PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unzufrieden mit DSR - Unscharfes und flimmerndes Bild


Gast
2015-08-03, 17:22:23
Hallo,

ich habe ein Problem damit irgendwie eine vernünftig aussehende DSR-Auflösung mit meiner GTX 980 und einer 27" 1080p FullHD-Gurke hinzubekommen. Die einzige Auflösung die wirklich gut aussieht ist 3840x2160, alle anderen Auflösungen inklusive 2880x1620, also 50% mehr Pixel pro Achse, sehen total verwaschen und unscharf aus. Ich habe sämtliche Einstellungen der Glättung im Treiber von 0% bis 33% durchprobiert, aber kein Resultat außer 4k ist wirklich zufriedenstellend. Am besten sieht abgesehen von 4k mit 0% Glättung noch 2880x1620 mit 15-20% Glättung aus, ist jedoch verglichen mit 4k ziemlich unscharf und auch am Flimmern. Ich glaube meine Erwartungshaltung war wohl etwas zu hoch, oder mein Monitor ist einfach Schrott. Leider muß ich den Monitor aus finanziellen Gründen noch länger behalten, sonst wär der schon längst ausgetauscht worden. Meine Frage ist nun, wie ich eine akzeptable Bildqualität in Spielen erreichen kann, welches Tool oder welche Einstellungen sind zu empfehlen? Ausprobiert habe ich bisher SweetFX mit Lumasharpen und SGSSAA forciert mit dem Nvidia-Inspector, aber leider habe ich keinerlei optische Verbesserungen feststellen können, es scheint als wären beide Bildverbesserungen inaktiv gewesen, obwohl ich mich strikt an die Guides im Internet gehalten habe. Gibt es noch irgendein Tool oder eine andere Möglichkeit außer dem Kauf eines neuen Monitors? Ach übrigens, meiner Meinung nach sieht VSR mit meiner R9 280x WESENTLICH besser (schärfer) aus, leider ist die 280x zu langsam für mehr als FullHD. Ich bedanke mich für jeden Tipp!

aufkrawall
2015-08-03, 17:35:02
Die Qualität von DSR lässt etwas zu wünschen übrig.
Ich hatte mir kürzlich kritische Texturen damit in BF4 angeschaut und es braucht bei allen Faktoren außer 4x eine zu hohe Smoothness-Einstellung, damit diese nicht flimmern.

1080p@27" ist aber auch einfach furchtbar, selbst @24" noch zu pixelig und unscharf.

Threadersteller
2015-08-03, 17:38:09
@aufkrawall

Da stimme ich dir vollkommen zu.

Deisi
2015-08-03, 17:42:52
2,25 DSR + 25 % Smoothness scheint imho ganz ok.

Bei alten Games würd ich aber immer SGSSAA bevorzugen

aufkrawall
2015-08-03, 17:44:44
Hab ich vom Filtertester ausgehend auch gedacht, in BF4 siehts aber übel aus.

Das interne Downsampling von BF4 kommt übrigens ohne Flimmern und Unschärfe aus. Sollten sich AMD & NV mal ansehen, wie man da macht. So eine Unfähigkeit...

captain_drink
2015-08-03, 18:36:33
DS via Custom Resolution geht ja immer noch. Zumindest 1,5x1,5 sieht damit für meinen Geschmack auch besser als DSR aus, zumal mit einem Postfilter.

fondness
2015-08-03, 18:40:12
Ach übrigens, meiner Meinung nach sieht VSR mit meiner R9 280x WESENTLICH besser (schärfer) aus, leider ist die 280x zu langsam für mehr als FullHD.

Dann wäre eine 390(x) wohl die bessere Wahl gewesen. Ansonsten wirst du da wenig dran ändern können außer auf Treiberverbesserungen zu hoffen, höchsten wann immer möglich auf internes Downsampling in Spielen zurück greifen, oder auf externe Tools wie GeDoSato.

Gast
2015-08-03, 19:05:34
@captain_drink

Mal ganz doof gefragt: Wie erstelle ich eine eigene Auflösung? Ich habe bei den Treibereinstellungen nichts gefunden!?

Arschhulio
2015-08-03, 19:10:27
@captain_drink

Mal ganz doof gefragt: Wie erstelle ich eine eigene Auflösung? Ich habe bei den Treibereinstellungen nichts gefunden!?

Hier wird es ganz gut beschrieben: http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Downsampling-Bessere-Grafik-in-jedem-Spiel-817462/

gedi
2015-08-03, 21:58:38
Kommt imo auf den Monitor an wie DSR rüberkommt. Auf einem Samsung 27" empfand ich DSR ausschließlich in 1.5x und 4x noch annehmbar. Alle anderen Optionen waren schlicht und ergreifend nicht ertragbar. Texturenmatsch Ahoi

Threadersteller
2015-08-04, 00:55:15
Ich habe mir nun Reshade + Sweetfx 2.0 Beta heruntergeladen und probiere gerade herum damit, bis dato habe ich zumindest in Dying Light mit Lumasharpen eine wirklich sehr gute Bildqualität hinbekommen, die Downsampling bedingte Unschärfe sehe ich jedenfalls nicht mehr. Witcher 3 ist leider überschärft mit Lumasharpen, aber ich werde den Standardwert von 0,65 mal auf 30 herabsenken. Ich hoffe das Problem mit der Unschärfe habe ich soweit gelöst. Ich kann jedem Reshade + Sweetfx nur empfehlen, bei mir hat sich die Bildqualität damit enorm verbessert. Mal sehen wie andere Spiele damit aussehen.

starsnake
2015-08-04, 13:40:17
Wollte nur mal dem Ersteller für diesen Thread danken. Lese hier supergerne mit, beschreibt bitte bitte Euer Vorgehen und holzt nicht wieder herum. Gerade diese Diskussionen sind unglaublich wertvoll. Ich hab noch nicht viel Erfahrung mit DSR bisher sammeln können. Diese 2560 Einstellung schaut auf meinem Full HD ( Eizo 23 Zoll ) sehr ansprechend aus, ich habe aber auch auf 30 FPS limitiert ( Dragon Age ). Mag mancher ja auch als suboptimal empfinden.
Aber deswegen - bitte noch möglichst viele Beiträge zu diesem Thema.

Gast
2015-08-08, 19:32:19
DSR und VSR sind definitiv nicht gleich! Es gab auch mal Vergleichstests, selbst die belegen, dass VSR bei gleicher Auflösung schärfer ist als DSR mit optimalsten Einstellungen

Zudem habe ich mit meinem 24" 1080p Monitor keinerlei Unschärfe-Probleme mit VSR auf einer R9 290. VSR läuft mit 2560x1440 so wie 3200x1800 und sieht wesentlich! besser und schärfer aus als original 1080p (jedoch nicht auf dem Desktop)

Hingegen öfter liest man, dass Nvidias DSR eben unscharf ist.

Gast
2015-08-08, 19:44:20
EDIT: Den Test gab es u. a. bei CB

"In Rome 2... ...wobei die AMD-Lösung die Nase knapp vorne hat. In 2.560 × 1.440 behebt VSR das Flackern effektiver, zudem funktioniert die Texturfilterung besser..."

"In The Walking Dead... ...VSR bietet zwar das minimal schärfere Bild..."

"In Bioshock: Infinite... ...So ist das Bild bei VSR etwas schärfer..."

"In Assassin's Creed 4: Black Flag... ...Denn VSR schafft das Kunststück, in 2.560 × 1.440 nicht nur das Flackern sichtbar besser anzugehen. In einem Atemzug wird das Spiel auch schärfer als mit der Nvidia-Lösung dargestellt. Und damit hilft für DSR auch der Smoothnes-Schalter nicht weiter..."

Und das waren schon ALLE verglichenen Spiele bei CB.
http://www.computerbase.de/2014-12/amd-vsr-nvidia-dsr-downsampling-catalyst-omega-vergleich/4/

derguru
2015-08-08, 22:54:34
Hallo,

ich habe ein Problem damit irgendwie eine vernünftig aussehende DSR-Auflösung mit meiner GTX 980 und einer 27" 1080p FullHD-Gurke hinzubekommen. Die einzige Auflösung die wirklich gut aussieht ist 3840x2160, alle anderen Auflösungen inklusive 2880x1620, also 50% mehr Pixel pro Achse, sehen total verwaschen und unscharf aus. Ich habe sämtliche Einstellungen der Glättung im Treiber von 0% bis 33% durchprobiert, aber kein Resultat außer 4k ist wirklich zufriedenstellend. Am besten sieht abgesehen von 4k mit 0% Glättung noch 2880x1620 mit 15-20% Glättung aus, ist jedoch verglichen mit 4k ziemlich unscharf und auch am Flimmern. Ich glaube meine Erwartungshaltung war wohl etwas zu hoch, oder mein Monitor ist einfach Schrott. Leider muß ich den Monitor aus finanziellen Gründen noch länger behalten, sonst wär der schon längst ausgetauscht worden. Meine Frage ist nun, wie ich eine akzeptable Bildqualität in Spielen erreichen kann, welches Tool oder welche Einstellungen sind zu empfehlen? Ausprobiert habe ich bisher SweetFX mit Lumasharpen und SGSSAA forciert mit dem Nvidia-Inspector, aber leider habe ich keinerlei optische Verbesserungen feststellen können, es scheint als wären beide Bildverbesserungen inaktiv gewesen, obwohl ich mich strikt an die Guides im Internet gehalten habe. Gibt es noch irgendein Tool oder eine andere Möglichkeit außer dem Kauf eines neuen Monitors? Ach übrigens, meiner Meinung nach sieht VSR mit meiner R9 280x WESENTLICH besser (schärfer) aus, leider ist die 280x zu langsam für mehr als FullHD. Ich bedanke mich für jeden Tipp!

ich habe gerade ein monitor hier der nativ 1440p ausgibt und ich weiß auch nicht aber DSR ist nicht im ansatz mit nativen 2160p zu vergleichen. nach dem heutigen rumexperimentieren muss ich sagen das ich mit DSR gar nichts mehr anfangen kann, der mehrwert gegenüber nativ ist kaum der rede wert, selbst bei 4x nicht,also in meinem fall 2880p.

es geht nichts über native auflösung aber ich weiß auch nicht woran das liegt aber früher sah man bei ds sofort den effekt aber jetzt habe ich selbst bei 5k probleme die unterschiede zuerkennen (oder meine sehkraft lässt nach :tongue:), meist erkenn ich den unterschied am gematsche durch die 20% DSR glättung.:smile:

Threadersteller
2015-08-09, 00:23:44
Nach etlichen Tagen des herumprobierens mit SweetFX und Treibereinstellungen bin ich nun doch nicht so recht zufrieden mit den Ergebnissen. Dying Light sieht zwar mit Lumasharpen nachgeschärft schon schon einiges besser aus, aber doch nicht so gut wie ich im anfänglichen Begeisterungssturm dachte, zb. Flimmern mit Lumasharpen die Kanten trotz SSAA auf Ultra wieder ziemlich stark. The Witcher 3 sieht, egal was ich mache, entweder verwaschen und milchig oder flimmernd und überschärft aus. Bei Far Cry 4 und AC 4 ist es das selbe, einfach etwas unscharf. Wenn ich diese Spiele auf meinem Zweitrechner mit R9 280x und VSR spiele, habe ich gerade bei der üppigen Vegetation in Witcher 3 und AC 4 ein ruhigeres und schärferes Bild. Ich werde nun auf einen 1440p Monitor sparen, weil DSR für mich eine Enttäuschung ist und ich VSR mit der R9 280x kaum Nutzen kann, denn mittlerweile geht ihr in 1080p @Ultra bei den von mir derzeit gespielten Spielen einfach die Puste aus. Die GTX 980 ist eigentlich eine tolle Grafikkarte, meine rennt stabil mit 1480 Mhz und die Performance reicht dabei locker für 1440p @Ultra und über 60 Fps in den von mir getesteten Spielen, aber DSR müßte wirklich noch verbessert werden. Hoffentlich macht Nvidia da noch was.

DrFreaK666
2015-08-09, 10:04:06
Wurde oben schon mal erwähnt, aber irgendwie ignoriert (oder man konnte damit nichts anfangen). GeDoSaTo testen für besseres downsampling. Funktioniert leider nicht mit jedem Spiel, aber wenn es funktioniert, dann hat man die Möglichkeit auf bessere BQ im Vergleich zu DSR. Habe damit mal Path of Exile in 16000x9000 (mehr oder weniger) gespielt ^^

aufkrawall
2015-08-09, 11:34:48
Die Pixeldichte ist einfach viel zu schlecht für die DSR-Qualität.
Mit WQHD@27" kann man mit Lumasharpen schon ein brauchbares Ergebnis hinbekommen (mitunter auch ohne).

Blaire
2015-08-09, 12:14:26
Wurde oben schon mal erwähnt, aber irgendwie ignoriert (oder man konnte damit nichts anfangen). GeDoSaTo testen für besseres downsampling. Funktioniert leider nicht mit jedem Spiel, aber wenn es funktioniert, dann hat man die Möglichkeit auf bessere BQ im Vergleich zu DSR. Habe damit mal Path of Exile in 16000x9000 (mehr oder weniger) gespielt ^^

Hmm? GeDoSaTo deren Filter bieten nicht mal ansatzweise die Qualität vom aktuellen DSR, egal ob Lanczos (Flimmerhölle = unbrauchbar) oder Bilinear/Bicubic, letztere matschen sogar mehr als die DSR (Smoothness 33%) bei niedrigen Res-Faktoren und hast nicht mal die Möglichkeit den Schärfegrad festzulegen, ganz zu schweigen von fehlendem DX11 Support.
Im Gegensatz zu GeDoSaTo kannst du DSR auch bei hohen Auflösungen sinnvoll nutzen, da diese selbst bei hoher Bildschärfe nicht zu Banding- oder Moire-Artifacts neigen.

Gast
2015-08-09, 14:02:18
vsr > dsr > gedosato

captain_drink
2015-08-09, 14:07:11
Wie gesagt @OP: DS via Custom Resolution geht nach wie vor und sieht m.E. besser als das aktuelle DSR aus.

teezaken
2015-08-09, 14:17:53
Wie gesagt @OP: DS via Custom Resolution geht nach wie vor und sieht m.E. besser als das aktuelle DSR aus.
Bei mir geht das aber seit Windows 10 nicht mehr (353.62 + 980 Ti).
War bei der Preview seit irgendeinem Build aber auch schon so.... eine Idee woran das liegen könnte? Custom Resolutions über Nativ schlagen immer fehl.

captain_drink
2015-08-09, 14:53:41
Das liegt m.W. am 353.62. Mit älteren Versionen sollte es gehen.

Custom Resolutions, die man mit einer älteren Version erstellt hat, lassen sich über das Nvidia Custom Resolutions Back Tool auch auf den .62 portieren.

Gast
2015-08-09, 14:59:10
Wie gesagt @OP: DS via Custom Resolution geht nach wie vor und sieht m.E. besser als das aktuelle DSR aus.

Und dennoch haben Hardwaremagazine wie zB pcgh einen eindeutigen Vorteil für dsr, aufgrund dessen Flexibilität konstatiert. Wie wenn Scheisse plötzlich besser schmecken würde, nur weil sie schön flexibel zubereitbar ist.

captain_drink
2015-08-09, 15:10:46
Wenn mit "Flexibilität" die Höhe unterstützter Auflösungen gemeint ist, dann stimmt das ja nach wie vor. In Bezug auf die Anzahl war es hingegen schon immer falsch, da nur eine sehr begrenzte Zahl an Faktoren zufriedenstellend aussieht.

teezaken
2015-08-09, 15:12:50
Das liegt m.W. am 353.62. Mit älteren Versionen sollte es gehen.

Custom Resolutions, die man mit einer älteren Version erstellt hat, lassen sich über das Nvidia Custom Resolutions Back Tool auch auf den .62 portieren.
Ok danke werde es bei Gelegenheit probieren ;)

TS-Gast
2015-08-09, 16:14:25
@captain_drink

Ich werde DSR mal deaktivieren und selber einige Auflösungen im Treiber einstellen, vielleicht gefällt mir das Resultat ja besser.

@DrFreak

GeDoSaTo ist ein prima Tool, aber leider unterstützt es kein Directx11. Bei älteren Spielen habe ich es noch nicht getestet, muß ich mal ausprobieren.

Blaire
2015-08-09, 19:34:43
Wie gesagt @OP: DS via Custom Resolution geht nach wie vor und sieht m.E. besser als das aktuelle DSR aus.

Kommt drauf an, bei kleineren Multis und FullHD-Monitor kann ich durchaus zustimmen. Verwende ich jedoch eher selten, alles über 2x2 ist dann allerdings unbrauchbar bei bilinearen Boxfilter über CR, dort glänzt DSR und du kannst bis etwa DSR-Factor 25.00x (5x5) hinauf sehr gute Ergebnisse erzielen. Es gibt genug alte Perlen wo es Sinn macht, wo AA-Support entweder garnicht erst möglich, zu schlechte Bildqualität oder AA-Bits zuviel Performance fressen, der Effizienzvorteil vom SGSSAA quasi nicht mehr gegeben ist.

Wenn mit "Flexibilität" die Höhe unterstützter Auflösungen gemeint ist, dann stimmt das ja nach wie vor. In Bezug auf die Anzahl war es hingegen schon immer falsch, da nur eine sehr begrenzte Zahl an Faktoren zufriedenstellend aussieht.

Naja, die Smoothness-Einstellung lernst du schnell bei einem Monitor wie 4K und hoher Pixeldichte zu schätzen, gerade da braucht es Reserven bei niedrigen Auflösungs-Faktoren, da sehen dann selbst 50% nicht mehr unscharf aus. Das ist schon ein großer Pluspunkt, neben der generell ausgezeichneten DSR-Kompatibilität über alle relevanten DX-APIs hinweg. :)

Bei mir geht das aber seit Windows 10 nicht mehr (353.62 + 980 Ti).
War bei der Preview seit irgendeinem Build aber auch schon so.... eine Idee woran das liegen könnte? Custom Resolutions über Nativ schlagen immer fehl.

Ist ein Treiberproblem. Der 353.49 Hotfix funktioniert noch.

captain_drink
2015-08-09, 19:39:41
Kommt drauf an, bei kleineren Multis und FullHD-Monitor kann ich durchaus zustimmen.

Ganz recht, ich verwende meistens 1,5x1,5 auf FHD. Mehr ist mit dem ollen GK104 zumeist nicht mehr drin.

wn612953
2016-03-24, 11:37:55
Also DSR taugt ja mal voll nicht...

Wird einfach Zeit, dass es mal wieder MSAA gibt...