PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS erscheint nicht mehr im Explorer


Schlammsau
2015-08-01, 13:14:52
Hey Leute, ich hab hier ein "mysteriöses" Problem. Seit kurzem finde ich mein Zyxel NSA310S nicht mehr in meinem Explorer bzw Netzwerk. Mysteriös deshalb weil ich über die Verknüpfung, die ich mir aus dem Explorer auf den Desktop gezogen habe, das NAS immer noch erreichen kann. Es ist also nicht wirklich "weg" sondern irgendwie nur unsichtbar. Verändert habe ich rein gar nichts am Netzwerk, das läuft seit mindestens einem Jahr unverändert.

Reseten des Routers und des NAS hilft leider gar nicht. Ich habe jetzt mit 3 Rechnern getestet, einmal mit Windows 8.1, Windows 7 und mit Windows 10. Bei allen das gleiche Problem, im Netzwerk verschwunden aber über die zuvor gemachte Verknüpfung immer noch problemlos erreichbar.

Weiß jemand Rat?

Zafi-Gast
2015-08-01, 17:04:51
Greif zuerst auf die NAS zu, dann geh in das Netzwerk-Fenster, klick mit der Rechten Maustaste hinein und wähl im Kontextmenü den Punkt "Aktualisieren".

Das Problem konnte ich gerade mit einem Sharp-Drucker reproduzieren. Als ich in mein Netzwerk-Fenster ging, konnte ich alle Geräte sehen, nur den Drucker nicht. Vermutlich weil er im Sparmodus war. Als ich ihn aufgeweckt habe, konnte ich die Netzwerk-Darstellung aktualisieren und der Drucker tauchte dann auf. Möglicherweise hast du dass gleiche Problem. Also versuch zuerst deine NAS aufzuwecken und aktualisiere dann dein Netzwerk-Fenster.

Schlammsau
2015-08-01, 17:58:16
Sorry das hilft leider nicht, hab ich schon gefühlte 1000x gemacht. Jedes Gerät erscheint zuverlässig nur das NAS nicht.:(

Rolsch
2015-08-01, 18:24:21
Eigentlich geht das UPNP vom NAS aus, womöglich ist am Router irgendein Multicast/sonstwas/UPNP disabled.

drdope
2015-08-01, 18:39:54
Schau mal ob du das NAS bzw dessen Freigaben noch via dessen IP erreichen kannst. Dann kannst du eingrenzen, ob es es ggf. ein reines DNS-problem ist.

Evtl. hat ein aktiviertes Firmware-Auto-Update in der Fritzbox, irgendwelche DNS/UPNP/Multicast-settings verändert?
Wurde die NAS-Firmware ggf. automatisch aktualisiert?

Eggcake
2015-08-02, 15:18:52
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Synology nach dem Upgrade auf Windows 10. Ich sah alle Member des Netzwerks, nur das NAS nicht. Bei anderen PCs funktioniert es selbst nach Upgrade auf Windows 10.

Edit: Okay, OT nicht richtig gelesen - scheint kein Win 10 Problem zu sein.

Schlammsau
2015-08-02, 15:51:27
Eigentlich geht das UPNP vom NAS aus, womöglich ist am Router irgendein Multicast/sonstwas/UPNP disabled.

Schau mal ob du das NAS bzw dessen Freigaben noch via dessen IP erreichen kannst. Dann kannst du eingrenzen, ob es es ggf. ein reines DNS-problem ist.

Evtl. hat ein aktiviertes Firmware-Auto-Update in der Fritzbox, irgendwelche DNS/UPNP/Multicast-settings verändert?
Wurde die NAS-Firmware ggf. automatisch aktualisiert?

Langsam glaube ich auch, dass das was mit einem evtl. Update der Fritz.Box zu tun hat. Die hat sich nämlich vor Kurzem automatisch ein Update gezogen. Oder evtl ein Windows Update, welches Platformübergreifend bezogen wurde?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Synology nach dem Upgrade auf Windows 10. Ich sah alle Member des Netzwerks, nur das NAS nicht. Bei anderen PCs funktioniert es selbst nach Upgrade auf Windows 10.

Edit: Okay, OT nicht richtig gelesen - scheint kein Win 10 Problem zu sein.
Jupp, alle Rechner im Netzwerk sind betroffen, egal welches Bestriebssystem.

Schlammsau
2015-08-03, 09:16:00
Wurde die NAS-Firmware ggf. automatisch aktualisiert?
Sorry hab die Frage total überlesen. :|

Nein, bei dem NAS ist noch die FW von 2014 drauf. Seitdem gab es kein Update mehr.