PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU/Mobo/RAM Aufrüstung


The_Invisible
2015-08-01, 11:58:11
So, jetzt wird doch langsam Zeit meinen alten Kram aufzurüsten. Derzeit ist noch ein C2Q@3,2Ghz + 8GB RAM am werkeln. Diese Kombo habe ich schon ewig (seit der C2Q rauskam) und hat schon längstens abgedankt bzw. ist sein Geld schon mehr als wert gewesen. Lustigerweise habe ich aber eigentlich selbst heute für meine Bedürfnisse noch genug Leistung, vor allem die GTX970 hat noch einen ordentlichen Schub gegeben. :biggrin:

Sowas möchte ich nochmals erreichen, also einmal richtig investieren und dann laaange Zeit eine Ruhe haben bzw. endlich auch auf neue Technologien aufrüsten wie USB 3.1, Sata 6gbit/express, M2 usw...)

Nach meiner Überlegung kommt damit aber eigentlich nur mindestens eine Intel 6Kern CPU in Frage. Jetzt ist es aber so das gleich Skylake kommt und somit Haswell-E eigentlich wieder steinalt ist für eine Neuaufrüstung. Skylake wiederrum kommt nur als 4Kern CPU, wobei ich das für meine Pläne zuwenig finde. Der Nachfolger Broadwell-E kommt wiederrum erst 2016, mich juckt es aber schon gewaltig in den Fingern. Wobei ich eigentlich die paar Monate auch noch warten könnte. Besteht eigentlich eine Möglichkeit das Broadwell-E mit einer 8Kern CPU für 500eur erscheint, wäre schon geil. ;D

Naja, wurde eure Meinung dazu gerne hören, Budget sind max 1000EUR für CPU/Mobo/RAM zusammen.

Frosty
2015-08-01, 12:05:21
So, jetzt wird doch langsam Zeit meinen alten Kram aufzurüsten. Derzeit ist noch ein C2Q@3,2Ghz + 8GB RAM am werkeln. Diese Kombo habe ich schon ewig (seit der C2Q rauskam) und hat schon längstens abgedankt bzw. ist sein Geld schon mehr als wert gewesen. Lustigerweise habe ich aber eigentlich selbst heute für meine Bedürfnisse noch genug Leistung, vor allem die GTX970 hat noch einen ordentlichen Schub gegeben. :biggrin:

Sowas möchte ich nochmals erreichen, also einmal richtig investieren und dann laaange Zeit eine Ruhe haben bzw. endlich auch auf neue Technologien aufrüsten wie USB 3.1, Sata 6gbit/express, M2 usw...)

Nach meiner Überlegung kommt damit aber eigentlich nur mindestens eine Intel 6Kern CPU in Frage. Jetzt ist es aber so das gleich Skylake kommt und somit Haswell-E eigentlich wieder steinalt ist für eine Neuaufrüstung. Skylake wiederrum kommt nur als 4Kern CPU, wobei ich das für meine Pläne zuwenig finde. Der Nachfolger Broadwell-E kommt wiederrum erst 2016, mich juckt es aber schon gewaltig in den Fingern. Wobei ich eigentlich die paar Monate auch noch warten könnte. Besteht eigentlich eine Möglichkeit das Broadwell-E mit einer 8Kern CPU für 500eur erscheint, wäre schon geil. ;D

Naja, wurde eure Meinung dazu gerne hören, Budget sind max 1000EUR für CPU/Mobo/RAM zusammen.


ich würd den skylake i7 6700k nehmen. 8 threads werden auch in den nächsten jahren für high-end gaming ausreichen. bei bedarf kannst du den 6700k sicherlich auch gut takten....
die ipc von skylake wird bei gleichem kerntakt bestimmt mindestens 10% höher sein als bei haswell-e.
die x99 plattform wird bei skylake release auch schon wieder veraltet sein, der einzige vorteil eines 5820k mit 6 physischen kernen wäre die höhere anzahl an pci-e lanes.
ich hab mir ein budget von max.600-700€ für cpu/ram/board gesetzt und sehe keine vernünftige alternative zu dem 6700k:)

Lowkey
2015-08-01, 12:13:22
Der Skylake wird teuer werden. Ich halte nichts von dem i7, aber es kommt auf das Profil an. 8 Kerne werden erst dann lohnend sei, wenn Intel echte 8 Kerne im Mainstream anbietet. Das wird auf Jahre hin nicht der Fall sein. Der Aufpreis auf einen 2011er lohnt sich bedingt. Da gibt es mehr Lanes und Kerne und sogar M.2

Sata Express mit nur 10 Gbit/s wird sich gegen M.2 kaum durchsetzen (32 Gbit/s). USB 3.1 wird erst mit dem Skylake Refresh integriert. Aktuell gibt es kaum ein Gerät dafür bzw. USB 3.0 Sticks sind oftmals langsamer als USB 2.0.

Ich überspringe Skylake bei den aktuellen Kosten. Und M.2 ohne NVMe ist keine Option. Eventuell gibt es Weihnachten eine passende SSD für jedermann.

Frosty
2015-08-01, 12:27:28
Gbit/s). USB 3.1 wird erst mit dem Skylake Refresh integriert. Aktuell gibt es kaum ein Gerät dafür bzw. USB 3.0 Sticks sind oftmals langsamer als USB 2.0.



usb 3.1 ist nicht im im chipsatz integriert? selbst wenn nicht dann werden den boardpartner es mittels zusatzchips anbieten. dass die passenden endgeräte noch fehlen stimmt schon, es wird wahrscheinlich wieder jahre dauern bis sich usb 3.1 auf breiter front durchsetzt.

nvme für m.2 wird doch unterstützt?

The_Invisible
2015-08-01, 12:37:37
danke mal für den input.

also habe ich mal wieder einen denkbar schlechten zeitpunkt erwischt wenn man alle features mitnehmen will. auf mehr PCIe lanes kommt es nicht an da ich sowieso NIE SLI/CF benutzen werde. mir geht es rein nur um CPU Leistung bzw. Kern Skalierung in der Zukunft. irgendwie auch blöd das Intel die stärkeren CPUs alle mit der "alten" Platform ausliefert und so immer den Mainstream Releases hinterherhinkt, das war zu Core2 Zeiten wesentlich besser.

ich habe mir auch gedacht ich könnte einfach mal auf Skylake aufrüsten und so Broadwell-E abwarten. Bei Bedarfsfall wird dann einfach umgerüstet, die Skylake Platform verkauft. Jedenfalls habe ich bald einen längeren Urlaub und möchte unbedingt was zu tun haben. :biggrin:

Frosty
2015-08-01, 12:42:51
danke mal für den input.

also habe ich mal wieder einen denkbar schlechten zeitpunkt erwischt wenn man alle features mitnehmen will. auf mehr PCIe lanes kommt es nicht an da ich sowieso NIE SLI/CF benutzen werde. mir geht es rein nur um CPU Leistung bzw. Kern Skalierung in der Zukunft. irgendwie auch blöd das Intel die stärkeren CPUs alle mit der "alten" Platform ausliefert und so immer den Mainstream Releases hinterherhinkt, das war zu Core2 Zeiten wesentlich besser.

ich habe mir auch gedacht ich könnte einfach mal auf Skylake aufrüsten und so Broadwell-E abwarten. Bei Bedarfsfall wird dann einfach umgerüstet, die Skylake Platform verkauft. Jedenfalls habe ich bald einen längeren Urlaub und möchte unbedingt was zu tun haben. :biggrin:

wenn du kein sli bzw. cf machen willst kommst du eh nicht um skylake herum. ich würde keine veraltete plattform mehr kaufen, auch wenn es da 6 bzw. 8 kerne gibt. außerdem fällt bei skylake offenbar das konzept der integrierten spannungswandler in der cpu wieder weg (was bei haswell (-e)) eine der neuerungen war. somit müssten die skylake cpu's mit freiem multi bei hohen taktraten etwas kühler bleiben.