PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung zu 4K Monitor August 2015


Tobalt
2015-07-31, 00:31:33
Hallo,

ich brauche einen neuen Monitor und derzeit tendiere ich zu 4K. Hier eine kleine Vorauswahl:

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_27%7E1455_28%7E6492_60Hz%7E6807_keine+W%F6lbung%7E5137_3840x2160#gh_filter box

Der input lag sollte <5ms sein, (exklusive display lag) Finde dazu aber noch keine Tests oder welche wo er über 10 ms liegt.

Vielen dank

Schrotti
2015-07-31, 16:16:14
Ich selbst nutze den von Asus und Prad.de hat ihm das Prädikat "gut" gegeben.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-asus-pb279q.html

Fazit

Der ASUS PB279Q hat uns in fast jedem Bereich überzeugen können. Die Stromaufnahme ist etwas höher und die Helligkeitsverteilung nicht ideal, dies sind aber auch die einzigen größeren Kritikpunkte. Beachtet werden sollte aber zusätzlich, dass durch die hohe Auflösung bei nur 27 Zoll Bildschirmdiagonale unter Windows skaliert werden muss und dies nicht von allen Programmen unterstützt wird. Es muss daher teilweise mit sehr kleinen Menüpunkten gelebt werden.

Das Gerät besitzt eine sRGB-Farbraumabdeckung von 100 Prozent, eine sehr hohe Bildhomogenität bei der Farbreinheit und ist zudem gut voreingestellt, so dass der Monitor für nicht ganz so anspruchsvolle Anwender auch ohne ein Colorimeter genutzt werden kann. Nach der Kalibrierung ist er entsprechend auch für fast alle anderen Anwendergruppen zu empfehlen.

Für Spieler ist der ASUS PB279Q ebenfalls zu empfehlen, da er eine schnelle Reaktionszeit und eine kurze Latenz besitzt. Selbst Hardcore-Spieler dürften mit diesen Eigenschaften zufrieden sein, würden sich aber wahrscheinlich 120 oder 144 Hz wünschen, die mit dem Gerät nicht möglich sind.

Für die Betrachtung von Filmen ist das Gerät durch das 16:9-Format ebenfalls gut geeignet, es unterstützt zudem 24 und 50 Hz und besitzt sowohl einen PiP- als auch einen PbP-Modus, in dem sogar vier Quellen gleichzeitig dargestellt werden können.

Abgerundet wird das Paket durch einen flexiblen Standfuß, eine gute Interpolation und viele Anschlussmöglichkeiten, wodurch die 27 Zollers einen perfekten Allround-Monitor darstellen. Uns hat der ASUS PB279Q gut gefallen und wir können den Monitor all denen ans Herz legen, die eine besonders feine und detailreiche Bilddarstellung wünschen.

Gesamturteil: GUT

Tobalt
2015-07-31, 17:58:01
Danke Schrotti. klingt sehr ausgewogen!

Hast du mal mittels custom resolution utility versucht unter FullHD mehr als 60Hz einzustellen? Wenn ja, hast du da eine saubere anzeige ohne dass Frames vergessen werden (test hier: http://www.testufo.com/#test=frameskipping)

Schrotti
2015-07-31, 19:12:24
Ich bin bis 77Hz gekommen.

Zum testen dann aber auf 75Hz zurück.

Tobalt
2015-07-31, 21:22:33
Hast du mal mit einem fotoapparat (handy zB) geschaut ob alle frames da sind, gemäß der Beschreibung über den Feldern.

Bei einigen LCD Monitoren werden wohl zwar 75Hz dargestellt aber dennoch nur 60 frames pro sekunde angezeigt (also jedes 4. frame doppelt). Das würde bei dir in einem Foto dann wie ein schwarzes viereck inmitten vom einem Streifen weißes aussehen.

Schrotti
2015-07-31, 22:43:36
Nee dafür habe ich weder die Zeit noch die Lust.

Tobalt
2015-07-31, 23:29:33
Trotzdem vielen dank für die mühen :)

MasterElwood
2015-08-01, 13:32:42
Wenn du Gamer bist, solltest du unbedingt einen mit G-sync (NV) oder Freesync nehmen.

Ausserdem solltest du dir überlegen, ob du wirklich 4K brauchst. Der visuelle Unterschied von 1080p => 1440p ist deutlich größer als dann weiter von 1440p => 4K. Dafür hast du bei 1440p die größere Auswahl...

Ich suche auch grade nach einem Monitor, und DER hier scheint für Gamer im Moment der beste zu sein (für NVIDIA!):

http://geizhals.de/acer-predator-xb270hubprz-um-hb0ee-009-a1216766.html?hloc=at&hloc=de

1440p
IPS
144HZ
G-Sync
Geringer Input-Lag
und und und


Ausführlicher Testbericht hier:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-acer-xb270hubprz.html#Einleitung


Kleiner Vorgeschmack:

"Ein Zockermonitor an dem man farbverbindlich arbeiten kann? Der neue Acer XB270HUpbrz macht es möglich! Mit einem 144Hz-IPS-Panel hat Acer ein Stück Monitorgeschichte geschrieben. Aber auch neben dieser bahnbrechenden Entwicklung gibt es einige positive Dinge zu berichten. So wurde das Display mit der gesamten Palette an ergonomischen Raffinessen ausgestattet, durch die eine Spielsession auch von längerer Dauer ermöglicht wird."

...

"Der eigentlichen Zielgruppe dieses Displays steht ein sehr flottes Gaming-Display zur Verfügung, das mit schnellen Schaltzeiten, geringer Latenz und NVIDIAs G-Sync ausgestattet ist. So löst Acer sein Werbeversprechen ein, in dem verkündet wurde, dass Tearing-Effekte, Latenzen und verzögerte Bildausgaben kein Thema seien."

Tobalt
2015-08-01, 17:37:56
Hallo,

danke für den Beitrag auch wenn er mir nicht viel weiterhilft. Ich habe mich schon eine weile beiläufig um neue Monitore belesen, nur ist es jetzt akut geworden. Meine Gründe für 4K und gegen die 1440p 144Hz AHVAs sind:

1) Gsync kommt für mich nicht in Frage, wegen der Proprietarität (obwohl ich im mom eine nv Karte habe) und dem Aufpreis, Freesync kann sein, aber vermissen würde ich es wohl nicht. Ich spiele schon immer mit Vsync off da ich gänzlich Tearing-unempfindlich bin -> kein wirklicher Vorteil für mich.
2) die hohe Hz zahl reizt mich schon, aber wenn ich wenigstens 75 Hz bekomme, wäre ich schon glücklich. Darüberhinaus merke ich persönlich kaum noch unterschiede.

Mein persönliches Fazit: die 144Hz IPSe sind unverhältnismäßig teuer. Das Produkt ist natürlich einzigartig, aber das einzige Feature was mich ernsthaft reizen würde wäre ULMB. Dafür ist mir der Aufpreis zu stark. Also nehme ich einen 4K und kann hardwareschonend in FullHD spielen (habe idr keine super highend Graka), und die große Fläche für die Arbeit nutzen.

FlashBFE
2015-08-01, 18:03:38
Ausserdem solltest du dir überlegen, ob du wirklich 4K brauchst. Der visuelle Unterschied von 1080p => 1440p ist deutlich größer als dann weiter von 1440p => 4K.
Darf ich fragen, wie du auf diese Behauptung kommst? Von 1080p auf 1440p sind es "nur" 78% mehr Pixel. Von 1440p auf 2160p sind es hingegen 125% mehr Pixel. Der Unterschied zwischen 2160p und 1440p ist erheblich!

Den sonstigen Vorteilen der 1440p-Monitore stimme ich ansonsten zu. Wenn ich nur drauf zocken würde, wäre meine Wahl auch die kleinere Auflösung und dafür mehr Hz.

Aber der TS will UHD und damit weiß er hoffentlich, worauf er sich einlässt. Meine Wahl fiel auf den LG 27MU67-B, der wurde aber noch nicht geliefert und ich kann dazu nichts sagen. Aber der hat den von dir gewünschten USB-Hub sowieso nicht. Wäre es nicht eine Option, einfach hinten auf den Monitor einen Hub zu kleben? :-)

Tobalt
2015-08-01, 18:46:29
USB Hub ist kein Muss -> startposting wird geändert

Der LG ist natürlich interessant aber ich konnte noch keine Tests finden. Bei der Bildquali und Bildwechselzeit mache ich mir bei keinem der Panels sorgen. Aber die Monitore, von denen ich Tests finden konnte hatte alle Latenzen >10 ms:freak:

Schrotti
2015-08-01, 21:00:52
Der LG ist natürlich interessant aber ich konnte noch keine Tests finden.

Bei PCGH gefunden.

http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/Tests/Freesync-Ultra-HD-Display-LG-27MU67-1165677/

Tobalt
2015-08-01, 21:12:03
Oh danke!
Leider zu langsam. :( Ich tendiere immer stärker zu deinem ASUS. Werde aber wohl noch paar tage abwarten, damit mich mein Verlangen nach einem neuen monitor den Preis zahlen lässt :-D

Schrotti
2015-08-01, 21:14:46
Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht.

Eher frage ich mich, warum ich solange damit gewartet habe ;).

Botcruscher
2015-08-01, 21:20:58
Ich hab mir letzten Dezember den Samsung U28D590D als Amazon Sonderangebot gegönnt. Das war rückblickend der beste Kauf der letzten Jahre. Signallatenz ist etwas höher. Ansonsten eben Asus PB287Q. Wobei du doch mal über 39.5" nachdenken solltest...

Darf ich fragen, wie du auf diese Behauptung kommst? Von 1080p auf 1440p sind es "nur" 78% mehr Pixel. Von 1440p auf 2160p sind es hingegen 125% mehr Pixel. Der Unterschied zwischen 2160p und 1440p ist erheblich!
Hat irgendwer mal gesagt und alle plappern es nach.

Tobalt
2015-08-01, 22:56:43
Wobei du doch mal über 39.5" nachdenken solltest...
Da sagst du was. Philips BDM4065UC ist ebenbürtig mit dem PB279Q. Das muss ich ernsthaft in erwägung ziehen.. sehr gutes VA panel auch. und vor 8 tagen mal für 500 erhältlich gewesen :eek:

zombiewars
2015-08-01, 23:42:34
Guten Abend,

muss es 4K nativ sein?
Hab einen Asus VG278HE mit 144HZ und der schafft auch 4K mit 60hz per Downsampling ;-) halt auch "nur" 27Zoll aber dafür kostet der auch nur 350€ ;-)
Müsstest nur mal nachlesen ob das mit deiner Graka funzt (bei mir ne GTX690),
nicht wegen Power sondern wegen Chip (Fermi/Kepler/Maxwell).
Hab mich da schon lange nicht mehr drüber informiert.

Wäre vllt genau der richtige Mix für dich ;-)
Nicht teuer, 144HZ,3D (falls relevant), und du kannst in 4K arbeiten, dafür aber in 1080P(2880x1620 bei 100hz auch möglich) zocken ;-)

Glaube nicht das es so sonderlich gut aussieht auf einem 4K Monitor in 1080P zu zocken, vorallem bei 40Zoll :D

Gruß Robin

phoenix887
2015-08-02, 00:01:26
Da sagst du was. Philips BDM4065UC ist ebenbürtig mit dem PB279Q. Das muss ich ernsthaft in erwägung ziehen.. sehr gutes VA panel auch. und vor 8 tagen mal für 500 erhältlich gewesen :eek:


Der Philips ist genial. Habe nur hier nichts geschrieben, weil er 8ms hat. Aber ich lieber ihn. Ich komme von einem Gsync mit 144hz und vermisse beides nicht. Witcher in 4k ist so göttlich und den Platz auf dem Desktop will ich nicht Museen. 40Zoll am PC sind episch. Wenn du mehr Wissen willst kannte gerne fragen.

Edit: Ich Depp, der hat 3ms laut AmazonArtikelbeschreibung. Ok bin halt nicht so der ProGamer der auf sowas achtet bzw. Sensibel genug ist um das zu merken.

Edit2: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10711173&postcount=310

Botcruscher
2015-08-02, 00:12:16
Laut Beschreibung wird auch gerne 1ms angegeben. Die Wirklichkeit liegt dann zwischen 15 und 25.

dutchislav
2015-08-02, 00:20:35
Auf diese teil warte ich atm

4k
G-sync (60fps reichen weil hauptsächlich rpgs)
IPS

http://geizhals.eu/asus-rog-swift-pg27aq-a1214688.html

(del676)
2015-08-02, 01:02:05
Da sagst du was. Philips BDM4065UC ist ebenbürtig mit dem PB279Q. Das muss ich ernsthaft in erwägung ziehen.. sehr gutes VA panel auch. und vor 8 tagen mal für 500 erhältlich gewesen :eek:

Den kann ich auch nur empfehlen.
Hatte vorher jahrelang nen 24" Eizo SPVA - weiss also wie ein gutes Bild auszusehen hat.
Habe dann leider einen 29" 21:9 von LG gekauft, das IPS Panel war der blanke Horror, auch in Games.
Und nun den 40" 4k. Die Bildqualitaet reicht nicht ganz an den Eizo ran, dafuer ist es aber Universen vor diesem IPS Schrott.
Inputlag? Ka .. hab keinen fuehlbaren. Ebenso keine Probleme mit "nur" 60Hz. Bin aber auch kein Pseudoprogamer die sowas angeblich merken. Quakelive spiel ich aber trotzdem ganz erfolgreich. (mit riesen FOV :) )

Der springende Punkt bei diesem Monitor ist einfach, die absolut riesige Oberflaeche.
In Shootern spiel ich generell 21:9 mit schwarzen Balken oben/unten. Weil es einfach nicht auffaellt. Und man mehr Bildinhalt in der Breite hat.
Der Monitor ist fuer mich ein Sprung in Sachen Gaming, sowas hab ich seit Voodoo1 und Quake Zeiten nicht mehr erlebt!

phoenix887
2015-08-02, 01:13:46
Laut Beschreibung wird auch gerne 1ms angegeben. Die Wirklichkeit liegt dann zwischen 15 und 25.

Deswegen achte ich da auch nicht drauf. Verlasse mich da auf meine subjektive Wahrnehmung, und die sagt top(y)

Den kann ich auch nur empfehlen.
Hatte vorher jahrelang nen 24" Eizo SPVA - weiss also wie ein gutes Bild auszusehen hat.
Habe dann leider einen 29" 21:9 von LG gekauft, das IPS Panel war der blanke Horror, auch in Games.
Und nun den 40" 4k. Die Bildqualitaet reicht nicht ganz an den Eizo ran, dafuer ist es aber Universen vor diesem IPS Schrott.
Inputlag? Ka .. hab keinen fuehlbaren. Ebenso keine Probleme mit "nur" 60Hz. Bin aber auch kein Pseudoprogamer die sowas angeblich merken. Quakelive spiel ich aber trotzdem ganz erfolgreich. (mit riesen FOV :) )

Der springende Punkt bei diesem Monitor ist einfach, die absolut riesige Oberflaeche.
In Shootern spiel ich generell 21:9 mit schwarzen Balken oben/unten. Weil es einfach nicht auffaellt.
Der Monitor ist fuer mich ein Sprung in Sachen Gaming, sowas hab ich seit Voodoo1 und Quake Zeiten nicht mehr erlebt!

Kann ich so unterschreiben ;)

PS: war vorhin bei meinem Vater, Win 10 installieren, der 27Zoll Monitor, kommt mir jetzt vor wie ein Schuhkarton^^

mironicus
2015-08-02, 09:42:26
Ihr seid von der Größe und der Auflösung geflasht, da könnt ihr doch gleich ein UHD-TV nehmen, da habt ihr mehr Auswahl. Das Panel im Philips ist Lowend im TV-Bereich. Die Blickwinkel sind für mehrere Personen zu schlecht um darauf zu schauen, für eine einzelne Person noch erträglich aber weit entfernt von einem IPS-Panel.

Attraktiv sind momentan diese neuen UHD-Monitore mit IPS und Freesync, nicht teurer als der Philips. Das die Teile nur umgebaute Fernseher ohne Tuner sind verrät auch die Fernbedienung, die dabei ist. :)

http://www.pcper.com/reviews/General-Tech/Wasabi-Mango-UHD420-42-4K-FreeSync-and-HDMI-20-800

phoenix887
2015-08-02, 10:49:15
Lowend......ja klar... Hier was zur Blickwinkelstabilität:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-philips-bdm4065uc-teil9.html#Fazit


Na habe meine Empfehlung abgegeben, will mich da nicht streiten. Natürlich kann man sich auch so einen Reiskocher wie Wasabai holen

Tobalt
2015-08-02, 10:57:47
Das Panel ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich habe an das Panel keine hohen Ansprüche was Farbstabilität und Blickwinkel angeht. Was bei Fernsehern aber idR grottenschlecht ist, ist der Inputlag. Diese eine Eigenschaft ist mir EXTREM wichtig. Da macht der Philips mit 6 ms eine gute Figur. <- Das war nur bei Prad so, bei anderen Tests liegt er auch bei 15-25ms

Ich würde auch ein TN Panel in betracht ziehen (bis max. 32"). Aber ich habe keines mit 4K und erträglichem Inputlag gefunden was preislich nicht bei oder über guten IPS Alternativen liegt..

Letzlich kann man meine Anforderungen so zusammenfassen:

4K, geringer Inputlag, wenn möglich bis 550 €

Kartenlehrling
2015-08-02, 11:04:28
Was willst du hier eigentlich erzählen @Phoenix?
Wenn man die AMD Karte am DP1.2 Anschluss vom Wasabi Mango UHD420 anschliessen kann, wieso brauch er dann noch ein HDMI2.0?
Ausserdem hat doch erst vor 1-2 Tagen einer ein Twitterbeitrag zum Adapter DP1.2>HDMI2.0 geposte.
Bei HDMI2.0 ist doch sowieso das Endgeräte wichtig und das hat HDMI2.0 mit 4k-60Hz.

(del676)
2015-08-02, 11:13:17
Ihr seid von der Größe und der Auflösung geflasht, da könnt ihr doch gleich ein UHD-TV nehmen, da habt ihr mehr Auswahl. Das Panel im Philips ist Lowend im TV-Bereich. Die Blickwinkel sind für mehrere Personen zu schlecht um darauf zu schauen, für eine einzelne Person noch erträglich aber weit entfernt von einem IPS-Panel.

Aehm? Hattest du jemals den Philips und daneben ein IPS Panel?
Der 29" LG hatte ein IPS, und da waren die Ecken weit mehr verfaelscht als beim Philips. Obwohl man auf die Ecken des 40" mit viel groesserem Winkel blickt, weil der Monitor groesser ist.
Also erzaehl hier keinen Muell! ;)

phoenix887
2015-08-02, 11:18:04
Habe meinen Beitrag vor 12 Minuten editiert. Wundert mich,aber anscheinend liegt eine Zeitverögerung vor;) Ja habe auf den 2. Blick gesehen, das er einen DP1.2. komm mal runter;)

Trotzdem würde ich mir nicht so eine Fernostschüssel holen, alleine wegen der Garantie Abwicklung. Wasabai, wer weiss wie die Dinger qualitiv verbaut werden.
Wahrscheinlich den Philips noch nie live gesehen, ja aber mal lowend und Blickwinkelstabilität in den Raum geworfen. Glaube die von Prad.de haben etwas mehr Fachketnisse.

Klar weil ich mit jede Twittermeldung durchlesen und weils einer schreibt stimmt so. Ich bin von so Bastellösungen geheilt. Es ist immer der native Weg herrvorzuheben. Bei Adapterlösungen leidet immer die Qualität des Bildes drunter.

Aehm? Hattest du jemals den Philips und daneben ein IPS Panel?
Der 29" LG hatte ein IPS, und da waren die Ecken weit mehr verfaelscht als beim Philips. Obwohl man auf die Ecken des 40" mit viel groesserem Winkel blickt, weil der Monitor groesser ist.
Also erzaehl hier keinen Muell! ;)

So sieht es aus. Hatte hier auch LGs da und der Philips ist denen überlegen. Schwarzwert, Ausleuchtung, kein Clouding. Außerdem wer billig kauft, kauft 2.mal ;)

Kartenlehrling
2015-08-02, 11:55:52
Außerdem wer billig kauft, kauft 2.mal
Aber der Philips BDM4065UC hat doch auch kein HDMI2.0 oder sehe ich das falsch?

phoenix887
2015-08-02, 12:34:28
Es ging mir um DP. Habe 1.1 mit 1.2 verwechlst. Weil es ja für AMD Karten wichtig ist, da die kein HDMI 2.0 können, wichtig für 4K@60hz. Der Philips hat DP 1.2. Also kann man AMD und Nvidia anschliessen mit 4K@60hz.

Damit ist er ein Monitor. Wer hat im Wohnzimmer schon DP?

dutchislav
2015-08-02, 12:53:56
Den kann ich auch nur empfehlen.
Hatte vorher jahrelang nen 24" Eizo SPVA - weiss also wie ein gutes Bild auszusehen hat.
Habe dann leider einen 29" 21:9 von LG gekauft, das IPS Panel war der blanke Horror, auch in Games.
Und nun den 40" 4k. Die Bildqualitaet reicht nicht ganz an den Eizo ran, dafuer ist es aber Universen vor diesem IPS Schrott.
Inputlag? Ka .. hab keinen fuehlbaren. Ebenso keine Probleme mit "nur" 60Hz. Bin aber auch kein Pseudoprogamer die sowas angeblich merken. Quakelive spiel ich aber trotzdem ganz erfolgreich. (mit riesen FOV :) )

Der springende Punkt bei diesem Monitor ist einfach, die absolut riesige Oberflaeche.
In Shootern spiel ich generell 21:9 mit schwarzen Balken oben/unten. Weil es einfach nicht auffaellt. Und man mehr Bildinhalt in der Breite hat.
Der Monitor ist fuer mich ein Sprung in Sachen Gaming, sowas hab ich seit Voodoo1 und Quake Zeiten nicht mehr erlebt!


Habe öfters gelesen, dass der bildschirm sehr spiegeln soll. Kann das wer bestätigen?

Nachtrag:
Möchte mir nämlich in ca 2 bis 3 monaten ein neues Gerät kaufen

Das wäre mein Favorit gewesen, aber ost ja noch nicht verfügbar:

http://geizhals.eu/asus-rog-swift-pg27aq-a1214688.html

Tobalt
2015-08-02, 13:28:58
So nach reiflicher Überlegung schließe ich den Philips nun doch auch aus. Meine Auswahl schrumpft damit zusammen auf:

Diese 5 Monitore (http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=0-700&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=r&xf=99_27%7E106_IPS%7E5137_3840x2160#xf_top) - alles 27" 4K IPS

Haben die alle das gleiche Panel ? Wenn ja, sind da Unterschiede beim Inputlag zu erwarten ?

dutchislav
2015-08-02, 13:35:33
So nach reiflicher Überlegung schließe ich den Philips nun doch auch aus. Meine Auswahl schrumpft damit zusammen auf:

Diese 5 Monitore (http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=0-700&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=r&xf=99_27%7E106_IPS%7E5137_3840x2160#xf_top) - alles 27" 4K IPS

Haben die alle das gleiche Panel ? Wenn ja, sind da Unterschiede beim Inputlag zu erwarten ?


Schau dir den moni an, den ich über dir gepostet habe. Der sollte für gamer ausgelegt sein...
Leider kann ich nicht sagen wann er erscheint bzw. wie schnell du gern einen neuen hättest.

TobiWahnKenobi
2015-08-02, 13:54:51
ich habe seit 2 monaten den asus pb287q und kann nichts negatives berichten. der schirm hat mich in allen belangen positiv überrascht. ergonomie (guter pivot-fuss mit leichtgängiger mechanik), funktionen (etwa bild in bild, 10bit farbtiefe, flimmerfreies backlight) verarbeitung, geschwindigkeit, interpolation, ausleuchtung, matter rahmen, mattes panel, verbrauch - astreiner allrounder, der gut für arbeit und spiel taugt. hätte ja bedenken dass mir die 120Hz meines ex-TFT fehlen könnten, aber im jetzt und hier behaupte ich, das alte gerät (vg278h) war ein haufen scheisse.



(..)

mfg
tobi

robbitop
2015-08-02, 14:17:12
Darf ich fragen, wie du auf diese Behauptung kommst? Von 1080p auf 1440p sind es "nur" 78% mehr Pixel. Von 1440p auf 2160p sind es hingegen 125% mehr Pixel. Der Unterschied zwischen 2160p und 1440p ist erheblich!

Das stimmt - aber es ist nicht zu vergessen, dass das menschliche Auge auch voll in das Gesetz des sinkenden Grenzertrags spielt.

Gleiche Spünge erscheinen, je weiter man kommt, immer kleiner.

SD -> HDReady -> FullHD -> UltraHD im TV Bereich - der sichtbare Sprung nahm immer weiter ab.

NoAA -> 2x SGSSAA -> 4x SGSSAA -> 8x SGSSAA -> 32xS/64xS
auch hier sind vor allem die ersten 2x Sprünge auf den ersten Blick zu erkennen. Je weiter gesprungen wird, desto geringer fällt es auf.

4K hat im Moment 2 große Nachteile:

1. Nur 60 Hz (wer 144 Hz hatte will nie mehr zurück - andersrum gilt das aber sicher auch für die Bildschärfe von 4)
2. Leistungsbedarf ist für aktuelle GPUs in modernen Spielen grenzwertig. Man muss mit geringerer Framerate und/oder reduzierten Details leben.

Im Moment ist nicht beides abbildbar. Man muss sich für entweder höhere temporale Abtastung oder aber eben für höhere Auflösung entscheiden

Eine IMO interessante und nicht zu vernachlässigende Option ist IMO 21:9. Die gesteigerte Immersion soll extrem gut sein. Linus Sebastian (Linustechtips) sagte seit dem er einen 21:9 Monitor testete "4K is dead to me". :)

Acer scheint ja für Oktober einen sehr interessanten Monitor zu bringen: 3440x1440 mit 100 Hz und G-Sync. Leider sehr teuer. Aber sehr interessant. Genug Leistung für diesen Monitor sollte man mit einer 980/980Ti oder Titan X auch haben.

Aber ganz ehrlich: zumindest VRR (Free/G-Sync) ist für Spieler IMO aktuell ein Muss! Ich würde heute keinen Monitor mehr kaufen, der das nicht hat.

Tobalt
2015-08-02, 14:17:44
Schau dir den moni an, den ich über dir gepostet habe. Der sollte für gamer ausgelegt sein...
Leider kann ich nicht sagen wann er erscheint bzw. wie schnell du gern einen neuen hättest.
Ich möchte kein Gsync und ich kann auch nicht warten.

asus pb287q [...] geschwindigkeit [...] hätte ja bedenken dass mir die 120Hz meines ex-TFT fehlen könnten, aber im jetzt und hier behaupte ich, das alte gerät (vg278h) war ein haufen scheisse.


kannst du was zum Lag sagen? Der ASUS war auch der einzige von den 28" TNs der laut reviews einen brauchbaren Lag hatte. Leider gehen die Lagangaben doch weit auseinander bis zu 10ms. Er ist aber noch nicht abgeschrieben

dutchislav
2015-08-02, 14:36:35
Acer scheint ja für Oktober einen sehr interessanten Monitor zu bringen: 3440x1440 mit 100 Hz und G-Sync. Leider sehr teuer. Aber sehr interessant. Genug Leistung für diesen Monitor sollte man mit einer 980/980Ti oder Titan X auch haben.


Produktname?
Acer stell ich immer mit billigen Materialien gleich, aber ich lass mich gern eines besseren belehren ;)

phoenix887
2015-08-02, 14:42:23
Das stimmt - aber es ist nicht zu vergessen, dass das menschliche Auge auch voll in das Gesetz des sinkenden Grenzertrags spielt.

Gleiche Spünge erscheinen, je weiter man kommt, immer kleiner.

SD -> HDReady -> FullHD -> UltraHD im TV Bereich - der sichtbare Sprung nahm immer weiter ab.

NoAA -> 2x SGSSAA -> 4x SGSSAA -> 8x SGSSAA -> 32xS/64xS
auch hier sind vor allem die ersten 2x Sprünge auf den ersten Blick zu erkennen. Je weiter gesprungen wird, desto geringer fällt es auf.

4K hat im Moment 2 große Nachteile:

1. Nur 60 Hz (wer 144 Hz hatte will nie mehr zurück - andersrum gilt das aber sicher auch für die Bildschärfe von 4)
2. Leistungsbedarf ist für aktuelle GPUs in modernen Spielen grenzwertig. Man muss mit geringerer Framerate und/oder reduzierten Details leben.

Im Moment ist nicht beides abbildbar. Man muss sich für entweder höhere temporale Abtastung oder aber eben für höhere Auflösung entscheiden

Eine IMO interessante und nicht zu vernachlässigende Option ist IMO 21:9. Die gesteigerte Immersion soll extrem gut sein. Linus Sebastian (Linustechtips) sagte seit dem er einen 21:9 Monitor testete "4K is dead to me". :)

Acer scheint ja für Oktober einen sehr interessanten Monitor zu bringen: 3440x1440 mit 100 Hz und G-Sync. Leider sehr teuer. Aber sehr interessant. Genug Leistung für diesen Monitor sollte man mit einer 980/980Ti oder Titan X auch haben.

Aber ganz ehrlich: zumindest VRR (Free/G-Sync) ist für Spieler IMO aktuell ein Muss! Ich würde heute keinen Monitor mehr kaufen, der das nicht hat.

Dann bin ich wohl eine Ausnahme. Binvon 144hz und Gsnyc weg, und auf den Philips umgestiegen wegen 38Zoll 21:9 oder 4K 40 Zoll in einem Bildschirm. Vermisse im Moment nicht 144hz oder Gsync. Würde in jeder Zeit weider eintauschen, für die gewonnene Bilfqualität.

Botcruscher
2015-08-02, 14:54:06
Das Menschliche Auge hat in den Regionen auch noch kein Problem. Die Unterschiede sind klar sichtbar. Das beste Beispiel sind Stromleitungen oder Vegetation mit hohem Kontrast zum Himmel und an der Pixelgrenze.

HisN
2015-08-02, 15:23:30
Eine IMO interessante und nicht zu vernachlässigende Option ist IMO 21:9. Die gesteigerte Immersion soll extrem gut sein. Linus Sebastian (Linustechtips) sagte seit dem er einen 21:9 Monitor testete "4K is dead to me". :)

Ich ertappe mich auch immer öfter dabei meinen UHD-Philips in 21:9 (3840x1632) zu betreiben.

Nicht immer, aber immer öfter :-)

Tobalt
2015-08-03, 22:01:12
Es ist zum verrückt werden.. man findet zuhauf "Reviews" wo alle die gamingtauglichkeit an irgendeinem SINNLOSEN³² GTG wert aus den Spezifikationen zitieren ohne auch nur IRGENDETWAS zu testen. dann wird nochmal auf das problem verwiesen dass es schwer ist 60 fps zu erreichen in 4K und das ist alles zur Testrubrik "Gamintauglichkeit".

WARUM
DÜRFEN
SOLCHE
LEUTE
MONITORREVIEWSEITEN
VERÖFFENTLICHEN
?

Wie kann es sein dass gute 10 Jahre nach der totalen Marktdurchdringung von LCD screens (auch für gamer) nicht ausnahmslos der Inputlag und Übertaktbarkeit sauber gebencht wird. Ich meine, was sonst als diese beiden Punkte ist denn für Gamer ernsthaft relevant ??

[/rant]

So nochmal im Ernst. Ich konnte halbwegs verlässliche Werte zum Inputlag finden zum Acer S277HK und ASUS PB279Q, jeweils sehr gute Werte. was bedeutet das für Acer S277HK und Dell P2715Q? Diese haben ein USB Hub an bord was ich nett finde. Sie sind alle zwischen Okt und Dez 2014 auf den Markt gekommen aber zu letzteren finde ich absolut keine brauchbaren Infos.

Sie haben sehr wahrscheinlich alle das gleiche Panel.

Was ist eure Meinung/Erfahrung mit der ähnlichkeit von Monitoren mit gleichem Panel von verschiedenen Herstellern?

(Hab mir den Dell mal bestellt)


UPDATE:

Der Dell ist da. 4K ist schon schick zum arbeiten, sofern man scaling da wo nötig ordentlich einstellt. Das Panel ist deutlich besser als das IPS des alten Dell U2312HM. Der Inputlag ist gefühlt leicht höher als beim alten Dell U2312HM. Ohne jede Messung schätze ich ihn etwa an meiner Wahrnehmungsgrenze. Im ersten Versuch konnte ich bisher noch keine 75Hz @ FullHD einstellen, aber ich werde es nochmal versuchen bei gelegenheit, weil 60 fps war erstmal eine ganz schöne ruckelorgie wenn man 75 gewohnt ist. Auch wenn man sich doch recht schnell daran gewöhnt.