PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade von HD5850 - primär Downsampling


Thoro
2015-08-03, 13:39:52
Ich bin an sich weiterhin sehr zufrieden mit der Leistung meiner damals billigst erworbenen HD5850, spiele aber aktuell primär zwecks leichter Senkung der Leistungsaufnahme und der Nutzung von Downsampling mit dem Gedanken upzugraden. Monitorauflösung ist 1680x1050 und daran wird sich erst mal auch nichts ändern, es wird wohl nur in absehbarer Zeit ein zweiter Monitor mit der gleichen Auflösung an das System dazukommen.

Die CPU Basis ist Sandy (i5 2400) mit 8 GB RAM. Zwar auch schon alt, aber da sehe ich aktuell noch weniger Grund aufzurüsten und es läuft seit Jahr und Tag alles geschmeidig.

Zwecks Grafik sehe ich es aktuell so, dass ich mehr Bildqualität durch Downsampling rausholen könnte (ein vernünftiger Monitor ist mir zu teuer, nur um es mal angemerkt zu haben), da das ja inzwischen treiberseitig anscheinend schon ordentlich unterstützt wird. Außerdem macht langsam Zukunftsperspektive in Richtung DX12 hin schon Sinn.

Insofern meine Fragen (da ich mich mit VSR/DSR leider noch sehr wenig beschäftigt habe), Preisbereich würde ich so um die 200 Euro veranschlagen:

1) Bei AMD wird meine Auflösung im Treiber-Log (Cat. 15.7) explizit nicht erwähnt bei der Unterstützung zu VSR -> bedeutet das, dass AMD damit schon mal von Vornherein weg fällt?

2) Ist 16:10 generell zu "exotisch" um gescheite Downsampling-Unterstützung zu bekommen? (erschiene mir unlogisch, da es das Monitorformat ja durchaus noch gibt, aber wer weiß schon...)

3) Auch ausgehend davon, dass beide Hersteller ob der Aufgabenstellung sinnvoll sind tendiere ich aktuell zur GTX960; mir gefallen vor allem die hohe Effizienz, die neueste Technologie (welche Zukunftssicherheit verspricht) und der Preispunkt.

Dem gegenüber stünde halt im gleichen Preisbereich inzwischen schon ne R9 280X, die halt erheblich mehr Power hat, dafür aber auch ne Ecke mehr frisst und nur DX11.2 bietet.

4) Machen 4GB-Varianten in dem Preisbereich überhaupt Sinn? Angesichts der Aufgabenstellung "Downsampling" würde ich spontan meinen "ja", aber übersehe ich da eventuell fehlende Rohpower der Karten oder dergleichen? Grade bei der GTX960 mit 128 Bit-Interface erscheinen mir die 4 GB etwas Fehl am Platz.

Spielen tue ich eigentlich querbeet, aber selten das Aktuellste vom Aktuellen (normal frühestens ab dem ersten Steam-Sale). Im Moment Blizzard-Titel (kein WoW), Wasteland 2, X-Com, Trine, Tomb Raider, Path of Exile aber die Perspektive inkludiert durchaus mal Witcher 3, neuere Far Crys und irgendwann mal Star Citizen (wobei letzteres jetzt eine sehr untergeordnete Rolle spielt in der Kaufentscheidung, dafür ist da einfach viel zu viel Unklarheit bzgl. Hardwareanforderungen in einer non-Alpha-Fassung vorhanden)

anddill
2015-08-03, 13:50:29
1. VSR geht aktuell wohl nur in 16:9. Würde für Dich bedeuten 1600x900 und dann müsste das Display wieder hochskalieren. Bäh...
2. Anscheinend ja
3a. Passt.
3b. Siehe 1.
4. auf jeden Fall 4GB. Hochauflösende Texturen alleine fressen relativ wenig Rohleistung und lohnen sich daher auch auf Mittelklasse-Chips.

dildo4u
2015-08-03, 13:55:34
Bei Nvidia geht das Downsampling mit einem 16:10 TFT hatte ich noch bis vor kurzem im Einsatz.Und ja 4GB sollte es sein der Aufpreis geht auch 960 mit 4GB kosten um 220€.

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960wf2oc-4gd-a1242977.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Thoro
2015-08-03, 13:56:08
Also mit Nvidia geht's auch in 16:10? Denn in der Tat, hochskalieren macht für mich gar keinen Sinn, dann spare ich's mir gleich und warte bis ich Kohle für nen Monitor auch habe. €: grade beantwortet

Und die 128Bit-Speicheranbindung der 960 ist kein potentieller Flaschenhals bei 4 GB?

dildo4u
2015-08-03, 14:03:10
Nein die Maxwell Kompression ist gut genug,die 960 hält mit AMD 280 Karten mit die ein 384 Bit Interface haben.

http://www.computerbase.de/2015-01/nvidia-geforce-gtx-960-im-test/3/#abschnitt_leistungsratings_spiele

Raff
2015-08-03, 14:25:39
Bei Nvidia geht das Downsampling mit einem 16:10 TFT hatte ich noch bis vor kurzem im Einsatz.Und ja 4GB sollte es sein der Aufpreis geht auch 960 mit 4GB kosten um 220€.

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960wf2oc-4gd-a1242977.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

DSR frisst alles und bietet die entsprechenden Faktoren an. Ich selbst spiele auch meist in 2400p statt 1600p, der Treiber macht da einfach keinen Unterschied (wie sich das gehört). :)

MfG,
Raff

Thoro
2015-08-03, 14:26:09
Klingt gut, dann wird's wohl die 960 werden. Danke.