PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mediamarkt "ich bin doch echt blöd" ?


-/\-CruNcher-/\-
2015-08-01, 19:51:02
Der Hammer das glaub ich einfach nicht heute im Mediamarkt wollte Produkt X für Online Preis xxx kaufen, schaue ans regal Preisschild zeigt glatte + 30 € mehr als wie Online Preis, wie bitte ?
Also ans Mediamarkt Infoterminal nochmal Art. Nr gecheckt korrekt und dort im Terminal war der Preis dann auch nochmal zum erstaunen different um noch + 13 €, jetzt war ich schon äusserst verwirrt.

Also Roten Verkäufer geschnapt und gefragt was hier los ist A: "Die Preisschilder brauchen sie garnicht zu beachten die Stimmen eh nicht"
:freak:

Der Käufer öffnete Flux sein Artikelbestandsystem überprüfte den Barcode rums hatte er die Artk.Nr auf zu Mediamarkt.de und nochmal gegenchecken und dann

A: Ja das kann ich ihnen für den Preis anbieten

1,2,3 meins ;D

Es ist ja schon länger bekannt das die Mediamarkt Filialen quasi in eigener Konkurenz zu ihrem Online Geschäft stehen aber das ganze mal so zu erleben hätte ich nicht gedacht ;)

Und ich wundere mich echt welchen Preis ich letztlich hier hätte bezahlen sollen währe ich straight zur Kasse mit dem Produkt marschiert ?

Lyka
2015-08-01, 19:53:17
hatte ich auch: Bluray kostet auf der Website 7,45 Euro und im Laden plötzlich 12,99 Euro :uup:

-/\-CruNcher-/\-
2015-08-01, 20:07:35
Musstest da sicherlich auch jemanden auf den Online Filial Preis aufmerksam machen um quasi den Preis hidden auszuhandeln oder bist direkt zur Kasse und hast die 7,45 bezahlt ?

Lyka
2015-08-01, 20:10:02
ich habe mich entschieden, nicht zu kaufen und irgendwo anders zu kaufen -.-' aber es ist für mich eine gute Idee u.U. das Angebot auszudrucken, das ich im Netz finde

Fatality
2015-08-01, 20:10:57
Musstest da sicherlich auch jemanden auf den Online Filial Preis aufmerksam machen um quasi den Preis zu erhandeln oder bist direkt zur Kasse und hast die 7,45 bezahlt ?

die kommen dann immer mit "ja.. das ist der online preis.. den können wir in der filiale nicht machen.. (und wenn ich was gschaits gelernt hätte müsste ich diesen scheiss job nicht machen).. "

von daher geh ich da nicht mehr rein und das war vor 10 jarhen :D

Matrix316
2015-08-01, 20:30:44
die kommen dann immer mit "ja.. das ist der online preis.. den können wir in der filiale nicht machen.. (und wenn ich was gschaits gelernt hätte müsste ich diesen scheiss job nicht machen).. "

von daher geh ich da nicht mehr rein und das war vor 10 jarhen :D
Naja, das würde ich gelten lassen, wenn man sagt bei Amazon oder so kostet es weniger, aber die Preise auf der EIGENEN Webseite?

Ich hatte das auch mal, wollte ein Spiel kaufen, was online 49 Euro kosten sollte und im MM selbst wars 59 Euro. Ich habs dann bei Amazon gekauft. ;)

-/\-CruNcher-/\-
2015-08-01, 20:40:45
Ja vor 10 Jahren ist klar aber das haben sie ja irgendwan geändert das Filial Betreiber sauer sind kann ich ihnen nicht verübeln, kurios als Kunde ist das ganze aber schon, dachte ja sie schalten die Systeme gleich aber hier wird ja anscheinend noch versucht zumindest Lokal den Preis zu halten und nur auf direkte Konfrontation mit dem eigenen gesetzten Vereinheitlichungszielen wird auch der Online Preis gewährt (direktes aufmerksam machen auf den Online Preis des eigenen Unternehmens) ;)

Also ich kam mir da nicht bei Mediamarkt vor stand zwar drausen dran aber drinnen war es das nicht ;)

Wo ist der Unterschied ob ich es jetzt Online Reserviere in die Filiale ;)

Natürlich der Unterschied ist der die die es nicht wissen zahlen den Lokalen Ladenpreis ;)

Das es in meinem Fall auch noch 2 Lokale Ladenpreise gab ist irgendwo noch krasser (Infoterminal, Preisschild) ;)

Fusion_Power
2015-08-01, 20:52:14
Also Roten Verkäufer geschnapt und gefragt was hier los ist A: "Die Preisschilder brauchen sie garnicht zu beachten die Stimmen eh nicht"
:freak:

Oh...kay....:freak:
Sowas hab ich ja noch nie gehört. Ich kenne nur: "Kaufen sies halt im Internet, mit denen können wir preislich eh nicht konkurieren".

Lyka
2015-08-01, 20:53:15
wusste gar nicht, dass MM so ne Mickerbude ist ala Preise im Internet etc.

teilweise kann ich ja auch Sachen kaufen und im Laden dann zu dem Preis abholen :|

-/\-CruNcher-/\-
2015-08-01, 21:01:04
Richtig das gilt aber nur wenn du es auch weißt hier wird drauf spekuliert das du es eben nicht weißt sondern im Laden nach dem Preisschild oder zumindest dem Lokal in der Kasse hinterlegten Preis einkaufst ;)
Bin mal gespannt wie lange so eine Disharmonische Strategie gut gehen kann ;)

https://www.basicthinking.de/blog/2015/01/12/ein-produkt-und-vier-preise-will-mich-mediamarkt-eigentlich-verarschen/

hehe ;)

Den Fall kann man nachvolziehen Artk.Nr ist das A und O nie nach der Produkverpackung gehen da hat der eigene Mediamarkt Mitarbeiter das Produkt falsch identifiziert oder aber wollte den Kunden darauf hinweisen das es da eine bessere Version für weniger gibt und hat damit für solch eine Story gesorgt die die PR Abteilung wieder gerade biegen musste ;)

Wobei das schon echt naja :D

Ja, das sei nun mal so, meinte der Verkäufer, jede Abteilung mache ihre eigenen Preise.


Das Dynamic Pricing ist natürlich Schuld die Preisschilder können nicht schnell genug synchronisiert werden da Manueler Aufwand ;)

Da würde ich sagen die Regale einfach mit LED Preischilder austatten und direkt an die Mediamarkt Datenbank Koppeln ;)

Und die Infoterminals gleich mit ;)

Schon gibt es keine Probleme mehr für die Kunden, die würden sich aber wahrscheinlich ein wenig wundern wenn sie das halbe regal leergegriffen haben das der Preis plötzlich vor ihren Augen steigt ;)

F5.Nuh
2015-08-02, 01:14:31
ich habe mich entschieden, nicht zu kaufen und irgendwo anders zu kaufen -.-' aber es ist für mich eine gute Idee u.U. das Angebot auszudrucken, das ich im Netz finde

Hatte das gleiche, haben mir die BluRay zum Online Preis gegeben.

Lyka
2015-08-02, 01:31:25
in dem Augenblick (gestehe ich) war ich verwirrt und glaubte meiner eigenen Erinnerung nicht mehr so ganz -.-'

phoenix887
2015-08-02, 01:56:27
Also mir ist das bei Saturn schon vor 1-2 Jahre aufgefallen. Wenn ich mir überhaupt dort was hole. Schaue zuerst mir den Online-Preis an. Halte dann dem Mitarbeiter mein Smartphone hin und nach einem internen Check habe ich immer den Online Preis bekommen.

Begründung war immer, die Online-Preise würden sich ständig ändern wie an der Börse. Sie würden nicht hinterkommen, die Preise korrekt zu deklarieren.

Dachte aber das wäre bekannt. Wundere mich nur warum hier jetzt so ein Fass aufgemacht wird:D;)

-/\-CruNcher-/\-
2015-08-02, 04:14:22
Ja das mit der Börse ist das Dynamic Pricing (dem du im Netzkauf eh und je ausgesetzt bist) aber auch dafür gibt es doch Lösungsmöglichkeiten die sich umsetzen lassen um Laden und Internet Synchron zu bekommen.
Das währen natürlich wieder investitionen die die Metro Gruppe für seine Läden (Mediamarkt,Saturn) tragen müsste.

Aber wie gesagt wie die Kunden darauf reagieren würden wenn sich die Preise im Laden Dynamisch vor ihren Augen ändern ist nochmal eine ganz andere Frage ;)

Schon jetzt fällt diese Problematik und teils ungerechtigkeit (moralische problematik) ja einigen auf die hier entsteht ;)

Momentan können die Lokalen Betreiber des Marktes noch hoffen das genug eben auch nach dem Ladenpreis bezahlen und auf die Diskrepanz nicht aufmerksam machen.

Das ganze scheint sich schon teils eingebürgert zu haben und ehrlichgesagt hätte ich auch den etwas höheren Preis Lokal bezahlt sprich die + 13 € währen gerade so noch Ok gegangen, hätte nur auch korrekt deklariert sein müssen aber die + 30 € waren ordentlich (Regal Preisschild) übertrieben.

Komme mir jetzt selbst scheisse vor vielleicht sollten sich leute gewöhnen in Mediamärkten so eine Art Trinkgeld zu geben währe doch auch eine mögliche Lösung :)

So in der Art jeder entscheidet selbst seinen Online Aufpreis in der Lokalen Filiale, man will doch auch die Lokalen Arbeitsplätze sicher sehen :)

AtTheDriveIn
2015-08-02, 09:15:26
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Preise werden denen der örtlichen Konkurrenz angepasst, hieß es mal.

@Threadersteller: Satzzeichen hatten sie wohl nicht. Bitte schnellstens besorgen

kadder
2015-08-02, 09:34:22
Hatte da gestern auch ein solches Erlebnis. Wollte eine XBox One in der Master Chief Collection-Version kaufen. Laut Webseite: 399,-€, damit ~50,- teuer als im Preisvergleich.

Hingegangen, normale Xbox One: 399,-€, Master Chief-Version ohne Preis. Gefragt: ja, kostet 359,- (das hätte ich noch mitgemacht, also eine aus dem Regal genommen und zur Kasse). Da nun das Highlight: 349,-.

Damit haben die den laut Geizhals günstigsten Shop mal locker unterboten, da geht der Spaß bei 353,- + 7,99 Versand los.

Hatte aber echt das Gefühl, die würfeln das aus...

Daredevil
2015-08-02, 09:35:48
Unser MM ( Gütersloh ) geht quasi immer mit dem Amazon Preis mit.
Hab noch nie was anderes erlebt.

FeuerHoden
2015-08-02, 10:15:26
Für MM ist das System doch top. Wer nicht nachfragt zahlt drauf und wers doch tut kriegt nen Preis der gut genug ist um doch noch bei MM zu kaufen.

Ich schätze das läuft nach dem Schema das nicht der Gewinn pro Artikel betrachtet wird sondern pro Palette/Lagerbestand. Man will einen Gesamtgewinn und solange man da im Plus ist haben die Mitarbeiter frei Hand um bessere Preise rauszugeben.

Taigatrommel
2015-08-02, 10:15:54
Also ich hatte die Situation bislang zwei mal bei Saturn (Vergleich mit Saturn.de): Einmal ging es um ein Handy, welches im Shop für ~320,- gelistet war, im Geschäft aber bei ~360,- ausgeschildert wurde. Einmal dann ein Grafiktablet, im Shop für 199,- "offline" dagegen suggerierte das Schild 239,-.
In beiden Fällen wurde übrigens anstandslos und schnell der Preis korrigiert. Warum auch nicht? Notfalls bestelle ich online via "Abholung in der Filiale" und nehme das Gerät zum Onlinepreis mit.

Ich habe den Fall aber auch umgekehrt erlebt: Letztens nach einer Kamera geschaut, der lokale Saturn hatte diese für 120,- niedriger gelistet als der Onlineshop....


IMO zielt Media Markt mit der Strategie wirklich auf Spontankäufer ab, welche eben weder vorher, noch direkt im Geschäft die Preise vergleichen. So hat man ggf. mehr Umsatz, bei Leuten die vergleichen geht man ohne Diskussion mit dem (eigenen) Onlinepreis mit und hat die Ware trotzdem verkauft.

Air Force One
2015-08-02, 10:54:01
Mediamarkt zieht immer bei DIREKTEN Amazon Preisen mit.
ToysRus im übrigen ebenso.
Muss natürlich auch lieferbar sein.
Natürlich wissen die Firmen aber auch das zu umgehen indem man Produkte für sich fertigen lässt oder Artikel nimmt die sonst auch i.d.R sonst niemand anbietet.
Hatte das mal z.B mit ISY 2.1 Boxen...geiler Sound für knapp 50€, nie was besseres gehört, waren schön neutral.
Online nie gefunden...

Sylver_Paladin
2015-08-02, 19:48:13
Hatte ich auch mit einer Waschmaschine, Verkäufer tat natürlich erst mal verwundert, hat dann aber den gleichen Preis gemacht.
Allerdings werde ich davon Abstand nehmen technische Geräte beim MM zu kaufen, da der Service im Gewährleistungs oder Garantiefall einfach unter aller Kanone ist. Grundsätzlich wollen die ja von Gewährleistung gar nichts wissen, und verweisen einen sofort auf die Garantie vom Hersteller, habe mich da auch mal bei der Marktleitung darum gestritten.
Na ja, jetzt wird sowas halt nur noch bei Amazon gekauft, da gibt es kein Theater.

bleipumpe
2015-08-02, 19:52:01
Hatte ich auch mit einer Waschmaschine, Verkäufer tat natürlich erst mal verwundert, hat dann aber den gleichen Preis gemacht.
Allerdings werde ich davon Abstand nehmen technische Geräte beim MM zu kaufen, da der Service im Gewährleistungs oder Garantiefall einfach unter aller Kanone ist. Grundsätzlich wollen die ja von Gewährleistung gar nichts wissen, und verweisen einen sofort auf die Garantie vom Hersteller, habe mich da auch mal bei der Marktleitung darum gestritten.
Na ja, jetzt wird sowas halt nur noch bei Amazon gekauft, da gibt es kein Theater.
Genau das ist der Grund, warum ich selbst Großgeräte nur noch bei Amazon kaufe. Ich würde ja den Mehrpreis für den Handel vor Ort bezahlen. Aber nach Verlassen des Geschäftes ist man nur noch ein lästiger Bittsteller. Das trifft übrigens nicht nur auf MM zu.

phoenix887
2015-08-02, 20:52:49
Hatte ich auch mit einer Waschmaschine, Verkäufer tat natürlich erst mal verwundert, hat dann aber den gleichen Preis gemacht.
Allerdings werde ich davon Abstand nehmen technische Geräte beim MM zu kaufen, da der Service im Gewährleistungs oder Garantiefall einfach unter aller Kanone ist. Grundsätzlich wollen die ja von Gewährleistung gar nichts wissen, und verweisen einen sofort auf die Garantie vom Hersteller, habe mich da auch mal bei der Marktleitung darum gestritten.
Na ja, jetzt wird sowas halt nur noch bei Amazon gekauft, da gibt es kein Theater.

Richtig. Deswegen gehe ich selten noch ins so Läden rein. Auch in Pc-Läden nicht. Mein neues Netzteil ist nach 2 Monaten kaputt gegangen. Was für eine Show im Laden bis ich ein neues bekommen habe....

Amazon ist einer der wenigen Fällen, wo man was von den Amerikaner lernen kann. Servicewüste Deutschland halt....

Schokokettensäge
2015-08-03, 07:18:18
Kaufe da nur was wenn ichs unbedingt schnell brauche.
Hab meinen letzten TV online bestellt und in der Filiale abgeholt, war ne Ecke günstiger.
Was fürn Wirrwarr die da gemacht haben, oh der Auftrag ist zwar da, aber noch nicht
abgeschlossen, wart..wart....dann mitgenommen.

Umtauschen / Service, kommt ganz auf den Mitarbeiter an. Manche machen es ohne Diskussion, andere stellen blödsinnige Fragen wie "was ist mit dem Gerät" -> "es hat den und den Fehler", womit die meisten eh nix anfangen können. Immer technisches Unwissen, aber genau wissen wollen was los ist. Bei einer Kaffeemaschine die immer auslief gab letztens folgenden Umtausch: "Ok, ihre Kaffeemaschine ist defekt, nehmen sie direkt ne neue mit (ich will gar nicht wissen was genau)". Es ist immer von den Mitarbeitern abhängig.

Grad technischen Krimskrams kann man dort teilweise nicht kaufen, da die Preise einfach dämlich sind, oder die Ware so lang dort lagert, bis sie schon mal gern nen Hau weg hat.


Bei MM ist man als Kunde immer der technische DAU, Fachgesprächsversuche enden immer darin, das die Mitarbeiter drumrumreden und nix wissen.

Das schlimmste aber ist, das man in den Laden kommt und will direkt was fragen und 6 rote Wichtel streuen sich in alle Richtungen von einem aus, in einer Geschwindigkeit die man gar nicht mithalten will.
Komischerweise ist das bei PC Hardware und sonstigem Kram (Filme/Games/etc.) immer so, bei Waschmaschinen u. TV's scheint sich ja zu lohnen mal nen Kunden anzusprechen.


Das dämlichste was ich erlebt hab war, das ich in nem MM war, um ne Kamera zu kaufen. War direkt vorher in der Nachbarstadt und dort gab sie für knapp 400€ weniger. Da ich mich entschied sie doch haben zu wollen, fragte ich ob ich den Preis der 40km entfernten Filiale auch haben kann. Ein klares "NÖ, das geht überhaupt nicht". Begründung gab nicht. Da hab ich nur kurz abgekotzt und online gekauft (was nochmal günstiger war).

Skorpion
2015-08-03, 22:44:26
Kaufe da nur was wenn ichs unbedingt schnell brauche.
Hab meinen letzten TV online bestellt und in der Filiale abgeholt, war ne Ecke günstiger.
Was fürn Wirrwarr die da gemacht haben, oh der Auftrag ist zwar da, aber noch nicht
abgeschlossen, wart..wart....dann mitgenommen.

Umtauschen / Service, kommt ganz auf den Mitarbeiter an. Manche machen es ohne Diskussion, andere stellen blödsinnige Fragen wie "was ist mit dem Gerät" -> "es hat den und den Fehler", womit die meisten eh nix anfangen können. Immer technisches Unwissen, aber genau wissen wollen was los ist. Bei einer Kaffeemaschine die immer auslief gab letztens folgenden Umtausch: "Ok, ihre Kaffeemaschine ist defekt, nehmen sie direkt ne neue mit (ich will gar nicht wissen was genau)". Es ist immer von den Mitarbeitern abhängig.

Grad technischen Krimskrams kann man dort teilweise nicht kaufen, da die Preise einfach dämlich sind, oder die Ware so lang dort lagert, bis sie schon mal gern nen Hau weg hat.


Bei MM ist man als Kunde immer der technische DAU, Fachgesprächsversuche enden immer darin, das die Mitarbeiter drumrumreden und nix wissen.

Das schlimmste aber ist, das man in den Laden kommt und will direkt was fragen und 6 rote Wichtel streuen sich in alle Richtungen von einem aus, in einer Geschwindigkeit die man gar nicht mithalten will.
Komischerweise ist das bei PC Hardware und sonstigem Kram (Filme/Games/etc.) immer so, bei Waschmaschinen u. TV's scheint sich ja zu lohnen mal nen Kunden anzusprechen.


Das dämlichste was ich erlebt hab war, das ich in nem MM war, um ne Kamera zu kaufen. War direkt vorher in der Nachbarstadt und dort gab sie für knapp 400€ weniger. Da ich mich entschied sie doch haben zu wollen, fragte ich ob ich den Preis der 40km entfernten Filiale auch haben kann. Ein klares "NÖ, das geht überhaupt nicht". Begründung gab nicht. Da hab ich nur kurz abgekotzt und online gekauft (was nochmal günstiger war).

Pauschalisieren geht echt immer sehr einfach :)

Auch mal daran gedacht, dass die Mitarbeiter nicht jedem Kunden hinterherrennen KÖNNEN, weil diese von der Geschäftsführung noch x andere Aufgeben nebenbei mit bekommen und diese natürlich nur bedingt Personal einstellt, um Preise ala Amazon zu halten?

Was die Preise MM.de und saturn.de zu den lokalen Geschäften angeht gibt es eine ganz einfache Antwort.

Versuche mal jeden Tag für mehrere Tausend Artikel den Preis an den Onlineshop anzupassen. Du würdest merken, dass dir noch mehr Verkäufer wegrennen, wie sie es ja jetzt schon tun.

Einzige Abhilfe wäre (abgesehen von 4h vorher den Laden vorbereiten) Elektronische Preisschilder. Hier meckert ja aber wieder der Verbraucherschutz rum, MM und Saturn würden dann extra warten bis die Kunden das Produkt aus dem Regal nehmen und auf dem Weg zur Kasse den Preis anheben ;D.

Man sieht: In Deutschland - Land der Wutbürger und Leuten die gerne meckern, kann man es niemanden Recht machen.

Also einfach mal menschlich sein, zum Verkäufer gehen und auf den Online Preis hinweisen und schon bekommt man diesen.

Black-Scorpion
2015-08-04, 19:36:40
Ihr wisst aber schon das MediaMarkt Online nichts mit den Läden zu tun hat?
Der Online Shop wird direkt von der MediaSaturn Holding betrieben. Die Läden sind Eigenständig wo die Geschäftsführer auch Gesellschafter sind. Es gibt nicht den MM.

-/\-CruNcher-/\-
2015-08-04, 19:51:22
Wie ein Konzern sein Brand verwaltet ist rechtlicher Krims Krams damit kann man sich immer fein versuchen aus der Affäre zu ziehen ;)

http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/konkurrenz-mit-onlinehaendlern-media-markt-will-preise-mehrmals-taeglich-aendern_id_3942969.html

Lag ich garnicht so verkehrt auch mein Vorschlag ist nichts neues für den Konzern testen sie ja schon :)

Das wird witzig werden da gibts doch bestimmt auch Youtube Videos von aus den Niederländischen Märkten :D

Hier sind sie :)

Werden wohl bald flächendeckend die normalen Preisschilder ersetzt haben sind ja schon in Nutzung aber eben noch nicht so sichtbar und in noch relativ stabilen preis märkten da fällt vor allem das Dynamic Pricing noch nicht so auf, so das sie auch noch keine große Erwähnung in der Öffentlichkeit finden sowas nennt man quasi eine Leise Umstellung, die schon relativ lange vor sich zu gehen scheint :)

Bin dann gespannt auf die Intervale der Dynamischen Anpassung, schon krass wie man die Nachfrage nun direkt auf die Preise aplizieren kann mit dieser quasi Realtime Markt Analyse in Real Life wenn man dann noch die ganzen Smartphone App Daten hinzu nimmt. :)

Preise vergleichen wird damit aber sicherlich nicht mehr so einfach (Real Life) wenn sie sich so Dynamisch ändern in jedem Geschäft wie Online.

Die Schwäbische Hausfrau wird da sicher Probleme bekommen ;)

owmWQ5TWj_4

7hU6YcUzn1Q

XXJyRwMXSN0

PKzj2Fo_FCg

06i7RGhxo10

1mZd5465nPU

W9apLYsn2RA

Das ist echt wie an der Börse Computer übernehmen Algorithmen die alle möglichen Daten und Quellen Analysieren und die Preise gestallten :D

In einer Geschwindigkeit die vorher nie möglich war

Gut/Schlecht für den Konsumenten und was das in Zukunft bedeutet darüber kann man wahrlich streiten ;)

In meinem Fall wäre es eine Erleichterung gewesen und hätte mir Zeit gespart ;)

Wenn ich an die Möglichkeit für Preisabsprachen (Verboten) in Echtzeit denke nicht wirklich ;)

Darauf müssen sich ja auch die Kartelämter einstellen das hier in Echtzeit Manipuliert wird

Für Hacker natürlich öffnen sich ganz neue Türen, etwas rumzuspielen ;)

Black-Scorpion
2015-08-04, 21:53:27
Wie ein Konzern sein Brand verwaltet ist rechtlicher Krims Krams damit kann man sich immer fein versuchen aus der Affäre zu ziehen ;)
Ist es mit Sicherheit nicht wenn die Märkte Eigenständige GmbH sind.

Schokokettensäge
2015-08-05, 11:12:24
Pauschalisieren geht echt immer sehr einfach :)

Auch mal daran gedacht, dass die Mitarbeiter nicht jedem Kunden hinterherrennen KÖNNEN, weil diese von der Geschäftsführung noch x andere Aufgeben nebenbei mit bekommen und diese natürlich nur bedingt Personal einstellt, um Preise ala Amazon zu halten?
....

Also einfach mal menschlich sein, zum Verkäufer gehen und auf den Online Preis hinweisen und schon bekommt man diesen.

Erstens pauschalisier ich garnicht, hab ja extra geschrieben das es Mitarbeiterabhängig ist, wenn auch meine gefühlte Tendenz bei 70/30 liegt.
Dennoch:

Jedesmal wenn man den roten Laden betritt, rennen 2-3 Rothemden einfach von einem weg, meist auch dann wenn man zielstrebig auf sie zugeht und sonst kaum Kunden im Laden sind, man eigentlich der einzige ist der ein Gespräch/Infos braucht. Es würd schon reichen die Kunden die verwirrt durch die Gänge laufen und offensichtlich etwas suchen kurz zu fragen ob man ihnen helfen kann. Das erlebe ich nur bei TV's und hochpreisigen Dingen. Ganz klar wird hier von den Mitarbeitern abgewägt wieviel Euronen man dalassen will.

Das der Kunde König ist, das Gefühl vermittelt MM nicht, ganz extrem im Gegenteil. Kundenbindung wird bei MM nicht durch Kompetenz und gute Preise erzeugt, sondern aus Alternativenmangel und Spontankäufen.
Das war schon damals bei Neueröffnung so, ist jedem und darüberhinaus allen bekannt und MM selbst weiss das doch eh selbst. Warum auch das agressive Schmierbauchmarketing...weil sie eben genau wissen an wen sie ihr Kram loswerden wollen.

Nochmal gesagt, es gibt Ausnahmen und Mitarbeiter die freundlich sind und einigermaßen kompetent beraten und ich bin der letzte der nicht versteht das durch die sich rasant wechselnden Produkte niemand immer jedes neue technische Detail kennen kann, ein solides Grundwissen in dem spezifischen Bereich sollte aber vorhanden sein. Haben manche, die meisten aber nicht.

Land der Wutbürger, allein die Bezeichnung kommt ja nicht von ungefähr.
Wenn der Euro nicht mehr so locker sitzt gibts genug Blutsauger die feilschen wollen wie auf dem Basar und nicht verstehen können warum die Preise sich so deutlich vom Indernet unterscheiden. Bei vielen Dingen ist die Kalkulation aber einfach offensichtlich abzockerisch, es hat sich gebessert, teilweise aber noch so "blöd" wie damals.


Also einfach mal menschlich sein, zum Verkäufer gehen und auf den Online Preis hinweisen und schon bekommt man diesen.
Eben nicht! Vor kurzem eine Tastatur kaufen wollen, online bei MM erstmal geschaut was sie überhaupt kostet. Da ich sie sofort brauchte, zum MM hin und gefragt ob ich den Onlinepreis von -10€ auch kriege. Antwort: "Nein das kann ich nicht, ich wurde extra angewiesen das nicht mehr zu tun, gäbe nur Ärger". Solche und ähnliche Originalaussagen kriegt man immer zu hören, und jedesmal schmälert es die Kauflust, nicht des Geizes sondern der hohlen Begründung wegen.
Und ja, ich verstehe die Situationen der Mitarbeiter meist, und laste das ganze auch der Geschäftsführung an.

Was ich aber auf den Tod nicht leiden kann, ist, wenn man bei einer technischen Detailfrage hingestellt würd als hätte man keine Ahnung von der Materie wie Opa Helmut von hinterm Dorf.
Hab sogar wieder ein aktuelles Beispiel dazu:
5.1 Reciever/Soundsystem kaufen wollen, der Preis war ok und ich nahms direkt mit. Spontankauf übrigens, aus Geizlosigkeit auch garnicht erst online Preise verglichen.
Zuhause dann ein Problem mit der Synchronisierung von System und TV.
Kam kein Sound. Natürlich erstmal online gesucht und sogar Hersteller angerufen. Fachgesimpelt über die Funktionen des Gerätes und das es eigentlich funktionieren sollte. Nix. Nochmal hin zum MM und was wurd mir wieder empfohlen? Ein anderes Kabel....obwohl ich mehrfach sagte das ich 5 Stück daheim hab, mit dem Hersteller schon telefoniert etc..
"Muss am Kabel liegen".
Hier sag ich aber auch, das sich wenigstens bemüht wurde das Problem zu lösen, aber wenn man sich bemüht muss man dem Kunden auch glauben das er schon alles versucht hat wenn er genau das auch erklärt. Ich hasse es wenn so getan wird als wär man zu dämlich das Gerät überhaupt erst anschalten zu können. Am Ende wars eine geliebte Inkompabilität, die sich nur umgehen lässt indem man die Einstellungen jedes mal neu aktiviert. Natürlich kann sowas niemand wissen, erst recht kein MM Mitarbeiter. Sowas kann man niemandem anlasten, aber die Art wie man das ganze angeht ist fragwürdig.

-/\-CruNcher-/\-
2015-08-05, 20:39:57
@Schokokettensäge

Das ist dann wohl so ne art interne Routine nach dem 50x mal am Tag ;)

s900eis0n5Q

SpielerZwei
2015-08-05, 21:03:24
MM und Saturn gehören zum gleichen Konzern. Die Mitarbeiter können die Preise und den Warenbestand der anderen Märkte im Warensystem einsehen.

Das mit den abweichenden Preisen im Onlineshop ist so gewollt. Wer nicht fragt zahlt mehr.

Hab da mal für ein paar Monate gearbeitet...

phoenix887
2015-08-23, 21:07:53
Aktuelles Beispiel.

Da gestern meine G700 gesponnen hat, die rechte Taste funktionierte nicht mehr so wie ich wollte in Shooter, habe ich mir eine neue Maus gekauft.

War im Saturn, wollte die Logitech MX Master. Im Laden 99,99. Im Online Shop 89,99. Bin dann wieder zum Verkäufer gegangen, und habe ohne Probleme, sie 10 Euro billiger bekommen.
Da sie in anderen Online-Shops nicht viel billiger ist, habe ich sie dann genommen.

Also lasst euch nicht zuviel Geld aus der Tasche nehmen;)