PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - gleich von ISO installieren ohne Upgrade?


Gast
2015-07-30, 16:09:32
Kann man Windows 10 gleich von ISO/USB-Stick installieren ohne Upgrade? Ich meine gelesen zu haben, nein, aber ich habe vorhin mit jemandem gesprochen, bei dem es doch geklappt hat.

Gast
2015-07-30, 16:42:38
Aha: http://www.chip.de/news/Windows-10-ISO-So-installieren-Sie-die-Preview_73019643.html Sie können sich zwar kinderleicht die Windows 10 ISO-Dateien laden, für eine saubere Installation brauchen Sie aber auch einen Vollversions-Key für Windows 10. Wer dort einen Key von einer OEM-Version von Windows 7 eingibt oder den Key, der beim Windows 8 Notebook dabei war, kriegt Windows 10 nicht aktiviert

Also geht die Installation direkt vom USB-Stick, wenn ich keine OEM-Version hatte, also z.B. eine von Dreamspark?

Lowkey
2015-07-30, 16:45:11
Laut allen Foren: Man muss erst Upgraden und kann dann neu installieren. Das Upgraden würde ich auch gerne überspringen, aber dann habe ich keinen Windows 10 key bzw. Hardware ID.

qiller
2015-07-30, 17:54:44
Der "Key" ist deine Hardware (bzw die Hardware-ID, die daraus berechnet wird) und die Verbindung zum MS-Aktivierungsserver. Daher musst du einmal das Upgrade durchführen. Nach dem Upgrade kannst du dann ganz normal neu installieren. Als Produktschlüssel nimmt man wohl entweder nen generischen Key oder überspringt den Vorgang einfach. Die Aktivierung sollte trotzdem klappen, da der Aktivierungsserver von MS ja jetzt deine Hardware-ID hat.

Ich habe das Upgrade (von Win7 Ultimate) jetzt schon gemacht. Heute Abend werd ich dann eine Neu-Installation im UEFI-Modus durchführen (Win7 lief noch im CSM-Bios-Modus) und dann werd ich ja sehen, ob obige Theorie tatsächlich funktioniert.

mfg Oli

Gandharva
2015-07-30, 20:00:38
Der Key bzw. die Lizenz ist NICHT deine Hardware. Der Key für das Upgrade ist dein Win7/8.1 Key. Beim Upgrade wird zwar die Hardware-ID gebunden für eine leichtere Reaktivierung von Win 10 ohne erneute Keyeingabe, aber man wird in Zukunft Win 10 auch telefonisch mit einer durch das kostenlose Upgrade (innerhalb des ersten Jahres) erstellten Win 10 Lizenz aktivieren können. Dies gilt jedoch uneingeschränkt nur für Retail Keys! OEM war und ist schon immer an die Hardware gebunden.

qiller
2015-07-31, 15:30:46
Kleines Update: Hab gestern Win10 pro im UEFI-Modus neu installiert. Die Key-Eingabe "übersprungen" und hatte trotzdem mein aktiviertes Windows. Funktioniert also, wie ich mir das gedacht habe.

@Gandharva: Wenn meine Hardware nicht der Key ist, wie könnte ich dann ein vollständig aktiviertes Windows haben, ohne irgendeinen Key eingegeben zu haben?

mfg Oli

Skinner
2015-07-31, 17:16:44
Upgrade von 8.1 Pro auf 10 Pro geht mit der ISO. Habe ich so gemacht, da bei mir die Windows 10 Dateien über die Windows Update Fehlerhaft runtergeladen wurden.

@qiller

Hast Du dich eventuell über ein Microsoft Konto angemeldet bei Windows 10?

qiller
2015-07-31, 17:21:44
Ich hab gar kein MS-Konto.

Matrix316
2015-07-31, 21:59:14
Am einfachsten ist es ein Upgrade zu machen und dann nichts zu behalten und dann um ganz sicher zu gehen einen Reset machen über die Systemsteuerungen und dann hat man quasi eine cleane installation und sogar aktiviert.

Air Force One
2015-07-31, 23:28:35
Die Hardware ist auf jeden Fall der Key.
Hab es auch ohne Seriennummer aktiviert bekommen.