PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Intel NUC nehmen


KrineTech
2015-08-03, 10:46:26
Hallo,

ich möchte mir einen Intel NUC anschaffen. Stehe nun aber vor der Entscheidung, den i3 oder den Pentium.

https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc5ppyh-boxnuc5ppyh-a1273287.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc5i3ryh-boxnuc5i3ryh-a1214681.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Ich würde mir dazu eine 250GB SSD und 8GB Ram kaufen.

Mit dem Gerät wird zu 80% gesurft und mal ein paar Videos geschaut auf z.B. Youtube (auch in HD). Zwischen den Geräten liegen knapp 80 - 100€.

Der i5 würde nochmal einen Hunni mehr kosten, habe ich aber schon aufgrund dieses Berichts:
http://www.pcgameshardware.de/Broadwell-Codename-259477/Tests/Intel-NUC-Test-Core-i3-5010U-Core-i5-5250U-1156261/
ausgeschlossen. Denke der i3 sollte für meine Aufgaben auf jedenfall reichen.

Die Frage ist nur evtl auch schon der Pentium. Der scheint ja ein Celeron mit 4 statt 2 Kernen zu sein. Es soll auch nicht bei komplizierten Seiten ruckeln und ein bisschen MultiTasking wäre schon nett. Spotify etc.
Das wäre beim Celeron wohl durchaus schon ein Problem.

Danke

dildo4u
2015-08-03, 12:21:33
Ja die Bezeichnungen sind ein bissel undurchsichtig der Pentium ist in dem Fall ein Atom(Tablet,Netbook CPU) also ein echter Krüppel,es gibt aber auch Pentiums die auf Haswell(Desktop CPU) basieren.Die verbaut Intel aber nicht in Nuc's daher würde ich den i3 kaufen.Der i3 sollte um den Faktor 2 schneller sein.

Lowkey
2015-08-03, 12:30:30
Man muss sich im Klaren sein, dass der Gebrauchtmarkt für NUCs relativ groß ist. Viele User testen das Gerät ein paar Monate und verkaufen es dann wieder. Das Gerät ist kompakt, aber kann dadurch nicht aufgerüstet werden. Mein HTPC würde mit der Leistung des i3 zu knapp bemessen sein und unter voller Auslastung wäre der NUC bestimmt nicht mehr leise.

Man kann auch das Notebook per HDMI an den TV anschließen und bequem Filme schauen oder Surfen. Ein TV kann mit dem Mediaplayer sowieso fast alles Wiedergeben und hat mittels Lan-Anschluss und Magic Remote Internettaugliche Fähigkeiten.

kasir
2015-08-03, 12:34:53
Nimm den i3, der Pentium wird permanent im Powertarget hängen (15W vs 6W) und die iGPU ist größer (23 vs 16 EUs).

dildo4u
2015-08-03, 12:35:05
Zum surfen sollte der i3 dicke reichen wichtig ist das man Software einsetzt die GPU Beschleunigung nutzt,ich kann mit Firefox und Edge mit 10% CPU Last 4k Youtube Videos gucken so lange die Hardwarebeschleunigung aktiv ist.

KrineTech
2015-08-03, 13:03:01
Man kann auch das Notebook per HDMI an den TV anschließen und bequem Filme schauen oder Surfen. Ein TV kann mit dem Mediaplayer sowieso fast alles Wiedergeben und hat mittels Lan-Anschluss und Magic Remote Internettaugliche Fähigkeiten.

Es geht auch nicht primär darum Fernsehen zu schauen, das mache ich eh über den SmartTV.
Es geht wirklich ums surfen, das Gerät würde im Schlafzimmer auf dem Schreibtisch aufgebaut werden.
Aber wenn ich das so lese wird es doch der i3.

YfOrU
2015-08-03, 13:22:28
Würde ich dir auch empfehlen. Hab inzwischen mehrere NUC5i3RYH (Broadwell i3-5010U) als kompakte Büro Lösung aufgestellt (funktioniert dank mini DisplayPort 1.2 auch wunderbar an hochauflösenden Displays). Kombiniert mit einem 8GB DDR3L-1600 SO-Dimm Kit und einer M.2 SSD (Format: 2242, 2260 oder 2280) ergibt das ein flottes und im Alltag kaum hörbares System. Der Vorteil an der M.2 SSD ist vor allen das der Platz für die 2,5 Zoll HDD/SSD nicht belegt wird was ein späteres Upgrade vereinfacht. Aufgrund der geringen Energieaufnahme lässt sich der NUC beispielsweise mit einer zusätzlichen 2,5 Zoll 2TB HDD nebenbei auch gut als Mediaserver nutzen.

KrineTech
2015-08-03, 14:01:00
Habe den i3 genommen mit 8GB Ram, einer 250GB SSD und eine Windows 10 Pro Lizenz habe ich auch gleich mitgenommen. Macht knapp 570€.

Danke