PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkstatt-Pfusch (ungelöstes Problem) während Garantiezeit - Kostenübernahme??


Timbaloo
2015-08-03, 20:29:32
Hallo zusammen,

Phase 1: Kühlmittelverlust: mein Alter Herr hatte bei seinem Golf V seit Kauf das Problem, dass der Karren Kühlmittel verliert. Diverse Dichtigkeits"prüfungen" seitens Vertragswerkstatt haben "nichts" ergeben, ewiges Vertrösten a la "das ist eigentlich normal / nicht so schlimm" etc. pp.

Nach Ablauf der Garantiezeit wurde die teure Vertragswerkstatt durch eine örtliche (und auch aufgrund meiner Erfahrungen her, faire) freie Werkstatt ersetzt.

Phase 2: Lambda-Sonde "defekt": Nach ein paar Jahren ging die MIL bzw. OBD-Lampe an (weiss nicht welche, war nicht dabei). Fehler wurde zurückgesetzt, kam dann aber nach nochmal einer Weile wieder -> Lambda-Sonde getauscht.

Phase 3: Leistungsverlust/Verbrennungsaussetzer: Dann bei einer längeren Fahrt traten erstmals Verbrennungsaussetzer/Leistungsverlust/Stottern auf. ADAC gerufen, Zündspule angeblich defekt, gewechselt. Nach kurzer Zeit (keine 2 Wochen) wieder Verbrennungsaussetzer (diesmal auf anderem Zylinder registriert). Nochmal wechsel Zündspule nebst allen Zündkerzen. Problem aber weiterhin vorhanden.

Nun hat oben genannte freie Werkstatt bei weiteren Untersuchungen/Auseinanderbauten festgestellt, dass der (flüssiggekühlte) Ladeluftkühler komplett dicht/versifft war.

Mir ist zwar nicht ganz klar ob das alle Symptome oben vollständig erklärt (Fehler in der Gemischbildung (->Verbrennungsaussetzer/Lambdafehler) sollten dadurch eigentlich nicht unbedingt herkommen, es sei denn der Motor hat keinen HFM), es erklärt aber den Kühlmittelverlust recht eindeutig.

Alleine die Teilekosten (nebst LLK werden wohl auch noch Drosselklappe, Teile des Saugrohrs (was qausi das Gehäuse des LLK darstellt), Drucksensor, Dichtungen etc. pp. gewechselt) belaufen sich auf ~1000€.

Die Frage die sich mir nun stellt: Die Ursache des nun entdeckten Schadens ist offensichtlich bereits in der Garantiephase entstanden, die entsprechenden Untersuchungen (Dichtigkeitsprüfung, etc.) können wir nachweisen. Wie schätzt ihr hier die Möglichkeit von der Vertragswerkstatt bzw. dem Hersteller die Kosten erstattet zu bekommen?

Danke fürs Lesen.