PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF 970 gesucht - Empfehlung?


Dum_Di_Dum
2015-07-31, 14:10:42
Moin,

wird mal langsam Zeit meine alte 460er abzulösen, gibts bei den 970er 4gb Versionen welche die sehr zu empfehlen oder nogo sind ? oder geben die sich alle nichts ?

wichtig
- leise
- 2-3 Bildschirme
- max 400€

unwichtig
- weiteres übertackten
- größe

thx

dildo4u
2015-07-31, 14:16:56
Es gibt massive Unterschiede was die Lautstärke angeht.Gute leise Karten laut PCGH sind MSI Gameing,Asus Strix,Palit Jetstream.Die Strix kommt auf 0.7 Sone unter Last was sehr gut ist normal sind 2.0 oder mehr.

Arcanoxer
2015-07-31, 14:27:49
Asus GTX970 Strix (http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html)

- Leiseste GPU die ich bisher hatte, 0% idle noise!
- Spielt die stärke von Maxwell aus (145W TDP) mit top-notch performance.
- Kein Spulenfiepen wie von anderen GTX970 berichtet wird. (10 layer PCB)

Rogue
2015-07-31, 14:42:12
Bin mit meiner Gigabyte G1 sehr zufrieden.
Höre sie nicht (steckt in nem Define Gehäuse), fiept nicht, tut was sie soll.

Einziges Problem hatte ich anfangs mit GTA V was wohl sehr krass bei übertakteten Karten zickt.
Ein Bios Update stand allerdings bereit das die Taktraten ein wenig bremste.
Seitdem rockstable!
Würd ich wieder kaufen.

StefanV
2015-07-31, 15:14:46
Warum überhaupt eine GTX 970, gerade wenn man sich die Frametimes mal anschaut:
http://www.pcgameshardware.de/Total-War-Attila-Spiel-54882/Specials/Test-Benchmarks-1151602/

Da würd ich doch eher Abstand von diesem Kastrat nehmen und annehmen, dass es eine Karte sein wird, die eine Halbwertzeit von 12 bis Mittag hat.
Aber das stört ja nV Fans nicht weiter, dass sie sich alle 6-8 Monate 'ne neue (teure) Grafikkarte gönnen dürfen...

Anyway: Was spräche denn gegen eine Radeon R9-390?
Außer, dass sie nicht von dem Hersteller, an dem viele ganz doll und fest glauben kommt??

Döner-Ente
2015-07-31, 15:20:18
Die Frage war nicht "was spricht gegen eine 970" sondern "welche 970".

Dicker Igel
2015-07-31, 15:21:29
AMD Watch :cop:

Sven77
2015-07-31, 15:22:35
AMD Watch :cop:

Scheint tatsächlich eine Sirene inkl. Blinklicht bei StefanV loszugehen sobald jemand nach einer 970 fragt..

Arcanoxer
2015-07-31, 15:59:44
Aber das stört ja nV Fans nicht weiter, dass sie sich alle 6-8 Monate 'ne neue (teure) Grafikkarte gönnen dürfen...
Chillax Stefan. :ucrazy:

AMD Watch :cop: :popcorn:

Megamember
2015-07-31, 16:08:39
HAb seid einigen Wochen ne 970 Phantom und kann nix negatives dazu sagen ausser leichtem SPulenfiepen was aber nur unter Last auftritt und aus geschlossenen Gehäuse nicht mehr auffällt. HAb sie als Direktumtausch für meine 290 und weil sie 50€ günstiger war als der Rest. Lüfter sind sehr leise, Karte sehr Kompakt und leicht und ist eine der günstigsten. Über 1500MHZ mit Standardspannung möglich. ANdere Empfehlenswerte sind wohl u.a. die MSI Gaming und die Gigabyte G1, die haben noch ein höheres Powertune Limit, größere Kühlkörper was evt. stärkeres overclocking erlaubt.

Zum vram Problem auch mal das hier ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=v6k55epUBCE

Raff
2015-07-31, 16:08:48
Man kann es drehen, wie man will: Die Zukunft der GTX 970 sieht eher düster aus. Dildo hat die besten schon genannt :up:, ansonsten würde ich zur Sapphire R9 390 Nitro raten. Ist etwa genauso laut und schnell wie eine hochgezüchtete GTX 970 G1 Gaming, hat aber 8 voll angebundene GiBytes an GDDR5-Speicher.

MfG,
Raff

dildo4u
2015-07-31, 16:18:03
Alle Vram Monster laufen bei mir unter Win10 jetzt ziemlich sauber,dabei bin ich bei diesen Test's schon im fps Bereich der mir schon zu niedrig ist.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10714010&postcount=4860


Die GPU hat wenn man alle Effekte nutzt eigentlich nur genug Dampf für 1080p,vram wird vermutlich selten zum Problem weil die aktuellen Konsolen nicht magisch mehr Ram bekommen in den nästen Jahren.

Dawn on Titan
2015-07-31, 16:25:12
EVGA ACX, MSI, Pallit Super Jet Stream, ASUS Strix alle nicht verkehrt.

MikePayne
2015-07-31, 16:38:11
Es ist interessant, dass StefanV für den Vorschlag geflamed wird und Raff nicht - Recht haben beide. Wenn der Threadersteller wirklich nur eine 970 haben möchte: Er hat gute Vorschläge bekommen von den Nvidia-Experten. Über den Tellerrand zu schauen (Preis/Leistung) in Sachen AMD wäre aber auch nicht verkehrt. Viel Erfolg!

Frosty
2015-07-31, 16:38:41
Asus GTX970 Strix (http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html)

- Kein Spulenfiepen wie von anderen GTX970 berichtet wird. (10 layer PCB)


also bei meiner asus gtx 970 strix die ich vor 10 monaten hatte, war sehr starkes spulenfiepen vorhanden.;D
bei den gtx 970 karten ist ein exemplar ohne spulenfiepen reines glücksspiel.

maguumo
2015-07-31, 16:41:21
Ich weiß auch nicht was die Anzahl der Layer des PCB damit zutun haben soll :confused:

Mehr als 145W schluckt die übrigens auch...

mdf/markus
2015-07-31, 18:40:35
Ich hänge mich auch bei der Asus an, die für mich nahe an der Perfekten GPU kratzt nach den ersten 6 Monaten. :)

Dorn
2015-07-31, 18:46:55
Bin mit meiner Palit Jetsteam zufrieden, das leichte Spulenfiepen stört nicht.

arcanum
2015-07-31, 21:45:57
Gigabyte G1 - super oc-verhalten, laut, verhältnismäßig hoher stromverbrauch
Asus Strix - idle = 0 db, akzeptables lüfterkurve zu temperatur-verhältnis unter last, eher ein surren als ein hochfrequentes spulenfiepen

natürlich nur meine persönlichen einzeleindrücke von zwei getesteten karten

da.phreak
2015-07-31, 22:41:01
Die Jetstream hat neben DVI und HDMI 3xDisplay Port, was Dir evtl. bei Deiner Frage bzgl. den 2-3 Monitoren weiterhilft. Andere Karten haben meist weniger.

Schrotti
2015-07-31, 22:45:29
Wie gleich wieder versucht wird den User auf AMD Seite zu ziehen.

Es ist echt erbärmlich (die Treiber von AMD noch viel mehr).

Frosty
2015-07-31, 23:05:23
die Treiber von AMD noch viel mehr


mit verlaub, so schlecht sind die treiber von amd nicht. ich hab bei aktuellen und älteren spielen kaum einen unterschied zu denen von nvidia festgestellt;) nur das downsampling im treiber ist auf nvidia-seite derzeit besser gelöst:smile:

T86
2015-07-31, 23:21:57
Das lächerlichste überhaupt wenn den NVIDIA Fans nix mehr einfällt
Dann ist die letzte Option immernoch die Treiber schlecht zu reden...
Hatte noch nie Probleme mit den Treibern
Seit 2002
Mit den NVIDIA Treibern hingegen schon...
Und das mehrfach in den Jahren immer mal wieder.
Das bestimmte Spiele zB mit einem neueren
Treiber Grafikfehler haben oder gar nicht laufen
Scheint mir auch ein NVIDIA exklusives Feature zu sein
Bei AMD gibt's immer nur mal Probleme mit älteren Treibern
Mit dem neuesten läuft steht's Alles und ich musste noch
Nie ne ältere Version für ein einzelnes Spiel installieren...

Naja so unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
Beide Hersteller bieten gute Produkte an
Deswegen darf man ja Alternativen durchaus in Betracht ziehen.
mir gefällt nur einfach Firmen Politik nicht von NVIDIA

StefanV
2015-07-31, 23:22:57
Wie gleich wieder versucht wird den User auf AMD Seite zu ziehen.
...und wie die Sache mit der GTX 970 von Seiten der nV Fans ignoriert, runtergespielt und geflamt wird, wenn man auch nur erwähnt, dass die mögliche Nutzungsdauer der GraKa relativ kurz sein könnte - kürzer als bei jeder Karte zu vor...

Und dass die Angaben nicht ganz korrekt waren/sind, wird ja auch irgendwie verschwiegen...


Es ist echt erbärmlich (die Treiber von AMD noch viel mehr).
...sagt der jene welche noch nie AMD wirklich genutzt hat...

Und wenn man sich mal die Performance einiger Kepler Karten unter Witcher 3 anschaut...

Und Alphatier hat mal gesagt:
Naja es ist schon komisch, dass sobald man die ersten builds zu NV schickt die Treiberquallität massivst nachlässt. Da verschwinden auf einmal renderpasses die nur im debugmode oder editor benutzt werden... Da bin ich Mittlerweile so trotzig, dass ich das Büro mit der Konkurrenz ausstatten lasse.


Also höre bitte mit deiner Propaganda auf und kehre mal ein wenig (mehr) zur Realität zurück...

Und da schaut es nunmal 'leider' so aus, dass die AMD R9-390 die deutlich bessere Wahl ist, einerseits wegen der nicht segmentierten Speicherarchitektur. Andererseits wg. der 8GiB RAM und auch ansonsten spricht eigentlich relativ wenig für die GTX 970, wenn man denn nun ehrlich und halbwegs neutral wäre...

Die GTX 970 ist auch keine Karte, die man guten Gewissens empfehlen könnte! Denn sie ist extremst auf die Pflege vom Hersteller nVidia) angewiesen. Und dass der Treibersupport von nV so super toll ist, gerade für nicht mehr aktuelle Karten, ist schlicht eine Lüge, die von seitens der nV Fans immer noch verbreitet wird.

Die Karten werden unter Umständen noch im Treiber gelistet, ja. Aber mehr als Bugfixes gibt es dann nicht mehr, wenn die 'nächste Generation' aktuell ist.
Ein sehr schönes Beispiel ist hier Witcher 3, hier getestet (http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/)...
Und da muss man doch ganz ehrlich mal folgende Frage in den Raum stellen:
Wie zur Hölle kann eine GTX 960 schneller als eine GTX 780 sein?!

Aber dass selbst solche Zustände keine Erwähnung finden, ist schon interessant....
Und es zu erwähnen, ist auch ganz böse, wie man hier sieht...

aufkrawall
2015-07-31, 23:28:21
Andersson meinte auch, Fiji wär ne ganz super GPU.
Studios sind offenbar auch nicht vor Bias gefeit, ich würd das mal nicht überbewerten.

Mit diesem Zitate-Hickhack machst du unnötig unglaubwürdig.
wtf hat der Mist damit zu tun, ob man eine 970 oder 290 empfehlen sollte?

Timbaloo
2015-07-31, 23:47:42
@ Dum_Di_Dum: Ich kann auch die 970 Strix empfehlen, obwohl sie ein wenig fiept. Die Lautstärke unter Last kannte ich bis zu der Karte nur mit Aftermarket-Kühlern. Ziemlich beeindruckend imho.

Und da schaut es nunmal 'leider' so aus, dass die AMD R9-390 die deutlich bessere Wahl ist, einerseits wegen der nicht segmentierten Speicherarchitektur. Andererseits wg. der 8GiB RAM und auch ansonsten spricht eigentlich relativ wenig für die GTX 970, wenn man denn nun ehrlich und halbwegs neutral wäre...
Für die 970 spricht, dass sie sehr leise zu bekommen ist weil sie effizient arbeitet und nicht unnötig Wärme erzeugt wie eine 380. Nachdem der OP unter seinen Anforderungen "wichtig - leise" stehen hat sind entsprechende genannte 970 sehr gute Empfehlungen abseits deines dogmatischen NV=böse AMD=gut. Aber du liest ja gar nicht was der OP will, du empfiehlst einfach immer eine AMD-Karte. Immer die gleiche Platte mit immer dem gleichen Hänger...

Schrotti
2015-08-01, 00:53:39
...und wie die Sache mit der GTX 970 von Seiten der nV Fans ignoriert, runtergespielt und geflamt wird, wenn man auch nur erwähnt, dass die mögliche Nutzungsdauer der GraKa relativ kurz sein könnte - kürzer als bei jeder Karte zu vor...

Und dass die Angaben nicht ganz korrekt waren/sind, wird ja auch irgendwie verschwiegen...


...sagt der jene welche noch nie AMD wirklich genutzt hat...


Warum kannst du es nicht einfach mal gut sein lassen. Ich habe AMD Karten früher nur genutzt (Radeon 7500 / Radeon 8500 /Radeon 9700Pro und Radeon 9800 Pro / HD 5850).

Immer aber wirklich immer wieder musst du nachhaken. Ist deine nv Phobie wirklich so schlimm?
Das gleiche bei Netzteilen. Wer nicht für dich ist, ist gegen dich. Andere Meinungen akzeptieren kommt dir nicht in den Sinn.

Bist du so unzufrieden mit deinem Leben das du jeden ankeifen musst der nicht für deine "Marke" ist?

Frosty
2015-08-01, 01:27:38
Was würdet ihr kaufen, wenn es die gtx 980 von Palit sein soll? Direkt die super jetstream fuer 20€ mehr oder die normale jetstream? Ich hab eigentlich kein Bock überhaupt manuell Hand an die Taktraten zu legen. Die Frage ist nur ob die super jetstream mehr fiept als die normale jetstream wegen dem höheren takt?

Schrotti
2015-08-01, 01:39:41
Palit?

Wenn ich eine Karte mit Luftkühler kaufen müßte dann die Gigabyte Windforce.

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-980-windforce-3x-gv-n980wf3-4gd-a1243015.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe die als GTX 680 gehabt und war total zufrieden (bis der Wasserkühler kam).

aufkrawall
2015-08-01, 01:47:21
Die Frage ist nur ob die super jetstream mehr fiept als die normale jetstream wegen dem höheren takt?
Ein etwaiges Mehr an Fiepen kommt nicht durch den Takt, sondern durch den höheren Stromverbrauch, der ggf. einfach einzustellen ist.

Dum_Di_Dum
2015-08-01, 10:17:43
dann dank ich schonmal :)

Frosty
2015-08-01, 11:02:06
Ein etwaiges Mehr an Fiepen kommt nicht durch den Takt, sondern durch den höheren Stromverbrauch, der ggf. einfach einzustellen ist.


wie kann man das einstellen bei der super jetstream?
ist die karte die 20€ mehr wert als die normale jetstream?

sirwuffi
2015-08-01, 17:30:01
heizt eine 390 ein mäßig belüftetes Gehäuse nicht viel stärker auf als eine 970 (250W vs 160W Verbrauch) ?

-/\-CruNcher-/\-
2015-08-01, 17:39:12
...und wie die Sache mit der GTX 970 von Seiten der nV Fans ignoriert, runtergespielt und geflamt wird, wenn man auch nur erwähnt, dass die mögliche Nutzungsdauer der GraKa relativ kurz sein könnte - kürzer als bei jeder Karte zu vor...

Und dass die Angaben nicht ganz korrekt waren/sind, wird ja auch irgendwie verschwiegen...


...sagt der jene welche noch nie AMD wirklich genutzt hat...

Und wenn man sich mal die Performance einiger Kepler Karten unter Witcher 3 anschaut...

Und Alphatier hat mal gesagt:



Also höre bitte mit deiner Propaganda auf und kehre mal ein wenig (mehr) zur Realität zurück...

Und da schaut es nunmal 'leider' so aus, dass die AMD R9-390 die deutlich bessere Wahl ist, einerseits wegen der nicht segmentierten Speicherarchitektur. Andererseits wg. der 8GiB RAM und auch ansonsten spricht eigentlich relativ wenig für die GTX 970, wenn man denn nun ehrlich und halbwegs neutral wäre...

Die GTX 970 ist auch keine Karte, die man guten Gewissens empfehlen könnte! Denn sie ist extremst auf die Pflege vom Hersteller nVidia) angewiesen. Und dass der Treibersupport von nV so super toll ist, gerade für nicht mehr aktuelle Karten, ist schlicht eine Lüge, die von seitens der nV Fans immer noch verbreitet wird.

Die Karten werden unter Umständen noch im Treiber gelistet, ja. Aber mehr als Bugfixes gibt es dann nicht mehr, wenn die 'nächste Generation' aktuell ist.
Ein sehr schönes Beispiel ist hier Witcher 3, hier getestet (http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/)...
Und da muss man doch ganz ehrlich mal folgende Frage in den Raum stellen:
Wie zur Hölle kann eine GTX 960 schneller als eine GTX 780 sein?!

Aber dass selbst solche Zustände keine Erwähnung finden, ist schon interessant....
Und es zu erwähnen, ist auch ganz böse, wie man hier sieht...


Weil Async Compute Load ein größeres Problem für Pre Maxwell darstellt (Kepler)
das war ein Optimizing task gegen GCN den man sehr ernst genommen hat bei Nvidia genauso wie die gleichzeitige Erhöhung der Tessellation Performance.

Beides in kombination im Frame haut Kepler runter

pr0g4m1ng
2015-08-01, 17:44:45
Die GTX 970 ist die größte Frechheit auf dem Grafikkartenmarkt in den letzten Jahren. Ich würde den Schund nicht kaufen: GTX980 und wenn das Geld dafür nicht reicht eine GTX960 und wenn die zu langsam ist -> AMD.

Leistung ist nunmal das wichtigste bei Grafikkarten und da kann man sich die GTX970 gegenüber der R9 390 zumindest in Zukunft wahrscheinlich auch als Fanboy nicht mehr schönreden.
Die ganzen Unzulänglichkeiten die AMD-Karten typischerweise haben treten dahinter zurück. Scheiß auf HDMI 2.0 und höheren Stromverbrauch.

-> Radeon!

Trotzdem finde ich die Treiber und den Support bei NVIDIA deutlich besser.

StefanV
2015-08-01, 17:45:25
1. liegen die meisten 970er deutlich über ~160W, siehe hier (http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-970-gtx-980-roundup-vergleichstest,testberichte-241658-20.html), wo die meisten bei ungefähr 190W sind...
Gerade die OC Karten...

2. Verstehe ich hier echt nicht, warum immer solch ein Aufriss über die Leistungsaufnahme bei bestimmten Herstellern gemacht wird. Wenn die mal 2W mehr saufen, geht gleich die Welt unter...
Aber man braucht halt immer Ausreden...

Gerade bei jemanden, der 'nen LGA 1366 System genutzt hat, entbehrt das nicht einer gewissen Komik. Insbesondere wenn das ganze auch noch mit 'ner GTX 470 oder 480 kombiniert wurde...
Aber wo waren die Leute, die sich über die Leistungsaufnahme beschweren, als der LGA 1366 Sockel vorgestellt wurde?!

Frosty
2015-08-01, 18:05:05
Die GTX 970 ist die größte Frechheit auf dem Grafikkartenmarkt in den letzten Jahren. Ich würde den Schund nicht kaufen: GTX980 und wenn das Geld dafür nicht reicht eine GTX960 und wenn die zu langsam ist -> AMD.

Leistung ist nunmal das wichtigste bei Grafikkarten und da kann man sich die GTX970 gegenüber der R9 390 zumindest in Zukunft wahrscheinlich auch als Fanboy nicht mehr schönreden.
Die ganzen Unzulänglichkeiten die AMD-Karten typischerweise haben treten dahinter zurück. Scheiß auf HDMI 2.0 und höheren Stromverbrauch.

-> Radeon!

Trotzdem finde ich die Treiber und den Support bei NVIDIA deutlich besser.


wenn einem die leistung der r9 380 4gb nicht ausreicht, sollte man statt zur mogelpackung gtx 970 direkt zur r9 390 (non x) mit 8 gb vram greifen. da zählt auch der deutlich höhere stromverbrauch der radeon nicht mehr als totschlagargument für die gtx 970.
ansonsten tut es auch bis pascal kommt die gtx 980 ganz vorzüglich, auch wenn die nicht gerade günstig ist....;)

die treiber sind bei nvidia nicht per se besser, ich habe zb mit der msi r9 380 gaming 4g zu meinem erstaunen feststellen müssen dass das vorurteil meinerseits, die nvidia treiber seien besser/ stabiler, schlicht nicht zutreffend ist. sehr alte wie auch aktuelle spiele liefen gleichermaßen stabil und schnell.
was ich den nvidia treibern auf jeden fall bescheinigen muss: downsampling ist in form von dsr deutlich besser gelöst (noch), kann sein dass amd da noch nachlegt. was ich bei amd auch etwas vermisse ist die sehr hochfrequente treiberpflege die nvidia seit jahren macht (in sehr kurzen abständen finale treiber):)

dildo4u
2015-08-01, 18:08:28
Natürlich spielt die Hitze eine Rolle wenn er ne leise Karte will keine 390 kommt auf die 0.7 Sone der Asus Strix 970.Die Anforderungen im Startpost sind eindeutig.

Timbaloo
2015-08-01, 18:10:40
Es geht doch nicht um Anforderungen des OP, es geht darum den eigenen Standpunkt bis zum Endsieg zu verteidigen.

Megamember
2015-08-01, 18:12:44
Die GTX 970 ist die größte Frechheit auf dem Grafikkartenmarkt in den letzten Jahren.

Wenn du die Frechheit in dem falschen Versprechen Nvidias siehst ja, leistungsmäßig/effizienttechnisch/akustisch ist sie sicher keine Frechheit im Vergleich zur 290/390.

-/\-CruNcher-/\-
2015-08-01, 18:40:38
1. liegen die meisten 970er deutlich über ~160W, siehe hier (http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-970-gtx-980-roundup-vergleichstest,testberichte-241658-20.html), wo die meisten bei ungefähr 190W sind...
Gerade die OC Karten...

2. Verstehe ich hier echt nicht, warum immer solch ein Aufriss über die Leistungsaufnahme bei bestimmten Herstellern gemacht wird. Wenn die mal 2W mehr saufen, geht gleich die Welt unter...
Aber man braucht halt immer Ausreden...

Gerade bei jemanden, der 'nen LGA 1366 System genutzt hat, entbehrt das nicht einer gewissen Komik. Insbesondere wenn das ganze auch noch mit 'ner GTX 470 oder 480 kombiniert wurde...
Aber wo waren die Leute, die sich über die Leistungsaufnahme beschweren, als der LGA 1366 Sockel vorgestellt wurde?!

Sorry aber Green ITC scheint dir kein Begriff schäm dich und es werden noch ganz andere aufrisse in ganz anderen Power berreichen gemacht die so gesehen noch weitaus krasser sind als bei GPUs der fall wobei Mobile ist es ja noch ein stück krasser als wie Discrete ;)

Und stimmt die meisten GTX 970 OC karten sind zu weit über den Sweetspot und werden es demnach schwer gegen die Nano bei 175 W (in diesem berreich liegen die besten GTX 970) haben aber nicht alle.

Der Preis wird aber das entscheidende sein bei den kommenden Reviews

Dabei gibt es aber noch viel viel mehr im gesammten Ökosystem zu betrachten die meisten Reviewer decken vielleicht ca 80% von dem ab Game bezogene Reviewer weitaus weniger.

Hier hat zb die GTX 960 auch einen Vorteil gegenüber der GTX 970 nämlich Nativ 4K HEVC Main Profile 10 decode support da dort schon der VPX6 verbaut wurde.

Was erst komplett für alle daraufolgenden Karten mit Pascal eingeführt wird.

Auch HEVC Encoding ist für Gamer eigentlich interessant Nvidia nutzt es nur noch nicht selbst könnten sie aber mit jeder Maxwell Karte ohne größere Probleme mit Shadowplay einführen jederzeit ;)

Mit Hawaii zu vergleichen ist einfach ein schlechter Scherz

Die Nano (Fury) wird sich im Gesamtpaket gegen die GTX 970 (Maxwell) schlagen müssen und nicht irgend eine Pre Tonga Karte

StefanV
2015-08-01, 18:51:26
Wenn du die Frechheit in dem falschen Versprechen Nvidias siehst ja, leistungsmäßig/effizienttechnisch/akustisch ist sie sicher keine Frechheit im Vergleich zur 290/390.
...zum jetzigen Zeitpunkt, wenn die 970 noch aktuell ist und vom Hersteller mit Treibern priorisiert versorgt wird...

Wenn dem nicht mehr so ist und die Karte eben NICHT mehr mit Treibern versorgt wird, kanns ganz schnell ganz schlimm ausschauen.

Und was sagt ihr nV Fans eigentlich zu dem Zustand, dass die GTX 780 hier auf Niveau der R9-280X zu finden ist? (http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/)
Und eine GTX 960 auf dem Niveau ist?

Aber hier sollte man durchaus so ehrlich sein und erwähnen, dass die 970 auf eine Optimierung seitens nV und der Softwarehersteller angewiesen ist.
Und wenn es schon den Nachfolger der 970 gibt, glaubt ihr ernsthaft, dass die 970 auch nur ansatzweise mit der R9-390 mithalten kann?
Und was ist eure Meinung eigentlich zu dem zusätzlichen Speicher der 390er??

Damals, als die GTX 680 aktuell war, wurden die 2GiB VRAM ja auch schön geredet und als ausreichend bezeichnet - wenn man damals zur 7970 gegriffen hat, lebt man auch heute noch ganz brauchbar mit der Karte, mit der 680 nicht ganz so...

aufkrawall
2015-08-01, 18:54:50
Man konnte damals auch zur 670 4GB greifen, die sich meist ohne Spannungserhöhung auf etwas über 1,2Ghz takten ließ.
Du erzählst auch nur die Geschichten, die dir gerade gut in den Kram passen. Und gut in den Kram passen ist bei dir AMD = super, NV = kacke.

-/\-CruNcher-/\-
2015-08-01, 19:10:02
Und ich verbiete es mir als NV Fan bezeichnet zu werden ich sehe mich als Nvidia user und wenn als Fan dann vom Nvidia Treiber Team sprich auch Nvidias R&D ;)

Nvidias PR Abteilung werde ich nie Fan von sein ;)

Dawn on Titan
2015-08-01, 19:13:18
Welche 970 kann man kaufen?

Antwort: Die AMD...

Ist irgendwie am Thema vorbei.

Mcdave
2015-08-01, 20:00:12
Die ASUS GTX 970 Strix, welche ich auch 7 Monate hatte, hat original ein Powertarget von 165 Watt (gegenüber den 145 Watt einer Referenz-970). Die Karte ist -bezogen auf die Lüfter- in der Tat leise. Meine hatte allerdings katastrophales Spulenfiepen. Das war echt grauenhaft.

Rein von der Performance her ist die 970 keine schlechte Karte, aber ich teile die Meinung, dass sie auf besondere Pflege von Nvidia angewiesen ist, weswegen ich von dem Produkt abrate.

anddill
2015-08-01, 22:20:14
Welche 970 kann man kaufen?

Antwort: Die AMD...

Ist irgendwie am Thema vorbei.

Nun, aus dem Startposting geht ja nicht hervor ob der TS weiß was er sich da kauft und ob er sich mit dem Pferdefuß der 970 beschäftigt hat. Da ist es nicht falsch darauf hinzuweisen was es da für Probleme gibt und daß es auch Alternativen gibt.
Nur schade daß das dann immer in die üblichen Grabenkämpfe ausartet. Von beiden Seiten aktiv geführt.

MartinRiggs
2015-08-02, 00:05:18
Welche 970 kann man kaufen?

Antwort: Die AMD...

Ist irgendwie am Thema vorbei.

Man sollte immer Alternativen aufzeigen, grade bei einer so beschissenen Karte wie der 970er.
Das hier soviele diese Karte mit falschen Specs auch noch empfehlen und verteidigen ist einfach nur arm.

Dawn on Titan
2015-08-02, 10:21:41
Das war spätestens mit Post 11 geschehen. Gut niemand mit klarem Verstand rät heute zu einer 970, aber wenn der Threadstarter Mist kaufen will, bitte.

dargo
2015-08-02, 10:46:41
Man sollte immer Alternativen aufzeigen, grade bei einer so beschissenen Karte wie der 970er.
Das hier soviele diese Karte mit falschen Specs auch noch empfehlen und verteidigen ist einfach nur arm.
Ihr sucht Alternativen? Bitte sehr.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10726919&postcount=602

Ich kann über die 4GB Karten, erst recht eine verkrüppelte GTX970 nur lachen. :ulol:

T86
2015-08-02, 14:13:23
Es ist eig schon ein Luxus Problem das eine so teure Graka
Als Mist durchgeht - berechtigt oder nicht mal ganz außen vor ;)

aufkrawall
2015-08-02, 14:26:36
Ihr sucht Alternativen? Bitte sehr.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10726919&postcount=602

Viel zu hohe Drehzahl im Leerlauf, das ist doch nicht mehr zeitgemäß.


Ich kann über die 4GB Karten, erst recht eine verkrüppelte GTX970 nur lachen. :ulol:
Klar, weil Watch Dogs mit nicht-höchsten Texturdetails ja auch immer toll lief.

majortom
2015-08-02, 15:56:19
wenn 970, dann die MSI Gaming. Bin ich sehr zufrieden mit in FullHD, kein Fiepen.

dargo
2015-08-02, 16:03:38
Viel zu hohe Drehzahl im Leerlauf, das ist doch nicht mehr zeitgemäß.

Ist ein Manko, lässt sich aber einfach beheben.

aufkrawall
2015-08-02, 16:30:31
Das ist aber längst nicht für jeden eine Option.
Außerdem weißt du ja gar nicht, welche Mindestdrehzahl die Lüfter physikalisch überhaupt können. Kann auch sein, dass die bei 1000rpm einfach ausgehen.

dargo
2015-08-02, 16:41:19
Außerdem weißt du ja gar nicht, welche Mindestdrehzahl die Lüfter physikalisch überhaupt können. Kann auch sein, dass die bei 1000rpm einfach ausgehen.
Sollen wir wetten? Und selbst wenn die ausgehen sollten hast du einen Fan-Zero-Modus. ;)

aufkrawall
2015-08-02, 16:45:00
Der ist bei Hawaii ohne Hurricane im Gehäuse aber nutzlos, weil der Chip wegen des springenden Speichertakts während des Surfens heizt wie sonst was.
-> Lüfter an, aus, an, aus...
Ich würd keine Karte mehr kaufen, wo die Mindestdrehzahl nicht bei ~500rpm liegt, oder wo die Lüfter wie durch ein Wunder mit höheren Drehzahlen ähnlich leise sind.
Also würd ich die MSI Gamings empfehlen. Die neueren Karten (ab GTX 980) scheinen auch allesamt so gut wie überhaupt kein Spulenfiepen mehr zu erzeugen.

dargo
2015-08-02, 18:00:27
Übertreib mal wieder nicht völlig. Keine Ahnung wo du da ein Problem siehst. Ist übrigens bei 25°C im Zimmer.
52729

Zwischen 150Mhz und 1500Mhz Speichertakt liegen 1°C Unterschied. Wahnsinn. :eek: Ist jetzt natürlich mit Lüfter @1350RPM. Mit Fan-Zero-Modus könnte es minimal mehr werden. Aber selbst 3°C jucken doch keinen. Wenn ich die Idle RPM reduziert habe können wir nochmal ein Auge drauf werfen.

aufkrawall
2015-08-02, 18:02:03
Ist jetzt natürlich mit Lüfter @1350RPM. Mit Fan-Zero-Modus könnte es minimal mehr werden.
:ucrazy4:
dargo at its best...

The_Invisible
2015-08-02, 18:05:26
Ihr sucht Alternativen? Bitte sehr.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10726919&postcount=602

Ich kann über die 4GB Karten, erst recht eine verkrüppelte GTX970 nur lachen. :ulol:

naja, das game selber ist aber auch verkrüppelt (unwort des jahres). wenns natürlich dein lieblingsgame ist bleibt aber auch nix anderes übrig. wie man es richtig macht zeigt ja W3.

die amd karten haben halt andere nachteile, in dem sinne gibt es keine perfekte karte außer vielleicht eine titanX mit strom und preis einer 970er :biggrin:

dargo
2015-08-02, 18:08:29
:ucrazy4:
dargo at its best...
Hast überhaupt den Zusammenhang verstanden? Offenbar nicht. Dieses könnte mehr werden bezieht sich selbstverständlich nicht auf die allgemein höhere Temp. @Zero-Fan-Modus sondern auf den Unterschied zwischen 150 und 1500Mhz Speichertakt. Ergo diese 1°C.


die amd karten haben halt andere nachteile, in dem sinne gibt es keine perfekte karte außer vielleicht eine titanX mit strom und preis einer 970er :biggrin:
Auch dann wäre sie nicht perfekt da kein Freesync Support.

aufkrawall
2015-08-02, 18:26:13
Hast überhaupt den Zusammenhang verstanden? Offenbar nicht.
Oh doch.
1350rpm können mit dem Kühler locker 250W abführen. Das ist überhaupt nicht vergleichbar mit stehenden Lüftern, wo sich der Kühler ungebremst (ohne starke Gehäusebelüftung) immer weiter aufheizt, wodurch dann die Wärmeabfuhr von der GPU immer schlechter wird.
Wenn der Speicher hochtaktet, dürfte die Karte locker 50W ziehen (und das passiert ja ständig, wie man deinem Graphen auch entnehmen kann). Ich weiß wovon ich rede, ich hatte Vapor-X und Tri-X New für Hawaii XT da. Mit Hawaii waren mit den Kühlern geringe oder stehende Gehäusebelüftung (oder halt offener Aufbau) ein KO-Kriterium.
Du malst es dir zu rosarot.

MSI kaufen, und gut is.

dargo
2015-08-02, 20:01:20
So viel zum Thema laute HiS R9 390 in Idle. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10727588&postcount=614

Die Idle Temperatur ist durch diese Maßnahme übrigens um wahnsinnige 2°C gestiegen. :ulol:

TragischerHeld
2015-08-08, 12:43:11
Meine letzten beiden Karten waren von NVIDIA.(285 GTX, 670 GTX). Also bin ich kein AMD-Fanboy.

Ich spiele seit einigen Monaten mit dem Gedanken meine 670er durch eine neuere zu ersetzen. Die GTX 970 ist selbst mit dem MGS Bundle keine Option. Da ich mich einfach schlecht fühlen würde, nach der VRAM-Geschichte.

Wenn ich sicher wäre das mein Netzteil reichen würde, wäre meine Wahl garantiert die R9 390. Und mich interessiert kein Stück von welcher Firma ne Grafikkarte ist. Könnte auch von Coppenrath & Wiese sein :smile:

aufkrawall
2015-08-08, 12:46:57
Dann nimm eine 390 (etwa MSI Gaming) und limitier die Leistungsaufnahme per Treiber auf ~250W.

TragischerHeld
2015-08-08, 12:56:03
Dann nimm eine 390 (etwa MSI Gaming) und limitier die Leistungsaufnahme per Treiber auf ~250W.

Wären immer noch 90 Watt mehr als bei meiner 670er. 750 Watt werden ja benötigt. (Auch wenn das immer die Angaben für Chinaböller-Netzteile sind, ist mir das zu gefährlich).

Mein Enermax Liberty 620 Watt ist mind 5 Jahre alt.

Aber danke für die Information, das sowas per Treiber funktioniert war mir neu. Was es alles gibt heutzutage :eek:

dargo
2015-08-08, 12:58:42
Wären immer noch 90 Watt mehr als bei meiner 670er. 750 Watt werden ja benötigt. (Auch wenn das immer die Angaben für Chinaböller-Netzteile sind, ist mir das zu gefährlich).

Das ist doch Quark. Hier hängt auch eine am 580W be quiet!. Auch 500W reichen locker.

Edit:
Ich sehe gerade, dass das wohl dein NT ist.
http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Enermax/enermax.6.jpg

Gut, das liefern heutige NTs im Bereich von 450W bei 12V.

Frosty
2015-08-08, 12:58:51
Wären immer noch 90 Watt mehr als bei meiner 670er. 750 Watt werden ja benötigt. (Auch wenn das immer die Angaben für Chinaböller-Netzteile sind, ist mir das zu gefährlich).

Mein Enermax Liberty 620 Watt ist mind 5 Jahre alt.

Aber danke für die Information, das sowas per Treiber funktioniert war mir neu. Was es alles gibt heutzutage :eek:


ein gutes 500w netzteil wie zb. das be quiet straight power 10 500w reicht für eine 390 locker aus. nur wenn das ganze system übertaktet wird dürfte es je nach cpu schon richtung ~400-450w gehen.

aufkrawall
2015-08-08, 13:00:22
Unnötig Geld ausgeben ist zum kotzen, aber vielleicht wärs nach der langen Zeit mal an der Reihe, ein neues NT anzuschaffen?
Das alte könntest du ja für vorübergehende Notfälle beiseite legen.

StefanV
2015-08-08, 13:05:57
Wenn ich sicher wäre das mein Netzteil reichen würde, wäre meine Wahl garantiert die R9 390. Und mich interessiert kein Stück von welcher Firma ne Grafikkarte ist. Könnte auch von Coppenrath & Wiese sein :smile:
Öhm, dein Netzteil ist fast 10 Jahre alt. Da darfs auch gern mal was neues sein, auch wenns im Geldbeutel etwas schmerzt...

TragischerHeld
2015-08-08, 13:08:52
Danke euch für die vielen Tipps. Sofern Phantom Pain auf meiner 670er nicht ansprechend läuft, werde ich mir die r9 390 kaufen. Inkl. aktuellem Netzteil.

(Ground Zeros läuft Butterweich, vermutlich kein Wunder bei 1650er Auflösung)

Das Netzteil hat andere Werte als auf deinem Foto dargo.

aths
2015-08-08, 13:53:45
Was ist das denn für ein Thread. Dum_Di_Dum kommt offensichtlich von einer Geforce und will bei Geforce bleiben. Es gibt Leute, denen es wichtig ist, was zu kaufen was sie kennen (Treiber-Panel.) Gute Kaufberatung stellt sich auf den Fragenden ein und ist kein Betätigungsfeld, um die eigenen Lieblinge zu empfehlen. Beim Frametime-Problem der 970 in einigen Spielen könnte man beim Fragesteller nachhaken, ob er es kennt.

Gleich andere Karten zu empfehlen oder Produkte einer anderen Marke ist doch nur Show, um sich den Applaus der jeweiligen Fans zu holen sowie die andere Fraktion zu provozieren.

StefanV
2015-08-08, 14:16:51
Das ist das Liberty ECO...
Eine preiswertere, aber neuere Version, was auf den Namen Liberty getauft wurde...
Ist aber dennoch 5 Jahre oder älter. Also nicht empfehlenswert, einzusetzen...

Und wenn du dir ein neues Netzteil holst, frage bitte hier nach. Und nimm bitte KEIN Enermax. Die haben momentan nichts, was wirklich empfehlenswert wäre (entweder eher schlechtes P/L Verhältnis oder Qualitativ nicht soo berauschend)...

Straight Power E10 oder was von Super Flower mit Gold oder besser wären da einige Möglichkeiten.

Pirx
2015-08-08, 14:17:39
teures Geld ausgerechnet für eine GTX970 hinzulegen ist einfach ziemlich Banane

TragischerHeld
2015-08-08, 14:22:04
Das ist das Liberty ECO...
Eine preiswertere, aber neuere Version, was auf den Namen Liberty getauft wurde...
Ist aber dennoch 5 Jahre oder älter. Also nicht empfehlenswert, einzusetzen...

Und wenn du dir ein neues Netzteil holst, frage bitte hier nach. Und nimm bitte KEIN Enermax. Die haben momentan nichts, was wirklich empfehlenswert wäre (entweder eher schlechtes P/L Verhältnis oder Qualitativ nicht soo berauschend)...

Straight Power E10 oder was von Super Flower mit Gold oder besser wären da einige Möglichkeiten.

Ohje. Zumindest liefs in der ganzen Zeit unauffällig ohne Probleme, aber ich werde wenns soweit ist auf jeden Fall nachfragen. Danke

StefanV
2015-08-08, 14:44:35
teures Geld ausgerechnet für eine GTX970 hinzulegen ist einfach ziemlich Banane
...zumal man befürchten kann, dass die Karte keine 2 Jahre wirklich gut Nutzbar sein wird...

Meinereiner hat sich Anfang 2013 (oder so) eine Radeon 7970GHz Edition gekauft - und sie reicht immer noch.

Und anderweitig sieht man 'ne ganze Latte an Leuten, die ihre GTX 670/680 austauschen :ugly:

Megamember
2015-08-08, 14:58:22
teures Geld ausgerechnet für eine GTX970 hinzulegen ist einfach ziemlich Banane

FAlsch, Ob 390 oder 970 ist völlig egal. Beide übertaktet ist die 970 normal etwas schneller als die 390 bei deutlich weniger Verbrauch. Die "Speicherproblematik" hat sogut wie überhauptkeine Relevanz und jetzt kommt nicht wieder mit irgendwelchen Uraltbenches mit völlig abgedrehten settings.
Habe vorher die 290(X) gehabt und mit der 970 bin ich deutlich zufriedener.

dargo
2015-08-08, 15:17:49
Danke euch für die vielen Tipps. Sofern Phantom Pain auf meiner 670er nicht ansprechend läuft, werde ich mir die r9 390 kaufen. Inkl. aktuellem Netzteil.

(Ground Zeros läuft Butterweich, vermutlich kein Wunder bei 1650er Auflösung)

Das Netzteil hat andere Werte als auf deinem Foto dargo.
Ach... dann hast du Leistung satt.

Achill
2015-08-08, 15:29:14
Was ist das denn für ein Thread. Dum_Di_Dum kommt offensichtlich von einer Geforce und will bei Geforce bleiben. Es gibt Leute, denen es wichtig ist, was zu kaufen was sie kennen (Treiber-Panel.) Gute Kaufberatung stellt sich auf den Fragenden ein und ist kein Betätigungsfeld, um die eigenen Lieblinge zu empfehlen. Beim Frametime-Problem der 970 in einigen Spielen könnte man beim Fragesteller nachhaken, ob er es kennt.

Gleich andere Karten zu empfehlen oder Produkte einer anderen Marke ist doch nur Show, um sich den Applaus der jeweiligen Fans zu holen sowie die andere Fraktion zu provozieren.

Du hast völlig recht! Mir ist schon bei einigen Threads hier im Kaufberatungsforum aufgefallen, dass zu wenig Feedback vom jeweiligen Ersteller kommt.

Dum_Di_Dum hat schon im #3 Posting von Arcanoxer eine gute Alternative genannt bekommen.

Es gab die üblichen anderen Empfehlungen, die ggf. zu intensiv sind. Find es reicht in 2 Sätzen zu erwähnen, dass Anbieter XY in der Preisklasse auch noch Lösungen hat und abschließen die Frage an der Thread-Starter, ob die eine akzeptable Alternative ist.

Thread-Starter äußert ich, ggf. gibt es noch weitere Infos und fertig...

Leider sind die Beratungsthemen auch Schlachtfelder von NV vs AMD geworden.