PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Antenne auf Platine löten


downforze
2015-07-31, 02:23:38
Edit:
Mein Post war nach dem langen Recherchieren im Netz emotional etwas "entglitten". Also nun in rationaler Form noch einmal.

An der Fernsteuerung (Sender) meines Quadrocopters befindet sich als Antenne nur eine kleiner Kabel-Wurmfortsatz. Die Reichweite ist entsprechend mies. Die FB arbeitet mit 2,4 Ghz. Ich wollte nun das kurze Kabel durch eine WLAN-Antenne (8-12 dBi) austauschen und auf die Platine löten. Die Reichweite liegt dann bei direkter Sichtlinie bei ca. 250 m. Antennenkabel sind anscheinend immer Koaxialkabel mit einem Innenleiter aus Kupfer, dem Dielektrukum und dem Außenleiter. Wie wird das ganze nun angelötet? Ich habe an den beiden Lötpunkten der Antenne eine Spannung gemessen (beides Masse mit 3,3 V).
Hier ein hochauflösendes Bild.

Platine 9 MP (https://www.dropbox.com/s/cghzo4yqxj32amz/ANT.JPG?dl=0)

PS: Der Empfänger (Quadrocopter) liefert Telemetriedaten, falls das wichtig ist.

anddill
2015-07-31, 03:31:23
[ ] Ich kenne den Unterschied zwischen RF und DC
[x] Ich hab keine Ahnung was ich da tue

downforze
2015-07-31, 04:39:14
[ ] dein Post war hilfreich
[x] dein Post war unsachliche Zeitverschwendung

anddill
2015-07-31, 11:29:54
Weil aus Deiner Fragestellung nicht mal eindeutig erkennbar war was genau Du nun vorhast, kann ich Dir nur zwei Antworten geben, die Dir auch kaum weiterhelfen werden:
Die gleiche DC-Spannug an zwei Anschlüssen eines HF-Bauteils heißt noch lange nicht daß sie für hohe Frequenzen auf dem selben Potential liegen.
Und eine Antenne braucht nicht immer unbedingt eine "Masse", auch der Rest des Geräts kann als Groundplane herhalten, siehe Antwort 1.

Gast
2015-07-31, 15:26:51
Na das ist ja mal eine ausgesprochen dumme Reaktion vom TE. Nur weil ihm eine Antwort nicht gefällt müssen alle anderen dumm sterben und werden nie erfahren worum es überhaupt ging. Mann mann mann... :(

Mosher
2015-07-31, 15:35:41
Ich hätte die Frage auch gern gelesen. Aus anddills zweiter Antwort schließe ich zwar, dass der TS etwas sehr seltsames vor hatte, aber wir werden es leider nie wissen.

Allerdings hätte ich zB schon gewisse Erfahrung mit 2,4GHz-PCB-Antennen und könnte evtl. helfen.

downforze
2015-07-31, 17:18:11
Frage neu gestellt. Siehe oben.

Mosher
2015-07-31, 17:48:22
Hm, ich hatte etwas anderes erwartet und dachte, du willst selbst irgendein PCB entwerfen. Tatsächlich dürfte es einfacher sein, selbst irgendeine Platine zu designen, die deinen Ansprüchen genügt. So auf Anhieb kann ich dir nicht sagen, ob du große Erfolge mit einer angelöteten Antenne erzielen wirst.

Welches Modell ist dein Quadcopter denn? Vielleicht finde ich dazu nützliche Informationen, die dir weiterhelfen könnten.

Ich mach' mir mal bisschen einen Kopf und kann dir die nächsten Tage vielleicht mehr dazu sagen.

Gast
2015-07-31, 18:02:15
Probiers doch einfach aus, kostet doch kaum was:

http://www.banggood.com/50cm-U_FLIPX-to-RP-SMA-Female-Antenna-Pigtail-Jumper-Cable-p-924946.html
http://www.banggood.com/2_4GHz-10dBi-Wireless-Wifi-Antenna-Booster-WLAN-RP-SMA-p-940255.html

Den U.FL Stecker vom Pigtail kannst ja abknisen und das Kabel an deine Senderplatine löten. Dein Bild kann ich leider nicht öffnen um das näher zu begutachten um evtl. rauszufinden was da nun HF-Masse ist, da braucht man wohl einen Account und ich habe keinen Bock mich deswegen da extra zu reggen.

Botcruscher
2015-07-31, 18:17:23
Anlöten ist kein Problem. Wie es gemacht wird siehst du doch beim alten Kabel. Google wirft auch genug aus.

Beim Öffnungswinkel der Antenne solltest du dir aber dann Gedanken machen.

downforze
2015-07-31, 18:28:09
Probiers doch einfach aus, kostet doch kaum was:

http://www.banggood.com/50cm-U_FLIPX-to-RP-SMA-Female-Antenna-Pigtail-Jumper-Cable-p-924946.html
http://www.banggood.com/2_4GHz-10dBi-Wireless-Wifi-Antenna-Booster-WLAN-RP-SMA-p-940255.html

Den U.FL Stecker vom Pigtail kannst ja abknisen und das Kabel an deine Senderplatine löten. Dein Bild kann ich leider nicht öffnen um das näher zu begutachten um evtl. rauszufinden was da nun HF-Masse ist, da braucht man wohl einen Account und ich habe keinen Bock mich deswegen da extra zu reggen.
Alles klar. Hier ist das direkte Bild. Dropbox bietet leider keien Direktverlinkung.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f6ab9e-1438360774.jpg
Also ich mache den Innenleiter an die linke Lötstelle und den Außenleiter an die rechte.

Gast
2015-07-31, 18:33:57
Genau, so wie in deinem Bild. Kann eigentlich nicht viel schiefgehen wenn du nicht viel zu lange und zu heiss daran rumschmurgelst und alles zusammenbrätst :)

Viel Erfolg.

downforze
2015-07-31, 20:06:28
Ok. Ich melde mich dann, bzgl. der Reichweite und hoffe daß ich die Platine nicht beim Löten zerlege.

Mosher
2015-07-31, 20:15:51
Wie lang war denn die ursprüngliche Antenne (Schätzung reicht) ?
Du wirst beim Löten nicht viel zerlegen können, ich würde nur keinen zu mickrigen Kolben nehmen, sieht aus, als hinge das rechte Pad direkt an der Plane darunter --> Die Hitze kann gut wegfließen. Aber das würdest du dann schon merken.

Viel Erfolg und berichte bitte.

Botcruscher
2015-07-31, 20:32:19
Was soll er da berichten? Zum löten reicht ein 15W Geräte. Die Lötpunkte sind winzig. Der Erfolg hängt dann von der Antenne ab.

Mosher
2015-07-31, 20:39:43
Ich meinte schon, dass er von der Antenne berichten soll, nicht nur vom Löten :)

Wird schon klappen mit einem 15W-Kolben, trotzdem können mit großen Flächen verbundene Lötstellen manchmal Kopfschmerzen bereiten, besonders dann, wenn man auch noch bescheidenes Lot verwendet.

Botcruscher
2015-07-31, 20:46:22
Der Erfolg mit der Antenne richtet sich nach dem Gewinn und den Anforderungen an den Öffnungswinkel. So bis 9dBi dürfte er keine Probleme haben. Alles darüber wird Richtfunk und er muss das Teil anpeilen.

Gast
2015-07-31, 20:58:53
Ich bin kein Spezi für Quadkopter aber in der Regel ist es vermutlich so dass man mit Sichtkontakt zu dem Ding fliegt, d.h. mehr oder weniger immer in Richtung Kopter "zielt". Wenn man die Antenne senkrecht stellt sollte das schon funzen, ob viel besser als in der ausgelieferten Konfiguration wird er dann im Versuch schon sehen. Macht ja auch Spass mal was auszuprobieren.

Mit dem Löten ist das so eine Sache, eine gute geregelte Station hat damit keine Mühe. Bei irgendwelchen 15W Lötnadeln die man direkt in die Steckdose steckt bin ich nicht sicher. Wie Mosher bereits zu bedenken gab saugen grosse Masseflächen unheimlich Hitze weg, das ist so als ob du was an einem Kühlkörper festlöten wolltest, überspitzt formuliert. Mit so einem 20€ 15W Dingens könnte das durchaus mehr in einem Kleben statt Löten ausarten, fürchte ich. Wer öfter was lötet, im Modellbau z.B., ist gut beraten sich eine geregelte Lötstation zuzulegen, das muss kein Luxusmodell sein, für unter 100€ gibt es bereits mehr als brauchbare Geräte. Zahlt sich aus und das Löten damit macht wesentlich mehr Spass. Aber was laber ich, hat mit dem Ursprungsthema ja jetzt nicht mehr viel zu tun...

downforze
2015-08-02, 12:53:25
Ich habe tatsächlich nur einen 20 w kolben mit zulaufender spitze. Die lötstellen liegen sehr nah beieiander. Das könnte noch ein problem werden. Vorne an der spitze verlieren die dinger stark an hitze.
Die stabantennen gwhen bis 13 dbi, zumindest habe ich nichts stärkeres gefunden.

downforze
2015-08-06, 22:47:03
Hier die versprochenen Updates.
So fliegt sich das Ding. Sieht vom Empfang her stabil aus.
https://www.dropbox.com/s/tfemb266wyuqzc4/drone.MP4?dl=0
Ich nehm das Ding jetzt mit zur Ostsee teste da mal die maximal Flughöhe.

Der Sandmann
2015-08-06, 23:15:55
Hier die versprochenen Updates.
So fliegt sich das Ding. Sieht vom Empfang her stabil aus.
https://www.dropbox.com/s/tfemb266wyuqzc4/drone.MP4?dl=0
Ich nehm das Ding jetzt mit zur Ostsee teste da mal die maximal Flughöhe.

Auf deinen Dropboxlink kann man nicht zugreifen. Ausser man zahl (laut link) dafür. Lade das am besten woanders hoch.

Andi_669
2015-08-06, 23:43:52
komisch ich habe bei dem Dropboxlink wo er die Platine gezeigt hat einfach dieses Fenster wo man bezahlen soll mit dem X weggeklickt, u. seit dem hat Dropbox nicht mehr gefragt u. ich kann alle Links von downforze anschauen,

@ downforze wenn du wider mal so ein Video hoch lädst passe bitte auf das die Lautstärke nicht wie bei eine Startenten Düsenjet ist :freak:

Mosher
2015-08-07, 12:30:31
@ downforze: Schön, dass alles funktioniert.

Welche Antenne hast du denn nun genommen?

downforze
2015-08-07, 22:03:35
Das payfenster bei der dropbox muss man wegklicken. Der link ist frei zugänglich.
12 dbi stabantenne sma anschluss von der firma CSL habe ich genommen.
Die lautstärke ist so hoch, weil das mikro unter den rotoren sitzt.