PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Update? JA Hardwaregebunden, trägt sich ins Bios ein!


Gast
2015-07-30, 13:53:08
Ich wollte alle darüber informieren dass entgegen aller Meinungen/Magazine/Newsseiten, windows 10 sehr wohl hardware gebunden ist, dass sagt nicht nur der Support sondern zeigen auch meine eigenen Tests.

Im Grunde schreibt man durch das Upgrade von windows 7/8(.1) auf Windows 10 einen Key/ID in das Bios.
Daraufhin wird Windows 10 mit diesem Mainboard/Bios automatisch aktiviert.
Deswegen hat man auch nur ein Jahr zeit und muss dieses Update auf Windows 10 durchführen.
Wer also sein Mainboard wechselt, verliert sozusagen, nach aktuellen Stand und Supportergespräch, seine Aktivierung.
Man verkauft dann also sein Mainboard mit Lizenz.
Es kann sich natürlich auch ändern, ein Shitstorm könnte also kommen.

w0mbat
2015-07-30, 14:01:28
Naja, das wäre illegal.

cR@b
2015-07-30, 14:02:54
Ich glaub dat nicht bzw. ich möchte das nicht glauben!

Lord Wotan
2015-07-30, 14:12:07
Da wurde ja auch nach einen Bios flash jeweils ein neues Windows fällig. In Deutschland darf Microsoft das garnicht

Korfox
2015-07-30, 14:21:29
Die sollen erstmal was in mein BIOS schreiben, ohne da was kaputt zu machen... empfindliches kleines BIOSchen.
Maximal kann ich mir vorstellen, dass sie etwas in die (U)EFI-Partition schreiben, wahrscheinlicher ist aber, dass eine eindeutige Hardware-ID erstellt wird und gemeinsam mit der Info, welche Windows-Version darauf aktiviert ist, bei Microsoft gespeichert wird. Damit: kein Internet - keine Aktivierung.

Wäre nicht der erste Support, der das technische Wissen eines Fliegenplizes hat.

Lokadamus
2015-07-30, 14:32:01
Ich wollte alle darüber informieren dass entgegen aller Meinungen/Magazine/Newsseiten, windows 10 sehr wohl hardware gebunden ist, dass sagt nicht nur der Support sondern zeigen auch meine eigenen Tests.

Im Grunde schreibt man durch das Upgrade von windows 7/8(.1) auf Windows 10 einen Key/ID in das Bios.
Daraufhin wird Windows 10 mit diesem Mainboard/Bios automatisch aktiviert.
Deswegen hat man auch nur ein Jahr zeit und muss dieses Update auf Windows 10 durchführen.
Wer also sein Mainboard wechselt, verliert sozusagen, nach aktuellen Stand und Supportergespräch, seine Aktivierung.
Man verkauft dann also sein Mainboard mit Lizenz.
Es kann sich natürlich auch ändern, ein Shitstorm könnte also kommen.Ja, Windows 10 wird an die Hardware gebunden, so wie die anderen Windows Versionen seit XP auch.

Hast du dir das ausgedacht oder hast du vergessen, Win10 ohne Internetverbindung neu zu installieren?
Seit XP wird ein Hash über die verschiedenen Hardwarekomponenten erzeugt und dieser mit dem Key bei MS verknüpft. So ist die Sache mit Win10 auch gemacht worden und dies stand auch in den Meldungen zu der Frage, wie Win10 kostenlos sein soll usw.
Es hat sich im Prinzip nichts geändert, außer, dass man nach einem Hardwarewechsel eben zurück zu seinem vorherigen Windows muss. Nachdem das wieder registriert wurde, ist eventuell ein Upgrade auf Win10 noch möglich. Dies aber nur bis Juli 2016, dann ist das Probejahr, wo das Upgrade kostenlos durchgeführt werden kann, abgelaufen und man muss Win10 kaufen oder bei seiner alten Version bleiben.

kiss
2015-07-30, 14:37:45
http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Upgrade-hardwaregebunden-Clean-Install-1166285/

Echt übel und finde es kacke das ich keinen Windows10Pro Key erhalte.

Wenn ich mir in einem Jahr neue Hardware kaufen, kann ich nicht mehr auf Windows10 upgraden bzw. installieren.
Immer erst Win7/Win8 und jedesmal das upgrade und das nur im ersten Jahr möglich.

Ich dachte ich habe jetzt eine ECHTE Windows10Pro Lizenz... so kam es immer rüber... gibt wohl doch nichts zu verschenken! Scheiss MS, wenn sich das bewahrheitet

AintCoolName
2015-07-30, 14:38:24
Also der Gast soll mir mal erklären wie er den angeblich ins BIOS geschrieben Key gefunden hat. Und ansonsten glaube ich den Rest auch nicht.

RaumKraehe
2015-07-30, 14:41:39
Ganz großer Blödsinn.

Und Hardware gebunden waren auch schon div. frühere Versionen von Windows. Keine Ahnung warum nun alle so rum schreien.

Gast
2015-07-30, 15:26:26
Update
Danke an AcmE


Update 30.07.2015 14:50 Uhr Forum »

Anwender, die Windows 7 oder Windows 8.1 auf einem Rechner erfolgreich auf ein aktiviertes Windows 10 geupradet haben,
dieses Windows 10 dann aber auf einem Rechner einsetzen wollen, sind bisher nicht in der Lage, das System zu aktivieren.
ComputerBase hat das Szenario nachgestellt und Microsofts Hotline zur telefonischen Aktivierung kontaktiert.
Die Hotline teilt mit: „Die Aktivierung von Windows 10 auf einem anderen Rechner als dem, der zuvor geupgradet wurde, ist derzeit noch nicht möglich.“
Dem Support fehlten zurzeit noch „die erforderlichen Tools“, wann sie verfügbar sind, steht nicht fest. „Vielleicht in einer Woche“, heißt es.

http://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-download-reservierter-upgrades-hat-begonnen/

Gast
2015-07-30, 15:28:55
Die sollen erstmal was in mein BIOS schreiben, ohne da was kaputt zu machen... empfindliches kleines BIOSchen.
Maximal kann ich mir vorstellen, dass sie etwas in die (U)EFI-Partition schreiben, wahrscheinlicher ist aber, dass eine eindeutige Hardware-ID erstellt wird und gemeinsam mit der Info, welche Windows-Version darauf aktiviert ist, bei Microsoft gespeichert wird. Damit: kein Internet - keine Aktivierung.

Wäre nicht der erste Support, der das technische Wissen eines Fliegenplizes hat.
Ich habe keine Ahnung was genau Microsoft macht, ich gebe nur wieder was mit der Mitarbeiter gesagt hatte.
Schließlich redete er davon, dass durch das Update, etwas ins Bios geschrieben wird und nicht ich.
Von einer Hardware ID hatte er kein Wort gesagt, vielleicht war er sogar unwissender als ich...

Gast
2015-07-30, 15:32:13
Also der Gast soll mir mal erklären wie er den angeblich ins BIOS geschrieben Key gefunden hat. Und ansonsten glaube ich den Rest auch nicht.
Wie? Siehe hier:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Key_Seriennummer_aus_Bios_UEFI_auslesen_Windows_10


Seit Windows 8 wird in den meisten Fällen bei vorinstalliertem Windows (Laptops / Fertig-PCs) der Produktkey von Windows im Bios (UEFI) hinterlegt. Man bekommt keinen Sticker mehr mit der Seriennummer.

w0mbat
2015-07-30, 15:32:37
Ich kann mir gut vorstellen, dass man nach dem Ablauf der 30 Tage Frist einen Key bekommt.

Sven77
2015-07-30, 15:34:33
Wie? Siehe hier:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Key_Seriennummer_aus_Bios_UEFI_auslesen_Windows_10

bei vorinstalliertem Windows (Laptops / Fertig-PCs)

Merkste selbst, oder?

INDEX75
2015-07-30, 21:02:17
Hier stand vorerst Mist :/

Darkman.X
2015-07-30, 21:20:58
Weil du bemerkt hast, dass es ein generischer Key war? ;)

Disconnected
2015-07-30, 21:30:08
So wie es derzeit aussieht, ist die kostenlose Updateaktion für Selbstbauer und Aufrüster doch keine so tolle Angelegenheit.

mercutio
2015-07-31, 08:09:42
Ich hab eine SB-Version von Win 7 pro, die garantiert nicht hardware-gebunden ist. Das MoBo hat außerdem ein Dual-Bios (ohne UEFI), werden dann beide Biose geflasht? Glaub ich eher nicht...

Ich hbae ein Laptop, da ist ne vorinstallierte Win 7 pro Version drauf, da hat der Hersteller den Key ins Bios eingetragen, da würde ich auch sagen, dass es hardware gebunden ist, weil es jetzt auch schon so ist.

Und btw. man bekommt etwas geschenkt. Und das zu den Bedingungen, wie MS das Geschenk verteilt. Wenn man das Geschenk zu den Bedingungen nicht möchte, kann man sich ja ne Win 10 SB-Version kaufen, da ist dann auch kein Key im Bios eingetragen.
Aber hier rummeckern, wie scheiße diese Aktion doch ist... 1st world problem!

Disconnected
2015-07-31, 08:23:39
Das wurde von MS selbst ziemlich schlecht kommuniziert. Ich denke bei den normalen SB Versionen wird sich 10 nicht anders verhalten als Vista, 7 oder 8. Dass bei den "geschenkten" Versionen die Lizenz an die Hardware ID und nicht an den Produktkey gebunden ist, hätte man deutlicher hervorheben sollen. Aber vielleicht war es ja auch eine bewusste Täuschung.

Dawn on Titan
2015-07-31, 08:26:03
So wie es derzeit aussieht, ist die kostenlose Updateaktion für Selbstbauer und Aufrüster doch keine so tolle Angelegenheit.

Doch. Wenn Du eine Reilversion upgradest, bleibt sie eine Retailversion. Wenn Du eine OEM Version, die bereits heute im BIOS einen im BIOS hinterlegten Key hat, upgradest bleibt es eine OEM Version mit im BIOS hinterlegtem Key, die an das Mainboard gebunden ist.

Wobei MS meist telefonisch selbst da einen Key raus gibt, denn MBs können auch in der Garantie kaputt gehen und ersetzt werden.

Disconnected
2015-07-31, 09:03:22
Nein, ich habe eine Retailversion upgegradet, trotzdem hat sie einen generischen Key bekommen. Ich kann Windows 10 nicht auf einem anderen Rechner aktivieren, der Key wird nicht mal angenommen.

Lord_X
2015-07-31, 09:07:53
Ich kann Windows 10 nicht auf einem anderen Rechner aktivieren, der Key wird nicht mal angenommen.
Hallo?! Wer gibt dir das Recht, Windows 10 noch auf einem anderen Rechner zu aktivieren?

Jetzt bekommen die Leute schon Win10 gratis und regen sich immer noch auf! :rolleyes:

Dawn on Titan
2015-07-31, 09:19:19
Nein, ich habe eine Retailversion upgegradet, trotzdem hat sie einen generischen Key bekommen. Ich kann Windows 10 nicht auf einem anderen Rechner aktivieren, der Key wird nicht mal angenommen.

Natürlich, im ersten Jahr wäre der richtige Weg ja auch, altes OS neu installieren auf neue Hardware, dann Update auf 10 fahren. Wenn die Zeit um ist, wird die Hotline von MS auch in der Lage sein den generischen Key zu wandeln, wenn man eine Neuinstallation von Win 10 machen will und von eine Retailversion von 7/8 kommt.

Gegenwärtig geht es nicht aber das steht auch seit Ewigkeiten exakt so in den FAQs bei MS.

https://www.microsoft.com/en-us/windows/windows-10-faq

Can I reinstall Windows 10 on my computer after upgrading?

Yes. Once you’ve upgraded to Windows 10 using the free upgrade offer, you will be able to reinstall, including a clean install, on the same device. You won’t need a product key for re-activations on the same hardware. If you make a meaningful change to your hardware, you may need to contact customer support to help with activation. You’ll also be able to create your own installation media like a USB drive or DVD, and use that to upgrade your device or reinstall after you’ve upgraded.

Disconnected
2015-07-31, 09:28:32
...
Ich hoffe, Du behältst recht. Ich traue dem ganzen nicht.
Hallo?! Wer gibt dir das Recht, Windows 10 noch auf einem anderen Rechner zu aktivieren?

Jetzt bekommen die Leute schon Win10 gratis und regen sich immer noch auf! :rolleyes:
Ja, das ist das anfixen.

PS: das mit dem anderen Rechner war lediglich zum Test. Da ich die FAQ pflege habe ich das mittels VMs simuliert.

[dzp]Viper
2015-07-31, 09:31:48
Geht ohne Probleme Disconnected. Habe ich selber schon gemacht.

Solange es das selbe Gerät ist aktiviert sich das Windows dann selber. Wie im Text steht, muss man momentan nur bei großen Hardwareänderungen (oder z.B. neuer PC) sich an den Support wenden.
Natürlich kannst du auch den anderen Weg gehen und auf den neuen PC einfach wieder dein Win7 oder 8 installieren und danach auf Windows 10 updaten. Dann ist auch dieser neue PC für dein Windows 10 freigeschaltet.

Später wird es aber definitiv noch eine andere Variante geben (Key). Momentan arbeitet Microsoft Deutschland aber noch daran. Sie haben ja 1 Jahr Zeit dafür ;)

MuLuNGuS
2015-07-31, 11:00:00
es muß sich zeigen.
vielleicht können die die von win7(8.1) innerhalb des 1. jahres das upgrade gemacht haben auch später immer wieder mit win7(8.1) starten, egal welche hardware.
sprich win7(8.1) inst.-> upgrade auf win10 -> clean inst. win10
wäre lästig, könnte man aber noch mit leben.

[dzp]Viper
2015-07-31, 11:24:07
es muß sich zeigen.
vielleicht können die die von win7(8.1) innerhalb des 1. jahres das upgrade gemacht haben auch später immer wieder mit win7(8.1) starten, egal welche hardware.
sprich win7(8.1) inst.-> upgrade auf win10 -> clean inst. win10
wäre lästig, könnte man aber noch mit leben.
Das wäre nur bei einer Neuinstallation praktikabel.

Wenn du aber z.B. das Mainboard tauschst, dann wäre das sehr nervig wenn du nur deswegen gleich das ganze OS neu aufsetzen musst.

Disconnected
2015-07-31, 11:43:26
es muß sich zeigen.
vielleicht können die die von win7(8.1) innerhalb des 1. jahres das upgrade gemacht haben auch später immer wieder mit win7(8.1) starten, egal welche hardware.
sprich win7(8.1) inst.-> upgrade auf win10 -> clean inst. win10
wäre lästig, könnte man aber noch mit leben.
Momentan haben die aber nur Deine Hardware-ID und nicht Deinen Produktkey. Letzendlich braucht man irgendeine Art von Key zur Aktivierung. Ich würde momentan keinen Produktivrechner, der später garantiert aufgerüstet wird upgraden. Es sei denn, man hatte ohnehin vor, Windows 10 zu kaufen. Für mich ist das erst gegessen, wenn ich das erfolgreich auf anderer Hardware aktivieren kann.

Matrix316
2015-07-31, 11:57:09
Viper;10724555']Geht ohne Probleme Disconnected. Habe ich selber schon gemacht.

Solange es das selbe Gerät ist aktiviert sich das Windows dann selber. Wie im Text steht, muss man momentan nur bei großen Hardwareänderungen (oder z.B. neuer PC) sich an den Support wenden.
Natürlich kannst du auch den anderen Weg gehen und auf den neuen PC einfach wieder dein Win7 oder 8 installieren und danach auf Windows 10 updaten. Dann ist auch dieser neue PC für dein Windows 10 freigeschaltet.

Später wird es aber definitiv noch eine andere Variante geben (Key). Momentan arbeitet Microsoft Deutschland aber noch daran. Sie haben ja 1 Jahr Zeit dafür ;)
Die müssten überhaupt nicht dran arbeiten, wenn sie einem die Lizenz quasi geben würden, wenn du ein legales Windows hast - egal auf welchem Rechner diese installiert ist, so lange sie nur auf einem Rechner drauf ist.

Oder sie geben jeder Lizenz (egal ob OEM oder Retail) die Möglichkeit auf 5 Rechnern gleichzeitig zu laufen, ähnlich wie bei Office.