PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugverspätung, Hotelfehler - Was kann man da machen?


Gimmick
2015-08-03, 12:21:02
Moin,

meine Frau musste für eine Fortbildung in die USA und wir haben/hatten ein paar Probleme mit einem Hotel bzw. einem Flug und jetzt überleg ich was man da genau machen kann, hab aber keine Ahnung von der Materie^^.

Problem 1 - Hinflug:

Gesetzte Zeit für den Abflug in Frankfurt: 10:30. Wir waren ~8:15 am Flughafen.
Haben dann gesehen, dass die Abflugzeit immer wieder auf 18:30 springt und haben dementsprechend mal nachfragen wollen.
Nach ~1h anstehen haben wir erfahren, dass der Pilot krank ist und der Flug ausfällt.
Also wurde umgebucht auf einen Flug um 13:30. Bei der Gepäckaufgabe wurde dann festgestellt, dass es sich um 13:30 am nächsten Tag handelt.

Also wieder an einen Schalter, wieder umgebucht.
Da war dann das Flugzeug voll.

Also wieder umgebucht. Die Maschine hatte dann ca. 2h Verspätung.

-> Ursprünglicher Abflug 10:30 - neuer Abflug 16:00

Dadurch anderer Anschluss in den USA -> erheblich Verspätete Anknunft.


Problem 2 - Hotel:

Es wurde ein Hotel für eine Nacht gebucht, im Hotel war aber nichts reserviert. Also musste ein neues Zimmer gebucht werden, was dann natürlich ohne Rabatt erheblich teurer war.


Wie ist das jetzt? ^^

Ich nehme an bei dem Flug ist Entschädigung drin. An wen wendet man sich da? Reisebüro, die ursprüngliche Fluglinie oder die letztendliche Fluglinie? Oder gilt ein kranker Pilot als höhere Gewalt und es gibt nichts?

Und beim Hotel nehme ich doch mal, dass wir den neuen, höheren Preis ersetzt bekommen? Schließlich hatten wir ja gebucht.

Kennt sich da jemand aus?

sei laut
2015-08-03, 16:20:45
Kennt sich da jemand aus?
Ein Anwalt.

Ganz ehrlich, was du erwartest, ist:
Die AGB der ersten Fluglienie kennen
Deinen Vorgang verstehen, denn in meinen Augen hättet ihr jede Aktion mit der eigentlichen Fluglinie abklären müssen. Stattdessen habt ihr das Angebot der ersten Fluglinie abgelehnt und was anderes gebucht. So siehts zumindest aus

Wenn ein Reisebüro das gebucht hat, würde ich dort mal nachhaken, die erleben das nicht zum ersten Mal. (die werden sich aber auch sagen: Wären sie früher zu uns gekommen, hätten wir das klären können..)

Der Fall ist wohl wirklich heikel genug und ich würde sicher nicht auf die Meinung im Internet vertrauen. Nicht meiner und nicht die anderer. ;)

Surrogat
2015-08-03, 16:24:08
da es ein Flug in die USA ist, dürfte da ein bischen Geld drin sein, also ab zum Anwalt, die reissen sich drum solche Fälle zu kriegen, da sie daran richtig gut verdienen!

Gimmick
2015-08-03, 16:26:36
Ganz ehrlich, was du erwartest, ist:
Die AGB der ersten Fluglienie kennen
Deinen Vorgang verstehen, denn in meinen Augen hättet ihr jede Aktion mit der eigentlichen Fluglinie abklären müssen. Stattdessen habt ihr das Angebot der ersten Fluglinie abgelehnt und was anderes gebucht. So siehts zumindest aus


Hab ich mich unklar ausgedrückt. Sämtliche Umbuchungen wurden von den Fluglinie initialisiert. Wir haben da gar nichts gemacht. Der Flug am nächsten Tag war auch Irrtum der Angestellten.


Ein Anwalt.

Wenn ein Reisebüro das gebucht hat, würde ich dort mal nachhaken, die erleben das nicht zum ersten Mal. (die werden sich aber auch sagen: Wären sie früher zu uns gekommen, hätten wir das klären können..)

Der Fall ist wohl wirklich heikel genug und ich würde sicher nicht auf die Meinung im Internet vertrauen. Nicht meiner und nicht die anderer. ;)

Hm :<

Na dann werd ich da mal was anleiern ;).

Philipus II
2015-08-03, 19:33:52
Die Entschädigung für Flugverspätungen ist recht hoch. Airlines zahlen allerdings seltenst freiwillig. Mein Tipp: Einmal per Einschreiben mit Fristsetzung zur Zahlung auffordern, danach an den Rechtsanwalt oder an einen der zahlreichen Dienstleister abgeben.

Hintergrund: Erst wenn der Anspruchsgegner in Verzug ist können Kosten der Durchsetzung der Forderung ebenfalls eingefordert werden. Zahlt die Airline ohne vorhergehende Aufforderung sofort beim ersten Schreiben des Anwalts bleibt man auf dessen Kosten sitzen.

Ein kranker Pilot gilt nicht als höhere Gewalt, ebenso wenig wie defekte Flieger. Muss die Airline halt ausreichend Reserve bereit halten, wenn sie Kosten für Verspätungsentschädigungen sparen möchte. Höhere Gewalt sind Streiks, Wetter (aber nicht immer Folgeverspätungen wegen Wetter, auch hier urteilen Gerichte teils gegen die Airline), Vulkanasche, Flughafensperrung (aber nur Start und Zielflughafen, nicht Flughäfen von denen die geplante Maschine kommt), Verspätung wegen randalierenden Passagieren, Bombendrohungen etc.

Schoof
2015-08-03, 23:52:44
https://www.fairplane.de/
hat mir mal geholfen 4x600€ - Ihre Gebühren (oder ihre Arbeit) von 25% zurück zu bekommen.
Falls Du keinen Anwalt oder Rechtschutz hast, helfen die weiter. Bei uns ging es um einen Flug von Türkei nach DE der knapp über 4 Std Verspätung hatte.

Eine Kollegin die den selber Flug hatte ging ins Reisebüro. Die haben dann die Airline angeschrieben. Sie hat einen Gutschein über 20€ für den nächsten Flug bekommen :) :) :)
Also immer zum Anwalt sonst geht nix

ux-3
2015-08-04, 00:47:21
War es eine europäische Airline?

Gimmick
2015-08-04, 15:51:00
Ich hab das Gefühl da braucht man auch ne Menge Sitzfleisch.
Gerade auch beim Hotel.

War es eine europäische Airline?

Ne war US Airways.