PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crucial M4 langsam


Mega-Zord
2015-08-03, 11:15:13
Moin,
ich habe gerade in das Thinkpad T400 meiner Schwester eine M4 gebaut. Ich finde aber, dass die SSD sehr langsam ist. Ich habe das OS mit Acronis kopiert und anschließend noch die Partition verkleinert, so das knapp 10% der SSD unpartitioniert sind.

Da es von Crucial für die M4 kein Tool, wie von Intel gibt, habe ich die Windows-Einstellungen selber getätigt.

Am Anhang sind ein Screenshot von AS SSD und den Einstellungen. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen.

RaumKraehe
2015-08-03, 11:21:57
Was sollen den die 10% unpartitionierter Bereich bringen?

The Nemesis
2015-08-03, 11:31:23
Was sollen den die 10% unpartitionierter Bereich bringen?
Verhindern, dass die SSD überhaupt vollgeschrieben werden kann, damit die Leistung nicht überdurchschnittlich abfällt.

RaumKraehe
2015-08-03, 11:36:43
Ihr schreibt eure Platten aus versehen ständig voll?

Mega-Zord
2015-08-03, 11:38:05
Richtig, das ist das Notebook von meiner Schwester. Die hat glaube noch nie geschaut, wieviel Speicherplatz sie verbraucht. Bei ihr muss das Gerät einfach arbeiten und darf keine Anforderungen stellen :D

Ich habe noch einmal mit CrystalDiskMark gebencht und bekomme die Ergebnisse von vorhin bestätigt.

Mega-Zord
2015-08-03, 11:40:04
Ihr schreibt eure Platten aus versehen ständig voll?

Ich denke, dass dieses Thema geklärt ist. Es sei denn, du hast irgend welche geheimen Hinweise, warum der unpartitionierte Bereich zu Performance Einbußen führt.

-Scud-
2015-08-03, 11:48:54
Neuste Firmware drauf?

klick (http://www.crucial.com/usa/en/support-ssd-firmware)

allein schon wegen dem "5200 hours bug"

Crop Circle
2015-08-03, 11:56:10
Das T400 ist doch schon alt. Wie schnell soll die SSD denn deiner Meinung nach darin sein.

Ich habe die M4 in einem L412. Ich kann heute Abend mal schauen, wie schnell sie bei mir ist.

Gast
2015-08-03, 11:57:52
SATA2 Anschluss: Vollkommen normales Verhalten. Hatte die gleiche Kombination in Betrieb. Es geht doch eher darum, wie das Alltagsverhalten ist und da war die SSD der HDD uberlegen.

Andi_669
2015-08-03, 12:34:26
Das T400 hat schlicht u. ergreifend nur eine SATA 2 Schnittstelle, u. dann laufen SSDs in Laptops wegen der Stromsparmechanismen sowieso etwas langsamer also passt das schon :rolleyes:

kasir
2015-08-03, 12:43:51
Link Powermanagement im Intel Rapid Storage Treiber aktiviert? Wenn ja, mach das mal aus. Ich bin der Meinung, dass sich meine Intel SSD 520 öfters mal eine Gedenkpause mit LPM on gönnt. Seit letztem Jahr ist LPM standardmäßig aktiviert. Finde, deine Zugriffszeit ist etwas hoch verglichen mit meiner Intel Postville G2 (SATA2 SSD an einem Z97 Brett).

Andi_669
2015-08-03, 12:47:08
@ Kasir, in seinen 1. ASSSD Screen sieht man das noch der MS Treiber am Werk ist. ;)

kasir
2015-08-03, 12:48:21
Zu offensichtlich... :redface:

Gast
2015-08-03, 14:32:29
SATA2 Anschluss: Vollkommen normales Verhalten. Hatte die gleiche Kombination in Betrieb. Es geht doch eher darum, wie das Alltagsverhalten ist und da war die SSD der HDD uberlegen.

+1

Meine M4 (Desktop) lief mit Sata 2 Anstandslos, Sata 3 hat bloss das Hochfahren beschleunigt, ob ich mit 500mb lese oder 300mb per second, ist doch pille-palle.

Hab die M4 sogar via eSata eine Zeitlang gestest, wären da nicht die (yikes!) hohen Latenzen ... ; gibt es was neues, was schnelleres als Sata 3 (esata2)? mit niedriger Latenz?

Eggcake
2015-08-03, 15:36:29
Jop, völlig normal. Kann sonst mal mit meinem T410 gegentesten, was ebenfalls eine m4 128GB hat.

Mega-Zord
2015-08-03, 15:49:44
Ok, dann erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Wegen der Firmware muss ich mal schauen. Über das Windows Tool hat es leider nicht funktioniert. Es kam beim booten die Meldung "This tool cannot update the following drive..."

UEFI-based Systems: During validation of this firmware update we noticed instances where our update tools do not recognize the SSD with some systems using UEFI. The target device is not recognized as an updateable device during the reboot process. If this happens, the firmware update will not occur, and you’ll retain the firmware version you started with. Windows will then restart normally. If this sequence occurs, you cannot upgrade to this firmware version at this time, but you’ve done no harm to your system (or your data).
Sie können diese SSD dann halt nicht aktualisieren. Aber immerhin haben Sie Ihre Daten nicht verloren. Deal with it ;D

Andi_669
2015-08-03, 15:52:24
Firmware sieht man im AS SSD Bild du hast die 000F drauf, das kannst du so lassen die hat keine Macken :wink:

Eggcake
2015-08-03, 22:19:04
Kann nur sagen, dass die Werte normal aussehen.
Zum versprochenen Vergleichstest mit dem T410 kommt es leider nicht, da die Performance der SSD grad ziemlich mies ist - mit hoher Wahrscheinlichkeit dem aktiven Bitlocker geschuldet.

Mega-Zord
2015-08-03, 22:55:47
Ok, ich war nur verwundert, weil sich meine 850 EVO an einem H87 Chip komplett anders anfühlt und die Werte bestätigen das auch.

Eggcake
2015-08-03, 23:13:20
Hier noch kurz meine Werte am T410 - die m4 hat aber auch schon 3000 Stunden auf dem Buckel. Und eben, SSD ist verschlüsselt mit Bitlocker. Edit: und iAStor sollte ich mal updaten.

http://abload.de/img/as-ssd-benchm4-ct128m4kuyu.png (http://abload.de/image.php?img=as-ssd-benchm4-ct128m4kuyu.png)
http://abload.de/img/unbenanntgzu3y.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntgzu3y.png)

Dass sich eine 850 Evo an einem modernen PC schneller anfühlt ist klar - schlussendlich ist SATA3 schon etwas bemerkbar und die CPU macht eben doch noch eine Menge aus.

Was die Werte des obigen Benchmarks angeht: hier wird irgendwas gebencht, aber garantiert nicht die SSD - diese Werte sind unmöglich.

Mega-Zord
2015-08-03, 23:53:32
Lohnt es sich den Treiber von MS durch den von Intel zu ersetzen?

OT: Wenn ich so die Werte des Evo Benches ansehe wird mir klar, dass die eigentlich nicht sein können. Hat Samsung irgendwas in seinen Tools, was für hübsche Benchmark Werte sorgt?

maximum
2015-08-04, 00:04:12
Wie soll eine SSD über SATA-600 Werte von 2700 MB/Sekunde erreichen? :freak: Die Werte der M4 sind völlig normal und deine Werte sind definitiv nicht korrekt. Ich bezweifle sogar, dass man im Alltag den Unterschied zwischen SATA-2 und SATA-3 merkt, auch wenn die Benches annähernd doppelte Werte ausspucken sollten. (deine 2700MB/s mal ausgenommen)

Andi_669
2015-08-04, 00:11:42
Lohnt es sich den Treiber von MS durch den von Intel zu ersetzen?

OT: Wenn ich so die Werte des Evo Benches ansehe wird mir klar, dass die eigentlich nicht sein können. Hat Samsung irgendwas in seinen Tools, was für hübsche Benchmark Werte sorgt?
ja so viel ich weiß ist da eine Cache Funktion in den Samsung Tools die den Benchmark extrem verfälschen :wink:


zum Intel Treiber ob es was bringt kann ich nicht direkt sagen, ich benutze ihn,
aber nur den Rumpftreiber der normal zum e4rstellen einer Treiber Disk ist

Mega-Zord
2015-08-04, 00:59:21
Wie soll eine SSD über SATA-600 Werte von 2700 MB/Sekunde erreichen? :freak: Die Werte der M4 sind völlig normal und deine Werte sind definitiv nicht korrekt. Ich bezweifle sogar, dass man im Alltag den Unterschied zwischen SATA-2 und SATA-3 merkt, auch wenn die Benches annähernd doppelte Werte ausspucken sollten. (deine 2700MB/s mal ausgenommen)

Das ist uns alles schon aufgefallen. Das war auch nicht de M4 aus dem Topic ;)

Hobby
2015-08-04, 10:30:27
Hat Samsung irgendwas in seinen Tools, was für hübsche Benchmark Werte sorgt?

Du hast den "Rapid-Mode" mit Samsung Magician aktiviert. Deaktiviere den Mode und messe neu, dann sind die Werte vergleich- und brauchbar.

Annator
2015-08-04, 11:30:01
Hab meine SSDs nie wirklich verglichen. Habe eine Crucial MX100 und OCX Vertex 4. Beide haben eine Zugriffszeit von 0,03x. Ist die M4 wirklich so langsam? Kann mir garnicht Vorstellen, dass die M4 um den Faktor 10 langsamer sein soll.

Eggcake
2015-08-04, 13:00:47
Das liegt u.A. auch am Laptop. Zudem ist die Zugriffszeit ziemlich egal. Sagt quasi nur aus, wie schnell die SSD bei 512B Zugriffen ist, was nur sehr selten vorkommt.

Der HeinZ
2015-08-05, 05:41:04
Lohnt es sich den Treiber von MS durch den von Intel zu ersetzen?

OT: Wenn ich so die Werte des Evo Benches ansehe wird mir klar, dass die eigentlich nicht sein können. Hat Samsung irgendwas in seinen Tools, was für hübsche Benchmark Werte sorgt?

Generell lohnt der Intel Treiber weil er aktuell gehalten wird, der Windows AHCI Treiber wird ja nicht weiter gepflegt, muss er aber auch nicht, weil er läuft.
Bis auf Benchmarks hat man da aber keine Vorteile. Die Treiber machen immer dann Sinn wenn irgendwelche anomalien auftauchen, z.B. gabs bei Verbatim eine verbugte SATA-2 SSD, die lief anstandslos mit dem Intel Treiber, aber beim WinAHCI "freezte" sie für manchmal eine halbe Sekunde. Das wurde durch ein FirmwareUpdate behoben.
Hab Sie immernoch im rechner, die Werte bei Benches sind nicht hoch, und trotzdem ist sie gefühlt tausendmal schneller als jede Festplatte.
Gruss Matthias