PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Netzteil gesucht


nendi
2015-08-03, 17:33:43
Ich hab vor kurzem CPU + MB + RAM + WaKü aus dem Alt-PC eines Bekannten bekommen.
Es ist ein 1366 Board mit 6 x 2GB DDR + i7 920.
Da mein Netzteil das nicht mitmacht (Pure Power L7 530W), bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Meine restliche Systemkonfiguration wird gleich bleiben (HD 7970; 3 HDDs; 2 Laufwerke).
Ich hab keine Ahnung, wie viel Watt für so ein System nötig sind, er hatte ein 830W Netzteil drinnen. Ich möchte den i7 auch übertakten (der ist @3,5 GHz gelaufen).

Wichtig ist mir, das es leise ist.
Die Effizienz ist nicht übermäßig wichtig, umso besser, je effizienter.
Ich möchte für das Netzteil bis maximal 120€ ausgeben, mehr ist nicht im Budget.

Da die Netzteil-Diskussionen sehr gerne in den "Glaubenskrieg" Single- vs. Multirail ausarten, bitte ich davon abzusehen. :D

Frosty
2015-08-03, 17:39:52
Ich hab vor kurzem CPU + MB + RAM + WaKü aus dem Alt-PC eines Bekannten bekommen.
Es ist ein 1366 Board mit 6 x 2GB DDR + i7 920.
Da mein Netzteil das nicht mitmacht (Pure Power L7 530W), bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Meine restliche Systemkonfiguration wird gleich bleiben (HD 7970; 3 HDDs; 2 Laufwerke).
Ich hab keine Ahnung, wie viel Watt für so ein System nötig sind, er hatte ein 830W Netzteil drinnen. Ich möchte den i7 auch übertakten (der ist @3,5 GHz gelaufen).

Wichtig ist mir, das es leise ist.
Die Effizienz ist nicht übermäßig wichtig, umso besser, je effizienter.
Ich möchte für das Netzteil bis maximal 120€ ausgeben, mehr ist nicht im Budget.

Da die Netzteil-Diskussionen sehr gerne in den "Glaubenskrieg" Single- vs. Multirail ausarten, bitte ich davon abzusehen. :D


eine sehr gute wahl würde dieses netzteil darstellen

http://geizhals.de/corsair-rmi-series-rm750i-750w-atx-2-4-cp-9020082-eu-cp-9020082-uk-a1279305.html

sehr leise, hervorragende spannungsregulierung, gute verarbeitung, hochwertige kondensatoren.

ansonsten:

be quiet

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-700w-atx-2-4-e10-cm-700w-bn236-a1165610.html

bzw.

http://geizhals.de/corsair-professional-series-hx750i-750w-atx-2-4-cp-9020072-eu-a1145508.html

oder ein seasonic (ist allerdings single rail; meiner meinung nach etwas bedenklich bei der hohen ausgangsleistung auf 12v;))

http://geizhals.de/sea-sonic-x-series-x-750-km3-750w-atx-2-3-ss-750km3-a952201.html

von der seasonic platinum series würde ich absehen, die hat probleme mit spulenfiepen; schon mehrere davon da gehabt.

anddill
2015-08-03, 17:43:35
Man kann Deine Anforderungen einfach bei Geizhals eingeben, dann kommt diese doch recht übersichtliche Liste raus:

http://geizhals.de/?cat=gehps&asuch=&bpmax=120&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&bl1_id=30&sort=p&xf=360_800%7E1119_4

Kaufen würd ich davon keins.

Wobei ich das mit den 800W nicht so recht glauben kann. Bei Deinem jetzigen NT dürfte es nicht an der grundsätzlichen Leistung fehlen, sondern das Ding ist schlicht altersschwach. Vernünftig dimensionierte ~650W erweitern Deine Auswahl erheblich:

http://geizhals.de/?cat=gehps&asuch=&bpmax=120&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&bl1_id=30&sort=t&xf=360_600%7E1119_4

Mal gleich nach Beliebtheit sortiert, damit stehen die Meistempfohlenen oben.
Solange es nicht super-silent sein soll würde ich das hier empfehlen:
http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-650w-atx-2-3-sf-650p14xe-hx-a1039283.html?hloc=de

StefanV
2015-08-03, 18:13:10
Man kann Deine Anforderungen einfach bei Geizhals eingeben, dann kommt diese doch recht übersichtliche Liste raus:

http://geizhals.de/?cat=gehps&asuch=&bpmax=120&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&bl1_id=30&sort=p&xf=360_800%7E1119_4

Kaufen würd ich davon keins.
Ich halte davon 2 für brauchbar.
Das Inwin Teil, obwohl es wohl etwas lauter ist...
Und eben auch das Cougar GX 800, auch das dürft bisserl lauter sein und auch sehr hoch abgesichert...

Lowkey
2015-08-03, 18:55:27
Das Superflower hat singlerail, nichtmodular, nicht gesleevte Kabel, kein zero fan und nicht digital.

Die Frage ist: braucht man es?

Der Nachteil für mich wäre der angeblich schlechte Support, den man bei anderen Herstellern schon als Standard ansieht. Der Rest ist egal.

anddill
2015-08-03, 18:58:11
Nichtmodular, nicht gesleevt und kein Zero-Fan sehe ich als Vorteil. Singlerail macht inzwischen eh jeder.

StefanV
2015-08-03, 19:05:12
Das Superflower hat singlerail, nichtmodular, nicht gesleevte Kabel, kein zero fan und nicht digital.
Bis auf Single Rail ist der Rest einfach nur PR-Bullshit. Insbesondere dieses 'Zero RPM fan mode' ist einfach nur PR/Marketing Bullshit, der in der Realität einfach mal gar keinen Vorteil hat. Insbesondere im niedrigeren Wattbereich...
Man kann ja auch Lüfter sehr langsam drehen lassen - und das kann zum Teil auch erhebliche Unterschiede von bis zu 20K ausmachen. DAS darf man echt nicht unterschätzen!
Dazu gibts dann noch Hot Spots usw...
hier hast mal 'nen paar Wärmebilder (http://www.computerbase.de/2014-08/netzteile-500-550-watt-vergleich/8/). Bis zu 83°C bei ~275W Last sind schon recht heftig...

Hier kann man durchaus unterstellen, dass der 'Zero RPM Fan Mode' einfach die Lebensdauer der Geräte drastisch VERKÜRZT...

Gleiches auch mit dem digital Bullshit. Eine analoge Regelung ist um WELTEN zuverlässiger, preiswerter und schneller.
Und selbst wenn, dann meint man in der Regel nur eine Überwachung der Sekundären Seite und diverse kleinere Einstellungen (umschalten von Single Rail auf Multi Rail, das geht analog aufgrund von Topower Patenten nicht) sowie irgendwelcher Spielereien...
Ist also auch eher 'Marketing/PR-Bling-Bling'


Das einzige, was wirklich einen sinnvollen Nutzen hat, wären die ummantelten Kabel. Und eben auch Single Rail (womit man auch befürchten kann, dass die +12V Leitung gar nicht oder unzureichend abgesichert ist).


Abnehmbare Kabel sind auch erst dann wirklich sinnvoll, wenn man auch wirklich Kabel abnehmen kann!
Wenn man eh alle Kabel vom Netzteil braucht, ist auch das ziemlicher Blödsinn. Was nutzt einem ein (semi) modulares 500W Netzteil, wenn du von den ganzen Kabeln vielleicht eines in der Schachtel lassen kannst!?

Und vorallen brauchts ja eh mindestens ein PCIe Kabel, ein (meist zwei) Laufwerkskabel, CPU und ATX Kabel braucht man eh...
Sprich du hättest 1-2 Laufwerkskabel über und ein PCie Kabel.
Dafür lohnt sich Kabel Managment ja richtig doll...

Wirklich interessant wirds frühestens bei 750W...

Der Nachteil für mich wäre der angeblich schlechte Support, den man bei anderen Herstellern schon als Standard ansieht. Der Rest ist egal.
...der komplett über Caseking laufen müsste, da die den Vertrieb von Super Flower Netzteilen in D übernommen haben...

Lowkey
2015-08-03, 19:15:45
Mein Bequiet 450 E9 war über 450 Watt - durch das OC der 980 Ti und das gefällt mir nicht. Von daher war ich hinter dem Corsair RMI 750 hinterher, dass jeden Tag ein paar Euro günstiger wird. Eventuell wird es dann leider wieder irgendwas wie das bequiet E10 550-700

Der TS braucht ja ebenfalls etwas mit über 500 Watt (laut Rechner).

StefanV
2015-08-03, 19:21:48
Du kannst aber eben nicht von dem L7-530W auf andere Geräte dieser Klasse schließen!

Die +12V Verteilung dieses Eimers ist auch ziemlicher Käse, für heutige Systeme auch alles andere als geeignet. Auch der Rest ist nicht wirklich brauchbar. Wenn ich das richtig im Hirn hab, dann hängt an der einen +12V Leitung alles außer CPU und die CPU an der anderen. Dass das Netzteil dabei abschaltet, sollte klar sein. Zumal die +12V Leitungen mit etwa 22A abgesichert sind (und die OCP eher enger anliegt)...

Dazu: 12V1/12V2: 420W...

Ich habe ja selbst einen i7/920 mit Radeon 7970 rumliegen. Und den hab ich mit etwa 400W Primär gemessen, mit 'nem guten Gold Netzteil (k/a, welches das war)...

Da reicht also ein gutes 500W Netzteil prinzipiell mehr als aus...

Philipus II
2015-08-03, 19:23:59
Jep, Super Flower Service läuft seit fast zwei Jahren über Caseking, inzwischen auf Wunsch auch bei nicht bei Caseking gekauften Netzteilen der Marke.

Lowkey
2015-08-03, 19:27:25
Du kannst aber eben nicht von dem L7-530W auf andere Geräte dieser Klasse schließen!

Die +12V Verteilung dieses Eimers ist auch ziemlicher Käse, für heutige Systeme auch alles andere als geeignet. Auch der Rest ist nicht wirklich brauchbar. Wenn ich das richtig im Hirn hab, dann hängt an der einen +12V Leitung alles außer CPU und die CPU an der anderen. Dass das Netzteil dabei abschaltet, sollte klar sein. Zumal die +12V Leitungen mit etwa 22A abgesichert sind (und die OCP eher enger anliegt)...

Dazu: 12V1/12V2: 420W...

Ich habe ja selbst einen i7/920 mit Radeon 7970 rumliegen. Und den hab ich mit etwa 400W Primär gemessen, mit 'nem guten Gold Netzteil (k/a, welches das war)...

Da reicht also ein gutes 500W Netzteil prinzipiell mehr als aus...

Ich bin nur vom Rechner ausgegangen. Bei meinem System liegt es drunter.



Jep, Super Flower Service läuft seit fast zwei Jahren über Caseking, inzwischen auf Wunsch auch bei nicht bei Caseking gekauften Netzteilen der Marke.


Die Lautstärke wäre wohl noch das letzte Kriterium.

nendi
2015-08-03, 23:05:39
Man kann Deine Anforderungen einfach bei Geizhals eingeben, dann kommt diese doch recht übersichtliche Liste raus:

http://geizhals.de/?cat=gehps&asuch=&bpmax=120&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&bl1_id=30&sort=p&xf=360_800%7E1119_4


80 PLUS Gold muss nicht sein und die 800W waren nur als Angabe, was davor für dieses System in Verwendung war (ich geb mich auch mit weniger zufrieden, wenn es ausreicht).



Mal gleich nach Beliebtheit sortiert, damit stehen die Meistempfohlenen oben.
Solange es nicht super-silent sein soll würde ich das hier empfehlen:
http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-650w-atx-2-3-sf-650p14xe-hx-a1039283.html?hloc=de

Ich hab's gerne ruhig, wobei wir (wenn ich nach Beliebtheit sortiere) wieder beim Straight Power 10 wären, das vorher Frosty schon empfohlen hat (hald mit 700W).


Bis auf Single Rail ist der Rest einfach nur PR-Bullshit. Insbesondere dieses 'Zero RPM fan mode' ist einfach nur PR/Marketing Bullshit, der in der Realität einfach mal gar keinen Vorteil hat. Insbesondere im niedrigeren Wattbereich...


Das ist mir alles quasi egal, CM und gesleevte Kabel nehm ich gern mit, wenn es das Netzteil schon hat (wie auch 80 Plus - es reicht Bronze auch).


Der TS braucht ja ebenfalls etwas mit über 500 Watt (laut Rechner).

Das ist das, was mich interessiert ;)
Es war jetzt schon so, dass wenn ich meinen C2Q 9450 auf ~3,4 übertaktet habe, dass bei einem aufwendigeren Spiel der PC abgestürzt ist (derzeit läuft er auf ~3,1).

Das Straight Power 10 schaut recht gut aus und hat auch ordentliche Testbeurteilungen bekommen, da stellt sich für mich noch die Frage, ob 600 oder 700W.

Danke für eure Hinweise :up:

StefanV
2015-08-03, 23:46:11
Wenn dir Lautstärke wichtig ist, nimmst du das kleinst mögliche. Und das sollte eigentlich das 500W Gerät sein.

Dass es abschmiert, mag daran liegen, dass deine CPU nicht mehr ganz so gut ist oder aber schlicht, dass die Spannungsqualität des Netzteiles nicht so toll ist. Oder die Komponenten auf deinem Board nicht mehr so toll ist. Ist ein ganz normaler Vorgang...

Da du momentan ein L7 drin hast, solltest du das erst mal austauschen und es mit dem neuen ausprobieren. Es gibt bei Netzteilen auch (leider) sowas wie eine schein Funktion. Das Netzteil scheint funktionsfähig zu sein, ist aber eigentlich schon defekt...

nendi
2015-08-04, 17:11:18
Wenn dir Lautstärke wichtig ist, nimmst du das kleinst mögliche. ...

Wäre da nicht ein größeres besser, denn angenommen der PC braucht max 450W, wird das 600 (700) bei 450W Last leiser sein als das 500 bei 450W, oder liege ich da komplett falsch?


Da du momentan ein L7 drin hast, solltest du das erst mal austauschen und es mit dem neuen ausprobieren. Es gibt bei Netzteilen auch (leider) sowas wie eine schein Funktion. Das Netzteil scheint funktionsfähig zu sein, ist aber eigentlich schon defekt...
Und die alten Teile (CPU, MB, RAM, Netzteil) verkaufe ich, da die dann nicht mehr benötigt werden (da tausche ich nichts mehr herum).

Da auch das neue MB keinen PS/2 Anschluss mehr hat, benötige ich auch eine neue Tastatur (da kommt aber noch ein eigenes Thema) ;)

StefanV
2015-08-04, 18:33:44
Wäre da nicht ein größeres besser, denn angenommen der PC braucht max 450W, wird das 600 (700) bei 450W Last leiser sein als das 500 bei 450W, oder liege ich da komplett falsch?
Ja
Denn das hängt ausschließlich von der Wärme ab, die das Netzteil erzeugt und den Kühlern, die sie verwenden.
Da verbaut man dann beim 700W Modell einen schneller drehenden Lüfter, so dass es dann immer lauter ist als das kleinere...

Es ist einfach falsch, anzunehmen, dass das größere Netzteil leiser wäre, weil es mehr 'Luft' hätte...
Letztendlich hast du hier die gleiche Situation wie z.B. bei CPU oder GraKa Kühlern...

Da brauchst dann beim größeren Netzteil auch größere Kühler, um leiser zu sein...

nendi
2015-08-04, 19:55:21
Ich hoffe, dass das 500W reicht, sonst geb ich es dann zurück.
Aber das wirds.
Danke für eure Hilfe

StefanV
2015-08-04, 20:44:29
Ich hab selbst 'nen I7/920 mit ASUS X58 Board und einer R9-280X bzw HD7970. Und da bin ich eher sogar unter 400W, meistens. Über 500W komme ich nur, wenn ich eine 2. dazu stecken würde.