PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sb x-fi und windows 10


starsnake
2015-07-30, 13:45:45
Ist schon jemand mit dieser Soundkarte zu win 10 umgestiegen und kann kurz berichten. Das Treibermodell war ja immer etwas diffizil und ich möchte da ungern auf die Nase fallen, weil es doch ein ziemliches Gefrickel ist, das dann wieder hinzubekommen.
Hat es schon jemand gewagt ?
Danke

Ric
2015-07-30, 14:11:41
Ja, ich hatte es gewagt und es gab Probleme:

1. Der Treiber wird automatisch erkannt - positiv. Jedoch funktionierte der Ton nicht auf Anhieb. Der Treiber musste zunächst deinstalliert werden und neu installiert werden. Dann gab es aber auch kratzen, das erst nach einem Neustart verschwand.

2. Das Problem sind aber die Steuerprogramme, die Windows automatisch per Windows-Treiberupdate einspielt. Die so installierte Creative-Systemsteuerung ist nicht mit den gelieferten Treibern kompatibel. Man bekommt eine Fehlermeldung, die besagt, dass die Steuersoftware keine kompatible Hardware finden kann (z.B. nicht möglich Flexi-Jack umzustellen/Dolby-Live/DTS-Live). Auch den letzen X-FI Treiber bei Creative Labs runterzuladen hilft nicht.


Deshalb ist eine alternative Vorgehensweise vorzunehmen, welche aber auch nicht auf Anhieb läuft.

3. Installieren eines (inoffiziellen) Treiberpaketes von daniel_K
http://forums.creative.com/showthread.php?t=720562
Filename: XFI_SupportPack_3_4.exe
File size: 118 MB
CRC32 hash: 7FE8E485
SHA- hash: 4D47977F3C086A2E8F5A1A464801A19F85F83C28

Damit sollte die Steuersoftware funktionieren.
Jedoch gibt es damit das Problem, dass die Einstellungen nicht gespeichert werden. Nach jedem Neustart sind die Einstellungen wieder zurück gesetzt.

4. Lösung:
Nachdem das Treiberpaket installiert ist, die Enstprechenden Einstellungen vornehmen.
Danach: Windows in den Energiesparmodus herunterfahren.
Warten, bis der Rechner im Energiesparmodus ist - meist erkennbar, dass die Power-LED blinkt.
Danach Rechner aufwecken (im Zweifel 1-2 Minuten warten). Jetzt sollten die Einstellungen auch nach dem Herunterfahren gespeichert werden.

starsnake
2015-07-30, 14:31:01
interessant, danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Dann werde ich mal das neue Paket herunterladen...

Frosty
2015-07-30, 14:47:47
wie sieht es eigentlich mit windows 10 aus bei einer x-fi mit pci-express x1 anschluss?

ich habe seit kurzem eine x-fi titanium und will mal stark hoffen, dass die auch unter windows 10 noch unterstützt wird. für windows 7/8/8.1 gibt's ja auch recht aktuelle treiber von anfang bzw. mitte 2014.:)

Dicker Igel
2015-07-30, 14:50:51
Wird im Link von #2 beantwortet ...

starsnake
2015-07-30, 15:06:35
Ja, der Link ist es wohl , den man kennen sollte, wenn man solch eine Karte, sei es PCI oder PCI-E besitzt.
Ganz so trivial ist das leider alles nicht.
Vielleicht sollte man sich als Spieler irgendwann mal eine neue Soundkarte gönnen, obwohl ich mit der X-Fi eigentlich doch immer zufrieden war.
Selbst diese komische Geschichte, dass sie von Zeit zu Zeit nicht mehr erkannt wurde, hat sich dann irgendwann gegeben.

Frosty
2015-07-30, 15:15:09
ich hab mir die x-fi titanium kürzlich geholt weil ich damals schon die x-fi music für pci hatte und mit der zufrieden war. und wenn man ehrlich ist, die x-fi titanium ist dank pci-e anschluss modern und immer noch die einzige karte (neben den auzentech x-fi's), die eax 5.0 in hardware unterstützt. ich hoffe mal dass creative sich noch erbarmt und für die titanium einen offiziellen win10 treiber bringt.;)

Lowkey
2015-07-30, 15:16:45
http://support.creative.com/kb/ShowArticle.aspx?sid=126331

Frosty
2015-07-30, 15:20:34
danke:)

das ist ja super.
ich meine gelesen zu haben dass mit windows 10 wieder hardware sound (eax) möglich sein soll, nachdem das microsoft bei windows vista/7/8/8.1 gestrichen hatte. liege ich da richtig?

Lowkey
2015-07-30, 15:23:47
Das war schon mit Windows 8 möglich, aber die Hersteller haben auf Basis des Windows 7 Treibers nur soviel geändert als dass der Treiber unter Windows 8 läuft.

Andi_669
2015-07-30, 15:50:11
Selbst diese komische Geschichte, dass sie von Zeit zu Zeit nicht mehr erkannt wurde, hat sich dann irgendwann gegeben.
das lag so viel ich weiß an Win 7
Win 7 hat wohl eine Funktion das es ab u. an mal seine Hardware neu sortiert, u. dann hat der Treiber die Karte nicht mehr gefunden, jetzt kann man sie sogar umstecken u. sie wird noch gefunden :freak:

MikePayne
2015-07-30, 17:53:35
Da ich die hier habe

Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio
SB0790
October 2015 (PCI) werde ich noch bis Oktober warten müssen (solange deaktiviert, diese Daniel K.-Pakete gehen bei mir nicht richtig).

Wundert mich, dass Creative für diese Uralt-Karte überhaupt noch neue Treiber erstellt - solange muss es unter Windows 10
die Realtek HD Audio tun ;)

Andi_669
2015-07-30, 20:50:23
Da ich die hier habe

Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio
SB0790
October 2015 (PCI) werde ich noch bis Oktober warten müssen (solange deaktiviert, diese Daniel K.-Pakete gehen bei mir nicht richtig).

Kein Wunder, die Xtreme Audio ist keine richtige X-Fi die hat nicht den EMU20K Chip,
die Daniel K Treiberdpakete sind nur für die karten mit dem EMU20K Chip

Ric
2015-07-30, 20:58:23
Einen Treiber für die Xtreme Audio ist im oben verlinkten Thread ebenfalls enthalten.

SuperStar
2015-08-01, 14:51:00
Ja, ich hatte es gewagt und es gab Probleme:

1. Der Treiber wird automatisch erkannt - positiv. Jedoch funktionierte der Ton nicht auf Anhieb. Der Treiber musste zunächst deinstalliert werden und neu installiert werden. Dann gab es aber auch kratzen, das erst nach einem Neustart verschwand.

2. Das Problem sind aber die Steuerprogramme, die Windows automatisch per Windows-Treiberupdate einspielt. Die so installierte Creative-Systemsteuerung ist nicht mit den gelieferten Treibern kompatibel. Man bekommt eine Fehlermeldung, die besagt, dass die Steuersoftware keine kompatible Hardware finden kann (z.B. nicht möglich Flexi-Jack umzustellen/Dolby-Live/DTS-Live). Auch den letzen X-FI Treiber bei Creative Labs runterzuladen hilft nicht.


Deshalb ist eine alternative Vorgehensweise vorzunehmen, welche aber auch nicht auf Anhieb läuft.

3. Installieren eines (inoffiziellen) Treiberpaketes von daniel_K
http://forums.creative.com/showthread.php?t=720562
Filename: XFI_SupportPack_3_4.exe
File size: 118 MB
CRC32 hash: 7FE8E485
SHA- hash: 4D47977F3C086A2E8F5A1A464801A19F85F83C28

Damit sollte die Steuersoftware funktionieren.
Jedoch gibt es damit das Problem, dass die Einstellungen nicht gespeichert werden. Nach jedem Neustart sind die Einstellungen wieder zurück gesetzt.

4. Lösung:
Nachdem das Treiberpaket installiert ist, die Enstprechenden Einstellungen vornehmen.
Danach: Windows in den Energiesparmodus herunterfahren.
Warten, bis der Rechner im Energiesparmodus ist - meist erkennbar, dass die Power-LED blinkt.
Danach Rechner aufwecken (im Zweifel 1-2 Minuten warten). Jetzt sollten die Einstellungen auch nach dem Herunterfahren gespeichert werden.

danke, funktioniert xD

SpielerZwei
2015-09-04, 13:16:40
So, es gibt jetzt wohl auch für die Fatal1ty Treiber für Win 10 - gleich mal runtergeladen und installiert:

Bluescreen bei der Installation :eek:
Danach nix mit Sound, im Geräte-Manager weit und breit nix zu finden.
Also nochmal installieren - diesmal kein Bluescreen.

Aber: ES FUNKTIONIERT NIX, NULL, NADA. Im Geräte-Manager ist alles Takko, auch bei den Wiedergabegeräten steht das Richtige...

Creative Audiosystemsteuerung sagt: Kein kompatibles Gerät gefunden :confused:

Mit den Daniel K. Treibern gab's zumindest Ton.

Ich habe die X-Fi Fatal1ty mit PCI.

Irgendwer eine Idee?


UPDATE: Nach erneutem Neustart meldete sich der Creative AutoUpdater. Der hat dann nochmal einen Treiber runtergeladen (WTF?). Jetzt habe ich zumindest Ton. Die Creative Systemsteuerung meldet aber immer noch das keine passende Karte gefunden wurde. Totales Desaster! Ich installier jetzt wieder die Daniel K. Treiber...

UPDATE 2: Ich geh kaputt - jetzt geht gar nix mehr. Alles deinstalliert, Daniel K. Treiber wieder drauf - NIX. Jetzt wird die Soundkarte nur noch als unbekanntes Gerät im Geräte-Manager erkannt. Vorher war's zumindest ein Multimedia Audiocontroller wenn man die Treiber deinstalliert hat. Was für eine Grütze!

UPDATE 3: Finally. Alles deinstalliert. Creative Treiber für Win 10 installiert -> Daniel K. Treiber drübergebügelt (ohne Deinstallation) -> geht wieder alles inklusive Creative Systemsteuerung. Was für ein Chaos - was für ein Gefrikel. Im Creative Forum geht's drunter und drüber.

Andi_669
2015-09-04, 20:41:09
aus unseren anderen Win10 X-Fi Beitrag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=565472)nimm den 3.7 Daniel K. Treiber u. alles sollte gut sein :rolleyes:

Bluefox
2015-09-04, 23:04:51
Ich habe ein penetrantes Rauschen auf den Lauschern, nach der Treiber-Installation. Habe alles mögliche schon probiert.
Ein Workaround ist, im Device Manager meine X-Fi zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Dann ist das Rauschen (welches lauter wird, wenn man die Lautstärke hochdreht) weg, bis zum nächsten Reboot.

Hier ist es egal, ob ich 3.7 von Daniel_k oder den offiziellen von Creative installiert habe. Auch die Lösungen von Ric bringen nichts.

Gast
2015-09-05, 12:33:02
Wenn die Karte gemeint ist - läuft hier nach Umstieg auf WIN 10 ebenso unproblematisch wie vorher mit WIN 7 64 Prof.


Creative SB X-Fi Xtreme Audio Sound Card PCI

kasir
2015-09-05, 12:35:25
Die Xtreme Audio würd ich wegschmeißen und onboard Sound nutzen oder eine anständige Soundkarte kaufen. Die Karte kann einfach nix.

Savay
2015-09-05, 17:03:31
Ich habe ein penetrantes Rauschen auf den Lauschern, nach der Treiber-Installation.

Mal im Mixer alle nicht-benötigten Eingänge gemutet?! Bei meiner X-Fi Titanium rauscht es wenn ich den FP Mikrofoneingang nicht stumm schalte!
Das war aber schon immer so und nicht erst seit W10. ;)

Davon abgesehen muss ich sagen funktioniert W10 + DanielK 3.7 endlich sogar besser als W7 + offizielle Treiber...habe jetzt erstaunlichweise weniger Theater mit der Karte als zuvor. :freak:

Bluefox
2015-09-05, 18:03:40
Mal im Mixer alle nicht-benötigten Eingänge gemutet?! Bei meiner X-Fi Titanium rauscht es wenn ich den FP Mikrofoneingang nicht stumm schalte!
Das war aber schon immer so und nicht erst seit W10. ;)

Davon abgesehen muss ich sagen funktioniert W10 + DanielK 3.7 endlich sogar besser als W7 + offizielle Treiber...habe jetzt erstaunlichweise weniger Theater mit der Karte als zuvor. :freak:

Oh Danke, wäre ein Versuch Wert gewesen. :)

Habe aber das Problem folgendermassen in den Griff gekriegt. Auszug aus dem daniel_k-Thead im Creative Forum:

I have the X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, and the official drivers would give me an error about not finding my device. I used your 3.7, and everything works perfectly.

The only thing is that I hear a hum until I plug in a microphone for the first time for each setting (Theater, Creation, Gaming).

After that, all the hum is gone and working as it should.

I guess Creative messed up on hardware detection.

Das Brummen war wirklich übertrieben, als gäbe es Interferenzen. Nach dem Stöpseln ist alles im Grünen!

Blutmaul
2015-10-30, 21:24:42
Neue Treiber Version XFTI_PCDRV_L11_2_40_0014.exe

This download supports the following devices only:
•Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty® Champion Series
•Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
•Sound Blaster X-Fi Titanium Professional Audio
•Sound Blaster X-Fi Titanium
•Sound Blaster X-Fi Titanium OEM

Requirements:
•Microsoft® Windows® 10 32-bit or 64-bit
•Sound Blaster X-Fi Titanium audio devices listed above

http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=13513

MAX|HASS
2017-01-02, 19:37:45
Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte, daß ne X-Fi (xtreme music) partout gar nicht mehr erkannt wird?

Im Mai 2015 hatte ich sie zunächst im damals neu gekauften Rechner (MSI Z87-G43) eingebaut und schon dort beim Wechsel tauchte sie nicht mal im Bios auf. Das ließ sich umgehen, indem ich WIN7 im abgesicherten Modus starten ließ und dann wurde die Karte auch "sichtbar". Vielleicht Zufall. Treiber installiert, lief sie einwandfrei durch für Monate.

Bis ich irgendwann mal aus mir nicht mehr erklärbaren Gründen den onboard-Sound ausprobiert und für turbogeil™ befunden habe. Karte raus, wieder einige Monate verstrichen. Onboard-Lautstärke ist zwar von der Grundeinstellung leiser, aber läßt sich ja über Boxen ausgleichen.

So, Stand heute ist der gleiche Rechner immer noch da, nun mit WIN10. Wollte einfach mal sehen, ob mir irgendwas entgeht akustisch, aber ne, kriege die Karte gar nicht mehr zum laufen. Schon im Boardexplorer bleibt der Slot trotz eingesteckter Karte frei. Will das auch gar nicht an W10 festmachen. Sind wohl die gleichen Startschwierigkeiten wie vor andertalb Jahren, aber der Funke springt nicht mehr über.

3 pcie-Stöpsler sind da, jedoch nur zwei nutzbar, da der dritte direkt unter der Grafick:eek:karte sitzt. Na jedenfalls bleibt es auf beiden Steckplätzen eine Ninja-Soundblaster, nicht hör- oder sichtbar. :(

Mal draufschlagen? Putzen?

IlhanK
2017-01-02, 23:14:36
Neuere Mainboards, bei denen PCI mit 'nem popeligem Bridge-Chip realisiert wird, erkennen eine X-Fi nicht immer auf Anhieb. Ich musste schon öfter Umsteck-Mikado spielen, bis meine Karte mal lief.

Wo die X-FI auf jeden Fall laufen sollte, sind so ältere Mainboards aus der WinXP-Ära. Falls du noch ein altes Mainboard irgendwo im Keller versteckst, kannste die X-Fi ja mal reinstecken. Wenn sie da läuft, hast du zumindest einen Kartendefekt ausgeschlossen.

exxo
2017-01-02, 23:19:49
Das kann ich bestätigen. Meine Audigy 2ZS wird auch nicht in jedem Slot von meinem Z77 Board.

Ggf ist die Karte auch einfach defekt.

IlhanK
2017-01-02, 23:23:50
Hier noch mal 'ne kleine interessante Info aus dem Creative-Forum (http://forums.creative.com/showthread.php?t=741860):

Motherboards witch use asmedia 1083 revision 4 and up works with all creative x fi cards.
I have tested personally.

For example asus b85 plus uses asmedia 1083 revision 4. X fi cards works as intented. Also i have check sleep fuction and hybernate fuction. All is ok.
X fi cards dont work with ite chip bridge and asmedia 1083 rev 2.

MAX|HASS
2017-01-03, 17:34:37
Falls du noch ein altes Mainboard irgendwo im Keller versteckst, kannste die X-Fi ja mal reinstecken. Wenn sie da läuft, hast du zumindest einen Kartendefekt ausgeschlossen.

Was altes lauffähiges habe ich zwar nicht, aber tausend Einzelteile. Stecke die Tage mal alles in einen anderen Tower und dann sehen wir weiter. Im Grunde schließe ich einen Defekt aber eh aus, zumal sie hier auch über ein Jahr lief im "neuen" Rechner.

Hier noch mal 'ne kleine interessante Info aus dem Creative-Forum (http://forums.creative.com/showthread.php?t=741860):

Verstehe nicht alles davon. Ist das für mich und mein Mobo interessant?

Andi_669
2017-01-03, 19:46:33
Was Hast du denn jetzt für eine X-Fi ? die xtreme music wäre eine PCI, worauf sich auch die letzten Tips beziehen,
dann schreibst du aber was von einen verdeckten PCIe Slot, :confused:

MAX|HASS
2017-01-03, 20:31:17
Dann eben pci ohne e. Ne alte music halt. :)

24p
2017-01-04, 07:36:57
Mal im Mixer alle nicht-benötigten Eingänge gemutet?! Bei meiner X-Fi Titanium rauscht es wenn ich den FP Mikrofoneingang nicht stumm schalte!
Das war aber schon immer so und nicht erst seit W10. ;)

Davon abgesehen muss ich sagen funktioniert W10 + DanielK 3.7 endlich sogar besser als W7 + offizielle Treiber...habe jetzt erstaunlichweise weniger Theater mit der Karte als zuvor. :freak:

Das Problem hier ist offenbar, dass (zumindest bei mir) nach jedem Moduswechsel das Mikro erst wieder an und dann wieder stumm geschaltet werden muss, damit es auch wirklich stumm ist. Ich habe mich schon daran gewöhnt, dass ich nach jedem Wechsel des Modus von einem netten Rauschen begrüßt werde. :ugly:
Die Karte ist toll, aber die Treiber sind leider echt buggy.

Mark3Dfx
2017-01-04, 08:39:14
Xtreme Gamer + Z77 + Windows 10 x64 + Daniels X-Fi Series Support Pack 3.8 SE (10/22/2015)
http://forums.creative.com/showthread.php?t=735112

= läuft bei mir ohne jedes zucken

IlhanK
2017-01-04, 11:53:49
Verstehe nicht alles davon. Ist das für mich und mein Mobo interessant?
Dein Board hat 'nem Asmedia Brückenchip, aber ich weiß nicht welche Revision.

Hast du evtl. noch andere PCI-Karten eingesteckt? Wenn ja, mach mal raus...

MAX|HASS
2017-01-06, 00:18:00
Moin.

Nein, absolut nichts weiteres drin. Nur Grafikkarte in "ihrem" Solt und zwei freie PCI-Stecker, wovon einer die Soundkarte kriegen sollte.

Vielleicht nehme ich mir am Wochenende nochmal ne Stunde und fange das Spielchen nochmal von vorne an. Kontakte säubern, der ganze Kram mit abgesichertem Modus, vielleicht kriege ich sie so nochmal sichtbar im Boardexplorer vom Bios, mal sehen.

Und vielleicht ist es mir noch so viel wert, tatsächlich nach langer Zeit mal einen der alten Zweit- und Drittrechner in Betrieb zu nehmen. Die sind nämlich ziemlich zerfleddert und ich glaube, da bleibe ich dann doch eher beim onboardsound, bevor ich da jetzt soviel Zeit investiere. ;)