PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und so beginnt es (noch einmal): Babylon 5-Reboot als Kinofilm geplant


7of9
2015-08-04, 01:32:38
Seit dem Ende von Babylon 5, einer der innovativsten Science Fiction-Serien der Fernsehgeschichte, sind fast 16 Jahre vergangen. Serienschöpfer J. Michael Straczynski kündigte nun ein Reboot der Weltraumoper als Kinofilm an.

Mit Spacecenter Babylon 5 schrieb Schöpfer, Autor und Produzent J. Michael Straczynski Mitte der 1990er-Jahre Fernsehgeschichte. Nie zuvor gab es eine Serie, deren fünf Staffeln umfassender Handlungsbogen schon feststand, bevor auch nur die erste Szene gedreht worden war. Die titelgebende Raumstation bildete dabei den Mittelpunkt einer Weltraumoper, deren epische Konflikte sich im Mikrokosmos der Stationsbewohner wiederspiegelten. 1998 endete die Saga wie geplant mir der 110. Episode, die Nachfolgeserie Crusade wurde dagegen nach nur 13 Folgen abgesetzt. Wie J. Michael Straczynski laut TVWise auf der Comic-Con in San Diego bekannt gab, plane er, die Serie als Kinofilm wieder auferstehen zu lassen. ...

http://www.moviepilot.de/news/babylon-5-reboot-als-kinofilm-geplant-132016#

Na, mal gucken, ob da was kommt.
Ein Reboot wäre geil, ähnlich wie bei Battlestar Galactica.

http://babylon5.wikia.com/wiki/Babylon_5_(reboot)

Exxtreme
2015-08-04, 08:14:27
Ja, das hat Straczynski schon auf Facebook in Aussicht gestellt. Er würde auch gerne wieder eine Serie machen nur besitzt er die Rechte dafür nicht.

Andi_669
2015-08-04, 08:23:09
wäre schon nett, allerdings wenn der Etat für den Film wider nur so niedrig ist wie bei der letzten Filmauskoppelung .....
dem hat man das doch recht stakt angemerkt das da das Drehbuch doch recht stark vom Rotstift beeinflusst wurde.

Dawn on Titan
2015-08-04, 08:35:10
Serie wäre schon besser als Film.

Dr.Doom
2015-08-04, 09:52:37
Solange der Altersdurchschnitt der Schauspieler nicht zu niedrig ist - warum nicht, aber es wird schwer, SEHR schwer das Vermächtnis würdig weiterzuführen bzw. neu aufzulegen... ich bin gespannt (aber nicht gehypt).

Käsetoast
2015-08-04, 12:59:52
Das wäre schon sehr geil, nur leider versucht Straczynski das gefühlt alle drei Jahre immer mal wieder und zuerst tun die Studios wohl immer voll interessiert, aber wenn dann durchscheint, dass das nicht als low Budget Film geht springen die dann wohl stets ab wenn es darum geht das Ganze konkret anzugehen...

Prinzipiell finde ich die Idee eines Films gut - der könnte dann ausreichend Zugkraft für eine Serie generieren. Problem ist aber wohl auch, dass Straczynski da relativ konkrete Bedingungen einfordert. Crusade wurde ja vor allem auch deshalb abgebrochen, weil es zusammen mit Lexx und Mortal Kombat lief und die Chefs vom Fernsehsender verlangt haben, dass mehr Sex und Gewalt in die Serie muss. Da hat Straczynski irgendwann halt dicht gemacht weil das einfach nicht zu der Serie gepasst hätte...

Matrix316
2015-08-04, 13:36:55
Als Michael Garibaldi hätte ich gerne Bruce Willis! :D (auch wenn er sogar noch ein Jahr älter ist als Doyle *g* )

Ehrlich gesagt, weil fast alle eigentlich noch zu haben sind, würde sich doch eine Fortsetzung viel eher anbieten als ein Reboot. Einfach die Station 15 Jahre nach der letzten Folge und was so passiert. Die Schatten kommen wieder, die Volonen sind Geheimnisvoll, die Centauri und Narn streiten sich...

Zephyroth
2015-08-04, 13:55:35
Angelina Jolie --> Susan Ivanova
Hugo Weaving --> Walter Bester
Kevin Spacey --> Londo Mollari
Charlize Theron --> Delenn
Vin Diesel --> Michael Garibaldi
Daniel Craig --> Jeffrey Sinclair
Viggo Mortensen --> John Sheridan
Simon Baker --> Mr. Morden

Ich muß aufhören zu träumen...;D

Grüße,
Zeph

Rogue
2015-08-04, 13:57:21
Eine der wenigen Serien/Filme wo ich nen Reboot begrüßen würde.
Hab mich letztes Jahr nochmal durch die Serie gearbeitet und mit ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel sind viele dieser Dialoge .... naja :D

looking glass
2015-08-04, 14:01:49
Fuck No. Was habe ich diesen verdammten Reboot Kackmist satt, ich will einfach nicht mehr, behaltet es, ich spiel da einfach nicht mehr mit...

PHuV
2015-08-04, 14:57:03
Fuck No. Was habe ich diesen verdammten Reboot Kackmist satt, ich will einfach nicht mehr, behaltet es, ich spiel da einfach nicht mehr mit...
Finde ich auch. :( BG war der Reboot gut und auch sehr angebracht. Bei B5 ist die Serie heute auch noch sehr gut.

Es gibt so viele tolle SF-Bücher und -Comics, die man sehr gut als Serie verfilmen könnte, warum kommt da immer nur wieder das alte Zeugs?

Blackland
2015-08-04, 15:08:41
Da sind aus der Originalbesetzung doch viel zu viel (leider) schon tot .... :(

Was für eine Handlung soll es dann werden?

Marodeur
2015-08-04, 15:21:18
Cool fänd ich die Serie mit neuen Effekten aber ansonsten wie bisher. Höchstens etwas besseres Bild im allgemeinen. :D

Vor allem die erste Staffel ermüdet die Augen schon ganz schön... ;)

Käsetoast
2015-08-04, 15:42:17
Also die alte Besetzung sollte schon bleiben - schon alleine aus dem Grund weil die Rollen ja an die jeweiligen Persönlichkeiten der Schauspieler angepasst wurden was ja auch ein Grund dafür war, warum die da in meinen Augen teilweise die Rolle ihres Lebens spielen konnten. Weiterhin kann man die meisten Todesfälle der Originalcrew auch gut verkraften. Zathras würde wohl sowieso nicht mehr vorkommen, Mr. Allen ist jetzt auch kein Dreh und Angelpunkt der Geschichte, Dr. Franklin steckt eh auf der Erde fest und könnte deshalb eh nicht viel beitragen, womit noch G'Kar bleibt, der wohl den herbsten Verlust darstellt, da sowohl Charakter als auch Schauspieler sehr essentiell und einzigartig ist. "Glücklicherweise" ist G'Kar aber ja mit Lyta unterwegs, weswegen man ihn unter Umständen außen vor lassen kann ähnlich wie man es in den Lost Tales angedeutet hat...

Bevor man auch nur anfängt an ein Reboot zu denken, sollte man die offenen Handlungsstränge mal zu Ende bringen. Genau genommen sind es zwei Sachen, die man noch klären sollte:

1.) Die Drakh + Seuche + Centauri
2.) Der Telepathenkrieg

Beides sehr interessante Themen, die in den Büchern ja auch schon recht gut abgehandelt worden sind, wobei ich da nicht alles so übernehmen würde - Lou Welsh als eine Schlüsselrolle im Drakh Konflikt fand ich etwa nicht so prall. Die generelle Ideen mit Vir als Held in Kombination mit den Technomagiern, Drakh die sich ihre eigene "Centauri Hitlerjugend" heranziehen und so weiter waren schon ganz nett. Ebenfalls interessant ist natürlich wie die Geschichte zwischen Garibaldi und Bester ausgeht, wo ich die Lösung in den Büchern eigentlich auch ganz nett fand, zumal gerade Bester da doch deutlich dreidimensionaler wird...

Ansonsten wäre natürlich auch ein Blu-Ray Release der Serie interessant. Wird aber wohl nie passieren da zum Einen die Filmmaterialien nicht gut gelagert wurden bzw. inzwischen vielleicht gar nicht mehr existieren und man zum Anderen eben alle Effekte neumachen müsste. Lohnen würde sich das in meinen Augen aber allemale, wobei ich finde, dass die Effekte ab der 3. Staffel auch heute noch ganz ok sind. Zugeben musste ich allerdings, dass mir bei der Lost Tales Schlachtszene schon kurz die Kinnlade runtergefallen ist, weil das trotz Mini-Budget sehr geil aussah...

gGVWdmDbCYs

Andi_669
2015-08-04, 15:45:11
den 1. Punkt hat man ja mit Crusade angegangen, was daraus geworden ist wissen wir ja leider

(del)
2015-08-04, 15:47:15
Falls WB den Film nicht finanziert hat JMS ja verlauten lassen das sein eigenes Studio den Film finanzieren würde mit 100 Millionen $ als Budget.
@ Käsetoast
Naja die Effekte in der 4 und 5 Staffel haben deutlich nachgelassen im Vergleich zu Staffel 3. Netter Digital hat einfach nicht die Qualität von Foundation Imaging.
Die Beleuchtung der Modelle ist ab Staffel 4 schlechter geworden und viele Animationen sehen so aus als hätte viel Zeitdruck dahinter gestanden.

Käsetoast
2015-08-04, 15:54:11
den 1. Punkt hat man ja mit Crusade angegangen, was daraus geworden ist wissen wir ja leider
Da ist in meinen Augen aber primär die Sendeanstalt dran schuld. Man wollte halt viel geficke und viel Blutspritzerei und milde Änderungen in der Richtung taten der Serie dann eben nicht besonders gut bzw. vom Sender wurde ja auch das was es gab teils total zerstückelt. Die eigentlich erste Folge ist dann ja irgendwie die dritte Folge aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen. Deswegen musste man sich teilweise ja etwa Plotwendungen aus dem Allerwertesten ziehen wie etwa, dass die Uniformen in der Wäscherei einen "Unfall" hatten. Ist halt blöd wenn die neue Uniformen hätten kriegen sollen, man die Folge wo das passiert dann aber nach hinten stellt wo man sich als Zuschauer dann fragt was so Sachen wie der "Wäschereiunfall" denn bitteschön sollen...

Ansonsten muss ich sagen, dass nach einem schwachen Start die letzten der Crusade Folgen dann doch recht vielversprechend waren, weil nach eher mäßig gelungenem Vorstellen der Charakteren mit viel Hickhack in den ersten Folgen wie eben Änderungen der Reihenfolge und so weiter gegen Ende dann doch Stimmung aufkam unter anderem weil man dann ja auch die Drakh ein wenig direkter anging. Wenn der Film als Crusade vernünftig einleitet und eine Serie das dann fortführt wäre ich sehr zufrieden. Ich meine prinzipiell weiß man ja grob wie das mit den Drakh ausgeht, aber das drum und dran ist schon ein spannendes Thema...