PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 - Garantiefall


dargo
2015-08-01, 10:08:16
Hallo,

ich habe seit paar Tagen mit dem oben genannten Netzteil ein Problem. Beim Betätigen des Ein/Aus Schalters hinten am Netzteil knistert es recht laut für 1-2 Sekunden. Werde es wohl einschicken müssen. Leider ist es schon länger als 12 Monate in Betrieb, somit kein Vorort-Austausch mehr. ;(

Kann mir einer sagen wie lange so eine Reparatur bzw. Austausch bei be quiet! dauert wenn ich es direkt zum Hersteller einschicke? Zudem... kann ich den Rechner die nächsten Tage noch sorgenfrei nutzen oder muss ich mir Sorgen machen, dass mir was um die Ohren fliegt?

anddill
2015-08-01, 10:54:17
Knistern beim Einschalten geht normalerweise aufs Konto von 2 Bauteilen: Der Schalter selber oder der PTC der Einschaltstrombegrenzung. Wobei ich mal bezweifelte ob Dein ziemlich aktuelles NT sowas überhaupt noch hat.
Wahrscheinlich wird es dann der Schalter sein. Die müssen bei einem PC-NT mächtig was aushalten und sind leider oft nicht dafür ausgelegt das 100te male auszuhalten. Und Du scheint zu den seltenen Usern zu zählen die den Schalter tatsächlich benutzen.
Das was dann beim Schalten knistert ist wahrscheinlich die Oxidschicht auf den Kontakten. Du kann versuchen die loszuwerden indem Du den Schalter ohne Strom dran mal eine Weile hin- und herschaltest. Sollte aber die Feder das Problem sein dann kann es passieren dass Du damit dem Schalter den Rest gibst.
Man kann so einen Schalter sehr einfach selbst wechseln. Ehe ich das NT wochenlang durch die Gegend schicke würde ich das so machen.

dargo
2015-08-01, 11:53:04
Da das NT 5 Jahre Garantie hat werde ich es einschicken. Mich würde vorerst nur interessieren ob ich den Rechner mit dem NT sagen wir mal die nächsten 2-3 Wochen so betreiben kann ohne mir Sorgen zu machen? Habe gerade neue Hardware (Graka + Bildschirm) bestellt die ich auch testen will. Da wäre es ziemlich unpassend jetzt das NT einzuschicken. :freak:

anddill
2015-08-01, 12:07:46
Solange es im Betrieb nicht knistert Ja. Am besten den Schalter nicht mehr benutzen, auch nach dem Tausch.

dargo
2015-08-01, 12:28:57
Normalerweise würde ich den NT-Schalter auch nicht nutzen. Seitdem ich aber die aktiven Nubert nuPro A-10 Lautsprecher habe fliegt mir öfter die Sicherung im Arbeitszimmer raus sobald ich die Steckerleiste anschmeiße. An der Steckerleiste hängen insgesamt der Bildschirm, die Lautsprecher und der Rechner.

Ich habe es mir angewöhnt immer den NT-Schalter auf Off zu stellen. Wenn dann der Bildschirm samt LS gleichzeitig angehen, der Rechner aber nicht dann fliegt die Sicherung auch nicht raus. Erst wenige Sekunden später schalte ich das NT wieder auf On und alles ist gut. Oder liegt das bloß an der billigen Baumarkt Sechsfach-Steckdosenleiste?

anddill
2015-08-01, 12:37:44
Nee, das liegt am Einschaltstromstoß, wenn Du mehrere Geräte mit fetten Netzteilen gleichzeitig einschaltest. Was evtl. hilft wäre eine Master/Slave Steckdosenleiste zu verwenden. Am Master hängt der Rechner, an den Slave die Peripherie. Aktivierst Du dann den PC erzeugt der erst mal keinen Einschaltstromstoß, da er ja schon am Netz hing. Musst dann halt damit leben daß die ca. 1W Standbyleistung anliegen. Dafür kannst Du aber den Rechner auch einfach in Ruhezustand schicken und hast dann Dein Geraffel innerhalb 3s in Betrieb.

Gast
2015-08-01, 20:33:29
Seitdem ich aber die aktiven Nubert nuPro A-10 Lautsprecher habe fliegt mir öfter die Sicherung im Arbeitszimmer raus sobald ich die Steckerleiste anschmeiße. An der Steckerleiste hängen insgesamt der Bildschirm, die Lautsprecher und der Rechner.
Da stimmt etwas ganz gewaltig nicht. Ich würde mal sagen, daß das Netzteil im Eimer ist. Das Knistern über 2 Sekunden ist imo nicht der Schalter. Das ist ein Fehlstrom, der sich seinen Weg sucht:
Die Platine im Netzteil ist zu heiß geworden und ist naß. An den Stellen hat sich der Dreck aus deinem Zimmer festgesetzt und ist angebacken. Der Dreck ist mittlerweile zu Kohle oxidiert und nun hast du einen Fehlstrom im Netzteil. Vielleicht ist sekundärseitig auch ein Elko ausgelaufen und die ganze Soße bruzzelt beim Einschalten munter vor sich hin.

Also würde ich das Netzteil nicht mehr verwenden. Ein neues mußt du dir jetzt sowieso als Übergangsgerät kaufen.

Daneben solltest du auch nochmal einen Blick auf den Sicherungsautomaten vom Arbeitszimmer werfen. Je älter die Dinger werden und je öfter sie schonmal ausgelöst haben, umso empfindlicher werden sie. <- Wenn ich richtig informiert bin.
Du könntest also mal losgehen und dort einen neuen Sicherungsautomaten installieren (/lassen), der eine Nummer träger ist, als der Automat, den du im Moment verwendest.

Das kann ja wohl nicht sein, daß die Sicherung fliegt, wenn du die Mehrfachsteckdose anmachst. Das Netzteil vom PC schaltet sich normalerweise ohnehin erst ein, wenn du den Powerknopf am PC drückst. Im Zweifel löst dein Sicherungsautomat für das Arbeitszimmer daher völlig zu Recht aus. Bloß weg mit dem Netzteil!

dargo
2015-08-01, 21:49:54
Gibt es eigentlich Steckdosenleisten mit Schalter wo eine oder mehr Dosen zeitverzögert (bsw. 1-2 Sekunden später) geschaltet werden? Oder ich besorg mir sowas hier:
http://www.amazon.de/Hama-Steckdosenadapter-Schalter-Multistecker-Schutzkontakt-Steckdose/dp/B0048PR9AW/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1438458738&sr=8-4&keywords=steckdosenadapter+2+fach

Und schließe dort die beiden LS oder den Rechner an.

Edit:
Was hälst du eigentlich von so einem Einschalt-Strombegrenzer?
http://www.mac-tv.de/forum/showthread.php?t=9440

Da stimmt etwas ganz gewaltig nicht. Ich würde mal sagen, daß das Netzteil im Eimer ist. Das Knistern über 2 Sekunden ist imo nicht der Schalter. Das ist ein Fehlstrom, der sich seinen Weg sucht:
Die Platine im Netzteil ist zu heiß geworden und ist naß. An den Stellen hat sich der Dreck aus deinem Zimmer festgesetzt und ist angebacken. Der Dreck ist mittlerweile zu Kohle oxidiert und nun hast du einen Fehlstrom im Netzteil. Vielleicht ist sekundärseitig auch ein Elko ausgelaufen und die ganze Soße bruzzelt beim Einschalten munter vor sich hin.

Also würde ich das Netzteil nicht mehr verwenden. Ein neues mußt du dir jetzt sowieso als Übergangsgerät kaufen.

Daneben solltest du auch nochmal einen Blick auf den Sicherungsautomaten vom Arbeitszimmer werfen. Je älter die Dinger werden und je öfter sie schonmal ausgelöst haben, umso empfindlicher werden sie. <- Wenn ich richtig informiert bin.
Du könntest also mal losgehen und dort einen neuen Sicherungsautomaten installieren (/lassen), der eine Nummer träger ist, als der Automat, den du im Moment verwendest.

Das kann ja wohl nicht sein, daß die Sicherung fliegt, wenn du die Mehrfachsteckdose anmachst. Das Netzteil vom PC schaltet sich normalerweise ohnehin erst ein, wenn du den Powerknopf am PC drückst. Im Zweifel löst dein Sicherungsautomat für das Arbeitszimmer daher völlig zu Recht aus. Bloß weg mit dem Netzteil!
Da muss ich dich enttäuschen. Das mit der Sicherung ist nicht erst mit dem be quiet! Netzteil der Fall. Das hatte ich auch schon vorher mit einem 650W Thermaltake NT. Das Rausfliegen der Sicherung hatte erst angefangen als die beiden aktiven LS in die Steckdosenleiste dazu kamen. Der Einschaltstrom der insgesamt 4 Netzteile ist wohl zu hoch für den FI Schalter.

anddill
2015-08-01, 22:12:00
@ gast: Fehlerströme über angesengte Platinen haben normalerweise die Angewohnheit innerhalb Sekunden einen Schneeballeffekt auszulösen, da würe man die Sicherung nach 3s nicht mal mehr zurücksetzen können. Sicherungsautomaten werden mit Anzahl der Auslösungen auch nicht empfindlicher. Leider kann man sie nicht zuverlässig in normalen Installationen testen. Und da einer davon rund 2€ kostet ist die allgemeine Empfehlung wenn einer fragwürdig ist und/oder 20 Jahre alt den einfach zu tauschen.
Einen trägeren Automaten einzusetzen ist in D nicht so ohne weiteres erlaubt. Dazu müssen bestimmte Bedingungen eingehalten werden, was hier nicht zutrifft (Festanschluss, keine übliche Schukosteckdose, Selektivität der vorgeschalteten Sicherungen, Belastbarkeit des FIs usw.).
Und das NT schaltet sich eben nicht erst mit dem Drücken des Powertasters am PC ein.

@ dargo: Ehe ich mir den Mist zumuten würde zum PC einschalten erst mal eine Batterie Schalter zu betätigen würde ich mir eine M/S Steckerleiste zulegen. Was ich schon vor Jahrzehnten getan habe.
Ich kann diese hier empfehlen (http://www.elv.de/brennenstuhl-8-fach-master-slave-automatik-steckdosenleiste-mit-ueberspannungsschutz.html?refid=SEM_30003&gclid=CjwKEAjw3PGtBRCWgajpu_uY9hYSJAAICRals9if5W1xbm7qEKk7MNO6wgkihCfCeLOVr50p5t 0r-BoCx2fw_wcB). Was nicht in der Beschreibung steht: Das Schaltrelais hat so einen voreilenenden Wolfram-Kontakt und kann daher zuverlässig sehr hohe Stoßströme schalten.
Was nicht heißt daß sie ewig hält. Ich musste auch schon mal das Relais in meiner und anderen wechseln. Alternativ hilfts mal richtig dagegenzuhämmern wenn das Relais hängt und die Leiste nicht mehr abschaltet. Woran man sieht was da für Ströme fließen. Andere Leisten gehen übrigens zT. schon nach Wochen kaputt.

Gast2
2015-08-01, 22:54:16
Das Netzteil der aktiven LS sollte ausgetauscht werden, kann gut sein das es das PC Netzteil beschädigt hat. Ich denke das die Crowbarschaltung defekt ist (Suppressordioden ggf.).

Ich kenne keine 4 Netzteile die beim Einschalten eine 6A Absicherung auslösen, dann würde ich mal die Kabel in der Wand der tauschen.

dargo
2015-08-02, 15:35:18
Habe den Schalter jetzt paar Mal stromlos aus und eingeschalten. Jetzt ist erstmal Ruhe was das Knistern angeht wenn wieder Strom anliegt. Mal weiter beobachten.

Moralelastix
2015-08-03, 16:31:18
Hab die Probleme auch des öfteren gehabt, ist genau wie von anddill beschrieben die mechanischen kleinen Schalter an den NTs taugen nix für den täglichen Gebrauch.

Hab daher auch schon seit Jahren Steckdosenleisten mit Schaltern für den Zweck in Gebrauch aber auch die größeren mechanischen Schalter davon gehen teilweise schnell kaputt abhängig davon wie viel Einschaltstrom darüber fließt.

Ich tausch die verschlissenen Schalter einfach gegen neue aus und schau mir dabei dann die Alten genauer an. Echt grausig wie es darin teils aussieht mit total abgebrannten Kontaktflächen. Der erste gute Hinweis darauf das der Schalter verschlissen ist ist ein Knallgeräusch beim Einschalten oder ein Aufblitzen im Inneren vom größeren Einschaltfunkenschlag.
Ich kauf die neuen Ersatz Schalter extra von Markenherstellern (z.B. Marquardt) aber auch die halten teils nicht sonderlich lange.

Frag mich ob es nicht auch Schalter mit belastbareren Wolfram Kontakten gibt wie bei einigen Relais?

x90xler
2015-08-07, 12:53:33
Ich benutze seit Jahren die Ein-/Ausschalter von Brennstuhl (http://www.amazon.de/Brennenstuhl-Adapterstecker-Schutzkontakt-Schalter-1508070/dp/B001BAQOM6/ref=sr_1_2/280-3172463-2781441?ie=UTF8&qid=1438943710&sr=8-2&keywords=ein+aus+schalter+f%C3%BCr+steckdose), da gibt es wie man sieht verschiedene Varianten (die 1,99 Euro Teile vertragen bis zu 3600w); wenn der Schalter anfängt 'Ploppgeräusche' von sich zu geben; fliegt er raus (dann dürften die Kontakte hinüber sein).

Der Netzteilschalter wird so geschont. Die Dinger halten so ein bis zwei Jahre; ich habe vor jedem Gerät einen davor; da ich gerne alles ausmache; also komplett vom Netz trenne (stromlos). Habe so nie Probleme und 1,99 ist i.O.; wenn er verschlissen ist oder kaputt geht.

Einfache Geschichte:
http://abload.de/img/325o5h.jpg (http://abload.de/image.php?img=325o5h.jpg)

Ab und an gibt es die Dinger auch beim Discounter; dann für 1,59 das Stück.

Moralelastix
2015-08-10, 13:00:57
die gibts auch mit 2 Kontakten, aber dann hat man das Problem mit den zig Schaltern die man alle ein und ausschalten muss......
http://www.reichelt.de/SSD-1-WS-2P/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=127510&artnr=SSD+1+WS+2P&SEARCH=SSD+1+WS+2P



Diese Lösung hier scheint mir viel interessanter zu sein, einfach einen normalen Sicherungsautomaten oder gleich mit FI/LS direkt in die Steckdosenleiste integrieren. Ist zwar teuer aber vll. gibts ja auch preiswertere Modelle oder welche die ohne Automaten verkauft werden und man selbst einen passenden einsetzt. Oder man nimmt halt einen sehr kleinen Sicherungskasten......
http://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/D700/EL_PS_SDL.png

http://www.reichelt.de/EL-PS-SDL/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=69717&artnr=EL+PS+SDL&SEARCH=EL+PS+SDL

oder das :
http://www.amazon.de/dp/B000ONIRT4?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealode-am-pk-21&ascsubtag=8HxN1T9LR3Nq9nVx-UQv2A

dargo
2015-08-11, 08:28:15
die gibts auch mit 2 Kontakten, aber dann hat man das Problem mit den zig Schaltern die man alle ein und ausschalten muss......
http://www.reichelt.de/SSD-1-WS-2P/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=127510&artnr=SSD+1+WS+2P&SEARCH=SSD+1+WS+2P

Ob ich jetzt den Schalter am NT oder an der Zwischensteckdose umlege ist Jacke wie Hose. Mir gehts nur darum den Schalter am NT nicht zu nutzen da wie man sieht diese nicht für den täglichen Gebrauch ausgelegt sind. Ich werde mir so eine Zwischensteckdose mit Schalter im Baumarkt holen. Ist ne sehr günstige Lösung. Und wenn sie nach 1-2 Jahren kaputt geht holt man halt eine Neue.

anddill
2015-08-11, 11:03:10
Mir würde die Schalterei auf den Sack gehen. Wenn ich meinen PC anmachen will hau ich einfach auf die Tastatur.

dargo
2015-08-11, 11:16:50
Ach was, mit dem Fuss ist das ruck zuck erledigt. ;)

Moralelastix
2015-08-11, 14:54:01
Wenns nur ein Netzteil ist was extra zu schalten sein soll dann ja.
Ich z.B. hab hier 3/4 PCs mit Monitoren und etlichen Zusatzgeräten da wirds schon lästig 3 verschiedene Steckdosenleisten einzuschalten.

Wenn ich mir das so anschaue frag ich mich warum ich mir nicht schon lange so einen kleinen Aufputz Sicherungskasten an den Schreibtisch geschraubt hab anstatt mich mit dem Schalter Verschleiß in den Steckdosenleisten herum zu ärgern. Vermutlich liegt es daran daß das System halt langsam über die Jahre gewachsen ist.......

Stanger
2015-09-12, 14:58:09
Ich habe von denen hier:

http://www.no-e.de/html/steckerleiste.html

3 Stück im Haushalt. Sind imo qualitativ Hochwertig.

mfg
Stanger

Saftzahn
2015-09-22, 04:14:30
Genau, das klingt sehr gut und schön.!