PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam-Spiel von anderer Steam-Installation auf selbem PC spielen?


Lyka
2015-08-01, 14:28:58
Hi,

ich habe folgendes Problem und suche einen einfachen Weg :redface:

Ich habe Win7 auf SSD (Laufwerk F: )
Ich habe Win10 auf HD (Laufwerk D: )

Win 7 und Win 10 haben jeweils Steam installiert (da Win10 nicht auf die Steam-Version von Win7 zugreifen wollte.)

Win7 hat 2 Steam-Apps-Ordner, einen auf F (SSD, Große Spiele) und einen auf D (Festplatte, kleinere Spiele). Nutzung ist kein Problem

Win10 hat "Zugriff" auf 3 Steam-Apps-Ordner: F (SSD, Win 7, große Spiele), D (Festplatte, Win7, kleinere Spiele) und Standardordner Steam auf D.

Leider kann ich unter Win10 kein Spiel spielen, dass unter Win7 installiert ist. Ich würde das gerne.

Was wäre die einfachste Möglichkeit :redface:

(ich vermute ja, es liegt entweder an Registry-Einträgen oder an gewissen Ordner in den eigenen Dateien... die einfach so kopieren... würde das was bringen?)

Keksonator
2015-08-01, 16:03:14
Hast du mal unter Win10, bei den betreffenden Spielen die Dateiüberprüfung von Steam durchlaufen lassen? Das hilft normalerweise bei einem Umzug des Betriebssystems, oder Nutzung von mehr als einem Betriebssystem. :D Musste ich bei einigen Spielen auch jedesmal machen, als ich noch XP und Win7 im Dualboot hatte. Inwieweit das bei Win10 funktioniert, tja. Ausprobieren.

4Fighting
2015-08-01, 16:13:07
Hi,

ich habe folgendes Problem und suche einen einfachen Weg :redface:

Ich habe Win7 auf SSD (Laufwerk F: )
Ich habe Win10 auf HD (Laufwerk D: )

Win 7 und Win 10 haben jeweils Steam installiert (da Win10 nicht auf die Steam-Version von Win7 zugreifen wollte.)

Win7 hat 2 Steam-Apps-Ordner, einen auf F (SSD, Große Spiele) und einen auf D (Festplatte, kleinere Spiele). Nutzung ist kein Problem

Win10 hat "Zugriff" auf 3 Steam-Apps-Ordner: F (SSD, Win 7, große Spiele), D (Festplatte, Win7, kleinere Spiele) und Standardordner Steam auf D.

Leider kann ich unter Win10 kein Spiel spielen, dass unter Win7 installiert ist. Ich würde das gerne.

Was wäre die einfachste Möglichkeit :redface:

(ich vermute ja, es liegt entweder an Registry-Einträgen oder an gewissen Ordner in den eigenen Dateien... die einfach so kopieren... würde das was bringen?)

Was ist denn mit der Option Spiele sichern und wiederherstellen in Steam? Könntest Du damit nicht Backups unter Win7 erstellen und dann in Windows 10 laden?

Lyka
2015-08-01, 16:15:25
Steam auf Win10 entscheidet sich bei Überprüfung dafür, die Spiele nun plötzlich auf Win10 im Installationsverzeichnis speichern zu wollen (ink. kompletten Downloads), auf der Festplatte, was natürlich doppelte Installation bedeutet und die HD halt viel langsamer ist als meine SSD...

Lurtz
2015-08-01, 16:26:21
Ich würde einfach mal versuchen alle Appmanifestdateien (*.acf) aus dem Steamappsordner von Steam unter Windows 7 in den Steamappsordner von Steam unter Windows 10 zu kopieren. Da ist ja eigentlich gespeichert ob das Spiel für Steam installiert ist und unter welchem Pfad.

Lyka
2015-08-01, 16:43:33
das habe ich bereits getan, sorry, hatte das vergessen zu posten. Vermutlich ist das der Grund, wieso die Spiele als "aktiv" gekennzeichnet werden im Win10-Steam.

fdk
2015-08-01, 17:35:09
Kann das Problem nicht ganz nachvollziehen...
Nachdem ich dem unter w10 neu installierten Steam unter Einstellungen/Downloads die vorhandene steam-bib angegeben habe liefen alle Spiele problemlos ohne neuinstallation (nach dem üblichen kurzen dx, .net und weistenich gerödel)?

Lurtz
2015-08-01, 18:04:28
das habe ich bereits getan, sorry, hatte das vergessen zu posten. Vermutlich ist das der Grund, wieso die Spiele als "aktiv" gekennzeichnet werden im Win10-Steam.
Komisch, nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Steam sollte das eigentlich problemlos gehen :(