PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Ich mochte Windows 8 und vermisse an Windows 10 ...


Topha
2015-08-01, 12:19:04
Als Teil der Minderheit die nichts gegen Windows 8(.1) hat liste ich hier einfach mal ein paar Dinge auf die ich in Windows 10 vermisse (ich weiß mich zwingt niemand zum Upgrade, und bisher bleibt es auch bei einem Computer bis ich mich genug umgewöhnen konnte um besser entscheiden zu können):

-Das Startmenü. Ja wirklich, das neue Startmenü in Windows 10 ist meiner Meinung nach umständlicher. Weder bietet es die "Alle Programme" funktionalität aus Windows 7 noch den Minimalismus aus 8. Die liste mit allen Apps und Programmen wird sehr schnell sehr unübersichtlich. Und wenn man das Startmenü wie in 8.1 Bildschirmfüllend einstellt muss man erst auf diverse Buttons klicken um eine Seitenleiste auszuklappen. Außerdem fehlt die Desktop Tile, über die man schnell und ohne mit der Maus weit zu navigieren zurück kommt.

-Die Corners. Warum haben sie die wieder abgeschafft und nicht zumindest optional aktivierbar gemacht? Da hatten sie sich wirklich was gutes von Apple und diversen Linux Distributionen abgeschaut. Was sichereres als einfach mit der Maus in eine Ecke des Bildschirms zu fahren gibt es nicht, man kann das Blind machen und mit den Augen schon dort sein wo es dann gilt...Auch haben sie mir zumindest damit einen großen Stein in den Weg gelegt, da ich meine Taskleiste mit Beginn der Ära des 16:9 Formats an den linken Rand gelegt habe. Mit 8.1 gabs trotzdem unten links den Startbutton und das Rechtsklickmenü für diverse Einstellungen, ist jetzt alles oben links in einer Ecke versammelt, dafür fallt der Taskswitcher in der Ecke weg :(
Außerdem ist die Taskbar defaultmäßig so schmal, dass keine zwei Taskbarnotifikationen nebeneinanderpassen, man muss sie manuell 1-2 Pixel breitermachen :rolleyes: Aber ich sehe ein, dass ich hier eine Randerscheinung (pun intended) bin.

-Die Charmsleiste. Was will ich mit dem Action Center? Und warum komm ich über das Action Center nicht ins Startmenü, auch nicht im Tabletmodus? Und warum kann ich vom Action Center aus nicht mehr den Computer ausschalten? Und warum kann ich die Buttons im Action Center nicht selber aussuchen und anordnen? Und warum kann ich die Helligkeit nur in vier Stufen und nicht mehr (scheinbar) Stufenlos verstellen

-Links. Warum ist alles links? Für Tablets und Touchscreenlaptops ist das nicht gut. Startdaste drücken, lostippen, Suchergebnisse, alles am linken Bildschirmrand. Mit der linken Hand hält man (OK, die Mehrheit) das Tablet, wenn dann alles am linken Rand angeordnet ist wirkt das recht einseitig, man versperrt sich eventuell mit Arm und Handgelenk den Blick auf die durchs Patschen bewirkten Veränderungen. Intuitiv und ergonomisch geht eigentlich anders.

Nach all der positiven Berichterstattung bin ich ein wenig enttäuscht. Auch die versprochenen verbesserten Systemeinstellung sind meiner Meinung nach noch zerfaserter, jetzt wirkt jeder Wechsel zurück zu den aus Windows 7 bekannten Desktopeinstellung noch krasser, und der Übersicht ist damit auch nicht geholfen. Manche Einstellungen habe ich auch schlicht noch nicht gefunden, oder aber sie haben keinerlei Auswirkungen...

SOL
2015-08-01, 15:44:30
Ohne jetzt auf die einzelnen Aspekte einzugehen: der entscheidende Punkt findet sich gleich zu Beginn deines Postings. Du hast dich auf Windows 8(.1) vorurteilsfrei eingelassen und bist nicht dem MS Bashing verfallen. Dummerweise ist MS vielerorts den Schreihälsen gefolgt und hat viele gute Ideen und Ansätze von W8 bei W10 wieder gestrichen.
Für mich war W8 mit der Maus, wie auch mit den Fingern, optimal bedienbar. Aber da man sich für diese Bedienphilosophie mehr als 5 Minuten mit dem System beschäftigen musste, war das für die breite Masse wohl schon zu viel. Überall wurde sich auf W8 eingeschossen und es galt der Grundsatz: was man nicht sieht, kann nicht gut sein. Daher gibt es Hot-Corners und die Charms-Bar nicht mehr, obwohl die Idee super war und Touch+Maus optimal verbunden hat. Jetzt haben wir Hamburger und eine generell schlechtere Touch-Bedienung.

Schrotti
2015-08-01, 16:38:39
Geht mir genauso wie dem TE.

WhiteVelvet
2015-08-01, 16:43:52
Ich denke, dass hier einfach die Lager aus a) klassischer PC und b) mobile Nutzung aufeinandertreffen. Microsoft hätte beide Plattform mit eigenen Betriebssystemen ausstatten sollen (Windows Home, Windows Professional, Windows Mobile). So wird jetzt immer ein Lager meckern... und außerdem fallen bei Windows seit Windows 98 immer mehr nützliche Features weg, ich denke da an den Datei Explorer. Das ist auch jetzt wieder so, wo wieder nützliche Features verschwinden...

Eggcake
2015-08-01, 18:05:17
Die Suche ist massiv schlechter geworden bzw. hat seit Windows 7 stark abgenommen.

Hauptproblem bei Windows 8 war, dass zuerst immer die "Metro"-Einstellungen vorgeschlagen wurden. Suchte man am Anfang z.B. nach "Gerät...", kam alles, nur nicht der Geräte-Manager. Hat man das Wort allerdings weitergeschrieben und den Geräte-Manager ein Mal ausgewählt, so kam er immer direkt am Anfang, bereits wenn man "Gerä..." geschrieben hat. Also halb so wild.
Das ist nun bei Win10 nicht mehr so. Es werden immer zuerst die "Metro-Light" Einstellungen vorgeschlagen - ich muss immer mindestens "Geräte M" schreiben. Dasselbe um ein Programm zu deinstallieren: früher reichte "Pr", jetzt muss ich mindestens "Programme" schreiben.
Wollte es gerade testen und jetzt steht da nur "Wir bereiten die Suche vor..." - auch nicht gerade vertrauenserweckend ^^

Zweiter Punkt:
Wenn ich Win+E drücke, komme ich immer auf den Schnellzugriff - ich will aber auf den stinknormalen "Arbeitsplatz"/"Mein Computer"/"Computer". Oben Favoriten, Mitte Laufwerke, unten Netzlaufwerke. Nervig!


Sind jetzt zwei Punkte, welche meinen Arbeitsfluss doch ziemlich beeinträchtigen...

Darkman.X
2015-08-02, 06:01:23
Geräte-Manager: Rechtsklick auf das Startmenü machen und "Geräte-Manager" auswählen.

Programme? Was meinst du damit genau? "Programme und Features"? Ebenfalls Rechtsklick auf das Startmenü und den entsprechenden Eintrag auswählen.
Dieses Rechtsklick-Menü beim Startmenü bzw. Win+X Menü gibt es bereits seit Win8.1 (oder sogar 8.0, ich weiß es nicht mehr genau).

Win+E & Arbeitsplatz/Mein Computer/Dieser PC: Im Explorer auf das Ribbon "Ansicht" gehen und dann ganz rechts "Optionen". Im neuen Fenster ist ganz oben ein Dropdown-Menü mit "Datei-Explorer öffnen für", dort "Dieser PC" auswählen.


Nicht meckern, sondern sich erst mal mit Win10 beschäftigen ;)

InsaneDruid
2015-08-02, 11:44:09
Die Ecken waren zimindest in Multi-Monitor-Umgebungen ebene nicht blind und perfekt bedienbar, da es am Rand des einen Monitors eben keine für den Mauszeiger existierende "Ecke" gab. Somit war das Aufrufen der Charmleiste via Maus auf zwei Bildschirmen ein Pixelsuchspiel.

dass die "Metro" settings als erstes erscheinen ist nur logisch, da dies die Standardsachen sind, die beide Welten managen. Vieles der alten Systemsteuerung ist nur noch der Abwärtskompatibilität halber vorhanden.

Programme kann man von fast überall her deinstallieren, da braucht Programme&Features (was dennoch wie schon beschrieben über rechtsklick->Start bzw WIN+X aufrufbar ist) nicht mehr.

1) Startmenü->Rechtsklick "deinstallieren".
2) Startmenü->Alle Apps->Rechtsklick "deinstallieren".
3) Start-Einstellungen->System->Alle Apps & Features (das neue "Programme&Features" was auch "Apps" verwalten kann)




Was ich wirklich nicht verstehen kann, wie der Datei-Explorer von win 95 vermisst werden kann.

Eggcake
2015-08-02, 12:10:43
Geräte-Manager: Rechtsklick auf das Startmenü machen und "Geräte-Manager" auswählen.

Programme? Was meinst du damit genau? "Programme und Features"? Ebenfalls Rechtsklick auf das Startmenü und den entsprechenden Eintrag auswählen.
Dieses Rechtsklick-Menü beim Startmenü bzw. Win+X Menü gibt es bereits seit Win8.1 (oder sogar 8.0, ich weiß es nicht mehr genau).

Es geht mir um's Prinzip - das waren jetzt einfach zwei Beispiele. Und ich will eben nicht immer die Maus bemühen, da es mit der Tastatur schlicht schneller ging (in Win7 und Win8).

Win+E & Arbeitsplatz/Mein Computer/Dieser PC: Im Explorer auf das Ribbon "Ansicht" gehen und dann ganz rechts "Optionen". Im neuen Fenster ist ganz oben ein Dropdown-Menü mit "Datei-Explorer öffnen für", dort "Dieser PC" auswählen.

Danke für den Hinweis.

Nicht meckern, sondern sich erst mal mit Win10 beschäftigen ;)

Naja, die Suche finde ich nunmal schlechter, daran ändert sich wenig :)

dass die "Metro" settings als erstes erscheinen ist nur logisch, da dies die Standardsachen sind, die beide Welten managen. Vieles der alten Systemsteuerung ist nur noch der Abwärtskompatibilität halber vorhanden.
Man hat halt nach wie vor die Dinge getrennt und ich muss an mehreren Orten nach den Einstellungen suchen. Wie man das gut finden kann, verstehe ich nicht wirklich.

Programme kann man von fast überall her deinstallieren, da braucht Programme&Features (was dennoch wie schon beschrieben über rechtsklick->Start bzw WIN+X aufrufbar ist) nicht mehr.

1) Startmenü->Rechtsklick "deinstallieren".
2) Startmenü->Alle Apps->Rechtsklick "deinstallieren".
3) Start-Einstellungen->System->Alle Apps & Features (das neue "Programme&Features" was auch "Apps" verwalten kann)

1 und 2 geht nur, wenn das Programm auch im Startmenü ist, es ist mühsam zu suchen (oft suche ich z.B. nach Installationsdatum) und die 3. Option ist ja wohl ein Witz als Alternative, oder?

Was ich wirklich nicht verstehen kann, wie der Datei-Explorer von win 95 vermisst werden kann.
?


Was ich aber z.B. super finde:

Es ist ja seit Win7 möglich, die Ränder zu verwenden (bzw. Win+Pfeiltasten) um Fenster zu maximieren bzw. zu "halbieren". Mit der Maus war das im Multimonitor Betrieb nur halb möglich, da die Ränder zwischen den Monitor nicht mehr reagiert haben. Das geht nun! Wenn man sich langsam an den Rand zwischen den Monitoren bewegt, funktioniert die Geste und das Fenster wird "halbiert" - bewegt man sich schneller an den Rand, dann wird's ignoriert und man bewegt das Fenster zwischen den Monitoren hin und her.
Finde ich super gelöst.

Radeonfreak
2015-08-02, 12:11:42
Ich mochte Windows 8 und vermisse:

[x] Nix. =)

Rancor
2015-08-02, 12:15:32
Ich wechsel erst auf Windows 10 wenn DX 12 relevant wird. Win 8.1 hat alles was ich brauche :)

Grestorn
2015-08-02, 12:55:03
Bei mir funktioniert die Suche in Win10 einwandfrei. Gebe ich "Devi" ein ist der Device Manager ganz oben (mein Win ist englisch).

Es ist wie bei Win8: Die zuletzt ausgewählte App wird bei der gleichen Suche beim nächsten Mal ganz oben angezeigt.

Und eine extreme Unart von Win 8 ist mir bei Win 10 noch nicht wieder begegnet: In Win 8 konnte es sein, dass man in der Suche die gewünschte App mit den Cursortasten ausgewählt hat, und bevor man Return drücken konnte, überlegte es sich Win 8 noch mal und zeigte weitere Einträge an, wobei die aktive Auswahl dann wieder nach ganz oben rutschte - und prompt hatte man das falsche Programm gestartet. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich auf diese Weise das falsche Tool gestartet hatte!

Allein diese Sache hat mir die Win 8.1) Suche massiv verleidet!

deekey777
2015-08-02, 13:35:13
Als Teil der Minderheit die nichts gegen Windows 8(.1) hat liste ich hier einfach mal ein paar Dinge auf die ich in Windows 10 vermisse (ich weiß mich zwingt niemand zum Upgrade, und bisher bleibt es auch bei einem Computer bis ich mich genug umgewöhnen konnte um besser entscheiden zu können):

-Das Startmenü. Ja wirklich, das neue Startmenü in Windows 10 ist meiner Meinung nach umständlicher. Weder bietet es die "Alle Programme" funktionalität aus Windows 7 noch den Minimalismus aus 8. Die liste mit allen Apps und Programmen wird sehr schnell sehr unübersichtlich. Und wenn man das Startmenü wie in 8.1 Bildschirmfüllend einstellt muss man erst auf diverse Buttons klicken um eine Seitenleiste auszuklappen. Außerdem fehlt die Desktop Tile, über die man schnell und ohne mit der Maus weit zu navigieren zurück kommt.

-Die Corners. Warum haben sie die wieder abgeschafft und nicht zumindest optional aktivierbar gemacht? Da hatten sie sich wirklich was gutes von Apple und diversen Linux Distributionen abgeschaut. Was sichereres als einfach mit der Maus in eine Ecke des Bildschirms zu fahren gibt es nicht, man kann das Blind machen und mit den Augen schon dort sein wo es dann gilt...Auch haben sie mir zumindest damit einen großen Stein in den Weg gelegt, da ich meine Taskleiste mit Beginn der Ära des 16:9 Formats an den linken Rand gelegt habe. Mit 8.1 gabs trotzdem unten links den Startbutton und das Rechtsklickmenü für diverse Einstellungen, ist jetzt alles oben links in einer Ecke versammelt, dafür fallt der Taskswitcher in der Ecke weg :(
Außerdem ist die Taskbar defaultmäßig so schmal, dass keine zwei Taskbarnotifikationen nebeneinanderpassen, man muss sie manuell 1-2 Pixel breitermachen :rolleyes: Aber ich sehe ein, dass ich hier eine Randerscheinung (pun intended) bin.

-Die Charmsleiste. Was will ich mit dem Action Center? Und warum komm ich über das Action Center nicht ins Startmenü, auch nicht im Tabletmodus? Und warum kann ich vom Action Center aus nicht mehr den Computer ausschalten? Und warum kann ich die Buttons im Action Center nicht selber aussuchen und anordnen? Und warum kann ich die Helligkeit nur in vier Stufen und nicht mehr (scheinbar) Stufenlos verstellen

-Links. Warum ist alles links? Für Tablets und Touchscreenlaptops ist das nicht gut. Startdaste drücken, lostippen, Suchergebnisse, alles am linken Bildschirmrand. Mit der linken Hand hält man (OK, die Mehrheit) das Tablet, wenn dann alles am linken Rand angeordnet ist wirkt das recht einseitig, man versperrt sich eventuell mit Arm und Handgelenk den Blick auf die durchs Patschen bewirkten Veränderungen. Intuitiv und ergonomisch geht eigentlich anders.

Nach all der positiven Berichterstattung bin ich ein wenig enttäuscht. Auch die versprochenen verbesserten Systemeinstellung sind meiner Meinung nach noch zerfaserter, jetzt wirkt jeder Wechsel zurück zu den aus Windows 7 bekannten Desktopeinstellung noch krasser, und der Übersicht ist damit auch nicht geholfen. Manche Einstellungen habe ich auch schlicht noch nicht gefunden, oder aber sie haben keinerlei Auswirkungen...

Microsoft hat den Ewiggestrigen nachgegeben und das haben wir jetzt davon.

Das Infocenter bietet einiges, aber keine Infos. Keine Uhrzeit, kein Wetter, nichts. DAfür verspätete Meldungen. Ich vermisse die Ecke links oben, so konnte man schnell zwischen einzelnen Apps wechseln. Für die Taskleiste sollte der Praktikant gefeuert werden: Warum verschwindet sie nicht im Tabletmodus und bleibt immer im Desktop-Modus?

Habe ich vor dem Update mein Tablet (8'') an einen externen Bildschirm angeschlossen, so starteten Apps dort, von wo sie aktiviert wurden. Auf dem Tablet war zB immer das Startmenü zu sehen, die Live-Kacheln zeigten Infos der jeweiligen App. Wische ich heute am Tablet vom rechten Rand in die Mitte, wird das Infocenter aktiviert - auf dem externen Bilschirm! Was für ein Schwachsinn!

Und Edge ist wirklich eine Katastrophe, was die Touch-Bedienung angeht.

Übrigens:
Ich habe eine Sculpt-BT-Maus (http://www.microsoft.com/hardware/de-de/p/sculpt-comfort-mouse). Die funktioniert unter Windows 10 nicht mehr wie noch unter Windows 8.1, was die Zusatzfunktionen angeht, zumindest nicht wie früher. Mit der Wischgeste nach oben konnte ich zwischen den Apps wechseln (wie auch die Wischgeste am Tablet von links), mit der Wischgeste nach unten wurden die zuletzt geöffnete Apps geöfften. Das geht nicht mehr, jetzt ist das ganze primitiv auf Browser vor und zurück eingestellt. Nochmal: Das Ding ist von Microsoft.

Eggcake
2015-08-02, 14:39:51
Bei mir funktioniert die Suche in Win10 einwandfrei. Gebe ich "Devi" ein ist der Device Manager ganz oben (mein Win ist englisch).

Es ist wie bei Win8: Die zuletzt ausgewählte App wird bei der gleichen Suche beim nächsten Mal ganz oben angezeigt.


Geht bei mir nicht. Die Suche passt sich nicht an:
http://abload.de/thumb/2015-08-0214_38_18-prmbrkd.png (http://abload.de/image.php?img=2015-08-0214_38_18-prmbrkd.png)http://abload.de/thumb/2015-08-0214_38_36-suk1o0n.png (http://abload.de/image.php?img=2015-08-0214_38_36-suk1o0n.png)


Und eine extreme Unart von Win 8 ist mir bei Win 10 noch nicht wieder begegnet: In Win 8 konnte es sein, dass man in der Suche die gewünschte App mit den Cursortasten ausgewählt hat, und bevor man Return drücken konnte, überlegte es sich Win 8 noch mal und zeigte weitere Einträge an, wobei die aktive Auswahl dann wieder nach ganz oben rutschte - und prompt hatte man das falsche Programm gestartet. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich auf diese Weise das falsche Tool gestartet hatte!

Allein diese Sache hat mir die Win 8.1) Suche massiv verleidet!

Das stimmt hingegen - erlebte ich unter Win 8 auch zu Hauf.

Grestorn
2015-08-02, 15:23:40
Was mich wundert ist, dass er den Gerätemanager bei "Gerä" offenbar gar nicht findet. Offenbar ist da ein Tag nicht korrekt gesetzt in der deutschen Version des Tools oder es gibt da ein Problem mit Umlauten.

Nur um das einzugrenzen: Versuch das doch bitte mal mit einem anderen Tool das ebenfalls so eine Kombination aufweist (Desktop-Tool und App haben die selben Buchstaben am Anfang).

Eggcake
2015-08-02, 16:37:02
Also z.B. Programme & Features erscheint erst bei "Prog". Zu den "Maus" Einstellungen komme ich überhaupt nicht auf diese Weise. "Anmeldeinformationsverwaltung" erscheint auch erst, wenn ich "Anmelde" geschrieben habe. Zuvor kommen folgende Einstellungen:

http://abload.de/thumb/2015-08-0216_36_11-st3qu7l.png (http://abload.de/image.php?img=2015-08-0216_36_11-st3qu7l.png)

Das Problem ist auch, dass immer zu oberst Vorschläge für Apps (falls vorhanden) , dann für Einstellungen, dann für Dokumente/Fotos und dergleichen kommen. Das heisst eine Einstellung kann überhaupt nie zu oberst erscheinen, wenn zugleich irgendeine "App" existiert (und man den Begriff noch nicht soweit eingeschränkt hat, dass diese App ausgeschlossen werden kann). Falls das wirklich so ist und nicht umstellbar ist, finde ich das halt ein ziemlicher Rückschritt.

Grestorn
2015-08-02, 16:54:44
Das Problem ist auch, dass immer zu oberst Vorschläge für Apps (falls vorhanden) , dann für Einstellungen, dann für Dokumente/Fotos und dergleichen kommen. Das heisst eine Einstellung kann überhaupt nie zu oberst erscheinen, wenn zugleich irgendeine "App" existiert (und man den Begriff noch nicht soweit eingeschränkt hat, dass diese App ausgeschlossen werden kann). Falls das wirklich so ist und nicht umstellbar ist, finde ich das halt ein ziemlicher Rückschritt.

Das stimmt offenbar in der Tat. Wenn ich "Mo" eingebe, bekomme ich die Apps "Money" und "Movies & TV" angeboten, weiter unten dann die 3rd Party Apps "Lights Out Monitor" und "Process Monitor".

Gebe ich "Mou" ein, bekomme ich das Control Panel angeboten mit dem Text "Change how the mouse pointer looks" und weiter unten weitere Texte, was ich eventuell wollen würde, die aber alle auf das Control Panel verweisen.

Gebe ich "Mous" ein, bekomme ich als erstes ganz einfach "Mouse" mit dem Untertitel "Control Panel".

Schon etwas merkwürdig. Sieht so aus, als würde das ganze versuchen, intelligent zu erraten was Du möchtest und auf klartext Fragen zu reagieren. Ob das nun gut ist... man wird sehen, wie ich da auf Dauer mit klarkomme.

Eggcake
2015-08-02, 17:21:54
Interessant ist dann wiederum, dass die "Remotedesktopverbindung" bereits bei "de" erscheint. Öh...naja. Ich habe sie zwar öfters benutzt, aber immer nach "rem..." gesucht.

Grestorn
2015-08-02, 17:57:08
Das liegt daran, dass er auch im deutschen Windows (freundlicher Weise) immer die englischen Begriffe findet. "Remote Desktop Connection".

Pennywise
2015-08-02, 18:01:13
Ich mochte Windows 8 und vermisse

Fullscreen Browser mit Wischgesten
OneDrive mit Smartfiles
Startseite wie vorher
Desktop als "App"
Charmbar und andere Wischgesten für Apps
Dazu werden ja jetzt die MSN Gesundheit und Kochen App abgeschaltet.

Auf dem Tablet und Ultrabook bleib ich erstmal bei 8.1 - wobei das für den letzten Punkt auch nicht hilft

Matrix316
2015-08-02, 18:03:04
Wenn die Windowssuche schlau wäre, würde sie, wenn man "Browser" eingibt, alle Webbrowser anzeigen und nicht z.B. den TV Browser, wenn der installiert ist.

Bevor ich da wild suche, mach mir lieber für die wichtigsten App eine Verknüpfung in der Taskleiste oder geh übers Startmenü. Die Suche nutze ich nur für Sachen wie CMD, regedit und sowas.

Grestorn
2015-08-02, 18:07:46
Wenn die Windowssuche schlau wäre, würde sie, wenn man "Browser" eingibt, alle Webbrowser anzeigen und nicht z.B. den TV Browser, wenn der installiert ist.

Woher soll die Suche denn wissen, dass Du bei der Eingabe "Browser" nicht etwa den "TV Browser" suchst? Gedanken kann der Computer noch nicht lesen...

Matrix316
2015-08-02, 18:29:56
Woher soll die Suche denn wissen, dass Du bei der Eingabe "Browser" nicht etwa den "TV Browser" suchst? Gedanken kann der Computer noch nicht lesen...
Er kann aber wissen, dass Firefox und Chrome und Edge ein Browser ist (den TV Browser soll er natürlich auch mit anzeigen). Bei z.B. KDE im Startmenü oder Cinnamon/Mate unter Linux werden ja auch die Programme gruppiert und die wissen auch, dass VLC ein Media Player ist.

Grestorn
2015-08-02, 18:30:45
Die Hersteller der Browser müssen nur den entsprechenden Tag in deren Shortcuts setzen, nach denen sucht die Suche.

Eggcake
2015-08-02, 18:56:51
Das liegt daran, dass er auch im deutschen Windows (freundlicher Weise) immer die englischen Begriffe findet. "Remote Desktop Connection".

Sorry, aber das stimmt doch nicht. Sonst müsste ich auch Dinge wie Device Manager finden, was nicht der Fall ist.

Rente
2015-08-02, 18:59:06
Sorry, aber das stimmt doch nicht. Sonst müsste ich auch Dinge wie Device Manager finden, was nicht der Fall ist.
Doch, genau das ist der Fall, tipp doch einfach mal "Device" ein.

Es reicht btw. schon "Devic" dafür aus.
Die deutsch/englische Variante in Form von "Mana" für Manager ist noch fixer. ;)
Die Hersteller der Browser müssen nur den entsprechenden Tag in deren Shortcuts setzen, nach denen sucht die Suche.
Kann man das auch irgendwie selbst erledigen?
Ich vermute Mozilla wird da wieder ewig für brauchen...

On Topic: Ich mochte 8 und 8.1 (ab dem 1. Tag), ich vermisse aber in 10 nichts (seit dem 1. TP-Build dabei).

Eggcake
2015-08-02, 20:15:33
Stimmt, über Manager geht's. Nur erscheint der bei mir trotzdem an 6. Stelle, weil's eben eine Einstellung und keine "Desktop App" ist.

Device geht aber trotzdem nicht ;)
Bei gewissen Einstellungen scheint's zu funktionieren, Device Manager ist aber genau so ein Fall, wo es nicht klappt.

myMind
2015-08-04, 22:13:36
Bei mir funktioniert die Suche in Win10 einwandfrei. Gebe ich "Devi" ein ist der Device Manager ganz oben (mein Win ist englisch).

Es ist wie bei Win8: Die zuletzt ausgewählte App wird bei der gleichen Suche beim nächsten Mal ganz oben angezeigt.

Die Frage ist eher welche Suche einwandfrei funktioniert. Offenbar konnte man die Windows 7 Suche nicht ganz ersetzen und hat sie als "Explorer"-Suche unter "Meine Elemente durchsuchen" untergebracht. Die Explorer-Suche verhält sich anders als die Windows-10-Startmenü-Suche.

Beispiel: Man füge ein Netzlaufwerk als Dokumenten-Bibliothek hinzu. Das bisherige Verhalten war, dass ich dann sofort Treffer von dem Netzlaufwerk bekomme, wenn der Server sie indiziert hat. Die Windows-10-Startmenü-Suche ignoriert aber Netzlaufwerke konsequent :eek: Zurück in die Steinzeit? Nicht ganz. Das gewünschte Verhalten findet sich in der Explorer-Suche. Fest steht aus meiner Sicht aber, das es eine alte und eine neue Suche gibt. Und ich als User darf jetzt immer wissen, welche für meinen Anwendungsfall funktioniert.

Also Suche auf Netzlaufwerken geht so:

Startmenü-Suche öffnen
Suchbegriff eingeben
Sich wundern, dass das gewünschte Dokument nicht gefunden wurde
"Meine Elemente duchsuchen" auswählen
"Explorer" auswählen

Zitat: "Das muss dann wohl der Fortschritt sein, von dem alle immer Reden" Marc-Uwe Kling

Spekulation: Die Windows-10-Startmenüsuche könnte von den Handys geerbt worden sein. Da gibt es kein Bibliothekskonzept.

Ein weiteres Negativbeispiel ist die Suche im Store. Tippe ich "Reader" in der Windows-10-Startmenü-Suche ein, so kommen irgendwelche Zufallstreffer. Der relativ prominente "Adobe Reader Touch" aber beispielsweise nicht. Suche ich im Store mit dem gleichen Begriff, kommen andere Treffer. Gebe ich im Store "Reader" ein, bekomme ich den "Adobe Reader Touch" als zweiten Treffer. Drücke ich Enter, ist der eben noch so prominente Treffer nicht einmal zu sehen.
Im Vergleich zum Google Play Store: Dort bekomme ich in der Vorschlagsliste keine direkten Treffer, sondern Vorschläge zur besseren Eingrenzung. Das ist eben eine andere Liga.

Suchtreffer wiederverwenden geht in der Windows-10-Startmenü-Suche auch nicht. Man muss immer wieder neu suchen. Möchte ich mir 5 Treffer anschauen, muss ich 5 mal suchen.

Und einmal erstellte Suchen speichern, bearbeiten, verfeinern geht natürlich immer noch nicht. Ich kann eine Suche speichern und sie dann noch einmal exakt genauso ausführen am gleichen Ort! Wie beknackt ist das denn. Falls Microsoft eine Vorlage braucht wie so etwas richtig geht, dann sollen sie sich Directory Opus anschauen. Da ist das schon sehr schön gelöst.

Achso und Kontakte-Suchen. Dafür muss ich extra die App / das Programm starten. (no)

Es ist ein Trauerspiel. Eigentlich haben sie alle notwendigen Mittel in der Hand, aber am Ende kommt irgendwas halbgares heraus. MS wollte das Such-Thema mit WinFS ja mal massiv verbessern, aber da ist ja auch nichts draus geworden.


Noch ein Wort zu den "Corners". Man bin ich froh das es die nicht mehr gibt. Ich arbeite meistens im Remote Desktop im Fenster über mRemoteNG. Und da diese Ecken zu treffen ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Was im Fullscreen so toll funktioniert, klappt beim Arbeiten mit mehreren Rechner überhaupt nicht mehr. Ich denke MS hatte hier Verständnis für die geplagten Multi-Rechner-User.