PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fertig Wakü - Sets Sinnvoll?


King_Of_Fortune
2015-07-31, 19:40:29
Wollte mein System für ein paar OC versuche vorbereiten und wollte dafür eine geeignete Kühlung kaufen .

Gekühlt wird ein i7- 3930k allein.

Ich hatte mir folgendes Set gerade im Netz angeguckt

https://www.caseking.de/ek-water-blocks-wakue-set-ek-kit-x360-waek-826.html

Sind diese Sets sinnvoll? oder bekommt man für gleiches Geld bessere Komponenten?

Könnte ich dort eine Geforce 980 ti noch mit einspannen( später ) oder doch lieber ein extra Kreislauf?

mfg

Tyrann
2015-07-31, 20:06:54
dein Set ist für die CPU allein zu gross, da kannst du auch sowas: http://geizhals.de/?cat=coolwsets&asuch=&bpmax=&v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&bl1_id=100&sort=r&xf=4009_280mm~4009_240mm~4009_360mm nehmen

wenn du die Graka mit kühlen willst ist das Set soweit in Ordnung, ich würde da den Radiator dafür eine Nummer größer wählen

Air Force One
2015-07-31, 21:03:45
Nimm am besten eine eigene Konfiguration.
Dann planst du das ganze so ein das du auch Luft für eine GPU in Kreislauf hast.
Dann brauchst du nachher nicht evtl. Sachen neu kaufen im Sinne von ersetzen sondern eher erweitern.
Preislich muss man gucken.
Gebraucht, B-Ware kann man je nachdem ordentlich sparen.
Pumpen halten i.d.R ewig, Fittings kann man auch gebraucht nehmen. Schlauch neu oder unbenutzt, Radiator müsste man gucken. AGB i.d.R kein Problem

4Fighting
2015-07-31, 21:30:30
Erspar' dir den Stress in kürzester Zeit neu zu verschlauchen und zu befüllen + entlüften. Gerade als Anfänger

Ich würde mir einen Samstag/Sonntag Zeit nehmen und CPU+GPU auf einmal unter Wasser setzen.

Schrotti
2015-07-31, 22:16:21
dein Set ist für die CPU allein zu gross, da kannst du auch sowas: http://geizhals.de/?cat=coolwsets&asuch=&bpmax=&v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&bl1_id=100&sort=r&xf=4009_280mm~4009_240mm~4009_360mm nehmen

wenn du die Graka mit kühlen willst ist das Set soweit in Ordnung, ich würde da den Radiator dafür eine Nummer größer wählen

Wenn es super leise sein soll dann nicht. Fehlen nur die extrem leisen Lüfter.

Es handelt sich ja immerhin um einen Intel Sechskerner.

King_Of_Fortune
2015-08-01, 09:13:38
https://www.caseking.de/xspc-wasserkuehlung-set-raystorm-d5-twin-ax480-v3-wase-228.html

Wie siehts mitdem Für komplett CPU und Graka aus?...

Ich sehe immerwieder wie leute 2 Radis in einem Kreislauf benutzen ,bringt das viel mehr?..

Oder die Leute benutzen seperat einen Kreislauf für CPU und einen für GPU?

Mein gehäuse bietet sich ja an für mehrere Radis ,ist nur die Frage des nutzens.

lg

Poweraderrainer
2015-08-01, 09:44:44
Wenn, dann Kühle gleich die Graka mit. Das Set ist schon nicht schlecht und gehört mit Sicherheit schon zur Oberklasse von der Qualität her.
Würde aber trotzdem alles einzeln zusammenstellen.

Wenn Leute 2 Radis nutzen, liegt das meist daran, das die wenigsten Cases was größeres als Dualradis unterbringen können. Aber dann oft 2 oder einen Single + einen Dual. vergrößert halt einfach die Kühloberfläche.

Wenn man Seperate Kreisläufe nutzt macht man das oft, da die GPU mit deutlich wärmerem Wasser "klarkommt" als die CPU.
Beispiel: Du hast Platz für 1x Dual und 1x Singleradi. Könntest jetzt beides in einen Kreislauf hängen oder den Dualradi der CPU alleine geben, dann ist sie kühler. Die GPU kann ja ruhig etwas wärmer werden am Singleradi. Das hat aber wiederum zur Folge, dass du 2 Pumpen brauchst und 2 AB - das braucht mehr Platz und erzeugt mehr Krach.
ich hatte früher auch 2 Kreisläufe mit einem 360 radi für die CPU und einem 240er für die GPU.
Inzwischen habe ich aber nurnoch einen Kreislauf mit 1080er Radi

Air Force One
2015-08-01, 09:56:42
Die meisten nutzen eigentlich nur einen Kreislauf und dann je nachdem Anzahl an Radiatoren.
Bei dem Set daß du zuletzt vorgeschlagen hast, muss ich für mich abraten.
Mischung aus AGB und Pumpe war zumindest bei mir der Horror.
Für 600€ bekommt man eigentlich schon sehr gute WaKü zusammengebaut und nur das beste vom Geld.
Bedenke Bitte bei den Radiatoren, wie du die Lüfter ansteuern willst.
Eine einfache Steuerung reicht da nicht.

4Fighting
2015-08-01, 09:58:48
https://www.caseking.de/xspc-wasserkuehlung-set-raystorm-d5-twin-ax480-v3-wase-228.html

Wie siehts mitdem Für komplett CPU und Graka aus?...

Ich sehe immerwieder wie leute 2 Radis in einem Kreislauf benutzen ,bringt das viel mehr?..

Oder die Leute benutzen seperat einen Kreislauf für CPU und einen für GPU?

Mein gehäuse bietet sich ja an für mehrere Radis ,ist nur die Frage des nutzens.

lg

Nicht falsch verstehen: aber nur hier Fertig-Sets posten, hilft dir nicht weiter.

Bei der Wakü musst Du dich leider vorher schon ein wenig einlesen.

Zwei Kreisläufe halt ich bei dem System für Overkill.

Silent3sniper
2015-08-01, 10:19:12
Denke gut darüber nach, ob du wirklich eine WaKü brauchst.

Wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich zwar auch gerne wieder rumbasteln, aber objektiv betrachtet hat es mich jedes mal ziemlich genervt, dass kleinste Änderungen einen riesigen Rattenschwanz (Wasser ablassern, verschlauchen, befüllen, entlüften etc.) mit sich gezogen haben.

Ansonsten spricht auch nichts dagegen sich selber alles zusammenzustellen und es hier absegnen zu lassen.

King_Of_Fortune
2015-08-01, 10:43:10
Nicht falsch verstehen: aber nur hier Fertig-Sets posten, hilft dir nicht weiter.

Bei der Wakü musst Du dich leider vorher schon ein wenig einlesen.

Zwei Kreisläufe halt ich bei dem System für Overkill.

Das wollte ich sowieso noch machen,hatte ja früher auch ne Wakü im System wo ich mir selber alles zusammen gekauft und eingebaut hab.

Ist halt nur schon 5-6 Jahre her und bin halt garnichtmehr aufdem neusten Stand.

Und mir hat sich halt die Frage gestellt wie potent die Fertig Systeme sind.

Hast du für mich ein paar links die sich super zum einlesen eigenen ?

Vielen dank für eure Hilfe.

Werde mich heute abend etwas intensiver damit beschäftigen und dann mal mein vorgestelltes System posten und absegnen lassen :)

mfg

King_Of_Fortune
2015-08-01, 11:02:35
Fange einfach mal mitdem Guide hier an ?

http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/28360-wasserkuehlungsguide-stand-2014-a.html ;)

4Fighting
2015-08-01, 16:35:08
Fange einfach mal mitdem Guide hier an ?

http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/28360-wasserkuehlungsguide-stand-2014-a.html ;)

Oder z.B. im Luxx. Da kannst du auch dir auch Warenkörbe von aquatuning absegnen lassen.

Da gibt es idR auch schon Warenkörbe bzw. Anfragen, die deinen ähneln.

Schau doch mal dort vorbei. Hat mir bei meiner 1. Wakü schon geholfen.

Es wurde dann natürlich teurer als ich dachte, aber dafür wusste ich auch, was ich brauche anstatt nachher Mist zu verbauen und mich dann zu ärgern

King_Of_Fortune
2015-08-02, 00:38:54
Hab mir mal folgendes zusammen gesucht....Bisher nur die Rohauswahl..

Wegen halbwegs leise- leistungsstarken Lüftern muss ich noch genauer schauen.

Air Force One
2015-08-02, 02:38:20
Für 170€ gibt Es schon einen mora 420 oder andere extrem große Radiatoren...
Müsste mann dann halt entweder Füße kaufen oder an die Casewand schrauben.
Ist natürlich dann evtl. je nach Geschmack cool oder eben nicht.
Davon würde dann eigentlich schon fast einer reichen.

King_Of_Fortune
2015-08-02, 11:19:53
Für 170€ gibt Es schon einen mora 420 oder andere extrem große Radiatoren...
Müsste mann dann halt entweder Füße kaufen oder an die Casewand schrauben.
Ist natürlich dann evtl. je nach Geschmack cool oder eben nicht.
Davon würde dann eigentlich schon fast einer reichen.

Ich hab son schönes großes gehäuse, es wäre schade wenn ich mir dann nebenan nen mora stelle.

Was Sagste sonst zur roh Zusammenstellung ?

Air Force One
2015-08-02, 12:28:02
Wenn du das Geld hast, sehr gut.
Ist halt auch Geschmackssache, fehlt aber eben noch Fittings, Schlauch und Flüssigkeit (letzteres kann man aber wohl auch super günstig selbst mischen, auf kosten der Farbe).

Der Mora schaut bei mir so aus:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10664002&postcount=3841

Eig ganz ok aber wie gesagt, Geschmackssache.

Ist halt viel Fläche wenn man den Preis vergleicht.

Aber sonst, wirkt gut..die Steuerung kenne ich aber nicht.

King_Of_Fortune
2015-08-02, 12:39:45
Kannst du mir ne steuerung empfehlen?

Ansich ist der Mora bestimmt sehr cool P/L mäßig aber ich möchte halt das Gehäuse schon nutzen ,sonst hätte ich mir auch ein kleineres kaufen können. :D

Ja klar Fittinge etc kommen noch ,wollte nur wissen ob die Rohzusammenstellung soweit okay ist, um darauf dann aufzubauen :)

King_Of_Fortune
2015-08-08, 16:30:24
Hab mir jetzt folgendes zusammengestellt.

CPU Kühler und GPU Kühler werden von einem Forumkollegen angefertigt.

Habe mir gedacht ich werde ein Kreislauf für den Cpu machen mitdem großen Radi und einen Kreislauf mitdem 240ziger Radi für die Graka ( evtl später Sli ).

Daher auch die 2. Pumpe für den Behälter.

Bei den Lüftern bin ich mir unsicher , die dicken Radi's skalieren ja auch gut mit niedrig Drehzahl Lüfter fahren aber auch gut Leistung rauf bei hohen Drehzahlen. Welche würdet ihr mir da empfehlen ?

Was haltet ihr allgemein davon?

3m Schlauch sollten ja reichen oder'?

Edit: merke gerade so eigentlich ist es ja kein geteilter Kreislauf da ja beide wasser ausdem behälter nehmen ....ist es trotzdem Sinnig?

Air Force One
2015-08-08, 17:18:50
Es gibt AGBs die zwei Pumpen unterschiedlich nutzen.
Die einen nutzen die 2. Pumpe als Unterstützung, die anderen als 2. Kreislauf.
Ob Option 1 Sinnig ist?
Eigentlich nicht, Durchfluss ist nicht ganz so Wichtig, ich bin zwar geil drauf aber naja..
Sehe eigentlich nur einen Vorteil bei zwei Pumpen in einem Kreislauf...
Ausfallsicherheit.
Sollte eine im Betrieb hopps gehen, schaufelt die andere immer noch und du könntest dich in Ruhe um Ersatz kümmern.
Passiert aber i.d.R eher sehr selten.
Wenn dann kommen die eher schon defekt an.

Wegen deinen 3M Schlauch, im Grunde ja, aber nimm am besten den ei zweites mal.
Gerade da es dein erstes mal ist, da ändert man das in den ersten Wochen immer wieder mal, zumindest nach meiner Erfahrung^^
Steuerung hab ich dir keine empfohlen da ich nicht genau weiß was du vor hast und wie die konfig am ende ausschaut.

King_Of_Fortune
2015-08-08, 19:27:52
Steuerung muss ich mal noch schauen ..

Das System soll schon leise laufen und trotzdem leistungsfähig sein,daher die dicken Radi's,soll aber natürlich auch Reserve haben.Sprich wenn ich die Lüfter hochschraube dann kann es ruhig auch etwas lauter werden wenn die Leistung stimmt.

Damals hat mich nen Alpha Pal 8045 mit 80mm Turbine auchnicht gestört :D...

Derzeit habe ich 3 be quiet silent wings drin und 3 Corsair standart läufter vorn.

Was hälst du von den Pumpen ansich ?

Air Force One
2015-08-08, 19:43:01
Die Pumpe selbst hatte ich noch nicht, bzw. nicht genau sie selbe.
Ich hatte die AquaComputer D5 mit USB.
Die kam leider erst defekt an und der Ersatz ging dann einwandfrei.
Problem war bei mir da eher die Lautstärke.
Das Ding hat ohne Ende gebrummt, egal auf welcher Leistung, auf minimal eben weniger.
Könnte aber auch am AGB gelegen haben.
Ich hatte diesen hier:
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ausgleichsbehaelter/2x-5-14-bayres/fuer-1x-d5/13508/xspc-acrylic-dual-5.25-reservoir-for-laing-d5-black?c=304

Was auch lustig War. ..in Lieferumfang ist kein Dichtungsring dabei, bei dem Preis. ..kam alles Samstag und somit musste ich das Ding nachbestellen....und erst Dienstag los legen...

Die D5 soll wohl gut bei auf Durchfluss getrimmten Systemen gut sein, bei mir hatte ich zu der Zeit eine Verstopfung beim CPU Kühler, gut möglich das es auch daher gebrummt hat.

Falls du Steam hast, könnte man sich da auch etwas unterhalten.