PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel-AM4-Mainboards: Wunsch-Thread


Gast_samm
2015-08-01, 09:58:49
Nächstes Jahr sollte es Mainboard mit dem neuen Sockel geben. Zuerst für Excavator-Derivate, später auch für Zen. Gute Gelegenheit, schwache Kombinationen wie es sie auf FM2+ und AM3 ab und an gab zu kippen und MB-Features sauber zu planen. Genug Zeit, sich ein paar Wunsch-Specs für den Unterbau auszudenken :D

ATX für den Tower:
2 PCIe 3 x16 Slots
4 SATA 3
2 SATAe an PCIe x4
2 PCIe x4
Stromversorgung für 200W+ ausgelegt, mit fiepfreien Spulen
4 DDR4 Kanäle
3 USB 2.0 Slots für Legacy-Geräte/Windows Installation xD
5 USB 3.1 Slots

Mini-ITX für kleine Zusammenstellungen:
1x PCIe 3 x16
4 SATA 3
2 M.2 an PCIe x4
Stromversorgung via 12V-Buchse möglich
2 DDR 4 Slots, je eigener Kanal
ac WLAN
2 USB 2 Slots
4 USB 3.1 Slots
2 DP 1.3 out
1 HDMI 2.x out

x90xler
2015-08-20, 20:24:39
Hoffe es gibt auch mal wieder Hersteller die ein Board auch ohne Onboard-Sound anbieten werden; oder wenn dannn mit hochwertigen Chips. Klar ist mittlerweile Onboard Standard; aber ich brauch das eher nicht weil ich immer noch auf Soundkarten setze.

Von mir aus soll man dann lieber Wert auf SATA Controller legen; oder gleich eine X-FI+ oder so auf das Board klatschen. Hoffe das trauen sich wieder mehr.

Also entweder hochwertiger Soundchip oder weg damit. Asrock hatte ja bei den Mini-ITX FM2+ eine zeitlang sogar Realtek 1150iger verbaut; das ist schon recht nett.

Gast_samm
2015-08-23, 17:18:11
Das sehe ich bis auf die Sache mit dem Realtek genauso!

Bezüglich "hochwertigem" Realtek: Auch ein 1150 ist nach wie vor nur irgendein Codec-Teil, mit allen üblichen Nachteilen der Onboard-Lösungen und Realtek-Treibern und am entscheidendsten Nachteil der Onboard-Lösungen ändert er auch nichts: Die Schirmung/Interferenz, Rauschen, Crosstalk etc. ist nicht von der Codec-Preisklasse abhängig, sondern von den Investitionen des Boardherstellers in die Soundinfrastruktur auf dem Brett.

z3ck3
2015-08-23, 22:00:07
µATX

Extern:
4x USB2
4x USB3
2x Intel NIC

Intern:
4x USB2
2x USB3
3x PWM Systemlüfter
1x PWM CPU Lüfter
2x 3Pin Lüfteranschlüsse
2x Anschlüsse für Temperatursensoren
4x SATA
1x m.2 @x4
1x mini PCIe / msata fullsize
1x mini PCIe halfsize
2x PCI-E x16 (Slot 1 und 3)
1x PCI-E x8 (Slot 2)
1x PCI (Slot 4)


ATX
Extern:
4x USB2
4x USB3
2x Intel NIC

Intern:
4x USB2
2x USB3
5x PWM Systemlüfter
1x PWM CPU Lüfter
2x 3Pin Lüfteranschlüsse
2x Anschlüsse für Temperatursensoren
6x SATA
2x m.2 @x4
1x mini PCIe halfsize
3x PCI-E x16 (Slot 1 , 3 und 5)
2x PCI-E x8 (Slot 2 und 4)
1x PCI (Slot 6)


Jeweils ohne Grafik, Audio und sonstigen Quatsch. Dafür ein UEFI Bios mit sehr guter Lüftersteuerung und Temperaturüberwachung. Perfekt wäre wenn es eine Möglichkeit gäbe auch die Temperatur der Grafikkarte(n) mit einfließen zu lassen, optimalerweise ohne Zusatzsoftware XD

Darüber hinaus wäre eine ITX Ausführung mit sehr ähnlichen Qualitäten wünschenswert jedoch mit onboard Creative Sound auf gleichem Feature- und minimum Qualitätslevel der Soundblaster Z.

Gast
2015-08-24, 01:18:07
QUOTE=Gast_samm;10751472]Das sehe ich bis auf die Sache mit dem Realtek genauso!

Bezüglich "hochwertigem" Realtek: Auch ein 1150 ist nach wie vor nur irgendein Codec-Teil, mit allen üblichen Nachteilen der Onboard-Lösungen und Realtek-Treibern und am entscheidendsten Nachteil der Onboard-Lösungen ändert er auch nichts: Die Schirmung/Interferenz, Rauschen, Crosstalk etc. ist nicht von der Codec-Preisklasse abhängig, sondern von den Investitionen des Boardherstellers in die Soundinfrastruktur auf dem Brett.[/QUOTE]
Ich hab den 1150 auf einem ITX von Asrock, der ist schon recht ordentlich, vor allem optischer und 600 Ohm Ausgang für Kopfhörer. Glaube das war wohl gemeint. Da rauscht nichts etc.. Die Audigy ist aber auch nett so schlecht, könnte auch als Standard durchgehen.

z3ck3
2015-08-24, 20:31:47
Ist zwar OT, aber es kommt mir selbst z.b. beim Audio Part auf folgendes an:

1. Sehr gutes Virtuelles 3D bei Stereo Kopfhörern
2. Sehr guter Line-In und Mikrofon Eingang (Perfekt wäre sogar 2x Line-In + 1x Mikrofon parallel)
3. Sehr guter analoger Stereo Ausgang (Perfekt wäre ein umschaltbarer Modus wie bei der X-Fi zwischen HiFi/Consumer und 1zu1 Signal zum Monitoren; überhaupt würde ich gerne zwischen (virtuellem) Surround und echtem Stereo switchen können)

Bei Nummer 1 Scheitern alle(!) Hersteller außer Creative. Nummer Zwei habe ich bei einem Onboard Soundchip noch nie in gut erlebt. (<150 Euro) Und Nummer drei war immer irgendwie matschig, im schlimmsten Fall treten knackser bei hoher CPU last auf. Achja und ASIO Treiber sind bei den meisten Herstellern auch Grütze² wenn überhaupt vorhanden.

Mir ist vor allem Virtueller Surround wirklich verdammt wichtig. Wenn man da einmal von Creative angefixed wurde klingt alles andere einfach nur noch scheiße und zweidimensional. Das ist natürlich meine subjektive Meinung. Jedoch ist das der Grund warum ich liebend gern komplett auf Audio Onboard verzichten würde. Mit der einzigen Ausnahme, dem ITX Board. Nur solange es da keine wirklich gute Lösung seitens einer der Hesteller gibt, kommt für mich ITX schlicht gar nicht in Frage. Eine Soundlösung die besser ist als die meisten aller auf den Mainboards verbauten gibt es schon für 20-30 Euro im Handel. Diese lässt sich auch vom alten PC zum neuen PC mitnehmen. Und bei Office und HTPC Systemen ist der Onboard Sound eh überflüssig, da dieser per HDMI zur Verfügung gestellt werden kann.

Ich hätte schlicht gerne so eine Art "pur" Board, das nur das bereit stellt was gebraucht wird, was sich eben nicht so einfach über zusätzliche Geräte lösen lässt, welche dann auch einfach zu teuer wären. Von mir aus könnte beim ATX Board sogar auf Netzwerk verzichtet werden, jedoch zweifel ich das eine dedizierte Intel NIC besser ist als die Onboard Intel NIC. Der Vorteil beim Weglassen des Gerätes wäre aber, das der Nutzer selbst entscheiden kann welche NIC er einsetzen möchte, und ob er überhaupt eine fürs LAN braucht (WLAN ist ja für manche wichtiger). Mich nerven die ganzen Eierlegenden Wollmilchsäue im Highend Bereich der Mainboards tierisch an. Sogar noch mehr als die Tatsache, das es ständig neue und unnötige Sockel gibt (Intel Boards)

x90xler
2015-08-24, 22:06:08
Naja alles eine Frage der Kosten; dann sollen sie lieber den Soundchip weglassen und man nimmt eine Soundkarte. Ist die Frage wer da wieder mit geht; kann ja nochmal ordentlich kosten. Die 1150 (898 glaube ich war noch besser) sind aber trotzdem schon recht gut dabei; kommt ja auch noch auf die Software an.

Also ich brauch gar keinen Onboardsound; zählt ja leider nicht.:)

Leonidas
2015-08-29, 03:52:39
rein subjektiver Wunsch:

ATX
4x DDR4-Speicherslots
1x PCI Express 3.0 x16 Slot für Grafikkarte
1x PCI Express 3.0 x4 für SSD
6x SATA 3 (bin über 8x nicht traurig)
4x USB 2.0
4x USB 3.1
fiepfreie, langlebige Spulen
Stromversorgung großzügig auslegen, Langlebigkeit ist Trumpf
Mittelklasse-Soundchip - nix übertriebenes, keine großen Treiberpakete
kein automatisches OC oder derart klingende Funktionen, der default-Betrieb muß mit einem Klick erreichbar sein
Verzicht auf jegliche extra Software zum Mainboard



PS: Man sollte nach Erreichen einer gewissen Menge an Antworten die bekannten Mainboard-Hersteller mal über diesen Thread in Kenntnis setzen. Spätestens ab Jahreswechel dürften jene die konzentrierte Arbeit an AM4-Mainboards aufnehmen bzw. dann schon bis Jahresmitte 2016 zu Ende führen (Desktop-Carrizo kommt auch im Sockel AM4).

StefanV
2015-08-29, 12:17:50
fiepfreie, langlebige Spulen
...und (Keramik) Kondensatoren...

BBig
2015-08-29, 13:37:13
Ich habe keine gehobenen Ansprüche, Onboard-Sound ist für mich oke.
Optischer Ausgang ist für mich rel. wichtig, da, wenn ich einen Film schaue, die Anlage läuft.

Aber ein Anliegen hätte ich:
Laßt doch endlich mal VGA sterben!
Onboard-Grafik reicht für mich völlig, aber ich habe 2 Monitore dran, für einen dritten müßte ich ne extra Graka kaufen, wenn ich es digital haben möchte! :frown:

Star
2015-08-29, 14:48:48
Also ich nutze zT noch VGA in einer dual Monitor konfiguration. Gegen DVI-I ist überhaupt nichts einzuwenden. Wichtiger wäre allerdings besserer Support für Displayport.

AM4 @ uATX

2 PCIe3 x8
1 PCIe3 x2 / x4
1 PCI
DDR4 mit ECC support
6-8 SATA3
1-2 eSATA
M.2 slot (U.2 eventuell?)
2 GLAN (teaming / bonding fähig?)
(Schön: 802.11ac 2x2)
Bios / UEFI das auch undervolting optionen mitbringt

Liszca
2015-08-29, 15:06:42
Bei Nummer 1 Scheitern alle(!) Hersteller außer Creative.



Funktionieren Creative Soundkarten überhaupt unter linux?

kasir
2015-08-29, 15:18:25
Funktionieren Creative Soundkarten überhaupt unter linux?

Nope

Star
2015-08-29, 15:39:29
Alte SB Live's mit emu10k1 laufen sehr gut unter Linux würde ich anmerken wollen.

z3ck3
2015-08-30, 01:39:31
Funktionieren Creative Soundkarten überhaupt unter linux?

Ich hab glaube ich nicht von Linux gesprochen. Aber nein, neue Karten und Linux ist soweit ich weiß nicht möglich. Officeuser und Leute die normalen Surround/Stereo brauchen können ja den HDMI Port nutzen. ^^ Wozu da nen Pseudo Audio Chip? ^^ Außerdem:

ITX -> Creative Soundblaster Z onboard (kein Realtek Mist mit Creative Software bitte) + HDMI
ATX/µATX -> kein Sound außer HDMI

Der Intel HDMI Sound ist unter Linux nutzbar... Das sollte auch bei AMD der Fall sein. Bei ATX/µATX kann sich jeder für sehr kleines Geld eine billige Soundlösung als Steckkarte oder externes gerät, die idR schon bei 20 Euro jeder Soundlösung onboard <150 Euro überlegen ist dazu kaufen wenn er unbedingt 3.5" braucht. Alle anderen kaufen sich eh vernünftige Soundkarten oder haben sie bereits. Ich würde z.b. meine PCI X-Fi behalten. (Darum ja auch bitte bitte bitte ein Board mit 1x PCI, auch im Highend Segment)

Liszca
2015-08-30, 02:12:10
Der Intel HDMI Sound ist unter Linux nutzbar... Das sollte auch bei AMD der Fall sein. Bei ATX/µATX kann sich jeder für sehr kleines Geld eine billige Soundlösung als Steckkarte oder externes gerät, die idR schon bei 20 Euro jeder Soundlösung onboard <150 Euro überlegen ist dazu kaufen wenn er unbedingt 3.5" braucht. Alle anderen kaufen sich eh vernünftige Soundkarten oder haben sie bereits. Ich würde z.b. meine PCI X-Fi behalten. (Darum ja auch bitte bitte bitte ein Board mit 1x PCI, auch im Highend Segment)

Meine Meinung ist einfach dass Creative nichts auf einem Mainboard zu suchen hat solange es keine Treiber für Linux gibt.
Alternativen gibt es schließlich genügend unter anderem von eben auch von Asus.

StefanV
2015-08-30, 02:30:54
Onboard-Grafik reicht für mich völlig, aber ich habe 2 Monitore dran, für einen dritten müßte ich ne extra Graka kaufen, wenn ich es digital haben möchte! :frown:
Gibt doch 1-2 Boards, die das bieten.
Hab hier in einem meiner Rechner ein MSI A88X Board mit HDMI, DVI und DP.

[QUOTE=z3ck3;10759585]ITX -> Creative Soundblaster Z onboard (kein Realtek Mist mit Creative Software bitte) + HDMI
ATX/µATX -> kein Sound außer HDMI
1. Weißt, was das tolle an dem von dir als Mist bezeichneten Realtek Zeugs ist?!
Er funktioniert!
Das Zeugs ist einfach zuverlässig, Treibersupport relativ vorbildlich!!!
Guggsu hier, ALC655 (http://www.realtek.com/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=23&PFid=23&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false)...
Für den gibts auch funktionierende 64bit Treiber. Und der ist ja auch stein alt...

Warum man bei µATX/ATX keinen Soundchip verbauen soll, verstehe ich auch nicht.
Du musst nicht immer von dir ausgehen!
Das gleiche auch mit dem Floppy Connector. Solangs Lüftersteuerungen und PCIe Karten damit gibt, muss ein Netzteil sowas auch bei haben...

Poweraderrainer
2015-08-30, 03:07:19
Du musst nicht immer von dir ausgehen!


ist doch ein Wunsch-Thread - von was soll ma denn sonst ausgehen. :biggrin:

ich wünsche mir Boards mit:

- gescheiter, kühler Spannungsversorgung, auch mit starkem OC klarkommend
- 2-3 PCIe x16
- Post Code LED
- retro BIOS Optik im UEFI sollte Optional anwählbar sein
- abgewinkelten Anschlüssen für ATX-Stecker und Frontpanel
- nicht schwarzen Platinen (und Stecker/Slots). Weiß (UV-Aktiv am besten), silber und gold (Soltek, Soyo, Sapphire FTW) - oder hardcore retrogrün im Epox-style :freak:
- Onboard-Grafik(-Ausgänge) und Onboard-Sound zum Gegentesten - muss aber nix dolles sein.
- Messpunkten für alle Spannungen (wie bei EVGA FTW/Classi zB)
- 8 Ram Slots inkl ECC Support
- gescheit platzierten Sata-ports, sodass man auch bei 2 Grafikkarten noch bequem drankommt.

Is denn das so schwer? :tongue:

Gorkon
2015-08-30, 09:48:32
rein subjektiver Wunsch:

ATX
4x DDR4-Speicherslots
1x PCI Express 3.0 x16 Slot für Grafikkarte
1x PCI Express 3.0 x4 für SSD
6x SATA 3 (bin über 8x nicht traurig)
4x USB 2.0
4x USB 3.1
fiepfreie, langlebige Spulen
Stromversorgung großzügig auslegen, Langlebigkeit ist Trumpf
Mittelklasse-Soundchip - nix übertriebenes, keine großen Treiberpakete
kein automatisches OC oder derart klingende Funktionen, der default-Betrieb muß mit einem Klick erreichbar sein
Verzicht auf jegliche extra Software zum Mainboard

Von der Grundausstattung kann ich mich da nur anschließen. Ein einfacher On-Board Soundchip würde allerdings z.B. reichen, wenn generell ab µATX der 1. PCIe-Slot verpflichtend ein x1 wäre...eben um ohne Probleme Erweiterungskarten wie Soundkarten einbauen zu können. Also quasi:

x_#
x_####.####.####.####
x_?
x_####.####.####.####

Mit HBM werden die Grafikkarten ja eh kleiner und SLi/CF in µATX damit noch einfacher. Muss man halt nur mal die ganzen I/O-Stecker für den Frontpanel-Kram wo anders hin platzieren :D Achja...und weg mit VGA und PS/2. Zur Not halt per Bracket realisieren wer es noch unbedingt braucht.

mfg

Jackhammer82
2015-08-30, 11:38:40
Ich hätte da auch ein paar Vorschläge und Wünsche.

ATX-CPU-Mainstream:

2x PCI-E 16x (sollte hier mehr als ausreichend sein)
3x PCI-E 4x/1x
1x M.2-Slot (gehört zu einer modernen Plattform einfach dazu)
4x DDR4 Sockel (am besten generell mit ECC-Support)
Qualitativ hochwertige Komponenten sollten Standard sein
dazu mehr USB 3.0/3.1 Anschlüsse als USB 2.0
ein guter onboard-soundchip sollte hier auch ausreichend sein (mind. 5.1 sound)
6-8x SATA-3-Anschlüsse
mind. 1x 1Gbit Netzwerkadapter

Highend:
hier sollte definitiv auch ein Fokus auf übertakten liegen und darum das BIOS dementsprechend ausgestattet sein

anders als beim vorhergehenden Mainstream
mind. 3x PCI-E 16x
1-2x M.2-Slots (eventuell auch U.2)
2x 1Gbit-Netzwerkadapter
hier kann man auch gut und gerne den onboard sound weglassen

P/S2 - Anschlüsse dürfen langsam wegfallen^^


APU-Mainstream

max. 1x PCI-E 16x
~3x PCI-E 8x/4x/1x
1x M.2-Slot (gehört zu einer modernen Plattform einfach dazu)
2-4x DDR4 Sockel (am besten generell mit ECC-Support)
Qualitativ hochwertige Komponenten sollten Standard sein
dazu mehr USB 3.0/3.1 Anschlüsse als USB 2.0
ein guter onboard-soundchip sollte auch hier ausreichend sein (mind. 5.1 sound)
HDMI+DVI+DP out (VGA sollte langsam der Vergangenheit angehören)

sind natürlich keine kompletten boards, aber dies erscheint mir wichtig

HOT
2015-08-30, 12:04:00
-4 DDR4-Sockel
-Stromversorgung bis maximal 150W muss mMn spezifiziert sein
-kein eSATA
-für APUs NUR ein DP und ein HDMI (bis 2.0) Anschluss, sonst nix
-nur noch USB3(.1) bis zu 10 oder 12 Ports
-6-8 SATA3
-ein 4x 3.0 M.2 und ein 4x 3.0 U.2 und ein 4x PCIe 3.0 4x-Port für NVMe, können ruhig oder geschaltet sein, hauptsache die Möglichkeit ist da
-1x 16x PCIe reicht (8x für BR)
-1GB LAN (bitte kein Intel, die Treiber sind zum kotzen)

joe kongo
2015-08-30, 14:29:09
BTX, b wie besser :freak:

4x DDR4

1x PCI Express 3.0 x16 Graka
1x PCI Express 3.0 x4 SSD
1 x PCI Express 2.0 x 4 Erweiterungszeugs
3 x PCI Express 2.0 x 1 Erweiterungszeugs

6 x SATA 3
8x USB 2.0 Kleinzeugs
4x USB 3.1 Storage

starke Stromversorgung, Passivkühlkörper, grosse Oberfläche,
Polymerkondensatoren (Keramik = Geräuschgefahr)
4 Lüfteranschlüsse analog und PWM + Lüfterkurven im Bios
1 externer Temperatursensor mit langen Kabel
GB LAN non Intel
0815 Soundchip, digital out
Bios mit aussagekräftiger Hilfe, english only
Bios flash über USB

keine Treiber CD und Software
kein Handbuch
keine lackierten Schrauben
keine Pickerl

z3ck3
2015-08-30, 17:39:32
Meine Meinung ist einfach dass Creative nichts auf einem Mainboard zu suchen hat solange es keine Treiber für Linux gibt.
Alternativen gibt es schließlich genügend unter anderem von eben auch von Asus.

Es geht mir persöhnlich (und das hier ist ein Wunschthread) bei Onboard Sound nur um das ITX Board, welches nun einmal nur einen PCIe 16x Slot hat, also nicht mit einer Soundkarte ausgestattet werden kann. USB ist für mich keine alternative. Darum kommt für mich ein ITX Board nicht als Board für eine Gamerplattform in Frage. Keine Reative, kein Virtual Surround.

Bei ATX/µATX Boards ist das eben anders. Hier lässt sich jede Soundlösung nutzen. Ob man nun eine haben will mit Linux Support oder eben eine die perfekt zum Zocken geeignet ist, oder/und eben auch guten ASIO Support bietet.

Das hier ist ein Wunschthread für meine Bedürfnisse, und ich bin eben der Meinung das der Boardhersteller lieber seinen Focus auf perfekt Funktionierende Basics und eine optimale Lüfterkontrolle legen sollte, statt einen beschissenen pseudo Soundchip mit aufs Board zu löten.

Ich selbst nutze Linux auch, auf drei PCs. Nativ auf dem notebook, und in einer VM auf dem Gaming Desktop und auf meiner Workstation auf der Arbeit. Die Soundausgabe funktioniert auch wunderbar über HDMI wenn man einen Monitor hat der das Unterstützt. D.h. wer auf Creative verzichten kann oder will, könnte sich trotzdem so ein Board kaufen. In dem Fall das er dann noch analoge Ausgänge braucht und sein monitor diese nicht bereit stellt, oder er keinen Reveiver mit HDMI hat sondern so n billiges Surround System, der kann sich für 20 Euro auch eine Soundkarte einbauen die allen gängigen Soundlösungen Onboard über legen ist, und nur von Boards >150 Euro qualitativ geschlagen wird. Wenn überhaupt.

Außerdem lässt sich die Soundkarte jahrelang nutzen, selbst wenn man das System austauscht. Das ist eben der Punkt. Sogar meine PCI X-Fi bekommt dieses Jahr noch Windows 10 support.

Dieser ganze Soundmist auf den Boards ist doch nur vorhanden weil vor vielen Jahren die Hersteller im Officebereich unbedingt billigen Sound mitliefern wollten, bzw. mussten, für den OEM Markt. mitlerweile werden zu den Nudeln noch ein paar bunte Kondensatoren aufgelötet und nen Strich aufs Board gemalt, der wahlweise auch leuchtet und fertig ist die Marketing Blase einer qualitativer Soundlösung. Den Schrott mitzubezahlen bin ich einfach nicht gewillt. Ich will für das bezahlen was ich brauche: Stabilität, Qualität, Lüfterkontrolle. Ein Soundchip hat auf einem board abseits von ITX nichts zu suchen. Selbst die NIC könnte man sich (spätestens bei ATX) sparen. So kann jeder selbst entscheiden welchen Hersteller und welchen netzwerktyp er haben will. Eier legende Wollmilchsäue sind immer scheiße und Kompromisslösungen.

Nehmen wir mal an das das Board für 120 Euro ohne Sound und NIC herstellbar und verkaufbar ist und meine Anforderungen erfüllt. Dann wären das

120 Euro "Pur" Board
+ 26 Euro Asus Sound (mit Linux support)
+ 10 Euro Realtek NIC
-------------------------
155 Euro

120 Euro "Pur" Board
+ 70 Euro Creative Sound Blaster Z
+ 26 Euro Intel NIC
-------------------------
216 Euro

155 Euro ist auch das was man qualitativ bekommt wenn man kein "pur" Board kauft sondern ein Board mit dem üblichen Onboard Mist. Also kein Problem für jemanden der ein sehr gutes Board das sonst eher im Preisbereich über 150 Euro angesiedelt ist haben will, aber auf Sound und NIC keinen großen wert legt. Und bei einem Upgrade von Board/CPU etc. fällt der Anschaffungspreis für Sound und NIC auch weg. Ich bräuchte bei einem Board z.b. nur die Intel NIC kaufen, ich habe zwar eine dedicierte, jedoch ist die auch PCI, und meine Wunschboard haben ja nur noch einen PCI Slot, den ich für die Soundkarte brauche.

216 Euro ist in etwa der Anschaffungspreis für ein Highend Board, das jedoch eine Kompromisslösung darstellt, und dessen Soundpart bei mir überhaupt keine Verwendung findet, also nur eine potentielle Fehlerquelle darstellt.

Und was soll man mit einem ATX Klotz im Rechner wenn man eh alles nur onboard nutzt und nur eine, maximal zwei Grafikkarten rein steckt? Ich sehe immer wieder vor allem zwei Varianten der Bestückung eines solchen Systems:
1. Nur Grafikkarte
2. Grafikkarte + Soundkarte
3. und seltener Grafikkarte + Raidcontroller oder TV Karte

Und ein Blick auf meine ATX Slot Wunschliste lässt erahnen das da eigentlich an alle gedacht ist:
3x PCI-E x16 (Slot 1 , 3 und 5)
2x PCI-E x8 (Slot 2 und 4)
1x PCI (Slot 6)


Und noch ein Vorteil: Stelle ich fest das ich doch ne geilere Soundkarte haben will kann ich die bestehende verticken und mit eine neue rein bauen. Den aufgelöteten Schmu hat man solange am Bein wie man das Deck nutzt.

Mein aktuelles Board ist übrigens ein Board mit 2x Intel NIC, kein Sound, keine Grafik. Leider bieten die Workstation und Server Boards keine perfekte Lüftersteuerung und Einstellmöglichkeiten für CPU und Ram findet man auch nicht. Übertakten ist ausgeschlossen.

x90xler
2015-08-30, 23:50:59
Wieder der Mitteilung hier; laufen auch bestimmte Creative Soundkarten unter Ubuntu (Creative Soundblaster Recon3D, AudigyRx und Zx; USB Varianten wie XFI und XFI HD). Stichwort = ALSA (Tools und Mixer). Asus sind fast alle kompatibel.

FlashBFE
2015-08-31, 13:43:17
µATX

4x PCIe (kein PCI)
6x SATA (keine IDE)
1x M.2
Interne USB3.1 Gen2 Anschlüsse (sind die überhaupt schon spezifiziert?)
Keiner oder nur billigster Audio-Codec (benutze Soundkarte)
mind. 3 4-Pin PWM Lüfteranschlüsse mit Bios-/Uefi-Regelung

ATX-Blende

mind. 4x USB, davon mindestens die Hälfte USB 3.1 Gen2 mit Typ-C Buchsen
1x GBit-Ethernet
Bei APU-Mainboard DisplayPort UND HDMI
keine alten Schnittstellen wie VGA oder PS/2 (ich brauche zwar manchmal noch COM, aber dafür gibt es USB-Adapter)

nordic_pegasus
2015-09-03, 14:52:07
ich bin fasziniert, dass hier fast einhellig auch meine Meinung vertreten wird, dass veraltete Anschlüsse endlich sterben sollten. Im Skylake Spekulations-Thread wurde ich wegen meiner Meinung noch verhauen ;)

Darum bin ich auch von dem gesamten Skylake Lineup ziemlich enttäuscht (fast überall PS/2 und VGA Ports).

Poweraderrainer
2015-09-03, 17:37:58
Also ich benutze zwar eine PS/2 Tastatur, aber wenn der Port wegfällt, gibts doch Adapter - oder man hat endlich einen Grund eine neue Tastatur zu kaufen :tongue:

Daher kann ich das festklammern an so alten Ports nicht verstehen. Das einzige mal, wo mich das wirklich geärgert hat, war der Moment, als ich feststellte, dass mein jetziges Board kein PCI mehr hat (für X-Fi Elite Pro).

Aber man muss halt ein wenig mit der Zeit gehen. Gerade bei den Nerds in Hardwareforen sollte das doch kein Problem darstellen.

T86
2015-09-03, 18:21:19
Ne spezifizierte spannungsversorgung ist bis jetzt der besste Vorschlag gewesen
Ebenso wie keine einzelne VGA Buchse mehr...
DVI-I meinetwegen gern aber VGA einzeln gehört verboten.

Spannungsversorgung spezifizieren könnte
Auch vernünftige Micro ATX und itx boards
Hervor bringen...

Bei am3+ gibt's doch abseits von ATX nur Dreck zu kaufen
Nen kleineren AMD Rechner brauch man deswegen gar nicht ins Auge fassen... Schade

samm
2015-09-06, 16:21:21
Nen kleineren AMD Rechner brauch man deswegen gar nicht ins Auge fassen... SchadeDoch schon, statt AM3+ einfach auf Basis von FM2+ oder AM1, da gibt es brauchbare ITX/uATX Boards :)

z3ck3
2015-09-14, 21:08:07
VGA halte ich bei Grafikkarten für quatsch. Aber nicht bei Onboard Lösungen. Der Grund liegt darin, das viele ihre alten Monitore für als zweiten Bildschirm nutzen und die alten Mören, und auch noch viele alten Beamer haben eben keine digitalen Eingänge. Gerade bei Systembuilder Boards ist VGA immer noch wichtig. Auch z.b. bei Büro PCs, wo oft die Monitore erst gewechselt werden wenn diese defekt sind.

PS/2 hingegen ist wirklich out of date. Egal ob es da den einen oder anderen maginalen Vorteil gibt.

Bei Steckkarten ist es aber alles andere als gut den PCI Slot komplett zu ignorieren. Vor allem weil es viele TV/Capture und Soundkarten gibt die den Slot brauchen. Wieso was neues kaufen wenn das alte funktioniert. Gerade bei recht speziellen teuren Karten. Sowohl µATX als auch ATX bieten genug Slots um einen als PCI auszuführen. Vor allem auch wenn man beachtet wie wenig Menschen überhaupt mehr als einen Slot benutzen, darunter aber viele mit PCI Steckkarten sind.

FlashBFE
2015-09-14, 22:59:31
Bei Steckkarten ist es aber alles andere als gut den PCI Slot komplett zu ignorieren. Vor allem weil es viele TV/Capture und Soundkarten gibt die den Slot brauchen. Wieso was neues kaufen wenn das alte funktioniert. Gerade bei recht speziellen teuren Karten. Sowohl µATX als auch ATX bieten genug Slots um einen als PCI auszuführen. Vor allem auch wenn man beachtet wie wenig Menschen überhaupt mehr als einen Slot benutzen, darunter aber viele mit PCI Steckkarten sind.
Da möchte ich widersprechen. Die Treiberversorgung für PCI-Karten im Endkundenbereich ist eh alles andere als gesichert, speziell wenn man auf seinen neuen Rechner Win10 installieren will. Es wäre ein Glücksfall, wenn so alte Hardware dann noch liefe. Im Geschäftsbereich ist das zwar was anderes, aber dafür werden auch spezielle teure Mainboards gebaut, die immer noch mehr als einen PCI-Slot haben für alte Hardware. Ich selbst habe auf Arbeit auch noch einige PCI-Messkarten, die man wegen ihres Anschaffungswertes nicht einfach über den Jordan schickt.

Und gerade bei einem µATX-Board will ich keinen einzigen Slot für PCI opfern müssen, wenn vielleicht schon die Grafikkarte zwei PCIe-Slots verbaut. Diejenigen, denen wirklich eine Karte reicht, finden in mITX das vermutlich passendere und noch kompaktere Format.

Dural
2015-09-17, 14:19:21
Ich halte den Thread Titel für etwas falsch, viel wichtiger wäre mir was der Chipsatz und die CPU bietet / unterstützt.

Ein MB mit lauter Zusatz Chips / Anschlüssen die eventuell nicht mal richtig angebunden werden finde ich ziemlich uncool. ;)

z3ck3
2015-09-18, 02:11:59
Da möchte ich widersprechen. Die Treiberversorgung für PCI-Karten im Endkundenbereich ist eh alles andere als gesichert, speziell wenn man auf seinen neuen Rechner Win10 installieren will. Es wäre ein Glücksfall, wenn so alte Hardware dann noch liefe. Im Geschäftsbereich ist das zwar was anderes, aber dafür werden auch spezielle teure Mainboards gebaut, die immer noch mehr als einen PCI-Slot haben für alte Hardware. Ich selbst habe auf Arbeit auch noch einige PCI-Messkarten, die man wegen ihres Anschaffungswertes nicht einfach über den Jordan schickt.

Und gerade bei einem µATX-Board will ich keinen einzigen Slot für PCI opfern müssen, wenn vielleicht schon die Grafikkarte zwei PCIe-Slots verbaut. Diejenigen, denen wirklich eine Karte reicht, finden in mITX das vermutlich passendere und noch kompaktere Format.

Es geht ja auch nicht darum das alle Boards so aussehen müssen. Mir würde persönlich genau ein µATX Brett mit den von mir genannten Ausstattungsmerkmalen reichen. Aber statt dessen wird es wieder 99 von 100 Brettern geben die eben nicht meinen Ansprüchen genügen, vermutlich eher sogar 100 von 100 ^^ Und ich bezweifel auch das ich für den AM4 ein gescheites Workstation Brett bekomme, das dann wenigstens ein Kompromiss dar stellt, nämlich wenigstens weder Audio noch Grafik mitbringt. Ich hätte eben einfach gerne ein puristisches Board. Und dazu gehört auch im Jahr 2016 noch ein PCI Slot dazu (und endlich eine sehr gute Lüfter/Pumpen Steuerung und Temperaturüberwachung und das was den Worksstation Boards fehlt: OC/UV Möglichkeiten). Für mich. Für die Masse gibt es Boards mit 1000 Features, die dann eh die wenigsten benutzen. Hauptsache es ist das Deluxboard, das es könnte, wenn man es denn bräuchte. ^^

Und meine XFI wird auch für W10 noch unterstützt wenn ich das richtig gelesen habe. Habe meinen PC zuhause noch auf W7 laufen, also nicht geprüft.

FlashBFE
2015-09-18, 19:46:05
Es geht ja auch nicht darum das alle Boards so aussehen müssen. Mir würde persönlich genau ein µATX Brett mit den von mir genannten Ausstattungsmerkmalen reichen. Aber statt dessen wird es wieder 99 von 100 Brettern geben die eben nicht meinen Ansprüchen genügen, vermutlich eher sogar 100 von 100 ^^ Und ich bezweifel auch das ich für den AM4 ein gescheites Workstation Brett bekomme, das dann wenigstens ein Kompromiss dar stellt, nämlich wenigstens weder Audio noch Grafik mitbringt. Ich hätte eben einfach gerne ein puristisches Board. Und dazu gehört auch im Jahr 2016 noch ein PCI Slot dazu (und endlich eine sehr gute Lüfter/Pumpen Steuerung und Temperaturüberwachung und das was den Worksstation Boards fehlt: OC/UV Möglichkeiten). Für mich. Für die Masse gibt es Boards mit 1000 Features, die dann eh die wenigsten benutzen. Hauptsache es ist das Deluxboard, das es könnte, wenn man es denn bräuchte. ^^

Und meine XFI wird auch für W10 noch unterstützt wenn ich das richtig gelesen habe. Habe meinen PC zuhause noch auf W7 laufen, also nicht geprüft.
Du hast natürlich Recht damit, dass es Vielfalt geben sollte. Leider aber sind 100 verschiedene Bretter für einen AMD-Sockel im Jahre 2016 ziemlich unrealistisch. ;)
Ansonsten wird das passieren, was du befürchtest: Es wird eine Art Referenzplatine geben an der sich die meisten Hersteller orientieren. Ob die sich für AMD-Stückzahlen trauen, das Risiko von Diversifikation und Nischenbrettern einzugehen, ist fraglich. Zu wünschen wäre es natürlich.

T86
2015-09-18, 21:40:32
Asrock ist ja für Nieschen Produkte zuständig...
Aber irgendwas ist doch immer und sowas wie ein pure Board
Hat dann auch wieder ne pure spannungs Versorgung :(
Sowas ginge alles nur wenn die spannungsversorgung
Endlich spezifiziert würde

Über chipsatze würde ich mir hingegen gar keine sogen machen
Da ist AMD ja immer vorne mit dabei
Was Schnittstellen angeht und vor allem
Auch nativ und was fehlt wird halt per Zusatz Controller nachgereicht...

Was mich mal interessieren würde ist ob die wieder einen am4+ nachschieben
Oder ob die den Sockel mal intelligent genug gestalten
Das auch spätere CPU Generationen darauf laufen
Sprich ob man weit genug in die Zukunft denkt oder
Ob in 2 Jahren wieder alles für'n arsch ist


Ach ja VGA gehört verboten - dvi-i beinhaltet ja VGA das reicht ja wohl
PS2 reicht auch einfach als Kombi Buchse
2x finde auch total blödsinnig

samm
2016-11-13, 23:14:54
So langsam geht es Richtung Release, und die Wünsche werden von der Realität eingeholt ;) Die einzigen mir bislang bekannten Board-Shots stammten aus einer eher simplen Gigabyte-Einsteigerklasse. Die sehen dafür sehr sauber aus, weil die AM4-SOCs mehr als die Vorgänger auf FM2(+) und wesentlich mehr als die CPUs auf AM3(+) integriert haben.

Wo ich schonmal mit Enttäuschung meiner persönlichen Wünsche rechne, ist die Speicherbandbreite. DDR4 ja, aber in allen Fällen nur zwei Kanäle und wohl keine 3200er-Module o.ä. offiziell unterstützt. Wird es à la Intel eine Desktop-Version von Serverboards mit mehr Features geben?

dargo
2016-11-16, 11:38:50
Wo ich schonmal mit Enttäuschung meiner persönlichen Wünsche rechne, ist die Speicherbandbreite. DDR4 ja, aber in allen Fällen nur zwei Kanäle und wohl keine 3200er-Module o.ä. offiziell unterstützt.
Ist doch bei Intel auch nicht anders. Offiziell max. DDR4-2133 für Skylake. Ich fände es nicht schlecht wenn es bei AMD auch eine Art XMP-Profil bei den Speicherriegeln geben würde.

Effe
2016-11-16, 11:48:18
Ich fände es nicht schlecht wenn es bei AMD auch eine Art XMP-Profil bei den Speicherriegeln geben würde.
Gibts schon. Nennt sich AMP: http://www.amd.com/en-gb/innovations/software-technologies/amp

dargo
2016-11-16, 14:48:41
Oh... wusste ich nicht, danke.

Haarmann
2016-11-20, 09:54:13
ECC Support und 2 M2 Slots - RAID1 sollte möglich sein.

rudl
2016-11-22, 12:45:43
Was ich mir von einem low end - mittelklasse yATX board erwarte:

*) Eine ordentliche spannungsversorgung / support für auch für die stromhungrigeren CPUs
*) Bios support für künftige CPU generationen wenn möglich
*) 4 Speicherslots DDR4
*) Möglichst wenige third-party chips/exoten die irgendwann treiberprobleme verursachen könnten.

T86
2016-11-22, 16:29:03
Die ersten beiden hätte AMD in der Hand
In dem man die Spannungsversorgung endlich spezifiziert
Das zweite auch weil der Sockel
Hoffentlich so konzipiert ist das für die Lebensdauer von
Ddr4 dann auch hoffentlich alle CPUs in den Sockel passen.
Aber da ist AMD ja eh nicht so bescheuert wie Intel...
Erinnert euch mal an Sockel A... sowas währe geil

Die letzen beiden Punkte haben die Board Hersteller in der Hand.
Zusatz Chips werden ja eher weniger als mehr

rudl
2016-11-22, 20:18:20
Das zweite auch weil der Sockel
Hoffentlich so konzipiert ist das für die Lebensdauer von
Ddr4 dann auch hoffentlich alle CPUs in den Sockel passen.

...*) Bios support für künftige CPU generationen wenn möglich


Das haben sehrwohl auch die mainboardhersteller in der hand.
Hab selbst ein AM2 Board (nicht AM2+) auf dem ein AM3 Prozessor läuft.
Da gab es nur wenige Hersteller die dann auch Bios support bereitgestellt haben, und wenn eher für die high end boards.
... Und selbst Asus hat sehr sehr spät erst ein Bios für das M2NPV-VM board für AM3 Prozessoren bereitgestellt.

Achill
2016-11-29, 22:16:25
ATX:
- 4 DDR4 Kanäle
- 2 PCIe 3 x16 Slots
- 4 SATA 3
- 1x GB Ethernet
- Stromversorgung für +250W ausgelegt (CPU OC + 1-2 GPUs)
- min. 2 USB 2.0 Slots
- min. 4 USB 3.x Slots
- Linux Kompatibilität (UEFI & co)
- Bios-Update ohne Windows/Dos möglich
- Bios-Lüftersteuerung
- langlebige Komponenten
- Fiepfrei

Onboard-Sound und co. brauch ich nicht (stört mich aber auch nicht, solange die oben genannten Aspekte nicht bzgl. der Qualität leiden).

Preisrahmen wäre (je nach dem was es wird) bis 200€ ok - für mich ist weniger mehr wenn es tut wie es soll.

Gebrechlichkeit
2016-11-30, 15:04:35
AMD 4x4 "Godfather" QUAD-FX :wink: priiitti plis AMD!
http://www.tecchannel.de/a/nvidia-praesentiert-chipsatz-fuer-amds-4x4-plattform-godfather,456828
http://techreport.com/news/13698/quad-fx-canceled-upgrade-path-unclear

T86
2016-11-30, 16:15:23
Omg
Ich dachte gerade NVIDIA ist zurück mit Chipsätzen
Aber die news ist ja von 2006 :D

So langsam witd es ernst... hoffe das die Infos
Jetzt mal so nach und nach an die Öffentlichkeit
Sickern

Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie man früher so schön sagte

burninghey
2016-12-02, 22:55:35
- Low Budget Board

Vorbild: ga-h110m-s2hp, mATX

PS/2 und DVI/VGA dürfen aber gern weggelassen und dafür noch zwei USB 3.0 gesetzt werden.

planet1
2017-01-25, 21:53:04
Ist es eigentlich vermessen, wenn man sich heutzutage sowas


http://event.asus.com/2013/mb/pc_diy_guide/images/06_01_1.jpg
(https://de.wikipedia.org/wiki/Q-Connector)


immer noch wünscht?

Der Mehrpreis dürfte bei 1 oder 2 Cent liegen ...

Griffon
2017-02-22, 20:10:15
Ich wünsche mir zwingend einen Coax Digital Ausgang. Der Optische am Receiver ist belegt. Bisher gab es zumindest immer Header auf dem Board dafür.

Leider kann man die Boards ja nun vorbestellen, aber bei keinem Hersteller kann man einen Blick in die Handbücher werfen. :frown:

samm
2017-02-23, 20:05:08
So absurd es auch ist, angesichts meines geschlossenen Gehäuses, aber das MSI X370 Titanium ist schön xD Komisch bestückt allerdings mit 10+1 Phasen und derzeit (?) wesentlich zu teuer mit 330€ und mehr.
Danke Intel für die hohen Z- und 2011er Preise, jetzt denken die Konsumenten, High-End-Boards wären so viel wert... mein Formula Z war ja ein Schnäppchen gegen die.

T86
2017-02-23, 21:16:28
Rein subjektiv sind die Preise eine Frechheit.

Intel Boards waren ja schon immer etwas teurer
Vermutlichen für die Chipsätze und Lizenz Gebühren.
Von AMD kennt man das eig nicht.

Da wundere ich mich schon etwas...
Immerhin lagen die 970er Boards so 70 bis 100€
Und die 990er 100 bis 150€
Ein paar Ausreißer nach oben gab es zwar
Aber wenn man bedenkt das zB
Das Asus m5a99fx pro 2.0 zB lag bei 130€
Und ist bis auf die Optik identisch zum sabertooth

Sowas vermisse ich irgendwie:
-Vernünftige Spannungswandler
-Alle Funktionen des Chipsatzes sinnvoll genutzt
-Kein Schnick Schnack

BlacKi
2017-02-23, 21:27:13
ganz grob sind ca. +-20% aufpreis schon alleine wegen des euroverfalls normal.

Gast
2017-02-23, 21:31:51
Ist es eigentlich vermessen, wenn man sich heutzutage sowas immer noch wünscht?
liegt doch bei asus immer bei...man muss nur das richtige kaufen. bei asrock kriegt man nicht mal ne treiber cd und die lüfersteuerung ist voll kacke.

Taigatrommel
2017-02-24, 07:14:02
Da wundere ich mich schon etwas...
Immerhin lagen die 970er Boards so 70 bis 100€
Und die 990er 100 bis 150€
Ein paar Ausreißer nach oben gab es zwar
Aber wenn man bedenkt das zB
Das Asus m5a99fx pro 2.0 zB lag bei 130€
Und ist bis auf die Optik identisch zum sabertooth

Sowas vermisse ich irgendwie:
-Vernünftige Spannungswandler
-Alle Funktionen des Chipsatzes sinnvoll genutzt
-Kein Schnick Schnack
Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, doch ich meine ich hätte für mein Sabertooth 990 damals deutlich mehr als 150,-€ hingelegt - kann mich aber auch täuschen, da müsste ich die Rechnung suchen. Das Asus Crosshair V lag meine ich bei um die 250,-€. Geht man jetzt vom gestiegenen Euro Kurs aus, dann sind rund 270,-€ fürs neue Crosshair VI gar nicht mal so schlecht.
Wobei wenn ich mir jetzt mal die Preisentwicklungen bei Geizhals anschaue, dann täuscht meine Erinnerung mich wohl.

Ansonsten stört mich der momentane Plastikwahnsinn auf vielen Boards. Vor allem Asus scheint da überall irgendwelche Plasteteile auf die Platine zu klatschen. Selbst die Kühler scheinen mehr nach Optik denn nach nutzen konstruiert zu sein. Bzgl. der Spannungswandler: Was wären denn "vernünftige" Modelle? Insbesondere Asrock preist die vebrauten Komponenten extra an, auch Asus wirbt explizit damit.

dreas
2017-02-24, 09:42:42
ich denke mal amd macht die chipsätze etwas teurer um damit den günstigen cpu preis etwas zu subventionieren. ansonsten ist dei technik der neuen bretter im detauil leider noch unklar. man liest aber das für vernünftiges oc auch ein besseres brett der X klasse nötig ist.

dazu kommen unklarheiten der anbindungen von graka m.2 und lanes generell.
den bunten firlefanz können sie sich eigentlich stecken aber vermutlich gehts heute nicht mehr ohne.

ursprünglich wollte ich ein B350 beschaffen, nun nach ersten meldungen werd ich wohl doch ein X370 brett nehmen müssen.

Gast
2017-02-24, 11:02:41
man liest aber das für vernünftiges oc auch ein besseres brett der X klasse nötig ist.Auch wenn warten schwer ist, würde ich dringend empfehlen, auf entsprechende Reviews zu warten. Denn die Aussage hat bislang Gibbo getroffen, dem gehört OCUK und er hat deshalb ein Interesse daran, die teuren Boards zu pushen, bei denen die absolute Marge höher ist.

Relic
2017-02-26, 15:08:55
Rein subjektiv sind die Preise eine Frechheit.

Intel Boards waren ja schon immer etwas teurer
Vermutlichen für die Chipsätze und Lizenz Gebühren.
Von AMD kennt man das eig nicht.

Da wundere ich mich schon etwas...
Immerhin lagen die 970er Boards so 70 bis 100€
Und die 990er 100 bis 150€
Ein paar Ausreißer nach oben gab es zwar
Aber wenn man bedenkt das zB
Das Asus m5a99fx pro 2.0 zB lag bei 130€
Und ist bis auf die Optik identisch zum sabertooth

Sowas vermisse ich irgendwie:
-Vernünftige Spannungswandler
-Alle Funktionen des Chipsatzes sinnvoll genutzt
-Kein Schnick Schnack

Seit wann entsprechen den Vorbesteller Preise dann am Ende den richtigen Marktpreise. Die Vorbesteller werden doch immer schön gemolken...

planet1
2017-02-26, 20:35:33
Ich fände es nicht schlecht wenn es bei AMD auch eine Art XMP-Profil bei den Speicherriegeln geben würde.
Gibts schon. Nennt sich AMP: http://www.amd.com/en-gb/innovations/software-technologies/amp
http://www.radeonmemory.com/images/RadeonR9MemoryAng_AMP2400Ready.png
AMP war konzeptionell ein durchaus willkommenes Feature aber mit extrem-limitierten praktischem Nutzen:

- Es gab nur DDR 3 Module, gebrandmarkt als AMD Radeon Memory (http://www.radeonmemory.com/desktop_memory_consumer.php) von Patriot & DATARAM (keine Spur von DDR4)

- Motherboardseitig wurde der Support von AMP erst mit dem Sockel FM2+ großflächig eingeführt (AM3+ Boards gehen [fast (http://www.asrock.com/mb/index.us.asp#AM3+)] ALLE leer aus)

- Konstruktionsbedingt (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/ddr3memoryfrequencyguide.aspx) ist bei einem Viermodulbetrieb (AM3,AM3+,FM2 & FM2+) der Rückgriff auf die AMP oder XMP Speicher-Profile nicht möglich (ob es die AM4 Plattform besser kann, darf bezweifelt werden)

+ Der einzige winzige Vorteil den man abgewinnen kann, sind 2GB mehr beim kostenlosen hauseigenen RAMDisk Tool (http://www.radeonramdisk.com/software_downloads.php). Mögliche Einsatzwecke sind bspw. Videocapture mit verlustfreien Videocodecs, Speicherort für Auslagerungsdateien bei 32-bit OS etc. (https://www.youtube.com/channel/UCriERMvZ2HmygfCry8yjgug)

planet1
2017-03-01, 23:01:50
ASrock (http://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M%20Pro4/index.asp#Specification) rückt wohl mit den Karten raus und offenbart dass die AM4 Plattform ebenfalls eine "Speichertaktkrücke" (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/427391-Ryzen-das-Missverstaendnis-mit-dem-Speichertakt) aufweist.

Und die Moral von der Geschicht: Eine RAM-Vollbestückung lohnt sich bei AMD immer noch NICHT!

bnoob
2017-03-01, 23:30:09
ICH WILL UNREAL TOURNAMENT SPIELEN... äh, will sagen, ich will ITX-Boards.

War nicht zu Anfang einer der selling points zu Ryzen "braucht an sich keinen Chipsatz mehr, ITX-Boards en masse"?

samm
2017-03-02, 19:03:44
Und die Moral von der Geschicht: Eine RAM-Vollbestückung lohnt sich bei AMD immer noch NICHT!Dank Rambus oder Asmedia für RAM-Controller oder Chipsatz :/ Aber das "immer noch" kann ich so nicht unerschreiben, meine 1866er laufen auch in 4x4GB auf dem 990FX-er Board fröhlich auf 1866.

samm
2017-08-22, 23:15:11
ATX für den Tower:
2 PCIe 3 x16 Slots
4 SATA 3
2 SATAe an PCIe x4
2 PCIe x4
Stromversorgung für 200W+ ausgelegt, mit fiepfreien Spulen
4 DDR4 Kanäle
3 USB 2.0 Slots für Legacy-Geräte/Windows Installation xD
5 USB 3.1 Slots
Das mit der Legacy-Kompatibilität und der Anzahl USB-3.1-Anschlüsse bleibt wohl Wunschdenken, ansonsten kommt das mit TR4 gar nicht schlecht ;D

Gibt es inzwischen vergleichende TR4-Mainboard-Reviews? So viele Boards dafür gibt es ja nicht...