PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuselüfter des FT02 mittlerweile zu laut: Neues Gehäuse gesucht


Werewolf
2015-07-30, 12:47:31
Hi,

die AP181 des Silverstone Fortress FT02 sind nach fast 5 Jahren zu laut und ein Ersatz mit 3 AP182 + oberer Lüfter käme mindestens 100€ teuer. Jetzt überlege ich ob ich nicht gleich ein neues Gehäuse (schwarz, kühl, mindestens ebenso gute Verarbeitung) kaufe oder einen Weg finde die AP181 durch andere Lüfter zu ersetzen.

Welches Midi/Big Tower Gehäuse käme dem FT02 ähnlich bzw. wäre sogar besser (es muss ich ja was getan haben in all den Jahren)? 250€ wäre meine Obergrenze.

Lowkey
2015-07-30, 13:14:39
Als Ex-FT02 Besitzer (110 Euro waren es damals noch ^^) schaue ich mir gerade das FT05 an und würde es auf ein Regal an die Wand stellen. Mit Window sieht es nice aus.

Alternativ sieht das Cooltek UMX2 mit Glasfenster auch gut aus. Leider gibt es wohl Glas + schwarz nicht.

Ansonsten wäre da noch die Corsair Serie, wo man im Geizhals die Preissuche von unten nach oben mal ausnahmsweise umdreht. Ein 900er wäre mir aber zu teuer.

Eigentlich müßtest du definieren was da alles rein muss. zB. habe ich nun 5 Jahre kein DVD/BR Laufwerk mehr in Gebrauch und suche etwas ohne Laufwerke (max 1x).

Azubi
2015-07-30, 13:32:08
Vielleicht wäre ein CS-70 was für dich. Wer den Mut zu einem FT02 hatte, ist vielleicht auch diesem Gehäuse nicht abgeneigt. Das hat jedenfalls nicht jeder und leise ist es auch.

http://fs2.directupload.net/images/150730/nzypdaf5.jpg (http://www.directupload.net)

InsaneDruid
2015-07-30, 14:04:41
FT05 kann ich auch empfehlen. Hat ein Kumpel auf mein Anraten hin geholt (natürlich ohne Fensterscheiße) und ist begeistert. Mein 02 läuft noch, alle 3 Lüfter auf 5Volt. Wobei es eh in einem anderen Raum steht, und Lautstärke damit 0db ist.

Lowkey
2015-07-30, 14:08:12
Das Window aus Echtglas ist saucool. Grundsätzlich bin ich gegen Klingblim am PC. Dennoch brauche ich im Raum eine Art von dezenter Beleuchtung. Die Tastaturbeleuchtung reicht einfach nicht aus.

InsaneDruid
2015-07-30, 14:31:08
Kann ja jeder für sich entscheiden.

Für mich sind Fenster im Rechner jedoch so ziemlich das grenzdebilste was je entwickelt wurde. Mir würde es auch nie in den Sinn kommen ein Gerät, was extra dafür entwickelt wurde, unter dem Tisch zu stehen (im Gegensatz zu Desktops), mir neben mein Ohr zu hängen, schon garnicht, um es als Lampe zu benutzen. Dafür gibts Lampen. Auch dezente. Selbst Ambilight bzw statische Pseudeo-Ambilight-Implementationen fänd ich dafür gut. Fenster zerstören für mich jede Ästhetik der Gehäuse. Ich hab schon die transparenten Competition Pro nicht sonderlich gemocht.

Aber ok, dazu sind Geschmäcker ja da und ich stelle meine Meinung (diesmal jedenfalls, ehehehehehheeh^^) nicht als heilige Weisheit hin. Zumindest hat das 05-Fenster keine Schrauben/Nieten oder so im Sichtbereich. Das ist schon mal was. Sicher eines der schönsten Fenster.

Werewolf
2015-07-30, 18:26:50
Danke erst amoi.

Was reinmuss:

CPU, ATX Mainboard,
R290x
SBZ, 4 HDDs, 2SSDs, DVD-Laufwerk, beQuiet 650W P10

Das FT05 ist ohne Fenster optisch genau mein Fall, aber vom Platz her möchte ich mich ungern nach unten korrigieren, sprich das Gehäuse darf ruhig tiefer oder größer sein.

Azubi
2015-07-30, 23:40:43
Ich bin ein wenig irritiert - ich verstehe nicht warum man nach einem FT02 auf ein FT05 wechseln möchte??? Ist das FT02 nicht das bessere Gehäuse?

InsaneDruid
2015-07-31, 13:13:47
Definiere besser. Größer? Hell yes! Ich würde heute jedoch zum 05 greifen, da ich die Laufwerksschächte nicht benötige, und somit das mehr an Platz mehr oder weniger umsonst existiert.

Rein theoretisch wäre für mich und die aktuelle Position des Cases ein "Linksöffner" wie das 05 auch besser als der "Rechtsöffner" FT02.

Für Werewolf mit seinen 4 HDD und einem 5,25 Drive ist das 02 natürlich gestorben. Wo kein großer Einbauschacht, da kein DVD.

Michalito
2015-08-12, 11:07:22
Würden die nicht passen?
https://www.heise.de/preisvergleich/enermax-t-b-apollish-rot-180mm-180-200mm-bohrungen-ucta18a-r-a975840.html?hloc=at&hloc=de