PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Hub - mal wieder


looking glass
2015-08-01, 17:01:07
Heute ist mir der 7fach USB 2.0 Hub von Hama verreckt, plötzlich ging entweder die Tastatur oder die Maus nicht mehr, direkt an den Schleppi gab es keine Probleme - insofern denke ich mal, hat er es hinter sich.

Hatte schon vor, puh, 2 Jahren einen USB 3.0 Hub gesucht, damals allerdings nicht wirklich gefunden, wie schaut es jetzt aus?

Gebraucht wird ein Hub für wenigstens 5 angeschlossene Sachen (Tastatur, Maus, Drucker, Gamepad + einen frei für USB Stick etc.). Da es 5fach so gut wie nicht gibt, dann eher auf 7fach gehend.

Was er NICHT können muss, das Smartphone etc. aufladen, ALLERDINGS möchte ich auch nicht, das er im aktiven Modus (also mit eigenen Stromversorgung) die Unsitte der Rückwärtsspeisung aufweist, kein Bock mir wegen so einer Schlamperei den Laptop (bzw. spezifische Bestandteile) grillen zu lassen.

Zafi
2015-08-02, 11:37:47
Überprüf mal bei deinem alten Hub, ob alle Anschlüsse noch ok sind. Vielleicht ist ein Port beschädigt und verursacht nun einen Kurzschluss. (einfach mal mit Taschenlampe reinleuchten, wenn was nicht stimmt, sieht man dass sofort).

Wenn du gleich was neues kaufen willst, dann könntest du einen passiven USB3.0 Hub mit zwei USB-Steckern nehmen. Oder zur Not einen USB3.0 Hub mit einem Y-Adapter (http://www.reichelt.de/DELOCK-83176/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=143582&artnr=DELOCK+83176&SEARCH=usb3) verwenden. Auf diese Weise hättest du genug Saft, um auch größere USB3.0 Festplatten zu versorgen und bräuchtest dabei kein Netzteil. Nimm aber ruhig einen aktiven Hub, bei dem du dann das Netzteil weg lässt. Praktisch nur als Option für Notfälle. Denn bei den 7er Hubs wirst du vermutlich keinen ohne Netzteil finden.

Wie es scheint, ist die Auswahl an 7er Hubs überschaubar und die Geräte sind recht teuer. Du kannst dir ja überlegen, ob du statt einem 7er vielleicht doch lieber zwei 4er nimmst. Die Auswahl wäre größer, du bekommst bessere Qualität und musst für die beiden 4er weniger zahlen, als für den einen 7er.

looking glass
2015-08-02, 13:54:05
Hab das heute noch mal evaluiert, es ist der USB 3.0 Anschluss am Laptop, der aus irgend welchen Gründen nicht mehr mitspielt.

Wenn ich den Laptop starte, bekommt der passiv genutzte Hub Strom, die Tastatur zeigt beim Start auch leuchtende LEDs, ist also aktiv, die Maus zeigt leben im Optischen Sensor und auch das Gamepad hat seine leuchten an und dann, wenn windows bootet, nichts, die Leuchten an der Tastatur gehen aus und es ist tot, die Maus das gleiche (in der Optik flackert es nur noch).

So, wenn ich jetzt den Hub in den anderen USB 3.0 Anschluss stecke, funktioniert wieder alles, wie es soll. Es ist allerdings nicht so, als wäre der "problematische" Anschluss komplett tot oder so, denn wenn ich das Gamepad dort anschließe, gibt es kein herum gezicke, es funktioniert wie es soll.


P.S. Kaskaden sollte man nicht aufbauen, sprich das 2x4 sollte man lieber lassen, soweit ich mich dahingehend noch erinnere, gibt es zu viel gewürge was aktive Hubs und Stromrückführung angeht. Das gleiche gilt für Y-Kabel, die sind nicht Standardkonform.

Meine USB 3.0 Festplatte funktioniert jedenfalls ohne Y-Kabel direkt an einem USB 3.0 Anschluss des Laptops, das reicht mir völlig aus.