PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone: Akku-Entladung abhängig von Ladungsart?


Lyka
2015-08-01, 20:02:18
Hi,

Ich habe ein LG Optimus L9 seit ca. 2 Jahren. Normalerweise lade ich das Gerät via USB am PC, dauert halt, aber ich kann damit gut 2-3 Tage leben (Spotify, Facebook).

Heute war das Gerät leider leer und ich hatte kaum Zeit, also holte ich mir das Ladegerät von meinem Tablet wieder (was ich in Vergangenheit 2-3x gemacht hatte, nie Probleme), USB-Kabel und Smartphone ran. 10 Minuten später eingeschaltet, 41%, super

Das war 12 Uhr.
bereits 13 Uhr schaute ich aufs Handy, lag der Strom ohne eingeschaltetes mobiles Internet bei <30%, dann bereits um 14 Uhr bei 20, 15 Uhr bei 15%. Energiesparmodus eingeschaltet, Flugmodus eingeschaltet.

18 Uhr 12%. mobiles Internet kurz für Facebook eingeschaltet, maximal 5 Minuten, 8%.

Flugmodus ein, jetzt hat das Teil 3%. dh. ein Verlust von 38% innerhalb von 7 Stunden

Wird der Akku bei solch einem Netzteil "falsch" geladen oder woher kommt das? :redface:

Tyrann
2015-08-01, 20:07:44
da wird irgend ein Prozess gehangen haben wodurch der Prozessor nicht in den Schlafmodus schalten konnte

Mosher
2015-08-01, 20:38:33
Smartphones und USB ist leider ein leidiges Thema.

Es gibt Hardwarespezifikationen, nach denen man festlegen kann, um was für einen Lader es sich handelt und wie viel Strom sich das Smartphone / der Verbraucher ziehen darf.

Nur leider ist das nur in der Theorie so und in der Praxis machen die Hersteller oft, was sie wollen, oder führen eigene Standards ein.

Aktuelle teste ich auf der Arbeit viel damit rum und die Ergebnisse sind... Witzig.


Tabletlader sind oft als "Shorted Charger" implementiert, während Smartphone-Lader (aber auch nicht einheitlich) oft als "Divider Charger" daherkommen.

Die Namen rühren von der Rolle der Datenleitungen her:
Beim Shorted Charger sind maximal 200 Ohm zwischen D+ und D-, entweder floatend, auf GND, oder auf 1.1V.

Beim Divider gibt es die Konfigurationen:
D- 2.7V, D+ 2.0V = 5W --> 1A
D+ 2.7V, D- 2.0V = 7.5W --> 1.5A
D+ 2.7V, D- 2.7V = 10W --> 2A

So steht es in den offiziellen USB-Specs, die ich vorliegen habe, doch leider tanzen etliche Modelle aus der Reihe und mehrere Hersteller kochen da ihr eigenes Süppchen.
Manche geräte ziehen permanent maximal 400 mA an einem 10W-Charger, während andere Frechdachse froh und munter 1,5A aus einem 5W-Charger ziehen.

Es gibt Chips, die sowas erkennen und dann immer zwischen verschiedenen Charger-Modi hin- und herschalten... Sozusagen als Workaround.
Die "besseren" Ladegeräte haben dann eben eine reihe solcher Chips und irgendwelche Ladelogiken an Bord, die dann so lange mit dem zu ladenden Gerät kommunizieren, bis irgendwas vernünftiges zustandekommt.

In deinem Fall Lyka vermute ich eben, dass dein Tabletlader als Shorted Charger implementiert ist und dein Smartphone nicht darauf reagiert und als Folge dann entweder den USB2.0-"Ruhestrom" von 100mA zieht, oder "irgendwas" macht und zwischen 300 und 420 mA herumdümpelt.

Dazu könnte natürlich noch das kommen, was Tyrann gesagt hat und das Smartphone schläft nicht richtig.


Edit: Ach Scheiße, hätte ich mir sparen können, es ging ja früher mit dem Tabletlader. Ja, dann wirds vielleicht eher ein reines Softwareproblem sein und dein Handy geht nicht in den Ruhemodus. Es gibt diverse Apps, mit denen du den Lade/Entladestrom über längere Zeit hinweg loggen kannst. Vielleicht kommst du ja damit weiter.

Edit2: hmmm... Vielleicht habe ich es falsch verstanden.

Du hängst also dein leeres (<5%) Smartphone an den Tabletlader, innerhalb 10 Minuten bist du auf 41%, dann schaust du immer wieder drauf und dein Handy wird leergesaugt, obwohl es noch am Lader hängt?

Solche Phänomene passen irgendwie auch genau zu meinen Beobachtungen auf der Arbeit. Dort hören manche Modelle auch einfach wieder auf zu laden, wenn man sie nicht wieder elektrisch wachkitzelt.
Mich macht an der Geschichte stutzig, dass dein Lader früher ja ging..
Vielleicht ist auch der Akku falsch kalibiert? Von leer auf 41% in 10 Minuten ist ja eh ungewöhnlich.

1/6 h * 2000mA (sein wir mal großzügig) = 333mAh. Dein Akku wird eher so um die 2000mAh haben.
Da haut irgendwas nicht hin.

Der Sandmann
2015-08-01, 20:38:38
Hi,

Ich habe ein LG Optimus L9 seit ca. 2 Jahren. Normalerweise lade ich das Gerät via USB am PC, dauert halt, aber ich kann damit gut 2-3 Tage leben (Spotify, Facebook).

Heute war das Gerät leider leer und ich hatte kaum Zeit, also holte ich mir das Ladegerät von meinem Tablet wieder (was ich in Vergangenheit 2-3x gemacht hatte, nie Probleme), USB-Kabel und Smartphone ran. 10 Minuten später eingeschaltet, 41%, super

Das war 12 Uhr.
bereits 13 Uhr schaute ich aufs Handy, lag der Strom ohne eingeschaltetes mobiles Internet bei <30%, dann bereits um 14 Uhr bei 20, 15 Uhr bei 15%. Energiesparmodus eingeschaltet, Flugmodus eingeschaltet.

18 Uhr 12%. mobiles Internet kurz für Facebook eingeschaltet, maximal 5 Minuten, 8%.

Flugmodus ein, jetzt hat das Teil 3%. dh. ein Verlust von 38% innerhalb von 7 Stunden

Wird der Akku bei solch einem Netzteil "falsch" geladen oder woher kommt das? :redface:

Ich habe hier Netzteile von einen Asus Nexus 7, einem LG G2 und ein altes von einem Samsung Galaxy 2.

Nutze die alle wild durcheinander um meine Geräte zu laden. Da gab es noch nie Probleme.

Höre auf Tyrann. Mach das Handy aus und starte es neu.

Lyka
2015-08-01, 20:44:26
danke euch allen, ich habe so eine Software auf dem Tablet, muss das mal für Handy suchen (y).