwendungen beeinträchtigen könnten. Aber das nur so nebenbei, als kleine Info so ganz unwichtig..." ;)

Mosher
2015-08-11, 12:02:03
http://www.golem.de/1109/86301.html

http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/hyper-v-windows-8-nur-fuer-testumgebungen-nicht-fuer-endbenutzer

Hm, sehr interessant, muss mir das mal noch genauer ansehen. Besonders die Sache mit dem Millisekundentimer scheint mir kritisch. <<-- Blödsinn

Hier (http://superuser.com/questions/836116/hyper-v-appears-to-runs-on-top-of-the-host-os-so-why-is-it-considered-a-native) habe ich noch mehr dazu gefunden.

Danke dir.

Irgendwie interessant, dass das meistens nur so im Nebensatz erwähnt wird, so nach dem Motto "ach was ich noch sagen wollte: Ein weiteres Manko des Typ-1-Hypervisors besteht darin, dass auch die ursprüngliche Windows-8-Installation nach dem Aktivieren von Hyper-V nicht mehr direkt auf der Hardware läuft, sondern als Root OS in einer virtuellen Maschine. Als solches hat es zwar privilegierten Zugriff auf viele Hardware-Komponenten, aber Microsoft warnt, dass erhöhte Latenzzeiten etwa Echtzeitanwendungen beeinträchtigen könnten. Aber das nur so nebenbei, als kleine Info so ganz unwichtig..." ;)
Ja, so fühle ich mich ehrlich gesagt auch dabei. Ok, ich sage mal, als Nutzer solcher Technologien sollte man sich schon umfassend informieren (Da schließe ich mich selbst nicht aus), aber es ist schon erstaunlich, dass dieser Umstand mit dem rootOS nicht deutlicher herausgehoben wird und dass man quasi danach suchen muss.

Konami
2015-08-11, 14:21:11
Bei mir beschränken sich die Bugs zum Glück auf etwas nervige Kleinigkeiten, z.B. dass sich das Explorer-Fenster manchmal neustartet wenn ich eine zip-Datei per Kontextmenü entpacke, oder dass in meiner "Bilder"-Bibliothek der Ordner auf meiner Datengrab-Festplatte ständig in der Reihenfolge nach unten rutscht, obwohl ich ihn als Standard ausgewählt habe und immer wieder an die oberste Stelle schiebe.

Ansonsten läuft aber alles glatt und stabil und für mich ist Windows 10 in der Summe ein klarer Fortschritt ggü. Win7/8.1. Aber ich hatte wohl auch Glück, nicht mit schwereren Bugs kämpfen zu müssen.

Kartenlehrling
2015-08-11, 16:25:34
http://www.computerbase.de/2015-08/kommentar-ein-kopierschutz-darf-nur-temporaer-sein/
Kommentar : Ein Kopierschutz darf nur temporär sein!

Das schlimme ist das sich keiner zuständig fühlt.

yardi
2015-08-11, 18:29:03
Habs seit gestern auf dem Tablet drauf...als Upgrade von 8.1. Läuft soweit alles gut.
Was ich vermisse ist die Funktion der Charmsbar mit der man z.B. mit Hyper (Youtube App) Videos auf den Smart-TV streamen konnte (lief afaik über UPnP). Es gibt zwar dieses App Menü oben links mit dem Menüpunkt Teilen, das ist aber nicht das selbe wie unter Win 8.1.
Gibt es diese Möglichkeit nicht mehr?

Monkey
2015-08-13, 21:38:38
Benutzt von euch zufällig von Trust den Superspeed USB 3 Cardreader? Meiner versagt völlig den Dienst...


Edit: Gar kein USB3 geht hier .... könnte kotzen!!

Gast
2015-08-17, 04:08:52
Hallo Leute. Mal Butter bei die Fische.

Habe heute W10 in die VM gebügelt. Nach ein paar Stunden genug gesehen.

Von DX12 (u.ä.) abgesehen, was ist daran nun konkret, praktisch, greifbar, erlebbar besser im Vergleich zu W7-8-8.1 ? Seit W8 kommt mir Windows nur noch vermurkst vor. Überall komischer, überflüssiger, verwirrender Schnickschnack. Die Kacheln, die "neuen" Einstellungen, die Seitenleiste... ??? Okay, W10 hat da ein wenig dran poliert, zugegeben. Aber im Grunde genommen, was ich vor mir sehe, wenn ich Windows nutze, das ist doch eigentlich nichts anderes als das, was ich schon vor ... ehm.. 5 Jahren hatte. Nur dass da seit W8 ständig irgendwelches Zeug rumfliegt, was stört, manche Dinge verschwinden oder an anderen Orten auftauchen, wo sie vorher nicht waren...

Was den Desktop betrifft ist W7 für mich der König und alles Weitere das Ergebnis amateurhafter Stümperei. Ich wünsche mir, dass alles wieder so aussieht, wie vor 5 Jahren, nur eben mit der aktuellen Technik im Hintergrund.

So, und jetzt mal an Euch. Wie seht ihr das? Gibt es aus Eurer Sicht trifitge Gründe für den Wechsel von W7 - 8 - 8.1 auf 10 ?

Sehe ich haargenau gleich, obwohl die 2 Millionen Updates für Win7 schon ein bisschen nerven. Andererseits installiert man sein Windows ja auch nicht jeden Tag aufs Neue, insofern kann man die 2 Millionen Updates schon verkraften.
Microsoft ist halt eine riesige Firma, und all die 10'000e Arbeiter müssen natürlich irgendwie beschäftigt werden, auch wenn sie nur Müll produzieren... schadet ja nichts, wenn man den Müll anschliessend den Leuten "aufzwingen" kann.
Du beschwerst dich hier im Grunde genommen nicht über Microsoft, sondern über den Kapitalismus. Denkt drüber nach!

RoNsOn Xs
2015-08-17, 08:39:05
Benutzt von euch zufällig von Trust den Superspeed USB 3 Cardreader? Meiner versagt völlig den Dienst...


Edit: Gar kein USB3 geht hier .... könnte kotzen!!
Könnte ja auch schon hieran liegen:
http://www.heise.de/forum/iX/News-Kommentare/Windows-10-Gefaehrlicher-Zertifikats-Wirrwarr/naechster-Hammer-MS-scannt-in-Win10-nach-Unerlaubter-Hard-und-Software/posting-21102572/show/

Captian Sheridan
2016-01-01, 16:37:43
Yo, sieht relativ übel aus was das angeht. Bin auch ein wenig geschockt aber ist wohl "heutzutage" normal.

https://i.imgur.com/iHge6RJ.jpg

Wenigstens kann man das meißte deaktivieren.
Wahnsinn.